Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110

Thema: Wie dämmen

sixkilla ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Es geht mir prinzipiell nur um Dämmung unterhalb der Bodenplatte, also im Sockel!
    Wenn ich die Platte von oben dämme, dann steht sowieso nur Rollkork zur Wahl.

blubber123 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden:

- bei geschlossenem Sockel - muß eine Isolierung nicht sein

- bei einem Schubladensockel - ist eine Isolierung sinnvoll

- und bei einem offenen Sockel - auf jeden Fall empfehlenswert?

Gruß

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Isolierung ist immer sinnvoll/gut... es sei denn, es ist einem egal, wieviel der Strom kostet .
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
    möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    Isolierung mit Glas bzw. Steinwolle die überall zur Dachisolierung zu Einsatz kommt.
    Die wurde nur verwendet weil es so günstig und einfach zwischen den Sparren zu verlegen war.
    Beim verarbeiten ist Atemschutz vorgeschrieben.
    Soviel zur Gesundheit.
    Heute wird ausschließlich auf den Sparren mit Styrodur oder ähnlichem isoliert.

Bei meinem Bett sieht die Isolierung ähnlich einer ISO-Matte aus, halt in Grau ca 10mm.
    Eine Carbonheizung z.B. ist nach unten isoliert wodurch es keine Bedenken der Hitzeabstrahlung nach unten zur "ISOMATTE" gibt.
    Die Matte gibts bei Harmony für ca. 50,00 Euro und hat bei ca. 10mm. einen wesentlich höheren Isolierwert als Kork. mit 10mm.(denke ich)
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Feinripptraeger Beitrag anzeigen
    ... und hat bei ca. 10mm. einen wesentlich höheren Isolierwert als Kork. mit 10mm.(denke ich)
    Das glaube ich kaum. Und bei Kork kannst Du JEDE Heizung verwenden, nicht nur eine Keramik (die ist es, die nur nach oben heizt). Für die Carbon kann eine Isomatte schon kritisch werden (schmelzen).
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von mischa Beitrag anzeigen
    Das glaube ich kaum. Und bei Kork kannst Du JEDE Heizung verwenden, nicht nur eine Keramik (die ist es, die nur nach oben heizt). Für die Carbon kann eine Isomatte schon kritisch werden (schmelzen).
    Dann hätte Harmony sich das Geld für die Isomatte sparen können und günstigen Kork aus dem Baumarkt mitliefern können
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

biba ist offlineV.I.P.

Frage

Jetzt hab ich mich schon so weit "durchgewühlt" hier mit der ganzen Isolierung und hab doch noch ne Frage:

Wir haben ein AC mit geschlossenem Sockel, Keramikheizung und der schon angesprochenen Thermo-Isoliermatte bestellt. Hab ihr inzwischen schon Erfahrung, wie gut das ist?
    Sollte man sich noch überlegen, zusätzlich zu isolieren oder ist das vergebliche Mühe? Wir wohnen im ersten Stock, unter uns ist auch ein (mäßig) warmes Schlafzimmer - wie bei uns halt, so 16-18 Grad.
    Das Bett kommt so in 2-3 Wochen, es wäre also jetzt noch früh genug, was zu planen....
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

Standard

Die Isomatte reicht aus. Nur aufpassen: Wenn die Heizung mal kaputt geht, muss es wieder eine Keramikheizung werden.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

biba ist offlineV.I.P.

Standard

Danke, da wird mein Mann sich aber freuen, dass ich ihm nicht noch mehr Arbeit andrehe
    Das mit der Heizung ist schon klar, AC sagt auch ganz klar dazu, dass die Thermoisolierung nur in Zusammenhang mit Keramik geht. Bei Carbon sei es nicht möglich (wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung nach oben und unten, oder?)
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

Standard

ZitatZitat von biba Beitrag anzeigen
    Bei Carbon sei es nicht möglich (wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung nach oben und unten, oder?)
    Genau so ist es.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen