Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 19:25
SPL_Maniac SPL_Maniac ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Stromverbrauch

Mein Problem ist das meine Wasserbettenheizung (Calesco Carbon) fast 3kw pro tag verbraucht. Mein Wasserbett ist folgende Zusammenstellung:

- Hardside 200x200
- Calesco Carbon Heizung
- Fester Rahmen ohne Unterbauten

Ist das normal? Das sind ja immerhin fast 1000kw pro jahr.
Alt 05.12.2008, 20:00
Benutzerbild von sprudelkiste
sprudelkiste sprudelkiste ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi SPL_Manic!

Du meinst sicherlich 3 kWh. Ist in der Tat recht viel. Ich habe im Jahresmittel ca. 1,75 kWh. Das wäre dann ein Jahresverbrauch von ca. 640 kWh also ca. 125 Euro Stromgeld. Wir haben zwei Delta K (Keramik, 200 Watt). Die Heizunge laufen im Schnitt also ca. 4,5 Stunden am Tag. Wir haben auch einen geschlossenen Sockel und das Bett ist natürlich den ganzen Tag zugedeckt. Das Schlafzimmer hat ca. 17,5 Grad.

Seit wann misst du überhaupt? Ich messe seit acht Monaten. Eine Messung von zwei bis drei Tagen ist eh für die Katz.

Gruß,
Sprudelkiste
Alt 05.12.2008, 20:17
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hallo!

Punkt 1:
Du hast einen Hardsider. Der verbraucht von Haus aus mehr als ein Softside, da der zusätzlich isolierende Schaumstoffrahmen "fehlt".
Gehe ich recht in der Annahme, dass du da mal gar nichts isoliert hast?

Punkt 2:
Wurde schon gesagt. Kurzzeitmessungen sind absolut nicht aussagekräftig!
Annähernd auswertbar wird so eine Messung frühestens nach 1-2 Jahren.
Alt 05.12.2008, 20:48
SPL_Maniac SPL_Maniac ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Nicht aussagekräftig hin oder her, aber wenn ich eine Stromrechnung von 4800-5000kw in den letzten jahren habe (habe alle verbraucher minimiert: von Röhre auf LCD, Lampen gegen energiesparlampen ausgetauscht, automatische Standbyausschaltung,....) mein verbrauch bleibt aber gleich und daher will ich ne konsequenz ziehen und meinen Stromanbieter zwingen den Zähler zu eichen (wäre noch nicht fällig und kostet daher 300€ falls keine grobe abweichung ist). Da dies nunmal kein günstiger schritt ist kalkuliere ich gerade nochmal meinen ganzen verbrauch im haushalt und das ist schon heftig.
Alt 05.12.2008, 21:06

Standard

Hi SPL_Maniac,

hast du ein Energiemessgerät da? Kannst du im Baumarkt kaufen. Kostet ca. 10 - 15 Euro aber damit hast du erst Gewissheit wieviel Strom du verbrauchst. Energieversorger verleihen solche Geräte auch.

Gruß,
Sprudelkiste
Alt 05.12.2008, 21:07
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von SPL_Maniac Beitrag anzeigen
Nicht aussagekräftig hin oder her, aber wenn ich eine Stromrechnung von 4800-5000kw in den letzten jahren habe (habe alle verbraucher minimiert: von Röhre auf LCD, Lampen gegen energiesparlampen ausgetauscht, automatische Standbyausschaltung,....) mein verbrauch bleibt aber gleich.
Das kann ja eigentlich nicht sein und am WB kann das auch nicht liegen. Ist halt auch die Frage, ob die Lebensumstände ebensfalls gleich geblieben sind. Wir haben auch alles getauscht, aber du wir nun zu 3 sind und ich mit der Kleinen den ganzen Tag zuhause bin, ist unser Verbrauch mehr oder weniger auch gleich geblieben. ABER, wenn wir nicht alles ausgetauscht hätten, wäre er um einiges höher gewesen.

Das mit dem WB kann man echt erst nach 1-2 Jahren genau sagen, und in den Jahren müßte sogar der Sommer und der Winter einigermaßen gleich sein. Wenn ich mir den Jahrhundertsommer von 2003 anschaue und 20xx einen Winter mit unendlich viel Schnee und saukalt, ist das auch wieder was, was bestimmt keinen "richtigen" Durchschnitt ergibt.

Das WB dämmen, wäre aber bestimmt der erste richtige Schritt. Wenn man noch eine dünne Auflage hat, hilft evtl. auch eine Tagesdecke etwas.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 05.12.2008, 21:20
she_core she_core ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Ich hatte auch jahrelang ein Hardside. Und ich schätze, es war verantwortlich für meinen unsagbar hohen Stromverbrauch. Ich habe jährlich ca. 6000 Kwh verbraucht, fast konstant über die Jahre (2 Personen Haushalt). Soviel verbraucht sonst ein 4 - 6 Personen-Haushalt. Rechnet man mal alle Stromverbrauchsumstände ein - denke ich, war das Hardside der Hauptkonsument. Ich bin gespannt, wie sich das nächstes Jahr mit meinem Softside gegenüberstellt.
Alt 05.12.2008, 21:24

Standard

Hi!

Wir hatten das auch mal. Hatte auch das Bett in Verdacht, aber der Durchlauferhitzer war Schuld.

Gruß,
Sprudelkiste
Alt 05.12.2008, 22:32
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Gut, da du auf meine Frage anscheinend erst garnicht eingehen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass da nichts isoliert ist...

Das wäre der allererste Ansatzpunkt. Isoliere das Bett gut (sprich Bodenplatte und ggf. auch einen Teil der Seiten) und der Stromverbrauch wird sinken.
Auch ich habe einen gutisolierten Hardsider und verbrauche kaum mehr, als der Durchschnittssoftsider.

Allerdings solltest du, wie auch schon von den anderen geschrieben, nochmal ganz genau überprüfen, ob es nicht tatsächlich auch (wenn auch nicht ausschliesslich) ein anderes Gerät gibt, das Strom zieht.
Alt 05.12.2008, 22:37
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Aus eigener Erfahrung: Kurzzeitmessungen mit normalen Messgeräten aus dem Baumarkt&Co zeigen meist utopische Werte an. Praktische Erfahrung. Erst nach mehreren Monaten kontinuierlicher Messung kann man eine gewisse Tendenz erkennen.

Frage:
- Bett wenigstens nach unten isoliert (Bodenplatte)?
- Ist das Bett tagsüber zugedeckt?
- Wie sind die räumlichen bedingungen? (immer Fenster auf, keine geheizten Räume drunter/drüber)...

Auch diese Faktoren haben einen Einfluss auf den Verbrauch. Einen Softsider kann man, wie bereits erwähnt, NICHT mit einem Hardsider in den Vergleich bringen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht