Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Schlaf mit neuem Bett mehr als bescheiden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 12:13
Neu-Einsteiger

Standard Schlaf mit neuem Bett mehr als bescheiden

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Akva
1.2 Modell: Allround Edition
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (21 - 22cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x220
1.6 Beruhigung: links LS3, rechts F0
1.7 Topliner: ja, Fallschirmseide (Blutimes)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) Bolero, getrennt

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Wasser
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29 Grad (gemessen)
Rechts: 28 Grad (gemessen)
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 08.03.2011

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: links 167 cm / 59 kg
2. Benutzer/in: rechts 189 cm / 86 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Händler

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca. 3 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: links: keines
2. Benutzer/in: rechts: manchmal kleines (35x35 cm) Kissen

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: links: seitlich, Bauch
2. Benutzer/in: rechts: Rücken, seitlich

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Seit wir das neue Wasserbett haben, schlafen wir nicht mehr richtig durch. Ständig werden wir in der Nacht wach (abwechseln) und schlafen nur sehr schwer wieder ein. Oftmals ist auch das Gefühl da, es wäre zu warm im Bett. Am nächsten Morgen fühlt man sich dann wie gerädert und kaputt. In unserem alten Bett hatten wir diese Probleme nicht. Wir fangen schon langsam an zu bereuen uns ein neues zugelegt zu haben.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Gestern haben wir jeweils 10 Liter aus den Matratzen abgelassen, da wir beide das Gefühl hatten, wir würden "auf" dem Bett liegen und nicht darin. Leider hat das rein schlaftechnisch in der darauffolgenden Nacht nichts gebracht. Hab jetzt mal Bilder von mir gemacht (aktueller Wasserstand) und stelle sie hier ein.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
links: nichts
rechts: Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[X] Benutzer/in: männlich

Mit Kissen:

ohne Kissen:

hier noch ein Bild von vor der Entnahme von 10 Litern.

Geändert von habbakuk (13.03.2011 um 15:26 Uhr).
Alt 13.03.2011, 13:39
Wasserbettenschläfer

Standard

Die bilder kann ich nicht beurteilen, das muss ein Fachmann machen, aber die Temperatur, da schüttelt es mich, bibber....
26 grad hatte ich nicht mal, als draußen 38 waren. Da verkrampfen sich ja alle Muskeln. Ist zwar Ansichtssache, hat jeder ein eigenes Empfinden, aber ich würde dann lieber die Temperatur höher drehen und evtl die Decke ne Nummer dünner nehmen
Alt 13.03.2011, 14:12
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ihr habt doch beim Händler gekauft, was sagt der denn dazu? Der sollte eigentlich mal der erste Ansprechpartner sein. Änderungen von 10 Liter nach ein paar Tagen aufgebauten Bett kann auch sehr schnell zum Verzetteln führen....Auch wenn ihr vorher schon ein WB hattet, der Körper braucht seine Zeit um sich umzugewöhnen, war bei uns genauso.

Die Temp. ist wirklich zu niedrig, kann sein, daß die Anzeige beim alten Bett nicht richtig funktionierte und ihr die Gradzahl einfach übernommen habt? Wenn es zu kalt ist, schwitzt man auch, schon gewußt?

Punkt 5 fehlt auch noch.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 13.03.2011, 14:45
Neu-Einsteiger

Standard

Hab den Punkt 5 noch nachgetragen und ein Bild von vor der Wasserentnahme angefügt.

Danke für den Hinweis mit dem Schwitzen bei zu kaltem Bett, das wusste ich nicht. Allerdings schwitze ich nicht, sondern ich wache auf und mir ist zu warm. Hab aus meiner Decke schon eine dünne Decke gemacht. Ich dreh den Regler mal wieder hoch auf 28 oder 29 Grad (keine Skala am Regler, nur 25 und 30 mit Platz dazwischen), beim alten WB hatt ich 28 Grad eingestellt aber nie nachgemessen. Habe aber nun nachgemessen und das Ergebnis oben eingefügt.

Beim Händler rufe ich am Montag an und frag mal nach. Ich muss sowieso dort anfrufen, da ich eben festgestellt habe, dass die Bodenisolierung die beim Akva Allround dabei sein soll nicht mit verbaut wurde. Da muss ich nochmal nachhaken warum das nicht gemacht wurde. Die wollte ich eigentlich schon drin haben.

Geändert von habbakuk (13.03.2011 um 15:27 Uhr).
Alt 13.03.2011, 21:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bilder in Rückenlage?

Füllmenge schaut jetzt gut aus.

Tip: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Beitrag #1 = Eingewöhnung
Beitrag #10 = Temperaturwahl/Schwitzen/warm

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 14.03.2011, 09:23
Wasserbettenschläfer

Standard

Temperatur schaut auch besser aus jetzt... ;-)
ich wünsch euch auf jeden Fall gutes Einliegen...
Alt 14.03.2011, 20:33
Neu-Einsteiger

Standard

Gestern haben wir die Füllmenge neu eingestellt nach der Methode Matratze bis Oberkante Schaumrahmen füllen und dann pro 3 kg Körpergewicht 1 Liter Wasser raus. Ich hab aufgeschrieben wieviel Wasser reingekommen ist und nun das Ergebnis:
Bei mir ist es ein Liter weniger als nach der Händlerbefüllung (da lag der Monteur also ziemlich richtig), bei meiner Frau sind es 15 Liter mehr (da lag er wohl etwas daneben). Sie meint, sie liegt jetzt auch besser. Jetzt warten wir erst mal ne Zeit lang ab und gewöhnen uns ans neue WB.
Falls sich jemand fragt, warum ich nochmal die Menge geändert hab, der Grund ist dass es mir mit weniger Wasser nachts ins Bein gestochen hat (ich schätze jemand mit Bandscheibenschaden weis was ich meine). Das ist nun nicht mehr der Fall und ich war heute morgen auch gleich viel beweglicher.
Alt 14.03.2011, 20:59
Harmony'st

Standard

Hallo

Klingt ja schon mal ganz positiv. Die 3kg/1Liter Geschichte ist zwar keine goldene Bibelausgabe und sicherlich danach auch noch Raum für Feintuning, aber manchmal ein probates Mittel erst mal eine grobe Grundrichtung in die Kiste zu bekommen.

Wichtig ist nun erst mal zur Ruhe zu kommen.

Optisch perfekt eingestellt muss nicht immer das gefühlte Optimum sein. Meine kaputten Bandscheiben lieben es wenn zwischen 5-10 Liter weniger als optisch perfekt drin sind. Das muss man aber auch erst mal ertesten. Ich bin aber eh nen Sonderfall Prinz auf der Erbse

Alt 16.03.2011, 22:40
Neu-Einsteiger

Standard

Bei mir scheint die Grundrichtung (1l pro kg) ziemlich gut zu stimmen. Hab gestern ohne Probleme durchgeschlafen und bin eigentlich ganz gut aus dem Bett gekommen.

Aber bei meiner Holden haut das nicht so ganz hin. Sie klagt über Hüftschmerzen beim schlafen und hat deswegen sogar schon überlegt auf der Couch zu schlafen. Deutet das evtl. auf zu viel Wasser hin? (Bilder sind im Moment schwierig zu machen, das dauert noch min. ne Woche)
Alt 17.03.2011, 22:40
Harmony'st

Standard

Hallo

Klingt ja schon mal ganz gut. Hüftschmerzen kann beides sein, sorry.

Bei mir pers. ist es so das wenn die Außenseite der Hüfte (Seitenlage) genau am Beckenkamm (unterstes Ende der Taille, das Vorstehende vom Becken an der Seite) und die Beckenaußenseite weh tut (als wenn man die halbe Nacht auf dem Boden geschlafen hat) dann ist da meist etwas zu viel Wasser im Spiel. Bin ja nen Sensibelchen.

Wenn ich zu wenig drin habe, kann auch das Becken meckern, dann aber meckert auch der BWS Bereich zwischen den Schulterblättern zusätzlich.

Ohne Bilder also etwas schwer zu sagen. Wenn es wie beschrieben ist dann nimm mal ruhig 5 Liter raus und schau wie die Nacht wird. Meine Erfahrung ist, das man etwas zu wenig Wasser eher tolerieren kann als wenn zu viel drin ist.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht