Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

SuMa Wasserbett knarzt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 07:22
Olli123 Olli123 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard SuMa Wasserbett knarzt

Hallo,
haben seit rund 3 Monaten ein Wasserbett (SuMa Blue).
Das Teil fing nach einigen Tagen an zu knarzen- aber nicht wie hier im
Forum beschhrieben Matratze an Schutzwanne, sondern Schutzwanne an den
bezogenen Schaumstoffrahmen.
Beim ersten Anruf bei SuMa hieß es " mit Froschreiniger" reinigen.--ohne Erfolg.

Dann hatte ich probiert zwischen Schaumstoffrahmen und Schutzwanne Baumwollstoff zu legen- auch ohne Erfolg.

Ein Spray um "Kunstoffgeräusche" zu beseitgen bringt zwar Abhilfe, aber nur für ein paar Tage.

Mittlerweile war ein Mitarbeiter von SuMa vor Ort. Dort sagte er "Geht gar nicht, viel zu laut"- er spricht eine Lösung ab und meldet sich.
Das mit dem Rückmelden klappt bei dem Laden nur Grundsätzlich nicht
Aber auf meine Anfrage wie das Problem nun abgestellt werden kann wurde ich abgespeist mit der Aussage " alle Betten machen solche Geräusche"

Das knarzen ist so laut dass der Partner nachts geweckt wird.

Hat hier jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee wie man dem Problem zu Leibe rücken kann?

Gruß Olli
Alt 20.01.2008, 16:31
Poldie Poldie ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

wir haben auch seit ca. September letzten Jahres ein Suma Blue WB. Seit ca. 2 Wochen knarzt auch bei uns die Schutzwanne am Schaumstoffrahmen.
So wie es aussieht scheint es hierfür im Moment keine Lösung zu geben?
Das die Herrschaften vom Hersteller behaupten daß das knarzen normal ist, find ich schon nen dicken Hammer.
Kommt das Knarzen den nur bei Suma Betten vor oder gibt's das bei anderen Herstellern auch noch?
Alt 20.01.2008, 18:03
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Jop, das kommt hin und wieder auch bei anderen Herstellern vor.
Normalerweise bekommt man das aber mit "Silencer" oder anderen Mtteln wieder hin.
Da würde ich persönlich wirklich nochmal freundlich bei Suma anfragen, ob es da wirklich keine Möglichkeit gibt, das Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn das wirklich so laut ist, ist das ja auch kein Zustand.
Alt 20.01.2008, 18:13
Neu-Einsteiger

Standard

Habe eben beim Entlüften eine Ursache gefunden. Je stärker der Topliner gespannt ist, desto mehr knarzt es. Habe den Topliner jetzt mal schön locker gespannt und werde mal über ein paar Tage testen.
Alt 20.01.2008, 19:50
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

http://www.wasserbetten-news.de/fore...hlight=knarzen

und natürlich in den Tips & Tricks: http://www.wasserbetten-news.de/fore...arrt-1941.html

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 20.01.2008, 22:30
Neu-Einsteiger

Standard

Hab ja bei SuMa angefragt. Denke auch "freundlich" genug, aber je nachdem wen man am Tel. erwischt könnt man auch direkt wieder auflegen.
Hab dann nochmal Schriftlich mein Leid mitgeteilt mit der Bitte mir zu helfen oder das Bett zurückzunehmen.

"eine völlig normale Geräuschentwicklung bei Ihrem SuMa-Blue Wasserbett mit Split Einbau Schaum handelt, möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um keine gültige Reklamation handelt.

Wir sind sicherlich stets um zufriedene Kunden bemüht, jedoch können wir Ihnen in diesem Falle keinen Lösungsvorschlag anbieten.
"

Das hab ich als Antwort bekommen.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen

Hab überlegt die Unterseite der Wasserschutzwanne mit selbstklebendem Filz zu versehen- somit reibt nichts mehr auf der Wasserschutzfolie. Seidentuch und Baumwollstoff haben nur min. Veränderung gebracht.

Gruß Olli
Alt 22.01.2008, 07:14
Fraja Fraja ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,
leider konnte ich aus den oberen Postings nicht erlesen, wann bei Euch das knarzen auftritt.
Wir haben auch eine WB von SUMA und beim ein, bzw. aussteigen aus dem Bett knarzt es auch. Das finden wir auch nicht weiter schlimm, durch die stärke Belastung beim ein- und aussteigen kann das Material schonmal reiben. Würde es aber beim normalen Liegen knarzen, würde ich es auch reklamieren.
Beim Aufbau unseres Bettes habe ich beim einlegen der Sicherheitswanne in den Splitrahmen aber festgestellt, das die Wanne recht knapp im Splittrahemn einliegt und dadurch ziemlich "lose" eingeklemmt wird. Ich habe es soweit hinbekommen, das nur an einer Stelle die Wanne zu lose im Rahmen liegt und dadurch nicht richtig im Rahmen fixiert ist, das ist auch die Stelle, welche beim ein- und aussteigen knarzt. Vielleicht liegt da auch dein Problem ?

Gruß Fraja
Sockel Buche mit Splitrahmen

Alt 22.01.2008, 18:13
Neu-Einsteiger

Standard

Also das Geräusch entsteht durch reiben der Schutzwanne auf dem Schaumstoffrahmen. Wenns nur beim einsteigen wäre... aber knarzt halt auch wenn man sich im Bett wendet. Hab mir mal den Spaß gemacht zu messen wie "laut" das knarzen ist- geht bis über 60dBA hoch, was einem Fehrnserher bei Zimmerlautstärke entspricht.
Die Wasserschutzwanne wird eigendlich nur an den Ecken gehalten, auf der länge liegt die Folie lose auf dem Schaumstoff bis in die Nut o auch das Bettuch reinkommt.

Gruß Olli
Alt 22.01.2008, 21:23
Neu-Einsteiger

Standard

Ne, so laut ist es bei mir auf keinen Fall. Größtenteils beschränkt es sich auf das Aus- und Einsteigen. OK, man hört das Knarzen auch wenn mann sich umdreht aber da is es nicht so schlimm.
Seltsammer Weise, ist das Geräusch erst aufgetretten, als meine Frau das letzte mal die Kerne gereinigt hat. Vermute, daß sie hinterher irgendwas anders gespannt hat. Wie gesagt, seit ich den Topliner etwas lockerer gemacht habe ist es bedeutent leiser geworden.
Alt 23.01.2008, 06:13
Fraja Fraja ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Olli123 Beitrag anzeigen
Die Wasserschutzwanne wird eigendlich nur an den Ecken gehalten, auf der länge liegt die Folie lose auf dem Schaumstoff bis in die Nut o auch das Bettuch reinkommt.

Gruß Olli
Also das ist ja schon heftig !!!
Bei uns liegt die Schutzfolie an fast allen Stellen gut und wird in der Nut auch geklemmt. Nur an einer Stelle hält die Folie nicht wirklich in der Nut und das ist bei uns auch die Stelle wo es beim ein- und aussteigen knarzt. Vielleicht war bei Euch die Folie zu klein zugeschnitten, sodas sie nicht richtig in der Nut sitzt ?

Gruß Frank
Sockel Buche mit Splitrahmen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht