Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zur Wassermenge

auuuuuuua

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 14:29
Neu-Einsteiger

Unglücklich auuuuuuua

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Suma
1.2 Modell: Blue
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[x] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180 x 220
1.6 Beruhigung: F4 80 %
1.7 Topliner:
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 27
Rechts: 27
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 3 tagen

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[x] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 180 78kg
2. Benutzer/in: 170 65 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstaufbau

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
1,5 cm und 1 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in:40 x80
2. Benutzer/in:40 x 80

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Bauch /Seite
2. Benutzer/in: Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Starke Nackenschmerzen, Kopfschmerzen

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in:
[ ] Benutzer/in:

Ahoi

Nun bin ich also auch im Club der Wasserschläfer.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob das eine gute Entscheidung war.

Mein altes Bett war einfach durch, Latexmatratze, ein paar Jahre alt und sehr häufig Beschwerden im Nackenbereich mit Kopfschmerzen.

Als Kaufüberlegung kam natürlich auch ein Wasserbett in Frage. Diese sollen ja, gerade bei Rückenproblemen, erhebliche Vorteile bieten.
Also Probeliegen und Probeschlafen...
Die Kaufentscheidung.... Wenn, dann ein Wasserbett

Also hab ich mal ein wenig hier im Forum geschnuffelt.
Angaben zur Größe des Betts und zu den verwendeten Kissen waren sehr hilfreich.

Der Aufbau.
Völlig Problemlos, das Paket von SuMa und die Aufbauanleitung waren verständlich.

Die erste Nacht.
De Umstellung von der klassischen Matratze auf ein Wasserbett war schon enorm.
Ich habe eine recht hohe Beruhigungsstufe mit 80 %, mußte mich aber trotzdem an das "weiche" Gefühl eines Wasserkerns erst gewöhnen.
In der Nacht 2 Mal aufgewacht, da ich Probleme mit dem richtigen liegen und dem Umdrehen hatte. Alles wohl eine Gewohnheitssache. Die Schlafpositionen die man jahrelang gewöhnt ist kann man sicher nicht in einer Nacht ändern.
Dann das Aufwachen...
so schnell war ich wohl noch nie aus dem Bett.
Ich hatte das Gefühl das die Matratze Wasser verloren hat, jedenfalls fühlte sich alles nass und klamm an.
wie gut das ich schwimmen kann.
Also die Wasserkerne überprüft...trockener als die Sahara.

Temperatur zu hoch? Ich schlafe bei 27 Grad.
Falsche Bettdecke? Daunen ging gar nicht, hab ich schon nach 2 Minuten aus dem Bett geworfen.

zum Thema Rücken:
Ich habe ganz gerne mal Probleme im Beckenbereich, nach der ersten Nacht..Nix, schon mal gut. Aber leichte Nackenschmerzen und Beine als wenn ich beim Iron Man teilgenommen hätte

Die zweite Nacht.
Das Bett wurde nochmal entlüftet.
Der Schlaf an sich war etwas besser, bin jedenfalls nicht in der Nacht aufgewacht.
ABER...
AUUUUUUUUUA.

Gaaaaaaaanz fiese Nacken und heftige Kopfschmerzen.
So mies das ich nichtmal arbeiten gehen konnte.
??? Das Wasserbett als extra Urlaubsschein???

Falls das so weiter geht, dann geh ich wieder ans Land und werde das Wasser schnellstens wieder gegen ein festen Untergrund eintauschen...
Alt 08.05.2009, 14:50
Neu-Einsteiger

Standard

Das mit dem feucht hört sich für mich so an als wenn Du nachts schwitzt, auch mit einer dücken Decke. Tiefer als 27 Grad würde ich aber auch nicht gehen.

Nacken und Kopfschmerzen hört sich für mich so an als wenn das Kopfkissen zu gross ist, solltest vielleicht mal ein kleineres dünneres nehmen.

Die Experten hier haben aber vielleicht noch ganz andere Empfehlungen, mal schaun was die so schreiben.
Alt 08.05.2009, 15:00
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von nachteule Beitrag anzeigen
1
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 3 tagen
3 Tage sind einfach nicht aussagefähig - ohne Fotos schon gar nicht. Man benötigt einfach mehr Gewöhnung. Das Kissen könnte die Ursache sein, aber dir etwas zu raten ist herumstochern im Nebel.
Alt 08.05.2009, 15:25
V.I.P.

Standard

Hallo
Erst mal Glückwunsch zum Wasserbett. Nach 3Tagen sollte man ans Aufgeben noch garnicht denken.
1.Der Körper braucht ein paar Tage bis er sich an das neue Liegegefühl gewöhnt hat. Beim einen geht das schneller der andere braucht etwas länger.
2.Das Bett ändert in der ersten Zeit seine Liegeeigenschaften. Die Wasserkerne legen sich noch etwas ein (verschieben sich anfangs noch etwas), der Bezug dehnt sich und wird weicher usw.
3.Auch ganz wichtig gerade bei einer hohen Beruhigung, die Vliese saugen sich noch mit Wasser voll. Auch das kann einige Tage bis Wochen dauern und verändert die Liegeeigenschaften enorm.
Du siehst da tut sich gerade einiges in eurem Bett, also schön langsam und nicht gleich ans Aufgeben denken.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 08.05.2009, 15:27
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Laaangsam!
Ein paar Bilder wären dann auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall, würde ich die Temperatur hochdrehen um das Schwitzen abzustellen.
Ja, ich weiss, das klingt unlogisch, ist aber korrekt. Gaaanz kurze Erklärung: Ist dem Körper zu kalt, "macht er's sich warm" und man schwitzt.
Alles andere kommt, nachdem wir Fotos gesehen haben.
Alt 08.05.2009, 16:43
Benutzerbild von e2d2
Wasserbettenschläfer

Standard

Bei uns war das in den ersten Nächten auch so und jetzt schlafen wir ohne Probleme.Unser Kisseen ist auch 80x40 aber nur 2-3cm dick.Ist auch eine gewöhnungssache.
Alt 08.05.2009, 16:47
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bilder wären sinnvoll. Vor allem samt Kissen und in Bauchlage. Mir schwant da was böses.

Zum Thema schwitzen wurde es schon von Amazone erklärt und das kann ich aus dem eigenen Leben bestätigen und hab das damals ja auch ins Forum eingebracht...

Wenn einem etwas zu frisch ist, dann liegt man fix mal in der eigenen Suppe. Wache ich nachts auf und es ist alles klamm und ich hab mich beim schlafen abgedeckt, hab die Beine unter der Decke rausgestreckt oder mir ist richtig warm, dann ist A: das Wasser zu warm und/oder B: die Decke zu dick

Wache ich auf und es ist klamm aber ich liege ganz unter der Decke und das mir zu warm ist kann ich auch nicht recht behaupten, dann ist: Das Wasser zu kalt.

Besonders nach der Befüllung und den Problemen immer mal die reale Wassertemperatur nachmessen. Die ist oft auch mal erheblich vom eingestellten entfernt, da man zu kaltes oder zu warmes Wasser eingefüllt hat.

Da Du beschreibst das Du raus bist weil es klamm war und Du dachtest das das Bett leckgeschlagen ist... wage ich mal due Behauptung: Das Wasser ist zu kalt. Grund: Jeder kennt das Gefühl wenn es einem im Bett zu warm ist. Wenn man dann verschwitzt aufwacht kommt immer der Gedanke "Boah, watt warm"... dann kann jeder das sofort einschätzen. Aber wenn man denkt das das Bett leck ist, dann war der Gedanke zu warm nicht im Spiel.

Bauchlage ist immer etwas schwierig, zudem verträgt sich die beste Seitenlageneinstellung oft nicht richtig mit der Bauchlage. Für die Bauchlage braucht man mehr Wasser im Kern als bei Seiten/Rückenlage. Kissen sind zudem sehr häufig Nackenkiller. Daher Bilchen zeigen

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 08.05.2009, 17:39
V.I.P.

Standard

Habt ihr das WB auch evtl. mit zu warmen Wasser befüllt? Dann kann es auch noch dauern, bis es wieder bei den guten 27- 28 Grad angelegt ist.

Warte noch etwas, es dauert Zeit bis sich alles eingespielt hat, die Vliese voll sind etc. und der Körper sich dran gewöhnt hat. Wurde ja schon alles geschrieben.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 08.05.2009, 17:57
Neu-Einsteiger

Standard

Bilder wären sinnvoll. Vor allem samt Kissen und in Bauchlage. Mir schwant da was böses.

böses schwanen klingt nicht sooo gut.
Bilder folgen natürlich noch.
Was vermutest du denn?

Ich habe das Wasser warm eingefüllt aber wohl die Zeit unterschätzt die der Kern braucht um auf die richtige Betriebstemperatur zu kommen.
In der letzten Nacht ist das "schwitzen" auch deutlich besser gewesen.
Das Wasser hat jetzt auch genau 27 Grad im Inneren.
Versuche es diese Nacht mal mit ein Grad mehr.

Ich vermute aber mittlerweile das es an der Decke liegen wird.
Das was vorher auf der normalen Matratze gut war,kann man wohl nicht eins zu eins ins Wasserbett übernehmen.
Alt 08.05.2009, 19:16
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von nachteule Beitrag anzeigen

böses schwanen klingt nicht sooo gut.
Bilder folgen natürlich noch.
Was vermutest du denn?
Mir (selbst Bauchschläferin) schwant das selbe wie dem Ingrimmsch (der dir ja schon den einen oder anderen Anhaltspunkt gegeben hat), aber auch ich sage nicht mehr ohne Bilder.
Raten/spekulieren ist echt nicht angebracht. Wollen dir doch tatsächlich helfen und dir nen guten Schlaf verschaffen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht