Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kommt der Wasserverlust zustande???

nico_85 Gast

PfeilWie kommt der Wasserverlust zustande???

Wie kommt der Wasserverlust zustande???

Geht das per diffusionem? Wie ist das möglich, da PVC ja nicht gerade eine semipermeable Membran und somit nicht zur Diffusion befähigt ist. Und falls doch, warum wird die Bettwäsche nicht klamm?

Oder füllt man einfach nur unbemerkt Wasser hinzu, da bei 1-2l alle 14 Tage der Wasserspiegel nicht gerade stark ansteigt...

Über Antworten bin ich Euch dankbar!

Schönen Tag noch,
    Nico

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ein Wbett verliert im Jahr ca. 1-5 Liter, je nach Modell und Umstände. In aller Regel aber nur zwischen 1-3 Liter.

Das Vinyl ist zwar Wasser- aber nicht Gasdicht. Im Kern verdampft mit der Zeit immer ein wenig Wasser. Dieser Dampf kann dann durch das Vinyl raus und das "verdampfte" Wasser ist dann der Verlust.

Da die Kerne warm sind, geht der Dampf weiter, durch die Auflage in den Raum und von dort eben raus. U.a. deswegen muss man das WBett auch morgens gut lüften (ca. 15-30min). Sollte man übrigens auch bei normalen Betten, das wird aber immer gern übersehen.

Oder füllt man einfach nur unbemerkt Wasser hinzu, da bei 1-2l alle 14 Tage der Wasserspiegel nicht gerade stark ansteigt...
    Das verstehe ich leider gar nicht. Was meinst Du?

Ich pers. kann nicht unbemerkt Wasser einfüllen, da das ein bewusster Vorgang ist. 1-2 Liter pro 2 Wochen würden lockere +30Liter im Jahr bedeuten und das wiederum eine hoffnungslose Überfüllung auf Raten. Hat man die optimale Füllmenge gefunden und füllt 1-2 Liter rein, würde man in aller Regel das Bett anfangen zu verfluchen, da es nimmer passt. 2 Liter können echte Welten sein in der Füllmenge.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

nico_85 Gast

Standard

sorry, habe mich etwas arg verquert ausgedrückt.
    Meinte, ob es sein kann, dass durch das Auffüllen unbemerkt der Pegel steigt, weil in Relation zur Fläche füllt man ja doch wenig Wasser nach.

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Na, viel besser ausgedrückt hast Du Dich jetzt immer noch nicht!
    Natürlich steigt der Pegel (wenn auch optisch fast unmerklich) beim Auffüllen an. Und unbemerkt sollte das (wenn die Füllmenge nicht grundsätzlich völlig daneben ist) nicht bleiben. Schließlich kann 1 Liter Füllmengenunterschied ca. 3 Kilogramm Körpergewichtsunterschied gleichgesetzt werden!
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Wenn ich wissentlich was reinfülle kann nicht unbemerkt der Pegel ansteigen, da reinfüllen einen Pegelanstieg bedeutet.

1 Liter entscheidet bei manchem Nutzer zwischen Autsch und Schlummerschlaf.

Wie würde Herr Peter Lustig sagen? "Klingt komisch, ist aber so"
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--