Dual-Bett nur einen Wasserkern austauschen?
 27.02.2008, 17:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Dual-Bett nur einen Wasserkern austauschen?
Hallo Leute!
Schön das ich Euch auf dieser Seite gefunden habe!
Mein Problem ist folgendes: Uns ist ein Wasserkern kaputt gegangen, hatte einen ganz kleinen Riss, an der Seite nicht an der Naht. Der eigentlich ohne weiteres hätte geflickt werden können?
Das Problem war das wir nicht zu Hause waren und unser Vermieter die Matratze entleert hat, da das Wasser inzwischen eine Etage tiefer aus der Decke kam.
Natürlich hatte er keine Ahnung wie man so etwas macht, damit es schneller ging, hob er die Matratze hinten an damit das Wasser schneller rausläuft. Dadurch wurden die Fließe verschoben, das heißt Matratze Totalschaden?
Nun habt er das seiner Versicherung gemeldet, dieser Gutachter hatte null Ahnung, ging in ein PSSST Bettenhaus und dort wurde ihm gesagt das nur die Matratze ausgetauscht werden muss. das heißt er bietet uns jetzt 150€ für ein Bett das 6 Jahre alt ist und neu 2400€ gekostet hat.  Was meint Ihr dazu?
Wir waren vorher aber bei einem Wasserbettengeschäft um eine Pumpe auszu leihen, der sagte uns gleich eine Matratze allein ging nicht austztauschen wegen der Vinyl Mischungen. Was denn nun?
Dann waren wir noch bei einem Hersteller, der auch sagte Schaumkern,Wanne und Matratzen müssen gleich sein.
Aber wie beweise ich das der Versicherung  ?
Hat einer eine Idee wo man das schriftlich herbekommen könnte?
Jetzt hab ich viel geschrieben aber kürzer ging es leider nicht.
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten!
Lieber Gruß
Sonnenschein
|
 27.02.2008, 18:16
|
|
Administrator
|
|
|
|

Rechtliche Situation:
Wenn Dir jemand einen Schaden zufügt, hast Du Ersatz auf den ZEITWERT (nicht Neuwert) des zerstörten Gegenstandes. Entsprechend verhält sich zunächst mal die Versicherung völlig korrekt.
Die richtige Gegenstrategie lautet jetzt: Vom Händler/Hersteller schriftlich bestätigen lassen, dass das ursprüngliche Material nicht mehr erhältlich ist, und deshalb ein Austausch auch des anderen Wasserkerns und der Sicherheitswanne plus Schaumrahmen erforderlich ist. Dazu ein schriftliches Angebot.
Es wird von diesen Gesamtkosten dann ein Abschlag "neu für alt" vorgenommen. Achtung: Wenn aufgrund des Kostenvoranschlags geleistet wird, zieht man die Mehrwertsteuer ab. Deshalb besser die endgültige Rechnung einreichen.
Trotzdem bleibst Du natürlich auf einem (nicht geringen) Teil der Kosten sitzen. Dafür hast Du dann aber eben Neuteile... Zu Deinem Trost sei ferner erwähnt, dass eine Reparatur von gebrochenen Nähten wenig erfolgversprechend ist - das hält nicht lange. Das heißt, die anstehende "Renovierung" hätte Dich ohnehin in Kürze getroffen.
Geändert von mischa (27.02.2008 um 18:20 Uhr).
|
 27.02.2008, 18:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Mischa!
Danke für Deine Antwort!
Das ist klar das ich nicht den Neupreis bekomme, aber 2400 zu 150 ist schon grass, oder?
Der Riss war nicht in der Schweißnaht sondern an der Seite der Matratze.
Dein Vorschlag ist gut, aber ich habe die Matratze nicht mehr, da sie der Gutachter mitgenommen hat. Somit kann das auch keiner mehr bestätigen. Was nun?
Was denkst Du was sie noch Wert wäre?
Lieber Gruß
Sonnenschein
|
 27.02.2008, 18:56
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| der sagte uns gleich eine Matratze allein ging nicht austztauschen wegen der Vinyl Mischungen. |
Korrekt. Stichwort: Weichmacherwanderung
Zitat:
| Dann waren wir noch bei einem Hersteller, der auch sagte Schaumkern,Wanne und Matratzen müssen gleich sein. |
Wanne und Matratze, korrekt => Weichmacherwanderung (Wanne ist ja auch aus Vinyl)
Schaumrahmen => Der muss vom Schnitt her zu den Kernen passen. Kerne von Fremdherstellern passen hier oftmals nicht gescheit in den alten Schaumrahmen. Kerne vom Betthersteller Eures Bettes könnten aber passen.
Zitat:
| Der Riss war nicht in der Schweißnaht sondern an der Seite der Matratze. |
Kann man, in der Regel, flicken. Kann man aber hier aus der Ferne nicht beurteilen. Ist aber nach der nicht fachgerechten Entleerung müßig drüber zu diskutieren Der Kern ist ja nun dahin gerafft. Ferner reißt ein Kern nicht einfach, sondern das Vinyl ist ermüdet. Daher wäre die Rundumerneuerung, wie Mischa schon schrieb, eh nun auf Dich zugekommen.
