Heizung - bräuchte einen Tipp!
 18.03.2007, 21:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Heizung - bräuchte einen Tipp!
Hallo, nachdem ich nach jetzt das Wassermengenproblem beheben konnte und super schlafe (dank diesem Forum hier natürlich), habe ich jetzt ein weiteres - wenn auch sehr kleines - Problem
Vor vier Wochen wurde mein WB geliefert. Bestellt war eine CARBON Heizung - geliefert wurde die analoge Calesco Kanthal. Der Händler hat mir sofort zugesagt, dass er die CARBON Heizung bestellt und dann austauscht.
Gestern wars soweit. Der Techniker ist gekommen und hat die Heizung eingebaut. Es ist die CALORE mit digitaler Regeleinheit und Zeitschaltuhr. Dachte zuerst super und freute mich über die digitale Heizung. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Heizung sich nur von 27 bis 39 Grad regeln lässt.
Ich habe mein Bett immer auf 27,5 - 28 Grad eingestellt gehabt und das hat auch gepasst - aber meine Freundin ist Flugbegleiterin und hatte von Anfang an 26 Grad. Im Sommer kann ich mir vorstellen, dass ich es auch lieber kälter hätte.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Heizung nochmals austauschen lassen und auf die CARBON Heizung bestehen. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten und Grüße aus Tirol...... 
|
 18.03.2007, 21:39
|
|
Administrator
|
|
|
|
Meine Erfahrung ist zweierlei:
1.) Die Regelungen der Heizungen, egal ob digital oder analog sind sehr ungenau. Was normal ist, wenn man berücksichtigt, dass zwischen Heizung und Wasser noch die Folie der Sicherheitswanne und die Folie des Wasserkerns liegt, so dass eine Temperaturmessung immer verfälscht wird.
2.) Der Regelbereich ab 27 Grad sollte reichen, darunter sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen.
Ergänzend sei erwähnt, dass ich, wenn ich eine Carbonheizung bestelle, dann auch eine haben will. Digital statt analog ist nur ein netter Gag ohne echten Nutzwert. Im Gegenteil: Bei Stromausfall ist die Temperatureinstellung möglicherweise weg!
Also ich wäre jetzt stinksauer - aber ich gebe zu, ich bin ein wirklich schwieriger, anspruchsvoller Kunde. Weil meine Kunden das ebenfalls sind (ich bin in der Finanzdienstleistungsbranche).
 18.03.2007, 21:47
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bin auch nicht gerade erfreut, dass ich nicht die Carbon Heizung bekommen habe. Der Händler ist ziemlich ein "PLAUSCHER" und hat für alles eine Ausrede.
Die Beschreibung der CALORE ist aber einwandfrei - keine Strahlung, Netzausfallsicherung usw.
Hat sonst jemand Erfahrung mit der CALORE?
Geändert von Tiroler51 (18.03.2007 um 22:07 Uhr).
|
 18.03.2007, 22:47
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
@Tiroler
Also erstens würde ich als Kunde auf das bestehen was ich bestellt habe und mir nicht irgend was anderes andrehen lassen.
Zu der Temperaturregelung: Zwischen der eingestellten Temperatur und der wirklichen Temperatur gibt es große unterschiede wie mischa schon sagte. Bei mir ist es so, das ich auf beiden Seiten 29° eingestellt habe und meßtechnisch unter der Bettdecke 27° erreiche, also eine Abweichung von 2°, allerdings auf beiden Seiten identisch.
Würde Dir raten, mal einen Thermometer zu nehmen und mal nachmessen was Du für Temperaturen erreichst.
 19.03.2007, 06:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Was dann aber auch keinerlei Aussagekraft hat, wenn der Thermometer nicht geeicht ist, und das sind erstmal alle nicht 
|
 19.03.2007, 12:21
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von OnkelTed
Was dann aber auch keinerlei Aussagekraft hat, wenn der Thermometer nicht geeicht ist, und das sind erstmal alle nicht 
|
 Ich bin ja auch kein Nietenzähler 
 19.03.2007, 13:03
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tiroler51
Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Heizung nochmals austauschen lassen und auf die CARBON Heizung bestehen. Wie sind eure Erfahrungen?
|
Das würde ich persönlich ganz nach Sympathie und Vertrauen gegenüber dem Verkäufer entscheiden.
Habe ich das Gefühl der Verkäufer ist auch mir gegenüber tolerant würde ich die Geschichte auf sich bewenden lassen.
Habe ich das Gefühl nicht, dann würde ich auf den Austausch bestehen!
Gruß
Angie
|
 19.03.2007, 16:36
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Pepperle
 Ich bin ja auch kein Nietenzähler 
|
Ich aber (obwohl ich das noch nie gehört habe, kenne nur Erbsenzähler)  , und Deine 2 Grad unterschied sind dann halt auch nur ein "geschätzter Wert". 
|
 19.03.2007, 17:18
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

So, zuerst einmal danke für eure Statements und Meinungen. Ich habe jetzt die CALORE Digital zwei Nächte getestet und bin inszwischen von 27,0 auf 28,5 Grad hochgefahren. Jetzt fühl ich mich wohl. Ist wohl wirklich so, dass zwischen der CALESTO analog und der digitalen CALORE im Gradbereich eine Differenz von 1 bis 2 Grad besteht. Zumindest fühlt es sich jetzt bei der CALORE mit 28,5 Grad so an, wie bei der CALESTO mit 27 Grad. Somit hab ich auch noch Spielraum nach unten für den Sommer.
Hab heute auch mit dem Händler telefoniert. Er meinte, dass er diese Heizung direkt von BLU TIMES geliefert bekam und gar nicht reingeschaut hat. Er war der Meinung das sei sie CARBON Heizung. Die Schachtel hat erst der Techniker ausgepackt.
Wenn ich will, kann ich die Heizung mal zwei Wochen testen und mich dann entscheiden, ob ich sie behalten will. Er wird sich dann persönlich darum kümmern und mir die CARBON Heizung besorgen.
Im Vergleich zur CALESTO KATHAL ist die CALORE meiner Meinung nach besser ausgestattet (magnetfeldfrei, netzfrei schaltbar, Zeitschaltuhr).
Werde die Heizung mal behalten und schaun was meine Freundin dazu meint und wie sie mit der Temperatur zurecht kommt.
Grüße aus Tirol 
|
 19.03.2007, 19:51
|
|
Moderator
|
|
|
|
Soweit ich weiß, ist die sogar eine der teuersten Heizungsmodelle. Ich bin allerdings kein Freund davon, da sie ein Kupferelement hat. In meinen Augen ist das längst überholt. Dass die Heizung magnetfeldfrei sein soll, glaube ich daher auch nicht. War denn ein Zertifikat dabei? Wieviel Nano-Tesla soll sie denn haben?
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|