Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 110

Thema: Wie dämmen

Mati ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn wir unser neu bestelltes WB bekommen,kommen unter die Matratzen Isotherm-Matten,die wir bei HARMONY zu dem WB dazu bestellt haben.
    Diese sollen sich mit allen Heizungen gut vertragen.

Den Sockel werden wir unter der Bodenplatte zusätzlich mit Styrophor-Chips (Verpackungsmaterial) ausfüllen,diese hat mein Mann von der Firma gesponsert bekommen.

FunkyD Gast

Standard

[QUOTE=Feinripptraeger;19500]Hallo,
    möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    Isolierung mit Glas bzw. Steinwolle die überall zur Dachisolierung zu Einsatz kommt.
    Die wurde nur verwendet weil es so günstig und einfach zwischen den Sparren zu verlegen war.
    Beim verarbeiten ist Atemschutz vorgeschrieben.
    Soviel zur Gesundheit.
    Heute wird ausschließlich auf den Sparren mit Styrodur oder ähnlichem isoliert.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit Deiner Glaswolle?
    Dann guck mal bei Isover.de. Mit Glaswolle oder Steinwolle dämmen
    ist keinesfalls out. Und Atemschutz brauchst Du auch nicht. Lies Dir
    mal die Verarbeitungshinweise durch.

Also ich habe lange überlegt und werde jetzt den Sockel mit der Isoverwolle dämmen. Werder vorher die Ritzen zwischen Korkboden und Sockel mit selbstklebendem Moosgummi abdichten. Das Moosgummi soll für den Fall der Fälle den Sockel schön dicht halten. Werde mal berichten was das Ganze Energietechnisch gebracht hat. Liege im Moment so bei 1,8 kw/h pro Tag. Softside 2,2x2m 29 Grad Wasser und 18 Grad Raumtemperatur.

Grüße, FunkyD

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Gibt immer wieder solche Aussagen. Ich habe meinen Sockel ebenfalls mit Dämmwolle gedämmt und kein schlechtes Gewissen. Zusammen mit der Isotherm von Harmony komme ich derzeit im Schnitt auf >0,9KW/h (ganzes Bett) bei 30°/30°, 18° Raumtemp. beim 2x2,20 Bett mit 23er Kern.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

FunkyD Gast

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hallo

Gibt immer wieder solche Aussagen. Ich habe meinen Sockel ebenfalls mit Dämmwolle gedämmt und kein schlechtes Gewissen. Zusammen mit der Isotherm von Harmony komme ich derzeit im Schnitt auf >0,9KW/h (ganzes Bett) bei 30°/30°, 18° Raumtemp. beim 2x2,20 Bett mit 23er Kern.
    Wie hast Du es denn genau gemacht? Ich hatte vor an die seitlichen Spanplattenwangen die Dämmwolle mit doppelseitigem Klebeband anzukleben.
    Ich weiß noch nicht ob ich den Boden mit Dämmwolle auslegen soll, da das WB über unserem Wohnzimmer steht (immer gut geheizt). Der Boden im Schlafzimmer ist Kork Fertigparkett. Ich habe mir vor ein paar Tagen unser WB mit ner Wärmebildkamera angeschaut. Die Wangen des Sockels leuchten eindeutig Gelb. Sprich die Temperatur des Sockels dürfte so bei ca 22-23 Grad liegen. Ansonsten müsste ich zwischen die Kreuze ja alles voll Wolle stopfen.

Auf jeden Fall hört sich unter 1 kw/h richtig gut an. Da wäre ich auch gern.

FunkyD

Standard

Hallo

Offenen Sockel mit Dämmwolle gedämmt. So kann sich auch keine warme Luft stauen. Beim Dachausbau, ok nicht mein Fachgebiet, legt man ja auch nicht nur die Seiten mit Dämmstoff aus, sondern füllt die Hohlräume komplett.

Wobei ich nochmals erwähne, das ich die selbe Dämmung auch schon im alten Sockel hatte. Daher hat die Dämmung der Bodenplatte und die neuen Heizungen den größeren Spareffekt gebracht, rein offensichtlich.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von FunkyD Beitrag anzeigen

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett mit Deiner Glaswolle?
    Dann guck mal bei Isover.de. Mit Glaswolle oder Steinwolle dämmen
    ist keinesfalls out. Und Atemschutz brauchst Du auch nicht. Lies Dir
    mal die Verarbeitungshinweise durch.

Grüße, FunkyD
    Habe ich mal gemacht !
    "Auf möglichst staubarme Verarbeitung sollte durch folgende Maßnahmen geachtet werden:
    Mineralwolle nicht reißen sondern schneiden und zwar mit einem handelsüblichen Messer (ein spezielles Isover Messer ist im Fachhandel erhältlich)
    Bei starker Staubentwicklung oder Überkopfarbeiten geeignete Schutzbrille tragen
    Für gute Lüftung sorgen
    In engen, nicht belüfteten Räumen ist ein Atemschutz empfehlenswert
    Nach Abschluß der Dämmarbeiten staubsaugen oder feucht reinigen

Mir reicht halt meine Isomatte.
    In der Nachbarschaft habe ich ja ein Kernkraftwerk, so ist Strom genügend vorhanden
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

Standard

Hi

Jo, so schaut es aus. Passend beschrieben. Und wer schon mal Glaswolle-Stippen im Auge hatte weiß wie toll das ist (Hand hebt, war aber lange vorm WBett)

Mir reicht halt meine Isomatte.
    Die Harm. Isoltherm ist ja an sich auch so was und bringt ne ganze Menge, da sie unter dem ganzen Kern liegt und damit die Wärmeabgabe nach unten verhindert wird. Die Dämmung des Sockels ist dann letztlich noch ein Zusatzmittel.

In der Nachbarschaft habe ich ja ein Kernkraftwerk, so ist Strom genügend vorhanden
    Wozu Atomkraftwerke? Brauch ich nicht! Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Da meine Freundin aber diesen Schuhtick hat, muss ich doch irgendwie Strom sparen Mann hat ja auch was davon
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hi
    Die Harm. Isoltherm ist ja an sich auch so was und bringt ne ganze Menge, da sie unter dem ganzen Kern liegt und damit die Wärmeabgabe nach unten verhindert wird. Die Dämmung des Sockels ist dann letztlich noch ein Zusatzmittel.

Da meine Freundin aber diesen Schuhtick hat, muss ich doch irgendwie Strom sparen Mann hat ja auch was davon
    Ok, Ok, meine Isomatte ist auch die von H....
    Ich glaube halt was die schreiben
    " .....mit der Carbon Heizmatte, ist zur Bodenplatte hin isoliert. Sie wandelt die zugeführte Energie fast restlos in Wärme um und spart dadurch Strom.
    ....Isotherm baut ein Luftpolster unter Ihrem Wasserkern auf das die Wärme zurückhält. Sie sparen bis zu 30 % Energie. Isotherm ist speziell für "Everlast Vinyl" entwickelt und abgestimmt, auch die höheren Temperaturen im Bereich der Heizung verträgt es dauerhaft.

Die hätte die Isomatte statt ca. 1cm betimmt 2 oder gar 3 cm. dick gewählt, wenn es in einem Verhältniss zur Energieeinsparung gestanden hätte.

Glaube ich.
    Der Glaube kann Berge versetzen
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

FunkyD Gast

Standard

ZitatZitat von Feinripptraeger Beitrag anzeigen
    Habe ich mal gemacht !
    "Auf möglichst staubarme Verarbeitung sollte durch folgende Maßnahmen geachtet werden:
    Mineralwolle nicht reißen sondern schneiden und zwar mit einem handelsüblichen Messer (ein spezielles Isover Messer ist im Fachhandel erhältlich)
    Bei starker Staubentwicklung oder Überkopfarbeiten geeignete Schutzbrille tragen
    Für gute Lüftung sorgen
    In engen, nicht belüfteten Räumen ist ein Atemschutz empfehlenswert
    Nach Abschluß der Dämmarbeiten staubsaugen oder feucht reinigen
    Da mein Schlafzimmer ein Fenster besitzt und sich das Bett nicht unter der Decke befindet, würde ich mir beim Verarbeiten den Atemschutz, wie auch der Mitarbeiter auf deren Homepage, schenken.

Ich wollte mich mit den Matten auch nicht zudecken, da bevorzuge ich auch eine Daunendecke.

Spaß beiseite, ich denke das die Wolle unten im Sockel, wenn dieser ordentliche geschlossen ist, keinen Schaden anrichtet. Wie man sieht ist das Dämmen mit Mineralwolle keinesfalls eine veraltete Vorgehensweise. Natürlich macht es Sinn beim Verarbeiten Staubbelastungen zu vermeiden. Obwohl es hier oder da schon vorteilhaft sein kann, wenn die Mutti im Bettchen etwas rumzuckt.
    Aber ne, ich denke ich schneide das Zeug besser draußen zurecht.

FunkyD

Drizzt ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

So... wollen wir auch mal ins Dauerthema einsteigen...

Ich warte ja derzeit auf mein erstes WB, moechte dies dann aber moeglichst von Anfang an ideal betreiben.

Das Bett hat einen geschlossenen Sockel, Calore Heizung und Isolationsmatte vom Hersteller.

Wenn ich jetzt einen beheizten Raum unter mir haette, wuerde ich das glaub einfach so lassen, ich wohne allerdings Hochparterre und hab unter mir den den kalten Keller und einen Holzdielenfussboden.

Also denke ich es macht vielleicht auch Sinn den Sockel nach unten zu daemmen das mir der Keller nicht zu viel Waerme zieht.

Daemmwolle wuerde ich vermeiden wollen, auch wenn das eher so ein Gefuehl ist denn Logik

Das ganze sollte sich dennoch schnell verarbeiten lassen, da das Bett vom Haendler aufgebaut wird und ich die Jungs dann schlecht mal "kurz" warten lassen kann waehrend ich vermesse, Platten zuschneide etc...

Also ist mein Augenmerk hier im Thread auf Korkgranulat gefallen.

Hat damit schonmal jemand seinen Sockel gedaemmt und taucht das was?

Ich denke so etwa 10cm Fuellhoehe sollten bereits ihren Zweck erfuellen, Luft ist ja auch ein guter Isolator.

Ausserdem ist der Unterbau "mit Schutzkanten und Kabeldurchlässen für die Heizungen versehen". Weis einer ob da jetzt einfach Bohrungen am Sockelboden sind wo mir dann das Granulat rausrieseln wuerde?

Hoffe ihr koennt mich da etwas erleuchten
    Marcus
    Schlummert neuerdings auf einem
    BluTimes BluStar 200x220x23 Softside, Dual F2, Calore Heizung, 32cm Sockel, Medicott Klimadura Auflage

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Lesezeichen