Zitat:
| Das ist klar das ich nicht den Neupreis bekomme, aber 2400 zu 150 ist schon grass, oder? |
Das Bett hat nach 6 Jahren nicht mehr den Neuwert von 2400 Euro. Daher darfst Du die beiden Zahlen so nicht nebeneinander stellen. Ist immer hart, geht mir derzeit nicht anders nach unverschuldetem Autounfall, massiven Schäden und der Verursacher will sich nix von annehmen. Hier ist auch richtig Spaß mit den Gutachtern am Start.
Das was Mischa schrieb:
Zitat:
| Die richtige Gegenstrategie lautet jetzt: Vom Händler/Hersteller schriftlich bestätigen lassen, dass das ursprüngliche Material nicht mehr erhältlich ist, und deshalb ein Austausch auch des anderen Wasserkerns und der Sicherheitswanne plus Schaumrahmen erforderlich ist. Dazu ein schriftliches Angebot. |
|
 27.02.2008, 19:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch!
Danke für Deine Antwort!
Werde schauen das ich ein Angebot und die Bestätigung bekomm das, das sonst nicht passt.
Versteh allerdings nicht vershalb so ein teueres Wasserbett nach 6 Jahren am ende ist. Dann kann ich ja gleich ein billiges kaufen.
Das ich nicht all zu viel bekomme ist klar aber wenn ich es schaffe ihm das zu beweisen wir es hoffentlich bischen mehr.
Werd Euch auf dem laufenden halten.
Dir auch viel Glück mit Deiner Angelegenheit!
Lieber Gruß
Sonnenschein
|
 28.02.2008, 12:27
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wasserschaden ?
Hallo Sonnenschein, ich bin ja vielleicht ein wenig plem plem, aber mal eine ganz blöde Frage ! wenn Ihr doch ein so teures Wasserbett habt war doch wohl auch eine Sicherheitswanne die zum Auslaufen bei undichtheiten dient dabei, oder ? Ausserdem ist mir nicht klar wie das Wasser aus dem Bett laufen kann wenn niemand zu Hause ist oder das Bett unbelastet ist denn selbst wenn das Bett fatal kaputt ist fängt die Wanne das Wasser doch auf und schwabbt nur über wenn Gewicht auf dem Bett ist. Ausserdem ist mir dann noch sehr unverständlich das bei einem Dualsystem so viel Wasser herauskommt das es durch die Decke fließt.
Ich frage dieses weil die Versicherungen garantiert das gleiche fragen werden denn Wasserbetten sind ja nicht umbedingt selten.
Wenn das Bett die Ursache für den Wasserschaden ist dann steht einer Regulierung nichts im Wege, allerdings muss es im Rahmen bleiben.
Dazu kommt noch wie meine Vorredner schon sagten das man die Materialien nicht mischen darf, somit solltest du mal forschen ob der Herstelller deines Bettes noch existent ist, denn bei der preiskategorie dürfte es ja kein unbekannter sein, zudem muss das Bett komplett demontiert werden denn unter dem Sockel ist ja dann auch noch Wasser geflossen und in der Dämmschicht des Estrichs ja auch. .......... good luck and take care...... bin gespann wie das hier ausgeht, lg
|
 28.02.2008, 12:29
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
ich vergas !
Klar hätte die Matratze geflickt werden können und die Fliesse kann man versuchen zu richten...ciao
|
 28.02.2008, 12:42
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ich vermute mal, dass es sich trotz des hohen (?) Preises um ein No-name-Bett handelt. Leider wird auf diese Weise oft mangelhafte Qualität zu Fantasiepreisen an den Mann /die Frau gebracht.
Andernfalls wären Originalersatzteile zu bekommen. Und das Bett wäre nach 6 Jahren noch nicht am Ende.
 28.02.2008, 13:22
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Ausserdem ist mir nicht klar wie das Wasser aus dem Bett laufen kann wenn niemand zu Hause ist oder das Bett unbelastet ist denn selbst wenn das Bett fatal kaputt ist fängt die Wanne das Wasser doch auf und schwabbt nur über wenn Gewicht auf dem Bett ist. Ausserdem ist mir dann noch sehr unverständlich das bei einem Dualsystem so viel Wasser herauskommt das es durch die Decke fließt. |
Wenn der Riss an der Seite ist und man eien Weile nicht da ist, nimmt das Wasser seinen Lauf. Das ist leider so, wenn es dumm läuft. Je nach Bauart des Hauses (besonders bei Altbauten) geht das sehr fix mit dem Wasser nach unten durchreichen. Da kann ich nen Lied von singen. Aber wir sind ja hier nicht bei DSDS
Zitat:
| Versteh allerdings nicht vershalb so ein teueres Wasserbett nach 6 Jahren am ende ist. Dann kann ich ja gleich ein billiges kaufen. |
Da Du offensichtlich keinen richtigen Händler-Ansprechpartner mehr hast, sonst wäre der ja Dein Anlaufpunkt ohne Probleme und würdest auch Kerne nachbekommen, heißt das entweder das es ein NoName ist oder eben eine Marke die mittlerweile dicht gemacht hat. Letzteres erklärt dann auch wahrscheinlich den Grund wieso das Bett nach 6 Jahren schlapp macht, ersteres ist da auch nicht mehr weit von weg.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|