07.01.2009, 21:39
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Es blubbert
Hallo zusammen,
auf der Seite meiner Frau blubbert es ständig. Wir haben das Bett nun über zwei Jahre (Duo Matratze aufgebaut vom Fachhändler), haben unzählige Male entlüftet.
Nach der Zugabe von eine Portion Luftbinder war jetzt ein gutes halbes Jahr ruhe und jetzt blubbert es wieder. Das Wasser riecht ganz normal, keine Gestank.
Von einem anderen Händler habe ich schon einen Verschluß (die Kappe an der Öffnung der Matratze) mit einem Dichtungsring angeboten bekommen. Die Luft soll, so der Händler, von aussen über den Verschluß kommen. Das kann ich nicht ganz glauben... Hat das schon jemand getestet?
Soll ich jetzt immer Luftbinder reinkippen oder gibt es eine endgültige Lösung?
Danke und Ciao
Sascha
PS: der ursprüngliche Händler hat sein Ladengeschäft aufgegeben und ist nicht mehr richtig erreichbar (Schwarzer Tübingen).
|
 07.01.2009, 21:56
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

N´abend
Zitat:
| Nach der Zugabe von eine Portion Luftbinder war jetzt ein gutes halbes Jahr ruhe und jetzt blubbert es wieder |
Luftbindersalz bindet Luft und verbraucht sich dabei. Wenn es die Menge Luft gebunden hat die es binden kann, ist es verbraucht und es muss neues rein.
Zitat:
| Das Wasser riecht ganz normal, keine Gestank |
Habt ihr mal einen Dip-Test gemacht?
Zitat:
| Von einem anderen Händler habe ich schon einen Verschluß (die Kappe an der Öffnung der Matratze) mit einem Dichtungsring angeboten bekommen. Die Luft soll, so der Händler, von aussen über den Verschluß kommen. Das kann ich nicht ganz glauben... Hat das schon jemand getestet? |
Ich habe die ganze Geschichte genauso! Diptest, Luftbindersalz, wieder Luft, Luftbindersalz, neue Kappe mit Dichtring (zusätzlich habe ich Teflonband um das Gewinde des Einfüllstutzens gemacht) zur Zeit ist Ruhe.
Die Vermutung liegt nahe, dass zum einen die Luft wirklich über den Einfüllstutzen in die Matratze kommt, zum anderen kann es auch am Wasser selbst liegen (sehr Sauerstoffhaltiges Wasser). Oder eben durch Bakterien, Hefen oder Pilze "verseuchtes Wasser" (um das auszuschließen: Dip Test).
Zitat:
| Soll ich jetzt immer Luftbinder reinkippen oder gibt es eine endgültige Lösung |
Es kann sein das dir die Thematik Luftbindersalz eine lange Zeit erhalten bleibt. Aber tröste dich du bist nicht der einzige 
|
 07.01.2009, 23:43
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Also, wenn es nach dem Luftbindersalz gut war, dann scheint mir das ein probater Weg. Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein Diptest das Mittel der Wahl.
Wie schon angemerkt, musst du das Salz immer wieder nachfüllen. Allerdings werden erfahrungsgemäss die Abstände bis zum nächsten Einfüllen bei regelmässigem Gebrauch immer länger  .
P.S.: Übrigens sind 6 Monate Ruhe nach Salzeinsatz schon recht ordentlich. Normalfall sind 2-3 Monate.
 08.01.2009, 11:49
|
|
Moderator
|
|
|
|
Wie oft müsst ihr denn (ohne Luftbinder) entlüften?
 08.01.2009, 15:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Vor dem Luftbindesatz mussten wir im Wochenrhythmus entlüften. Ich besorge mir jetzt mal einen weiteren Luftbinder und dazu einen Diptest. Dann sehen wir weiter...
Ciao
Sascha
|
 08.01.2009, 16:25
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sheiner
Vor dem Luftbindesatz mussten wir im Wochenrhythmus entlüften.
|
@Lufij: Das gleiche gilt für mein Bettchen, einmal brav pro Woche entlüftet. Das für 3 Monate. Dann Rücksprache mit meinem WB-Dealer. Rest habe ich ja schon geschrieben.
Sollte nach der zweiten Dosis Luftbinder keine Besserung eintreten, hat mein Händler (sob) bereits eine andere Lösung angedacht. Er meint danach ist garantiert Ruhe.
|
 09.01.2009, 00:13
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|
Hallo bkheiko,
hat Dein Händler auch schon verraten welche Lösung er angedacht hat, würde mal interessant sein.
Gruß
|
 09.01.2009, 07:03
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Morgen zusammen,
er hat von einer "Biospülung"  gesprochen. Ich habe ihn allerdings nicht näher gefragt was das ist.
|
 09.01.2009, 19:29
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi, habe auch nach wie vor das Problem. Habe einen Dip-Test gemacht der positiv war, dann AquaKiller, dann wieder Konditionierer, dann neuen Stöpsel und Verschlusskappe und es blubbert immer noch. Jetzt fängt auch die 2. Seite an (hier war sonst immer Ruhe). Ich habe keine Ahnung mehr und ja es ist total blöd. Zur Zeit muss ich alle 2 Wochen entlüften. AquaShock habe ich vor drei Monaten eingefüllt, 8 bis 10 Tage später Konditionierer und zwei Wochen später blubberte es wieder. Habe hier auch Luftbinder, aber gibt es noch einen ultimativen Tipp von eurer Seite.
Gruß,
Sprudelkiste
 09.01.2009, 19:31
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Nachtrag: Das Wasser riecht nicht und hat auch eine klare Farbe. Mir ist allerdings aufgefallen wenn ich entlüfte dann den Stöpsel draufmache und dann auf dem Bett rumspringe kommen wieder kleine Bläschen. Kann das was mit den Flies im Bett zu tun haben? Gruß, Sprudelkiste
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|