Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Sicherheitstipp Strom vor allem bei klassischer Nullung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 17:59
Benutzerbild von Benny1983
Benny1983 Benny1983 ist offline
V.I.P.

Standard Sicherheitstipp Strom vor allem bei klassischer Nullung

Hallo WB-Freunde,

angesichts der Tatsache das ich bei mir in der Wohnung noch eine klassische Nullung habe (Schutzleiter der Steckdosen ist über Kreuz auf einen Pol geklemmt, kommt noch sehr oft vor in Häusern die in den 70ern oder früher gebaut wurden) hab ich mich schon vor langer Zeit mit der Thematik der Absicherung vor Fehlströmen informiert. FI-Schutzschalter einbauen ist unmöglich mit klassischer Nullung! Da müssten Wände aufgeklopft werden und Kabel neu gelegt werden...
Vor allem in Feuchträumen und bei sensiblen Geräten (z.B. Küche, Toaster etc...) besteht ohne FI eine erhöhte Stromschlaggefahr bei Geräteschäden wenn kein FI angeschlossen ist.
Auch ein ungesichertes Wasserbett wollte ich schon 3x nicht haben... Da besteht Lebensgefahr wenn es zu einem Kurzschluss in Kombination mit einem kleinen Loch im Vinyl kommt...
Die einfachste Lösung ist finde ich die beste, so habe ich insgesamt 5 sensible Steckdosen bereits abgesichert... Und das Wasserbett folgt auch...
Ich empfehle euch dringend Personenschutz-Adapter, die sichern vor Fehlströmen ab 30mA ab, so das eine Gefährdung für Mensch und Tier ausgeschlossen ist. Im Bad ist der Adapter einmal beim Föhnen rausgeflogen, da das Kabel des Föhns beschädigt war, evtl. hat das meiner Freundin nen fetten Schlag erspart!!! Also, gut gut investiertes Geld. Ich habe die Adapter von Westfalia im Einsatz. Momentan sind die sogar reduziert
Habe damals 15,99 pro Steckdose bezahlt, jetzt beim Nachbestellen nur noch 9,99 Euro!!!
Schaut mal hier:
"http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektroartikel/adapter/personenschutz/315291-personenschutz_stecker_mit_fi_f_r_230_v_16_a_max_3 600_w_t_v_gs.htm"
Wie gesagt, funktioniert Prima, kann Leben retten, ist einfach anzuwenden und wie ich finde preiswert... LG Benny

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
Alt 24.01.2009, 18:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo Benny

Zitat:
Da besteht Lebensgefahr wenn es zu einem Kurzschluss in Kombination mit einem kleinen Loch im Vinyl kommt...
Falsch! Di vergisst das die Heizungen nicht mit Wasser in Berührung kommen. Sie liegen UNTER der Sicherheitsfolie und sind damit fern ab jedes Wassereinflusses.

Es sei denn: Du hast nen Stromproblem PLUS ein Loch in der Matratze PLUS einen einen völlig unempfindlichen Körper der Nässe am Po nicht merkt PLUS eine Sicherheitswanne die defekt ist UND dann auch noch so das Wasser direkt unter die Kerne kommt PLUS den Umstand das Wasser direkt unter den Kern gelangt (was eigentlich auf Grund des Druckes und das die Kerne flach anliegen nicht sehr selten ist).

Da wirste, glaube ich, eher Lottogewinner einer hohen Summe.

Wer sein Bett korrekt aufbaut und die Heizungen unter die Sicherheitswanne packt, sollte niemals einen Stromschlag von der Heizungen bekommen können.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 24.01.2009, 18:16
V.I.P.

Standard

Na gut, das Risiko ist gering, aber nicht 100% auszuschliesen. Nimm nen Monatagefehler (der vorkommen kann), ein seitliches Loch, und ein Loch im Kabel (z.B. durch Montagefehler) dann wirds bremslich ohne FI !!! Mit Strom ist nicht zu spaßen, glaub mir!

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
Alt 24.01.2009, 18:31
mischee mischee ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

jo und stell dir vor Benny du gehst über die Straße und wirst vom Auto überfahren...bums und weg
100%igen Schutz bekommst du nirgens...

du stellst soviel Theorien auf bevor du dein Bettchen hast
jetzt stell ich mal eine auf:wirst du auch mit deinem Bettchen reden und bringst du ihm auch das Frühstück

Hardside-schläfer seit Dez.2001
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
Alt 24.01.2009, 18:34
V.I.P.

Standard

Es geht ja nicht nur um das WB.... Die Adapter sind z.B. im BAD sehr hilfreich wenn kein FI vorhanden! Wie gesagt, hat meiner liebsten schonmal sehr geholfen. Ohne den Stecker hätte sie wohl nen 230V-Kick bekommen... Nicht der Hit!!! Auch an der Spülmaschine in der Küche sehr sinnvoll, denn kaum eine Küche ist per FI abgesichert, und Spülmaschinen laufen öfters aus (Glaubt mir, bin vom Fach) - Da gab es schon viele Kurzschlüsse mit Personenschaden!!!!

-
Alt 24.01.2009, 18:39
mischee mischee ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Benny1983 Beitrag anzeigen
Hallo WB-Freunde,

Auch ein ungesichertes Wasserbett wollte ich schon 3x nicht haben... Da besteht Lebensgefahr wenn es zu einem Kurzschluss in Kombination mit einem kleinen Loch im Vinyl kommt...
LG Benny
aber du schreibs hier vom Wasserbett

für den restlichen Haushalt mag das schon sinnfoll sein...

Hardside-schläfer seit Dez.2001
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
Alt 24.01.2009, 18:43
V.I.P.

Standard

Okay ICH sichere mein WB auch so ab... Wichtiger ist aber BAD und KÜCHE !!!
Wiegesagt, mein Tipp an jeden, kann leben retten und kost nit viel!!!

-
Alt 24.01.2009, 19:31
birkenholz birkenholz ist offline

Standard

ich weiß zwar nicht obs sowas als stecker gibt aber fürs bad gibts transformatoren die bei einem kurzschluss o.ä. auf der sekundärseite nichts mehr 'übertragen'. vlt. sind das ja die selben wie deine allerdings wäre es mir neu, dass da irgendeinen sicherung fliegt.

außerdem müssen ev. garnich alle wände aufgemacht werden, wenn da bereits schläuche drinnen sind reicht es die kabel zu tauschen und neu einzuziehen.
Alt 24.01.2009, 19:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Na gut, das Risiko ist gering, aber nicht 100% auszuschliesen. Nimm nen Monatagefehler (der vorkommen kann), ein seitliches Loch, und ein Loch im Kabel (z.B. durch Montagefehler) dann wirds bremslich ohne FI !!!
Also mal ehrlich... vielleicht schlägt aber auch der Blitz ins Wasserbett ein, ein Asteroid wird vom Wbett angezogen und und und.

Ich glaube Du gehst hier weit weg von dem was normal ist.

Eine Wbettheizung ist im Wbett schon sehr gut gesichert, auch gegen Dummheit.

Zitat:
Mit Strom ist nicht zu spaßen, glaub mir!
Mach ich nie... in meiner Ausbildung mal mit bloßer Hand in 3m Höhe Bekanntschaft mit Starkstrom gemacht, seit dem ich hab ich auch eine gewisse Vorsicht in dem Thema.

Aber noch immer keine G. Siegel Phobien

Zitat:
Na gut, das Risiko ist gering, aber nicht 100% auszuschliesen
Ohne FI kannste das eh nicht. Wenn Du eine solche Sicherung, wie gewünscht, haben willst hilft nur: Elektriker modernisiert Deine Elektrik oder der Umzug in eine stromlose Höhle.

Das meine ich mal ganz im Ernst. Du machst Dir da Gedanken um Sachen die echt sehr weit her geholt sind.

Zitat:
Okay ICH sichere mein WB auch so ab.
Untersagt Dir auch keiner, nur musst damit klar kommen das nicht jeder ein G. Siegel Phobiker ist.

und zu guter letzt ein kleiner Spaß...
Zitat:
dann wirds bremslich ohne FI !!!
Hey... Du alter Bremser Du!... links ist das Gas... also gib Gummi... und... Gummi isoliert auch noch...

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 24.01.2009, 20:30
Benutzerbild von High Tower
High Tower High Tower ist offline

Standard

Ich kann nur sagen, dass ein FI nie verkehrt ist und die Nachrüstung eines lokalen Schutzschalters auch nicht. Wenn ich heute nochmal bauen sollte/müsste/dürfte (ist jetzt 11 Jahre her), würde ich in dieser Hinsicht auch einiges anders machen (ich bin auch ein wenig gebrandmarkt, was Strom angeht und spreche da aus schmerzlicher Erfahrung).

Die Wahrscheinlichkeit, in einem WB eine geballert zu kommen, dürfte (aus meinen bisher erlesenen, theoretischen Erkenntnissen), wirklich recht gering sein. Aber eine Steckdose mit klassischer Nullung, sollte in jedem Fall so gut gesichert werden, wie nur möglich, da die auch Rückwärtig Gefahren mit sich bringen kann (je nachdem, was für ein Dilettant im Haus an der Elektrik war).

Seit dem 12.02.2009 18:15 Uhr, schlummern wir auf und mit:

ABBCO Dual 200x220cm mit 70% (F3) und 90% (F4),
Softsider mit Topliner,
2x Carbon Heater Classic,
Unterbau Buche mit Schubladen (27cm),
3 Elche und 1 Rentier
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht