Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung brummt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 13:03
Watertim Watertim ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Heizung brummt

Hallo allerseits!
Habe hier schon die Suchfunktion benutzt, aber keine Lösung gefunden.
Die Heizung unseres Wasserbettes brummt immer während des Heizvorgangs. Die Verkäuferin im Wasserbettenladen meinte das ist normal, und daß nur ganz wenige Menschen diese Frequenz überhaupt wahrnehmen. Stimmt das? Jedenfalls hat sie mir dazu geraten die Heizung nachts mit einem Timer abzuschalten. Das machen wir auch seit geraumer Zeit erfolgreich.
Nun steht aber eine Verlegung des Wasserbettes an, der Standort wird sozusagen gewechselt. Bei der Gelegenheit könnte ich auch eine neue Heizung installieren habe ich mir gedacht. Macht das Sinn? Wir haben ein 180x200 Monosystem Wasserbett. Was könnt ihr mir da empfehlen? Um jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße
Watertim
Alt 21.12.2008, 17:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Frage: Was habt Ihr da für eine Heizung?

Ich finde das nicht normal. Meine Heizungen brummen nicht und so sollte das auch sein.

Zitat:
Die Verkäuferin im Wasserbettenladen meinte das ist normal, und daß nur ganz wenige Menschen diese Frequenz überhaupt wahrnehmen.
Tolle Aussage...

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 21.12.2008, 17:17
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Wir hatten vorher ein WB, das 15 Jahre alt wurde, mit einer Heizung und die hat NIE gebrummt. Jetzt haben wir 2 Heizungen und die hört man auch überhaupt nicht. Die Aussage der Verkäuferin halt ich für Schmarrn!

Wie alt ist die Heizung und was für eine ist es?

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 21.12.2008, 17:47
Neu-Einsteiger

Standard

Also, die Heizung ist eine Irca Type WB2002. Steht auf dem Typenschild. Wir haben das Wasserbett jetzt seit ca 3 Jahren.
Naja, dann kann ich die Heizung ja austauschen. Eigentlich hat das Bett noch Garantie. Aber falls der Händler Stress macht wg. Austausch, was könnt ihr mir für eine Heizung empfehlen bei der Größe? Oder etwa zwei Heizungen?
Alt 21.12.2008, 18:00
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Ich bin auch der Meinung dass eine Wasserbettenheizung nicht brummen darf. Nach meiner Meinung läuft dann was ganz ganz schief!
Wenn noch Garantie darauf ist, würde ich die Heizung austauschen lassen. Die Irca kenne ich aber nicht und weiss nicht ob die 2 oder mehr Jahre Garantie hat.

PS: Oder hat die Firma vielleicht die Heizung direkt unter deinem Kopf eingebaut. Möglicherweise hört man dann echt was??
Alt 21.12.2008, 22:14
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ach, diese Heizung Die steckt(e) auch in meinem ersten Bett, welches heute, mit dieser Heizung (!), bei einem Freund im schlafzimmer steht.

Ehrlich: Die brummt nicht!

Ich werde irre wenn die Heizung nachts leicht rauscht... da wäre ich bei einer brummenden Heizung unter mir wahnsinnig geworden... ok, seit meinem Autounfall letztes Jahr hör ich so was nimmer, aber ich hab davor lang genug drauf geschlafen.

Frage: brummt sie denn von Anfang an? Weil Du erst jetzt nach drei Jahren nach Rat fragst.

Die Heizung hat sicherlich nur 2 Jahre Garantie (gehabt). Die lange Bettgarantie bezieht sich in aller Regel nur auf die Kerne, bzw. dessen Schweißnähte... nicht auf das gesamte Bett.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 21.12.2008, 22:26
Neu-Einsteiger

Standard

Ich bin ja auch wahnsinnig geworden, deshalb bin ich zu der Wasserbettentante. Seit ich den Timer angeschlossen habe, ist es wenigstens Nachts ruhig.
Es gibt zwei Gründe warum ich jetzt erst damit ankomme:
Bald steht eben die Verlegung des Bettes an, somit eine gute Gelegenheit die kaputte Heizung auszutauschen.
Desweiteren ist es morgens recht kalt, seit wir eine Ganzjahres-Bettdecke aus Synthetik benutzen. Da dachte ich mir, eine Heizung zu haben, die man die ganze Nacht über laufen lassen kann schafft Abhilfe.
Alt 21.12.2008, 22:28
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Nee, eine brummende Heizung geht uach meiner Meinung nach garnicht!
Bin auch ehrlichgesagt noch keiner begegnet...

Wie Ingrimmsch schon sagte, mit Garantie wird da wohl nichts mehr zu machen sein... Sorry

Edit:
Habe eben deinen letzten Beitrag gesehen:
Das sollte so aber auch nicht sein!
Wenn das Bettschon abgebaut wird, würde ich auch gleich mal über Zusatzisolierung nachdenken.
Ein normaler Softsider sollte, bei nachts ausgeschalteter Heizung, nicht mehr als 0,5-1 Grad an Wärme verlieren...

Geändert von Amazone (21.12.2008 um 22:31 Uhr).
Alt 21.12.2008, 22:38
Neu-Einsteiger

Standard

Zusatzisolierung? Wie würde das aussehen? Wie würde das funktionieren?
Es sieht also so aus, als müsste ich mich nach einer neuen Heizung umsehen. Beim großen Online-Auktionshaus gibt es Heizungen für um die 50 EUR. Taugen die was? Oder gibt es eine zuverlässige gute Heizung die ihr mir empfehlen könnt. Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe. Jetzt bin ich schon VIIEEL schlauer.
Alt 21.12.2008, 22:42
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Für beide Fragen einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Da wirst du wirklich einiges finden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht