Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Calesco Digital

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 13:58
Girasol75 Girasol75 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Calesco Digital

Eine Frage zur Heizung: Die Anleitung ist etwas sehr dürftig.... Woran erkenne ich, dass die Heizung heizt oder auch nicht? Also ich habe eingestellt, dass die Heizung um 6 Uhr morgens angeht und um 5 Uhr morgens aus. Heizt die Heizung dann durchgehend während dieser Zeit oder stoppt sie, trotz Timerfunktion, wenn sie die eingestellten 30° erreicht hat?
Übrigens ist es abends warm in meinem Bett und wenn ich wach werde finde ich es zu kühl.... Das kann doch eigentlich nicht an dieser einen Stunde Pause leigen oder? Hm, vielleicht sind die eingestellten 30 Grad auch viel weniger!?
Alt 02.12.2008, 16:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ich hab die selbe.

Zitat:
Woran erkenne ich, dass die Heizung heizt oder auch nicht?
Unter der Uhrzeit ist ein Balken (Keilform). Wenn die Heizung heizt "läuft" der Balken von klein zu groß. Wenn er still steht, heizt die Heizung nicht.

Zitat:
Also ich habe eingestellt, dass die Heizung um 6 Uhr morgens angeht und um 5 Uhr morgens aus.
Ich sehe keinen Sinn in einer Stunde Pause. Die Heizung ist, nach dem was Du schreibst. Von 5 bis 6 Uhr aus. Sinn?

Ich vermute mal eher Du hast Dich vertippt. Oder?

Zitat:
Heizt die Heizung dann durchgehend während dieser Zeit oder stoppt sie, trotz Timerfunktion, wenn sie die eingestellten 30° erreicht hat?
Die Heizung heizt nur so nach, das sie die Wassertemperatur auf dem eingestellten Temperaturpegel zu halten. Automatikfunktion eben.

In der Zeit in der die heizung mit dem Timer abgeschaltet wird, heizt sie natürlich nicht.

Zitat:
Das kann doch eigentlich nicht an dieser einen Stunde Pause leigen oder? Hm, vielleicht sind die eingestellten 30 Grad auch viel weniger!?
Nun, schau mal genau nach, nicht das Du den Timer falsch eingestellt hast.

In einer Stunde Heizpause verliert das Bett praktisch... nix. Ich hatte mein Bett bis zu 8 Stunden ohne Strom... da war morgens auch kein frösteln angesagt.

Die Wassertemp. kannst Du ja mal nachmessen. Aber erst mal schauen ob Du Dich mit dem Timer nicht evtl. verzettelt hast.

Alternativ stelle mal die Heizung in der ganzen Schlafzeit ab. Einige, wie ich im Sommer, können nachts das heizen unter sich nicht ab. Man sinkt im Kern ein, kommt der Heizung recht nah. wenn sie dann heizt wird man von unten "heiß" gemacht und oben ist es im Vergleich dazu frisch. Man fröstelt. Wenn dieses Problem besteht dann ist das mit der nächtlichen Abschaltung gut weg zu bekommen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 03.12.2008, 10:02

Standard

Vielen lieben Dank ersteinmal! Bin immer weider beeindruckt von den ausführlichen Hilfestellungen. Ganz großes Lob an dieser Stelle
Ich habe die Heizung extra so eingestellt, damit sie max. nur 1 Stunde aus ist- weil ich anders das Gefühl hatte, dass es kühl wird, wenn die Heizung um 23 Uhr abschaltet.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich auf das Bedienteil schaue, ist der Balken unten ausgefüllt- würde also heißen, die Heizung heizt nicht. Drücke ich aber im Menü einmal alle Punkte durch, also Temperatur-On-Off-Time und dann wieder zurück zur Grundeinstellung, bewegt sich der Balken
Alt 03.12.2008, 21:57
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Ich habe die Heizung extra so eingestellt, damit sie max. nur 1 Stunde aus ist- weil ich anders das Gefühl hatte, dass es kühl wird, wenn die Heizung um 23 Uhr abschaltet.
Dann lass sie doch durchlaufen. Wieso dann abschalten? Aktuell habe ich auch 24h Betrieb.

Zitat:
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich auf das Bedienteil schaue, ist der Balken unten ausgefüllt- würde also heißen, die Heizung heizt nicht
Der Balken bewegt sich, wenn sie (nach-) heizt. Und das tut sie nicht dauernd. Automatik eben.

Zitat:
Drücke ich aber im Menü einmal alle Punkte durch, also Temperatur-On-Off-Time und dann wieder zurück zur Grundeinstellung, bewegt sich der Balken
Gerade mal bei meiner geschaut. Ist genauso. Durchschalten... kurz nachdem man wieder im Ausgangsdisplay ist rennt der Balken los und wird dann aber bald wieder still. Das ist normal.

Die Heizung hat garantiert eine "Verzögerung" drin. Heißt, wenn sie geheizt hat dann heizt sie, auch bei Impuls, eine bestimmte Zeit (kurz) nicht nach, damit sie sich nicht in die Überhitzung hochschaukeln könnte. Macht auch eine Gastherme (Wohnungsheizung) so. Mit dem Durchschalten im Display gibt man der Bettheizung dann einen Neuimpuls und sie heizt kurz direkt an.

1. Mess mal die Wassertemperatur nach
2. Die Heizung kannst Du testen in dem Du sie mal auf 36° stellst. Dann müsste sie erst mal direkt mit dem Balken rennen. Wenn sie nicht losrennt, dann stimmt was nicht. Wenn sie rennt ist alles ok und Du kannst wieder runter stellen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 04.12.2008, 09:35

Standard

Vielen Dank für diese mal wieder sehr informative Antwort
Ich denke auch, ich lasse sie durchlaufen. dazu aber nochmal eine Frage: Man kann das Ding deaktivieren, indem man die Sicherungstaste an der Seite drückt und gleichzeitig die 2 Einstelltasten unten- für eine Sekunde. Das klappt bei mir gar nicht. Bei dir? Und wenn ja- was bewirkt diese Deaktivierung überhaupt? Benötige ich das, um die Heizung durchlaufen zu lassen?
Alt 04.12.2008, 12:08
grissli1 grissli1 ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Mit dieser Tastenkombination deaktivierst du die Ein- und Ausschaltzeitfunktion.
Nach dem Drücken solltest du, wenn du mit der oberen Taste weiter schaltest, bei der Ein- und Ausschaltzeit nur mehr --.-- sehen und nicht mehr 00:00.
Somit kannst du keine Zeiten mehr einstellen.

Mußt du aber nicht zwangsläufig machen, da wenn du beide Zeiten auf 00:00 läßt, die Heizung ja auch durchgehend heizt.

Viele Grüße
Chris
SuMa Blue Dual 200x220 Split Textilleder Schnee; F2 + F2; Topliner; Calesco Ceramica Digital; Lufttrennwand; LisaB Auflage; Sockel standart weiß; Rückwand und Ablagen selbstbau in weißem Textilleder (und das alles in einem violett gestrichenen Schlafzimmer )
Alt 04.12.2008, 12:22
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Liege gerade nach einem kleinen Eingriff an meiner Wirbelsäule heute Vormittag auf dem Sofa, daher schau ich mal gerade nicht was meine Heizung macht. Später vielleicht wenn noch Fragen offen sein sollten.

Die Sicherungstaste musst du gescheit drücken, sonst klappt das nicht. ISt mir auch das eine oder andere mal schon passiert.

Unter folgendem Link gibt es die passende Anleitung: "http://wasserbetten1.de/a_wasserbetten_heizungen.htm"

Die Zeitschaltfunktion am besten abstellen so das bei AN und AUS jeweils --:-- steht. Dann läuft die Heizung auf jeden Fall sauber durch.

Die Deaktivierung der Schaltuhr bewirkt das die Heizung nicht vom Strim getrennt wird und damit immer läuft. Heißt das sie immer nachheizt wenn es was zum nachheizen gibt. Also nicht Dauerlauf sondern Dauerautomatik.

Alt 04.12.2008, 14:30

Standard

@ Ingrimmsch: Gute Besserung und ich hoffe, es war nichts schlimmes!? Lass dich von den Katzen beschmusen

Themen-Optionen
Ansicht