ich habe seit einigen Wochen ein Harmony Wasserbett und komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
(180x200 - mittel/mittel - 23cm Luxus - Luxus Auflage - Softside)
Ich denke dass ich mich langsam auch an die richtige Wassermenge rangetastet habe, jedoch beunruhigen mich die Falten in den Kernen, was für mich eher nach zuwenig Wasser aussieht.
Anfangs waren es noch sehr wenige, es wird jedoch immer mehr.
Vielleicht kann sich von Euch jemand mal die Bilder anschaun und seine Meinung dazu sagen.
Weiterhin habe ich das Problem dass das Bett wohl sehr schwitzt, wass sich an unschönen Wasserflecken am geölten Nussbaum Kopfteil zeigt vorallem im Bereich zwischen den Kernen... Ich habe keinen Trennkeil. Würde sich dieser vielleicht positiv darauf auswirken?
Sieht eigentlich alles im normalen Rahmen aus.
Falten an sich sind nicht nur normal, sondern auch notwendig.
Sicher gibt es auch "böse Falten", welche auf eine falsche Lage/Ausrichtung der Kerne hindeuten und mit der Zeit dem Vinyl schaden können, aber bei dir sieht mit das nicht danach aus.
Zwar bahnt sich der linke Kern leicht seinen Weg nach rechts, aber ich denke, das kommt daher, dass dieser Kern wahrscheinlich mehr Wasser enthält und ihr keinen Trennkeil in der Mitte habt.
Denke, mit einem Luftkeil würde sich das erledigen.
Das würde auch zur Lösung des "Feuchtigkeit zwischen den Kernen"-Problems beitragen. Ich gehe davon aus, dass ihr unterschiedliche temperaturen auf den zwei Seiten eingestellt habt. So kann das schon mal passieren.
Aber, dass sich Wasserflecken am Kopfteil zeigen, wundert mich schon...
Kannst du davon vielleicht auch mal Bilder einstellen? Ich kann mir das ehrlichgesagt gerade nicht wirklich vorstellen.
Kann es vielleicht irgendwie sein, dass beim Befüllen Wasser dorthin kam?
Wie lange lasst ihr das Bett morgens auslüften?
Ist mir eben komisch vorgekommen, da die Kerne bei den meisten Benutzern ziemlich glatt aussehn und ich eigentlich eher viel Wasser drin haben sollte weil ich eher schlank bin...
Ich hab nochmal ein Foto angehängt vom Kopfteil. Ist eben ein heller, rauer Wasserfleck genau in der Mitte.
Heute morgen habe ich nochmal einen entdeckt, links am Rand.
Als ich das Bett dann zugedeckt habe ist mir aufgefallen dass es genau die Stellen sind, an denen die Kerne "ausdampfen" können, wenn es zugedeckt ist.
Also mittig zwischen den Kissen und rechts bzw links davon.
Temperatur ist bei beiden Seiten 29 Grad, auslüften morgend immer ca 1h. Teilweise jedoch auch länger. Vielleicht kam es ja davon dass der Raum einige Tage nicht geheizt war und ich teilweise zum Lüften die Bettdecke den ganzen Tag nicht drauf hatte? Die Stellen wurden geölt und ich werd mal schaun ob mit kürzer Lüften und geheiztem Raum neue Flecken entstehn.
Vom Befüllen kann es definitiv nicht sein.
Gruß!
Glatt gestraffte Kerne findest Du vor allem im Stammtisch bei den eBay Kuriositäten
Die feinen Falten sind dazu da das man gescheit in den Kern einsinken kann. Da geht jeder Hersteller seinen eigenen Weg in Sachen Kernschnitt.
Zitat:
Temperatur ist bei beiden Seiten 29 Grad, auslüften morgend immer ca 1h. Teilweise jedoch auch länger.
30 Minuten reichen in aller Regel. Gerade in dieser Jahreszeit zu lange lüften und dann ggf. noch mit offenen Fenster macht erhebliches Schwitzwasser beim Bett.
Zitat:
Vielleicht kam es ja davon dass der Raum einige Tage nicht geheizt war und ich teilweise zum Lüften die Bettdecke den ganzen Tag nicht drauf hatte?
Umso mehr.
Ein Lufttrennkeil in der Mitte beseitigt das Schwitzwasser dort das durch unterschiedlich eingestellte Temperaturen entstehen kann.
ja lol...der Ebay Kuriositäten-Thread...den hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt...
Ich werd bei Harmony mal einen Luft Trennkeil ordern, obwohl mir davor graut die Wassermenge neu anzupassen.
Bekomm ich den nachträglich vernünftig zwischen die Kerne??
Scheint mir kompliziert zu werden
Mir ist aufgefallen das du die Sicherheitswanne so eingelegt hast das der Reißverschluss am Kopfende zu öffnen ist. Wenn du nochmal in die Verlegenheit kommst das Wasserbett abbauen zu müssen könntst du beim nächsten mal darauf achten den Reißverschluss am Fußende zu platzieren,
dann mußt du um an den Einfüllstutzen zu kommen nicht jedesmal das ganze Bett öffnen sondern nur unten ein kleines Stück.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Auflage
hm da ist was dran...hab ich garnicht nachgedacht beim Aufbau. Für mich war irgendwie klar dass es so gehört :-)
Andrerseits hab ich dann auch das Oberteil der wanne beim Kopfteil wos wohl beim Entlüften usw eher stört als wenn mans übers Fußteil hängen kann.
Aber auch egal zumindest im Moment geh ich mal stark davon aus dass ich mich mit einem Abbau und Neuaufbau stark zurückhalten kann
Aber man weiss ja nie wies kommt
Aus praktischer eigenen Erfahrung: Du kannst völlig problemlos die Lufttrennwand nachträglich einbauen. Ohne Wasser ablassen. Gar nicht schwer. Zu zweit gehts einfacher, allein gehts auch (das sag ich als Rückenkrüppelchen vom Dienst)
1. Lufttrennwand nur wenig aufpumpen. So das sie gerade die Form hat aber noch butterweich ist. Der Druck der beiden Kerne sorgt dann schon für Luftdruck Außerdem soll die Trennwand ja auch Bewegungen puffern können.
2. Am einfachsten gehts zu zweit, allein aber auch.
Vom Fußende her anfangen. Kerne auseinander ziehen (so das man gerade so den Boden sieht) Trennkeil zwischen schieben. Etwas weiter hoch... Kerne auseinander ziehen und Tennwand reinschieben. So bis oben hin durcharbeiten. Ggf. noch mal von unten nach oben nacharbeiten. Die Trennwand sollte oben gerade so noch sichtbar sein. Nach zwei Nächten dann zuppeln sich durch die Benutzung die Kerne und die Trennwand von allein zurecht.
Wichtig: Schauen das nach dem Einbau die Trennwand nur soft ist. Nicht zu prall. Die Wassermenge muss dann nur geringfügig (EVENTUELL) nach unten korrigiert werden. Erst ausprobieren... dann handeln. Oft ist das gar nicht nötig.
Die Sicherheitswanne kommt korrekter weise so rein das der "Deckel" oben fest gemacht ist. Wie schon gesagt wurde damit man nicht immer das ganze Bett aufmachen muss. Das Entlüften geht trotzdem. Einfach frech die Ecke außen samt Sicherheitsfolie runterdrücken. Die Luftblasen (wenn denn welche da sind) kommen dann im sichtbaren Bereich zum Vorschein. It's magic.
Die 2008er Harmony Betten haben eh nach 2 Wochen keine Luft mehr
Bei der Auflage wird oben am Kopfende in der Mitte eingefädelt und zum Fußende hin geschlossen.