Isolation verstärken - gut oder überflüssig ???
 01.04.2008, 08:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Isolation verstärken - gut oder überflüssig ???
Hallo liebe Wasserbetten-Freunde
bei unserem Bett muss der Sockel ausgetauscht werden. 
Es kommt ein selbstgebauter geschlossener Sockel unter das Bett (der Original Sockel) wird an den Hersteller zurückgegeben.
Unter den Matratzen ist eine Isomatte herstellerseits vorhanden.
Wenn ich im Moment (noch mit dem Sockel des Herstellers) die Schubladen öffne, dann hab ich festgestellt, dass es unter dem Bett recht warm ist.
Nun meine Frage:
Macht es Sinn auf die Platte noch eine Isolierung zu bringen?
(eventuell aus Rollkork-hier im Forum gelesen)
oder ???? Folie ???
Ich dachte mir das es den Wärmeverlust nach unten noch etwas reduzieren würde, wenn wir über die gesamte Platte den Kork verlegen würden.
Wie macht man den Kork fest?
Wie stark sollte er sein?
(Hab gestern im Baumarkt welchen gesehen, aber da konnte man durchschauen, der war wohl zu dünn und wie ich hier gelesen hab gibt es wohl verschiedene Stärken)
Wie ist eure Meinung und Erfahrung - Danke 
-Sockel:massiv Buche - Eigenbau
|
 01.04.2008, 08:55
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Guten Morgen,
gib einfach mal Dämmen ode isolierung in die Suche ein, dann wirst Du erschlagen mit Tipps  
 01.04.2008, 12:35
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
oder "Rollkork" und/oder "Dämmwolle".
Rollkork wird in der Regel am einfachsten getackert. Kleben geht auch, stinkt dann aber wieder.
Muss ja nicht viel befestigt werden, da das Gewicht des Bettes den Rollkork dann schon an Ort und Stelle hält.
|
 01.04.2008, 14:01
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Habe auch eine Isoliermatte auf der Grundplatte. Bei mir habe ich jedoch garnicht fixiert.
Habe sie auf die Grundplatte aufgelegt, zurecht geschnitten und dann die Schaumstoffrahmen aufgelegt und durchgeschraubt. 
Hält, kann nicht verrutschen und macht so gut wie keine Arbeit.
Nach den Erfahrungen im Forum (zumindest habe ich das so erlebt) würde ich zu einer Isolierung des Sockels, zusätzlich raten. Ich habe das mit Dämmwolle gemacht. Habe 10cm starke Dämmwolle gekauft und doppelt genommen (mal schnell im Kopf hochrechnen,........ 20cm  ) und samit die Hohlräume ausgestopft. Der spaß hat mich ca. 30 Euro gekostet (1 Rolle reicht da, die war 8m lang und 1,2m breit) und einmal ein kleinwenig Arbeit (schneiden und auslegen) aber ich kann in zukunft sicher sein, das ich nicht mehr zum Energiesparen beitragen kann. Manche ärgern sich heute das sie es nicht getan haben und ich will eigendlich zufrieden damit sein und nicht danach überlegen müssen ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre
Nur eine Überlegung am Rande 
|
 01.04.2008, 15:00
|
|
Administrator
|
|
|
|
Da Wärme nach oben steigt ist der Nutzen einer Dämmung nach unten begrenzt.
Wo schon eine Dämmmatte vorhanden ist, wird eine zusätzliche (zweite) Dämmung nach unten, nur noch wenig Nutzen bringen.
|
 02.04.2008, 07:42
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten  und Hilfe
Zitat:
| ich kann in zukunft sicher sein, das ich nicht mehr zum Energiesparen beitragen kann. Manche ärgern sich heute das sie es nicht getan haben und ich will eigendlich zufrieden damit sein und nicht danach überlegen müssen ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre - von bogoli |
ich werde, wie bogoli auch, auf die Bodenplatte Rollkork aufbringen und zusätzlich in die Hohlräume noch Dämmwolle legen.
Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Thermoskanne - ist diese gut isoliert, dann bleibt der Kaffee stundenlang heiß. 
|
 02.04.2008, 11:20
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Freut mich das ich weiterhelfen konnte
Und um vielleicht noch ein wenig zu helfen werde ich hier mal ein Bild reinstellen von meinem Isolier-System 
Habe einfach nur die Zwischenräume ausgefüllt. Nicht wirklich aufregend und gaaanz einfach
Ach ja: Es ist überall gleich viel Dämmwolle drinnen sieht nur komisch aus da ich sie erst nachher ausgerichtet habe
|
 02.04.2008, 16:02
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Das ist ja bei Dir einfach... gerade Bahnen, fertig. Andere haben Stellkreuze drin und dann musste kräftig schnippeln und tun...
|
 02.04.2008, 16:41
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das ist allerdings richtig! 
War auch schon auf das Schlimmste vorbereitet und war dann sehr positiv Überrascht als es dann so einfach war
WIe auch immer, es lohn sich 
|
 03.04.2008, 11:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
Hab ich euch hier richtig verstanden??
Dämmwolle aus Baumwolle ??
In unseren umliegenden Baumärkten, das sind nicht viele in unsrer Gegend,
gibt es nur Dämmwolle aus Glasfaser
und am Samstag kommt der Monteur von Estrella und soll das Bett ab und wieder aufbauen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|