Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zur Wassermenge

Füllmenge & Nachschwingen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 00:49
nono nono ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Füllmenge & Nachschwingen

Hallo,wir haben uns ein Wasserbett in 200x220 zugelegt.Das Podest haben wir von Bekannten bekommen mit Schaumstoffrahmen.Letzte Woche haben wir uns dann neue Matratzen geholt von Ebay und zwar diese KEINE AKTIVEN LINKS (Forenregeln)"http://cgi.ebay.de/WASSERBETT-MATRATZE-mit-Sicherheitswanne-KOMPLETTSET_W0QQitemZ280086910192QQihZ018QQcategor yZ31008QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/WASSERBETT-MATRATZE-mit-Sicherheitswanne-KOMPLETTSET_W0QQitemZ280086910192QQihZ018QQcategor yZ31008QQcmdZViewItem[/url]
was wohl ein Fehler war :-( Heute habe ich dann das Bett aufgebaut und erstmal viel zu viel Wasser eingefüllt.Hab es jetzt so eingestellt das meine Wirbelsäule gerade ist wie hier im Forum beschrieben.Nun ist aber das Problem das die Matratzen etwa 4-5 Sekunden nachschwingen obwohl die voll beruhigt sein sollen,und somit 0,5 Sekunden nachschwingzeit haben sollen.Ich muß auch mehr oder weniger aus dem Bett rausklettern,Matratzenoberkante ist etwa 2,5-3 cm unter dem Schaumstoffrand.Ist das mit dem nachschwingen jetzt nur so weil die neu sind oder ist die Beruhigung sofort nach dem befüllen schon so wie sie sein sollte?Glaube das mit dem Wasserbett war echt die blödeste Idee die wir jemals hatten.
Hier noch ein paar Bilder.

So sah es am Anfang aus.

So sieht es jetzt aus.

So von hinten :-)

Und so

danke schonmal gruß Matthias

Geändert von mischa (25.02.2007 um 06:25 Uhr).
Alt 25.02.2007, 01:56
Michigan Michigan ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Matthias,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das mit der Nachschwingzeit kann sich noch verändern. Die Vliese in den Kernen saugen sich langsam mit Wasser voll und entfalten erst mit der Zeit ihre volle Dämpfung. Also einfach erstmal etwas warten.
eBay-Wasserbetten sind wirklich nicht die beste Wahl. Hier im Forum gibt es viele Berichte von Leuten, die richtig Probleme hatten. Aber vielleicht hast du ja etwas mehr Glück.
Ich denke mal, dass du auch nicht viel bezahlt hast. Hast du den Bezug auch geschenkt bekommen?

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Wasserbett. Vielleicht gefällt es euch ja doch noch gut. Und wenn ihr dann irgendwann Probleme mit dem Bett bekommen solltet könnt ihr euch ja besseres kaufen. ;-)

Übrigens wollen die meisten WB-Schläfer nach einiger Zeit lieber ein nicht so stark beruhigtes Bett.

Aber gewöhnt euch jetzt erstmal an das Bett und stellt es auf eure Bedürfnisse ein. Dabei nicht aufgeben, wenn am Anfang nicht alles so gut funktioniert und euch vielleicht mal was weh tut. Es dauert ein bisschen bis man sich dran gewöhnt.
Alt 25.02.2007, 15:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Schaumrahmen und Matratzenschnitt müssen zueinander passen. Das mal vorab. Und wenn das nicht passt, dann gute Nacht.

Die Kerne liegen krumm und schief und scheinen beide zu voll zu sein. Die Kerne scheinen dann auch noch verdreht, da sich in ihrer Oberfläche waagerecht sein sollten und nicht in Wellenform liegen sollen.

Alles in allem schaut das irgendwie ziemlich verkehrt aus.

Kerne die Überfüllt sind, schwingen auch mehr nach, da das Verhältnis Wassermenge zu Vlies nicht mehr stimmt.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 25.02.2007, 17:08
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hallo!
Also erstmal, war es garkeine so blöde Idee. Ihr hättet euch nur etwas besser informieren sollen. Muß Ingrimmsch echt zustimmen. Ihr habt zwar alle für ein WB benötigten Teile, nur sieht es nicht so aus, als würden sie zusammen passen. Nach dem Motto: Autotür ist Autotür, aber versuchmal die Tür von nem Golf in nen Benz einzubauen... Aber lasst euch nicht entmutigen, mit ein paar Veränderungen wird das schon.
Alt 25.02.2007, 17:58
nono nono ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,danke erstmal für eure Antworten.Wie kann ich das Problem denn jetzt beheben?Sind die Matratzen vieleicht vertauscht?In der Beschreibeung wo ich die geholt habe stand folgendes.Die Matratzen sind ausgelegt für eine Polsterumrandung in der Grösse 7/17cm, 18-20 cm hoch .Die Polsterung ist bei uns oben 7cm und unten auch etwa 17-18cm aber mit der Holzleiste wo die festgeschraubt werden.Ohne Holzleiste etwa 14-15cm.Also erfüllen wir doch eigentlich die bedingungen dafür.Und wenn ich mich ins Bett setze komm ich sogar mehr als gut auf den Boden (bin 194cm und wiege 87 kilo).
Alt 25.02.2007, 18:23
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Das mit dem sitzen ist normal, das soll so sein. Zur Lösung des Problems würde ich persönlich das Geld investieren und mir nen Spezialisten kommen lassen. Eure Kerne müssten, meiner Meinung nach, eh neu ausgerichtet werden. Ob ihr euch da selbst nochmal ranwagt, bleibt euch überlassen. Auch wenn das mit den Massen theoretisch hinkommt, sieht das doch offensichtlich in der Praxis anders aus... Ich kann mir gut vorstellen, dass euch die Situation richtig nervt, aber glaubt mir (weiß wovon ich rede), die Sache ist es wert!
Alt 25.02.2007, 23:10
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Die Holzleisten brauchste, damit wird ja der Schaumrahmen an der Bodenplatte verschraubt. Hoffe das habt Ihr auch getan, da auf dem einen Bild, das Längsteil des Schaumrahmens nach außen drückt.

Kann täuschen, aber die Differenz Kern zu Schaumrahmenoberkante scheint am Kopfende deutlich geringer zu sein. Steht der Sockel gerade?

Die Kerne müssen in der Mitte, wo sie aneinanderliegen, mündig und gerade liegen und nicht so krumm liegen.

Ich würde wohl auch den Fachmann hinzuziehen, denn der kann das dann vor Ort besser beurteilen. Vor allem, ob der Schnitt der Kerne wirklich zum Schaumrahmen passt.

Das man den Boden spürt im sitzen ist durchaus normal. Trotzdem schaut es irgendwie... ziemlich daneben aus

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 26.02.2007, 05:57
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Ein Wasserbett ist ein komplexes System, das man nicht "eben so" zusammenschustern kann - die einzelnen Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein und zusammen passen.

Du hast seeehr günstig eingekauft, herzlichen Glückwunsch!

Freude wirst Du daran trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben. Die Chance, dass Wasserkerne für weniger als 10,-- Euro pro Stück (mit Versandkosten) die Garantiezeit überleben ist gering! Der Schaumrahmen beult sich jetzt schon aus...

Ob Du einen annehmbaren Liegekomfort erreichen kannst, wage ich nicht vorherzusagen. Es sieht wirklich sehr daneben aus!

Geändert von mischa (26.02.2007 um 06:03 Uhr).
Alt 26.02.2007, 06:28
nono nono ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Guten Morgen erstmal
Was haben denn die Versandkosten damit zutun?Weiß ja nicht wie schwer sone Matratze sein sollte.Das Paket hatte zumindestens 14,5 kilo gewogen und deshalb auch 14,90€ Versand.Da wir das Gestell komplett bis auf die Matratzen bekommen haben dachten wir das man nur neue Matratzen holen müßte was wir auch getan haben.Hab mehrere angeschrieben die dort auch Matratzen geholt haben und die waren eigentlich alle zufrieden.Werde mal einen Fachmann gucken lassen was das sein könnte und wenn der nichts gutes sagt hole ich uns ein Bett von Harmony oder wieder ein normales Bett.Habe wirklich noch nie so unbequem geschlafen wie letzte Nacht.Sowas kann man nichtmal mehr Rückenschmerzen nennen

gruß Matthias
Alt 26.02.2007, 12:22
Moderator Röntgenabt.

Standard

Wenn man Glück hat passen die Matratzen vielleicht auch zum vorhanden Schaumrahmen, aber wenn es nicht passt dann ist es so wie bei Dir. Einfach nur schwer daneben.

Das es weh tut kann man nachvollziehen, so wie es ausschaut.

Das mit "mal eben neue Matratzen" ist echt ein schwierigeres Ding als man so denkt. Ich habe nach 2 Jahren einen neuen Kern bekommen vom gleichen Hersteller. Selbst unter den besten Umständen (gleicher Hersteller, passendes Modell usw.) liegt der neue Kern nicht so gut wie der alte auf der anderen Seite. Anderes Material und etwas anderer Schnitt.

Wie soll es dann gescheit werden wenn Schaumrahmen und Matratzen völlig verschieden sind. Dann versucht man ne Fiat Panda Türe in den Benz zu frickeln. Wird sicherlich mit kloppen und hämmern gehen, aber nie jemanden wirklich glücklich machen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht