Hallo
Willkommen im Forum.
Gehe ich mal der Reihe nach.
Zitat:
| ich hab mir vor ca 2 monaten ein gebrauchtes wasserbett von suma zugelegt . |
Gebrauchte Betten sind immer ein wenig heikel. Gerade weil man nichts über die Vorgeschichte (Pflege, Probleme usw) kennt. Ferner weil man oft nur hoffen kann das das Bett fachgerecht (mit entsprechender Pumpe) abgebaut und auf Vakuum gezogen wurde (bei beruhigten Betten).
Zitat:
| nachdem ich dann befüllt hatte und conditioner drin hatte hab cih die hälfte wieder abgepumpt weil eindeutig zu voll . |
Vorher lesen hilft bei der Befüllung. Tip: Tips&Tricks Forum->Füllmenge in Bildern, Beitrag unten... Füllmengentips
Zitat:
| danach wieder recht viel eingefüllt und nach dem motto viel hlift viel |
Diese Vorgehensweise machen viele Neueinsteiger mit dem Ergebnis das sie das Bett dann bald verkaufen weil es Kreuzweh macht und man besch*** liegt.
1. Grundeinstellung herstellen (siehe oben, Tips und Tricks Forum)
2. Eingewöhnen (ein Wbett fühlt sich ganz anders an, erst recht wenn es richtig eingestellt ist und daran muss man sich erst mal gewöhnen)
3. Feintuning der Füllmenge in KLEINEN Schritten
4. Einfach mal hinnehmen: Selbst 1 Liter macht VIEL und entscheidet oftmal über gut und böse beim WBett
Zitat:
| weil das teil schon ne woche unbefüllt rumgelegen hat noch ne flasche conditioner reingekippt . |
Je nach Condi kann das zur Schaumbildung, Luftbildung und starkem Geruch führen. Letzteres hast Du ja schon erkannt. Sollte man nicht machen und wenn nur in Absprache mit dem Hersteller der seinen Condi kennt.
Zitat:
| das problem was ich jetzt hab ist , das ich so alle 3-4 tage entlüften muß . |
Am Anfang ist ein vermehrtes Entlüften normal. Vorallem bei beruhigten Betten. Je höher die Beruhigung desto länger die Zeit.
Je härter (kalkhaltiger) das Wasser desto mehr haben verschiedene User mit Luft zu kämpfen. So die Forumserfahrung.
Nicht ganz dichte Einfüllstutzen waren auch schon Luftproblematiker. Ist im Einfüllstutzen eine kleine Kappe eingesetzt und dann wird erst der Deckel aufgeschraubt? Hatten schon User, die meinten der Stöpsel im Stutzen sei nur eine "Transportsicherung" und den entfernten.
Verkeimung kann auch ein Grund sein.
Zitat:
| der vorbesitzer meinte auch schon zu mir das er probleme mit dem entlüften hatt |
Da sind wir wieder beim gebrauchten Bett und seinen Problemen.
Zitat:
| wie krieg ich denn jetzt am besten raus obs an keimen |
Der erste Weg für Dich sollte nun ein, schon angesprochener, DIP Test sein. Achte drauf das der nicht abgelaufen ist! Das Datum der Haltbarkeit ist auf dem Becher aufgedruckt.
Den DIP Test zum "brüten" zwischen Sicherheitswanne und Schaumrahmen hochkant drei Tage brüten lassen.
Zitat:
| und kann ich falls ich entschäumer reinkipp irgendeinen nehmen oder muß der zu meinem conditioner passen ? |
Wenn dann nimm gescheiten und nicht irgendwas aus der ihBucht... Frage einen Händler vor Ort. Die kennen das Wasser bei Euch und haben in der Regel entsprechende Erfahrung. Die meisten Händler beißen auch nicht.
Zu guter letzt:
Die Groß-/Kleinschreibung erachte ich als guten Stil und Höflichkeit dem Forum und seinen Lesern gegenüber