Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ich habe nachts kalt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 10:24
beaf beaf ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Ich habe nachts kalt

Hallo Leute,

nachdem wir jetzt knapp 2 Monate ein WB haben, habe ich nun folgendes Problem:

Ich wache nachts auf und habe kalt. Ich schwitze unter den Armen und am Rücken. Wenn ich abends ins Bett gehe ist es angenehm warm! Ich glaube (gucke gleich nochmal nach) unsere Heizung steht auf 29 Grad also der Regler auf 3,5. Wir schlafen unter Daunen Decken. Wenn ich aufwache ist die Auflage meist leicht feucht! Meine Freundin hat keine Probleme (Mono Bett)! Sie schwitzt nicht bzw. eher selten! Aber ich denke ab und zu schwitzt jeder mal im Bett^^

Meint ihr ich soll die Heizung eher aufdrehen oder runterdrehen?

Geändert von beaf (15.12.2008 um 10:37 Uhr).
Alt 15.12.2008, 10:43
Anika Anika ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Also wir haben in den ersten Tagen probiert und sind nun bei 27°C (GG) und 29°C (Ich) Grad hängen geblieben. Wenn man es zu kalt hat, kann es sein, das man schwitzt, weil der Körper sich und das Wasserbett aufheizen möchte. Bei 29°C würde ich aber sagen, das es ein paar tacken zu hoch ist..... Zu ANfang gemütlich, und dann zu warm, man schwitzt und wenn man feucht geschwitzt ist, fängt man an zu frieren. So kenne ich es!
Aber: Wir haben festgestellt, das es schon ein halbes Grad ausmacht! Probeirt es doch mal mit 28,5°C.
Bei uns hat sich alles verändert: Früher haben wir eine Vier-JAhrenszeiten Bettdecke gehabt, nun nehmen wir nur noch die Sommerdecke! Früher habe ich lange Schlafanzüge angehabt, heute nehme ich nur noch "kurz" oder "dreiviertel" beider Hose und obenrum schon was mit langem Arm, weil die ja herausgucken. Es hat sich alles geändert, es muss ausprobiert werden. ;-)
Alt 15.12.2008, 10:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

1. Wassertemperartur nachmessen! Zwischen der eingestellten Temperatur und der realen Wassertemperatur kann, je nach Bett und Heizung, ein deutlicher Unterschied liegen. In der Regel ist die reale Wassertemperatur unter der eingestellten.

2. So wie Du es beschreibst dürfte es Dir zu kalt eingestellt sein

3. Alternative kann sein, das kenne ich aus dem Sommer, das Du nachts die Heizungswärme von unten (unten warm, oben kalt) nicht verträgst.
Lösung: Nachts während du schläfst die Bettheizung ausschalten (beim zu Bett gehen aus, beim aufstehen ein)

Das würde ich als erstes versuchen, da es fix gemacht ist.

Pers. anmerkung: Gerade bei recht dünnen Auflagen habe ich dieses Problem verstärkt. Mit der neuen, dickeren Auflage ist das nicht mehr der Fall.

4. Da ich was weiß gleich passiert
Man kann mit Daunendecken im Wasserbett schlafen! Ohne Feuchtigkeit und Problemen. Einzig was wichtig ist, das man morgens ausreichend das Bett lüftet damit die Feuchtigkeit raus kann.

Das was Du beschreibst kommt nicht von der Decke sondern ist ein Problem zwischen Dir und dem Bett (unter Dir). Das ist aber in den Griff zu kriegen.

5. Was für ein Bett ist das und was für eine Auflage. Wie alt?

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 15.12.2008, 12:45
beaf beaf ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Also erstmal zum Bett:
WaCore Basic
Auflage WaCore: Ober und Untermaterial Jersey, Füllung Polyester und Baumwolle(die Auflage hat keine Waben sondern ist gestreift und hat überall so Luftblasensymbole)
Mono 2*2,2
Das Bett haben wir seit dem 17. Oktober 2008

Da ich gerade zu Hause bin habe ich nachschauen können. Uns zwar ist die Heizung auf 3 d.h. ca 28 Grad nach Rücksprache mit dem Händler. Vom Händler war die eingestellte Termp. 27 Grad d.h. auf 2,5! Das wurde uns jedoch nach einiger Zeit zu kalt.

Ich habe leider kein Wasserthermometer um die Temp. prüfen zu können.

Der Händler meinte gerade eben dass ich es mal mit einer Steppbettdecke probieren soll! Ich denke aber auch, dass ich das mit der Daunendecke hinbekommen sollte!

Off-Topic: Ist es eigtl normal, dass die Auflage auf Gesäßhöhe etwas verformt bzw nicht mehr so straff ist wie z.B. am Fussende oder sollte sie sich nicht verändern im Normalfall?

Geändert von beaf (15.12.2008 um 12:47 Uhr).
Alt 15.12.2008, 13:27
Anika Anika ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von beaf Beitrag anzeigen
Also erstmal zum Bett:
Off-Topic: Ist es eigtl normal, dass die Auflage auf Gesäßhöhe etwas verformt bzw nicht mehr so straff ist wie z.B. am Fussende oder sollte sie sich nicht verändern im Normalfall?
Haben wir auch! SIeht so nach "ungamchten" Bett aus
Alt 15.12.2008, 13:49
Kramboler Kramboler ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo beaf,

höre auf den Rat deines Händlers, Daunendecken funktionieren in 95% der Fälle nicht auf einem Wasserbett! Da Feder/Daunendecken nicht genug Feuchtigkeit durchlassen wird genau das dein Problem sein. Der Körper verliert Nachts zwischen 0,7 und 1,0 Liter Feuchtigkeit und die muss durch die Decke abdunsten. Geht das nicht liegst du sozusagen in deiner eigenen "Soße" und fängst irgendwann an zu frieren! Also mein Tip, andere Decke (Klimafaser, Holfaser, etc.) benutzen. Weiterer Vorteil dabei ist die Waschbarkeit solcher Decken.

Trockenen Schlaf und Gruß.
Krambo
Klappsockel: Edelstahl Kopf-/Fußteilverlängert
Multimediatruhe: Kawadeus-Leder weiß mit 36cm Flat und Aquasurroundsystem - Funkfernbedient
Bett sollte 11K kosten habs als Aussteller für 8K gerissen
Alt 15.12.2008, 16:55
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Krambo hat recht. Ich kam auch mit den alten Daunendecken nicht klar.

Seit ich die gewechselt habe, klappt es prima! Aber natürlich hat auch Ingrimmsch recht, Daunendecke ist nicht gleich Daunendecke. Grundsätzlich sind aber Daunendecken für Wasserbetten weniger gut geeignet.
Alt 15.12.2008, 18:29
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Mädels... wenn da 28° eingestellt sind... und da vermutlich auch nicht mal 28° anliegen bei der Wassertemperatur, dann friert man sich schlicht zuweilen den Arsch ab, egal wie teuer die Decke war.

Klar... lasst den Jung direkt neue, am besten sündteuere Decken kaufen, damit er dann wieder kommt und sagt... mir ist aber jetzt noch immer kalt und feucht.

So wie er das beschreibt kenne ich das nur zu gut. Die weniger gute Auflage damals gepaart mit falscher Temperatur. Damals habe ich die Daunendecke weg getan weil alle das rieten... macht man dann ja. Danach hab ich erst recht gebibbert.

Ich würde erst mal über die Temperatur schauen das frieren weg zu bekommen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 15.12.2008, 22:24
NicNac NicNac ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard Es geht auch mit "Billigthermometer"

Hallöle,

versuch doch mal die Temperatur des Wasserkerns mit einem Thermometer zu messen, aber unterhalb der Auflage.
Bei meinem alten Schlauchwasserbett war das auch nötig das ich ein komisches Schlafgefühl hatte und auch wohl Schwitzwasser in der Sicherheitswanne.

Ich benutze dazu entweder ein handelsübliches digitales Thermometer oder, meine nun aktuellere Methode ein Infrarot-Fieberthermometer vom Discounter. das habe ich für keine 8 Euro gekauft, und das erfüllt halt mehrere Zwecke.

Festgestellt habe ich übrigens, das zwischen der eingestellten Heizungstemperatur (Carbon Heizung) und der tatsächlichen Temperatur zwischen den Schläuchen ein Unterschied von mehreren Grad waren.
Zum Schluss hatte ich laut Heizung 33 Grad, aber gemessen am kern waren es nur ca. 29-30 Grad.

Da staunt man Bauklötze.

Viele Grüsse
Lutz

Zitat:
Zitat von beaf Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nachdem wir jetzt knapp 2 Monate ein WB haben, habe ich nun folgendes Problem:

Ich wache nachts auf und habe kalt. Ich schwitze unter den Armen und am Rücken. Wenn ich abends ins Bett gehe ist es angenehm warm! Ich glaube (gucke gleich nochmal nach) unsere Heizung steht auf 29 Grad also der Regler auf 3,5. Wir schlafen unter Daunen Decken. Wenn ich aufwache ist die Auflage meist leicht feucht! Meine Freundin hat keine Probleme (Mono Bett)! Sie schwitzt nicht bzw. eher selten! Aber ich denke ab und zu schwitzt jeder mal im Bett^^

Meint ihr ich soll die Heizung eher aufdrehen oder runterdrehen?
Splittrahmen
Spannauflage Double Jersey
IQ Carbon Heizung
Sockel buche
Aufbau durch wasserbetten-centrum.de
Alt 16.12.2008, 09:23
beaf beaf ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen Leute,

also ich habe gestern Mittag die Heizung auf 3,5 bzw. 29 Grad gestellt! Als ich mich abends rein gelegt habe war es natürlich wärmer als sonst! Ich habe diesmal kein bischen geschwitzt! Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Wir geben unsere Daunendecken nur ungern ab!

Wir stellten auch fest, dass es auf meiner Seite um einiges wärmer ist, da die Heizung auf meiner Seite liegt! Ist uns bisher nicht aufgefallen dieser Temp Unterschied!

Vielen Dank erstmal

OFF-Topic:
Wir waren gestern bei IKEA und haben uns mal nach neuen Kissen umgeschaut! Allerdings waren uns selbst die Kissen für Bauchschläfer noch zu dick! Kann uns jmd Kissen empfehlen?

Geändert von beaf (16.12.2008 um 09:26 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht