Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

blubberproblem

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 04:44
chaoscreator chaoscreator ist offline
Neu-Einsteiger

Standard blubberproblem

hallo zusammen
ich hab mir vor ca 2 monaten ein gebrauchtes wasserbett von suma zugelegt .
nachdem ich dann befüllt hatte und conditioner drin hatte hab cih die hälfte wieder abgepumpt weil eindeutig zu voll . danach wieder recht viel eingefüllt und nach dem motto viel hlift viel und weil das teil schon ne woche unbefüllt rumgelegen hat noch ne flasche conditioner reingekippt . die ersten tage hat man den conditioner im schlafzimmer gerochen....

das problem was ich jetzt hab ist , das ich so alle 3-4 tage entlüften muß .
der vorbesitzer meinte auch schon zu mir das er probleme mit dem entlüften hatte aber das mit blubber-stop hingekriegt hat . (er hatte das teil aber auch nur 1 jahr)

wie krieg ich denn jetzt am besten raus obs an keimen oder doch an meinem zu vielen conditioner liegt ? und kann ich falls ich entschäumer reinkipp irgendeinen nehmen oder muß der zu meinem conditioner passen ?

gruß
chaos
Alt 17.11.2008, 07:07
Benutzerbild von biba
biba biba ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich würde dir raten, auf jeden Fall erst mal einen DIP-Test zu holen und den Kern auf Verkeimung zu testen. Gibts eigentlich in jedem Wasserbetten-Fachgeschäft oder aber auch im Internet bei den bekannten Händlern.
Danach solltest du dann entsprechend handeln, also ggf. mit Aqua-Shocker oder so. Das richtet sich aber erst mal nach dem Ergebnis des Tests.
Viel Erfolg....
Alt 17.11.2008, 11:01
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Ich würde es auch mit dem Dip-Test probieren, da es doch sehr viel Luft ist die entsteht! Billiger Condi auf Ebay gekauft, kann auch abgelaufen sein. Dann hilft viel nicht viel sondern gar nicht!

Mein Händler hat mir aber auch erzählt das zusätzlich zum Kalkgehalt, Wasserqualität und verwendetes Pflegemittel es auch an der Qualität und Weiterverarbeitung der Vliese, Folien und Verschlüssen liegen kann welche die Marke verwendet. Also möglicherweise wirst du auch nur mit Luftbinder arbeiten können um dein Problem mit der Luft in den Griff zu bekommen!
Alt 17.11.2008, 11:01
Neu-Einsteiger

Standard

okay danke , ich werd nen dip-test probieren .

aber ich bin mir inzwischen sicher das das zuviel an conditioner schonmal zumindest einer der auslöser ist . heut morgen beim entlüften hats doch ziemlich stark geschäumt . hatte da sonst nie drauf geachtet und dachte das wär normal . habs garnicht erst geschafft die ganze luft rauszubekommen .

kann ich denn jetzt jeden entschäumer benutzen oder muß der passen ?

conditioner ist übrigens blue magic der mit dem bett vom hersteller mitgeliefert wurd .

gruß
chaos
Alt 17.11.2008, 11:10
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Willkommen im Forum.

Gehe ich mal der Reihe nach.

Zitat:
ich hab mir vor ca 2 monaten ein gebrauchtes wasserbett von suma zugelegt .
Gebrauchte Betten sind immer ein wenig heikel. Gerade weil man nichts über die Vorgeschichte (Pflege, Probleme usw) kennt. Ferner weil man oft nur hoffen kann das das Bett fachgerecht (mit entsprechender Pumpe) abgebaut und auf Vakuum gezogen wurde (bei beruhigten Betten).

Zitat:
nachdem ich dann befüllt hatte und conditioner drin hatte hab cih die hälfte wieder abgepumpt weil eindeutig zu voll .
Vorher lesen hilft bei der Befüllung. Tip: Tips&Tricks Forum->Füllmenge in Bildern, Beitrag unten... Füllmengentips

Zitat:
danach wieder recht viel eingefüllt und nach dem motto viel hlift viel
Diese Vorgehensweise machen viele Neueinsteiger mit dem Ergebnis das sie das Bett dann bald verkaufen weil es Kreuzweh macht und man besch*** liegt.

1. Grundeinstellung herstellen (siehe oben, Tips und Tricks Forum)
2. Eingewöhnen (ein Wbett fühlt sich ganz anders an, erst recht wenn es richtig eingestellt ist und daran muss man sich erst mal gewöhnen)
3. Feintuning der Füllmenge in KLEINEN Schritten
4. Einfach mal hinnehmen: Selbst 1 Liter macht VIEL und entscheidet oftmal über gut und böse beim WBett

Zitat:
weil das teil schon ne woche unbefüllt rumgelegen hat noch ne flasche conditioner reingekippt .
Je nach Condi kann das zur Schaumbildung, Luftbildung und starkem Geruch führen. Letzteres hast Du ja schon erkannt. Sollte man nicht machen und wenn nur in Absprache mit dem Hersteller der seinen Condi kennt.

Zitat:
das problem was ich jetzt hab ist , das ich so alle 3-4 tage entlüften muß .
Am Anfang ist ein vermehrtes Entlüften normal. Vorallem bei beruhigten Betten. Je höher die Beruhigung desto länger die Zeit.

Je härter (kalkhaltiger) das Wasser desto mehr haben verschiedene User mit Luft zu kämpfen. So die Forumserfahrung.

Nicht ganz dichte Einfüllstutzen waren auch schon Luftproblematiker. Ist im Einfüllstutzen eine kleine Kappe eingesetzt und dann wird erst der Deckel aufgeschraubt? Hatten schon User, die meinten der Stöpsel im Stutzen sei nur eine "Transportsicherung" und den entfernten.

Verkeimung kann auch ein Grund sein.

Zitat:
der vorbesitzer meinte auch schon zu mir das er probleme mit dem entlüften hatt
Da sind wir wieder beim gebrauchten Bett und seinen Problemen.

Zitat:
wie krieg ich denn jetzt am besten raus obs an keimen
Der erste Weg für Dich sollte nun ein, schon angesprochener, DIP Test sein. Achte drauf das der nicht abgelaufen ist! Das Datum der Haltbarkeit ist auf dem Becher aufgedruckt.

Den DIP Test zum "brüten" zwischen Sicherheitswanne und Schaumrahmen hochkant drei Tage brüten lassen.

Zitat:
und kann ich falls ich entschäumer reinkipp irgendeinen nehmen oder muß der zu meinem conditioner passen ?
Wenn dann nimm gescheiten und nicht irgendwas aus der ihBucht... Frage einen Händler vor Ort. Die kennen das Wasser bei Euch und haben in der Regel entsprechende Erfahrung. Die meisten Händler beißen auch nicht.

Zu guter letzt:
Die Groß-/Kleinschreibung erachte ich als guten Stil und Höflichkeit dem Forum und seinen Lesern gegenüber

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 17.11.2008, 13:38
Neu-Einsteiger

Standard

Ich hab das Bett selbst abgebaut und versucht so wenig wie möglich falsch zu machen . Eine passende Pumpe zum richtig leer ziehen war allerdings nichts zur Hand . Luft war aber draußen .

1-4 hab ich schon hinter mir , dank diesem Forum
Das falsche Befüllen kam auch daher das der Kern verdreht lag und ich das zuerst nicht verstanden hab...

Ich hab eine Beruhigung von 40 % . Problem ist inzwischen aber wirklich auch der Schaum ders verhindert das ich das Bett überhaupt komplett entlüften kann (nach ein Paar Minuten gluckerts wieder) .

Ich werd mich dann mal so bald möglich zum Händler aufmachen .
Danke nochmal .

gruß
chaos
Alt 17.11.2008, 21:41
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Eine passende Pumpe zum richtig leer ziehen war allerdings nichts zur Hand .
Zum Bestrafer bitte rechts rum, dritte Tür links.

Zitat:
Problem ist inzwischen aber wirklich auch der Schaum ders verhindert das ich das Bett überhaupt komplett entlüften kann
Schaum ist ja letztlich Luft...

Frage:
- Welche Farbe hat der Schaum?
- Riecht das Wasser irgendwie muffig?
- Ist der Einfüllstutzen klar und durchsichtig?
- Welche Farbe hat das Wasser? Klar oder trüb? Oder gar grünlich oder bräunlich?

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 19.11.2008, 14:43
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Zum Bestrafer bitte rechts rum, dritte Tür links.
?
Mist , die Tür war verschlossen :P

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Schaum ist ja letztlich Luft...

Frage:
- Welche Farbe hat der Schaum?
- Riecht das Wasser irgendwie muffig?
- Ist der Einfüllstutzen klar und durchsichtig?
- Welche Farbe hat das Wasser? Klar oder trüb? Oder gar grünlich oder bräunlich?
Der Schaum ist weiß , das Wasser riecht nur nach Konditioner und ist klar .
Der Einfüllstutzen sieht auch in Ordnung aus .
Alt 19.11.2008, 16:34
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Wie, die Tür war zu? Der kriegt ne Abmahnung.

Betreff dem Schaum kannst Du vielleicht Glück haben das es "nur" zu viel Condi ist.

Ich würde einen DIP Test machen und erst mal schauen ob Du Untermieter hast im Wasser.

Wenn ja ->Aquashocker holen und rein und 14 Tage später frischen Condi
Wenn nein -> Luftbindersalz und ggf. Entschäumer

Schauen wir mal was der DIP sagt. Du kannst nun nur systematisch vorgehen.

Alt 22.11.2008, 13:57
Neu-Einsteiger

Standard

da mein wasserbetthändler im ort so tolle öffnungszeiten hat und samstags ne stunde früher zu macht als an der tür steht , kann mir wer nen guten versand sagen der mir am besten noch günstig nen dip-test zuschickt ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht