|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 05.04.2007, 20:20
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ein Tipp wäre prima...
Hallo zusammen,
zu allererst mal ein großes Kompliment an das gesamte Forum - hier kann man ja richtig was lernen!
Sind seit ca. einer Woche stolze Besitzer eines Wasserbettes. Trotz vieler Warnungen hier im Forum hat der Geldbeutel eben nicht mehr hergegeben als ein 2,20 x 2,00 Modell von Suma.  Softside-Rahmen und 2 Wasserkerne (Beruhigung auf beiden Seiten F3) mit dem Medicott-Bezug und OHNE Topliner. Wir haben uns "eigentlich" vorher gründlich informiert und sind bis dato aber auch mit unserem Kauf zufrieden. Das einzige "Problemchen" ist wieder mal die Wassermenge.
Obwohl ich Bayer (genauer Franke) bin und dazu auch noch Beamter und handwerklicher Depp hab ich den Aufbau problemlos hinbekommen. Ich hab´ selber gestaunt. Bei meiner besseren Hälfte habe ich auch als absoluter Laie den Wasserstand gemäß Anleitung aufs erste Mal richtig hinbekommen - auch hier war ich überrascht.  Sie liegt gut und schläft prima!
Allerdings auf meiner Seite gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Bin 2,02 Meter groß und wiege 108 Kilo. Habe daher gemäß der Suma-Anleitung erstmal bis ca. 2,5 cm unter die Oberkante des Schaumrahmens gefüllt. Ergebnis war eine...naja...sagen wir mal schwierige Nacht mit leichten Rückenschmerzen, da ich das "Durchhängegefühl" hatte. Habe dann direkt am nächsten Morgen noch mal ordentlich was reingefüllt --> war zwar irgendwie angenehmer, aber um mich herum waren irgendwie Wasserberge entstanden!  Jetzt habe ich einmal 3 Liter rausgenommen (2 Nächte getestet) und heute noch mal einen Liter und glaube, ich nähere mich langsam der richtigen Menge, obwohl die Matratze immer noch ca. 2 cm über die Schaumstoffoberkante rausschaut wenn ich drinliege. Ist das trotzdem zu viel, auch wenn ich mich so einigermaßen wohl fühle? Habe auch mal testhalber ein Foto gemacht - wäre lieb, wenn ihr da mal drüber schauen könntet!
Lieben Dank
Zippo
P.S. das kurz über dem Gesäß ist kein Knick in der Wirbelsäule sondern mein Hüftring! 
|
 05.04.2007, 20:44
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo!
Glueckwunsch zum Betti! Zuerstmal ein kleiner Rueffel: Du bist 2,02m gross und hast nur ein 220 Bett!? Will dich nicht erschrecken, aber es kann sein, dass genau da dein Problem liegt und sich auch nicht mit der Wassermenge loesen laesst! Noch hast du aber definitiv zu viel Wasser drinnen. Kern sollte (mit dir im Bett) nicht ueber Schaumstoffrahmen gehen. Natuerlich muss dass optische Optimum nicht gleich dem gefuehlten entsprechen, aber 2cm sind doch schon arg. Auch das Bild sieht mir nach zu viel Wasser aus. Lass mal soviel ab, dass der Kern auf einer Hoehe mit dem Rahmen ist und schau von da aus weiter! Hoffe es funktioniert, skeptischguck, druecke zumindest die Daumen!
|
 05.04.2007, 20:49
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Die Wasseroberkante sollte schon bündig mit der Schaumkante sein.
Und m.E. ist das Bett zu kurz für Dich - aber das war bestimmt nicht das, was Du hören wolltest... Was die Gesamtgröße in Relation zu Deinem Gewicht betrifft, halte ich mich zurück, da haben unsere Profis mehr Ahnung, aber ganz bestimmt erfordert das Einstellen der richtigen Wassermenge in diesem Fall ein bisschen Ausprobieren.
Viel Erfolg!
Ciabatta
Edit: Da war Amazone schneller als ich...
 05.04.2007, 21:46
|
|
Administrator
|
|
|
|
ja, die beiden haben recht - es kann sein, dass Ihr einen Fehlkauf getätigt habt. Weil das Bett für einen 2Meter-Mann in Deiner Gewichtsklasse nicht genug Raum für eine ausreichende Wasserverdrängung bietet.
Das wird sich aber erst noch herausstellen - vielleicht geht´s ja gerade noch. Das Einstellen der Wassermenge wird aber auf jeden Fall eine Viecherei, weil Du mit kleinsten Mengenveränderungen (0,5 Liter) arbeiten musst.
|
 05.04.2007, 21:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Also...größer gibbet die Dinger nunmal bei Suma nich!!!
Nein im Ernst - ich dachte, dass ich lt. Suma 14 cm für den Rahmen abziehen muss. Nach meiner Rechnung macht 2,20 m minus 14 cm unterm Strich 2,06 m. Nachdem ich eh nie völlig ausgestreckt im Bett liege, müsste das doch reichen, oder?
Ich habe jetzt Eure Anregungen mal zum Anlass genommen und insgesamt 14 Liter rausgemacht. Oberkante Wasserkern ist wenn ich drin liege jetzt nahezu bündig mit Oberkante Schaumstoffrahmen. Nur nahezu deswegen, weil durchhängen wesentlich unangenehmer und schmerzhafter für mich ist wie ein bißchen zu viel Wasser. Werde jetzt mal 2 Nächte testen und wieder Bescheid sagen.
Danke bis hierhin und liebe Grüße
Zippo
|
 05.04.2007, 22:41
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von zippo169
Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Also...größer gibbet die Dinger nunmal bei Suma nich!!! 
|
Woanders aber schon!
Zitat:
Zitat von zippo169
Nein im Ernst - ich dachte, dass ich lt. Suma 14 cm für den Rahmen abziehen muss. Nach meiner Rechnung macht 2,20 m minus 14 cm unterm Strich 2,06 m. Nachdem ich eh nie völlig ausgestreckt im Bett liege, müsste das doch reichen, oder?
|
Naja, aber Du willst doch eigentlich nachts schlafen und nicht Dich drauf konzentrieren, Dich punktgenau zwischen zwei Schaumstoffkanten zu keilen, oder?
LG Ciabatta
 05.04.2007, 23:04
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Verstehe deine Rechnung schon, aber im Schlaf bewegt man sich nunmal hin & wieder, z.B. rutschen einige hoch, liegen dann auf dem Rahmen und das gibt Aua. Muss aber kein Problem sein (kann ja z.B. auch ne Nackenrolle o.ae. als Hochrutschbremse verwenden).
Zitat:
Zitat von zippo169
Oberkante Wasserkern ist wenn ich drin liege jetzt nahezu bündig mit Oberkante Schaumstoffrahmen. Nur nahezu deswegen, weil durchhängen wesentlich unangenehmer und schmerzhafter für mich ist wie ein bißchen zu viel Wasser.
|
Ist ja kein Thema, wie gesagt, sollte nur als Ausgangspunkt dienen. Wo dein Wohlfuehlbereich liegt, kannst eh nur du selbst herausfinden. Wie mischa schon gesagt hat, wegen der "suboptimalen" (nich falsch verstehen, is nur wegen der Bettengroesse in Relation zu deinen Massen) Wasserverdraengung, wirst du nur schon Halbliterschritte m.o.w. deutlich spuehren. Wird zwar ne Fieselei, aber wird schon. Einfach ausprobieren, was dir gut tut. WeiterdieDaumendrueck...
|
 07.04.2007, 20:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ciabatta
Woanders aber schon!
LG Ciabatta
|
...aber doch nicht zu dem Preis - und der war wie oben erwähnt ausschlaggebend!
Weiterer Erfahrungsbericht:
habe jetzt 2 Nächte so geschlafen - weh tut nix, aber es fühlt sich eigentlich nicht anders an als vorher - habe mich deshalb entschieden, noch mal ein bißchen was rauszulassen! Weitere Meldung folgt! :-)
LG
Zippo
|
 07.04.2007, 21:18
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von zippo169
...aber doch nicht zu dem Preis - und der war wie oben erwähnt ausschlaggebend! 
|
Billig nutzt aber nix, wenn es nicht funktioniert. Aber hoffen wir mal das Beste!
|
 07.04.2007, 22:00
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt
|
|