Immernoch zu viel Wasser?
 29.10.2008, 16:17
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Immernoch zu viel Wasser?
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Silvaline
1.2 Modell:Silvaline
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
( x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes:200x220
1.6 Beruhigung: S3
1.7 Topliner:Ballonseide
1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x ] Schaum: ganz dünn und flexibel
[ ] Kein Trennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:29 Grad
Rechts:30 Grad
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:April 2006
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ x] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzerin:170 cm,60kg
2. Benutzer:184 cm,75kg
4. Befüllt von: Monteur des Ladens
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Rechts zwischen 1,0 cm und 2,0 cm
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzerin:5 cm
2. Benutzer:ca. 3cm sehr weich
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzerin:Rücken
2. Benutzerin:Auf rechter Seite liegend
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Meine Freundin schläft sehr gut und beschwerdefrei.Ich (184cm,75 kg)schlafe auf der rechten Seite und habe Schmerzen im LWS Bereich, schmerzende Schultern.Leichtes Taubheitsgefühl im linken Bein.Ziehender Schmerz bis in beide Oberschenkel.Schmerz vergeht nach ca. 15 Minuten nach dem Aufstehen und kommt auch nicht wieder im Verlauf des Tages.Habe bisher sehr viel (vielleicht auch zu viel mit der Füllmenge experimentiert).Habe bisher aber immer nur Wasser entnommen, lag nach der Erstbefüllung wie auf einem Berg.Jetzt habe ich das Gefühl wenn ich auf dem Rücken liege das ich im Hohlkreuz liege und meine Hüfte stark versinkt.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Bandscheiben OP vor sechs Jahren im LWS Bereich.
9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[ x] Benutzer:
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.Habe bisher immer ein paar Tage oder Wochen mit etwas weniger Schmerzen schlafen können,bis sie wieder kamen ohne das ich was an der Füllmenge geändert hätte.Dann wieder Wasser abgelassen, immer in kleinen Schritten,Besserung.Dann nach einer gewissen Zeit immer wieder Beschwerden.
Wenn ich das Bild betrachte könnte ich vermuten das vielleicht noch mehr Wasser raus muß, aber mittlerweile bin ich ziehmlich unsicher ob ich mich in die richtige Richtung bewege.
Vielleicht könnt ihr Profis mir ja weiter helfen.
Vielen Dank.
Gruß
rolling85
|
 29.10.2008, 18:20
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Frage: In welcher Größenordnung waren Deine Schritte bei der Füllmenge und wie lange Pause zwischen zwei Änderungen?
Als Bandi, wie einige hier (inkl. mir), braucht es eine Weile und die meisten sind sehr sensibel in Sachen Füllmenge. Da sind manchmal schon halbe Liter das Quäntchen zwischen gut und böse. Bandis haben meist eher weniger Wasser drin
Rein optisch schaut das nach gut aus... gefühlt schaut die Welt manchmal anders aus.
So lange Du nicht im liegen die Bodenplatte berührst, taste Dich mal langsam weiter runter... mit 2cm hast Du ja noch viel Wasser zum testen drin.
|
 30.10.2008, 14:00
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich hätte jetzt so auf den ersten Blick eher auf eine minimale Unterfüllung getippt - was sich mit Pkt. 7 irgendwie deckt.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
So lange Du nicht im liegen die Bodenplatte berührst, taste Dich mal langsam weiter runter... mit 2cm hast Du ja noch viel Wasser zum testen drin.
|
 Mit 75kg ist rolling85 doch bei ca 1,5cm unter Oberkante eigentlich ganz gut beraten oder? Will ja jetzt hier keine Verwirrung stiften, aber meine Einschätzung deckt sich heute leider nicht mit der von Ingrimmsch. Hab ich was übersehen?
 30.10.2008, 14:11
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
@mountainman:
Ich denke Ingrimmsch meint, dass auch bei 2cm unter SSR noch genug Wasser im Kern ist, um bei weiterer Entnahme, nicht auf der Bodenplatte zu liegen.
Der Rat zum weiteren Entnehmen kommt durch die Vorgeschichte (BSV).
Da wir (besonders Ingrimmsch) hier die Erfahrung gemacht haben, dass Bandis mit einer gewissen "Unterfüllung" einfach besser klarkommen.
Bringt das ein wenig Licht ins Dunkel oder hab ich jetzt was verpeilt?
 30.10.2008, 14:25
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
nö, joa, danke halt! Bringt Licht  Bin glücklicher Weise ja bisher von BSVs verschont geblieben, nur 2x fast, aber Schwein gehabt.
D.h. es gibt für Bandis im Prinzip nur Try&Error zur Einstellung ohne allgemeingültige Regeln?
 30.10.2008, 16:49
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
@Amazone
Perfekt erkannt
@bergmensch84
Zitat:
| D.h. es gibt für Bandis im Prinzip nur Try&Error zur Einstellung ohne allgemeingültige Regeln? |
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
| Bandis haben meist eher weniger Wasser drin |
Weil: Ist zu viel wasser drin knickt die Lendenwirbelsäule recht "scharf" ein und das merkt der Bandi sofort. Die meisten vertragen aber eher ein ganz leichtes "durchhängen" sehr gut weil dann die kurze Muskulatur des großen Rückenmuskels eher entspannt. Kommt aber immer auf den Fall an... allgemein ist das nicht zu sehen.
Wo es keine allgemein gültige Regel gibt in der Sache ist die Beruhigung und das Thema LS.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|