1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 20.12.2010
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[X] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in:162cm / 57 KG
2. Benutzer/in: 171cm / 85 KG
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Monteur
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
0 cm (es ist aber eine Korkmatte mit 1 cm höhe im Softsiderahmen unter den Matratzen eingelegt, so dass die oberkannte der Matratzen normalerweis ca. 1cm unter dem Schaumrahmen wäre.
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in:40x60cm
2. Benutzer/in:40x60cm
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Meine Frau schläft problemlos
Ich (rechte Seit) habe morgens schmerzen in der rechten Hüfte / Lende und Nackenverspannungen
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Ja. Skoliose im Lendenwirbelbereich und einen Flachrücken.
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[x] Benutzer/in: rechts
Hallo Zusammen,
wir haben seit einer Woche ein Wasserbett von der Firma Starlight.
Ich hatte zuvor 10 Jahre ein Tempur Matratze und bin damit einigermaßen gut zurecht gekommen. Da die Matratze mittlerweile durchgelegen war und ich in letzter Zeit vermehrt Kreuzschmerzen hatte, haben wir uns für ein Wasserbett entschieden, mit der Hoffnung, dass wir noch besser und entspannter schlafen können.
Leider gingen die Probleme schon beim Aufbau durch den Monteur los, da er die Betten nach Augenmaß (ohne Wasserzähler) befüllt hat und als wir kurz probegelegen sind meinte er, dass die Betten optimal befüllt sind und wir alles weitere nach ca. 1 Woche durch probieren selbst einstellen sollten .
Als ich nach längerem Probeliegen das Gefühl hatte, dass ich auf einem Berg liege und in der Seitenlage ständig das gefühl hatte, dass ich in die Mitte rolle, habe ich vor der ersten Nacht 8 Liter Wasser abgelassen und dann auch einigermaßen gut geschlafen.
Mein Frau (die auch nicht im Bett fotografiert werden will, deshalb die Solobilder!!) hatte von anfang an keine Problem in Ihrem vollberuhtigen Bett.
Nach mittlerweile 6 weiteren Nächten, schlafe ich immer schlechter und habe morgens nach dem Aufstehen Nackenverspannungen und schmerzen in der rechten Hüfte bzw. Lendenwirbelsäule.
Deshalb möchte ich Euch bitten mal einen Blick auf die Bilder zu werfen und mir mitzuteilen, ob die Wassermenge passt, bzw. ob ich Wasser nachfüllen oder ablassen soll.
Glückwunsch zum Bett. Eine Wasseruhr beim Befüllen ist auch kein Muss, das nur mal nebenbei (Wasseruhr bringt eh nichts.)
Die Bilder sehen von der Füllmenge her nicht verkehrt aus. Zwar in Rückenlage bei F2 etwas an der oberen Grenze, aber ok.
Max 5-8 Liter nochmal möglich raus zu nehmen.
Ansonsten gilt: Erst ein mal dran gewöhnen, nach 1 Woche ist da der körper noch nicht eingestellt.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte aber vom Gefühl her eher erwartet, dass zu wenig Wasser drin ist, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass mein Becken durchhängt.
Hätte ich mit einer Matratze mit höher Beruhigung mehr stabilität im Beckenbereich (ich hätte noch die Option bei meinem Händler die Beruhigungsstufe zu ändern)?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Matratze starke Falten aufwirft, ist das normal und legt sich noch, oder sind die Matratzen nich sauber eingelegt?
Dieses Gefühl kommt eben daher, dass dein Körper das richtige Einsinken (auch das der Hüfte) so garnicht kennt.
Woher auch?
Jahrelang schläft man auf einer vergleichsmässig unnachgiebigen Unterlage, da ist das korrekte Liegen einfach ein Novum.
Wegen der Beruhigungsstufe ist es noch viiiel zu früh etwas zu sagen. Wie schon erwähnt, habt ihr euch ja noch nichtmal eingewöhnen können.
Ausserdem hat das eine mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.
Wie gesagt, wartet ab, wenn's garnicht geht, probiert das was Olli vorgeschlagen hat.
LG, Amazone Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
Hallo,
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Matratze starke Falten aufwirft, ist das normal und legt sich noch, oder sind die Matratzen nich sauber eingelegt?
Hi,
die Matratze MUSS Falten werfen. Wie somst sollte man denn sonst einsinken können, wenn es eine pralle glatte Fläche wäre. Also keine Sorge - das gehört so .
Liebe Grüße
Silvia
Wir schlafen auf einem Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Sorry, aber die aussage:
"Eine Wasseruhr beim Befüllen ist auch kein Muss, das nur mal nebenbei (Wasseruhr bringt eh nichts.)"
kann ich so nicht stehen lassen.
Warum sollte das NICHTS bringen ? Wenn sich aus einigen tausenden (positiven) wasserbettfüllungen anhand der bettgröße+schläfergewichts eine liste mit sinnvollen füllmengen (litern) ergeben hat, dann finde ich diese methode doch um einiges genauer/schneller, als die meterstabmethode mit höhenmessung zum schaumrahmenrand.
Ich finde die wasseruhrmethode als positiv >> beide seiten waren von sofort 100% richtig eingestellt.
Ich konnte aufm trockensystem über nacht nicht mehr wirklich g´scheit schlafen (am morgen tat mir alles weh) und nach den obligatorischen 14 tagen war alles ein traum !
Ach ja: BSV im lendenwirbelbereich, dort auch einen morbus scheuermann und zwischen c6+c7 eine künstliche bandscheibe.
Ich denke ich kann daher zum thema schmerzschlaf ein bissl mitreden.
Allerdings werden hier wohl zwei absolut gegensätzliche meinungen aufeinander prallen und sicherlich keine einigung zu stande kommen.
Unser Bett:
Estrella 210 x 200 Dual / V2 / Allergikerauflage / Schaumtrennkeil ohne Poller / Carbonheizung ES2010 / Selbstbausockel verspiegelt mit 5 Schubladen
Warum sollte das NICHTS bringen ? Wenn sich aus einigen tausenden (positiven) wasserbettfüllungen anhand der bettgröße+schläfergewichts eine liste mit sinnvollen füllmengen (litern) ergeben hat, dann finde ich diese methode doch um einiges genauer/schneller, als die meterstabmethode mit höhenmessung zum schaumrahmenrand.
Es bringt def. nur einen kleinen Anhaltspunkt da sich logischerweise z.B. 100 kg auf 1,60 m ganz anders verteilen als 100 kg auf 1,95 m, oder? Das A und O ist nunmal ein guter Monteur, der braucht auch keinen optischen Schnickschnack wie Wasseruhr und Zollstab, sondern hat das richtige Auge dafür, so wie hier z.B. unser Oli! Und vor allem hat der gute Monteur wirklich die Erfahrung und nicht irgendwas gefühlt und notiert, was angeblich tausenden Schläfern glücklich gemacht hat. Wollte nicht wissen, wieviel Hunderte von WB-Schläfern auf ner total verkehrten Wassermenge liegen und trotzdem rundum glücklich und zufrieden schlafen Auch unser Monteur hat keine Wasseruhr etc. gehabt und es trotzdem 3x absolut perfekt gemacht, sogar auf den Liter, denn sonst hätten wir das Feintuning gemerkt, denn ich bin auch ein Sensibelchen bei der Wassermenge.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Ich finde die wasseruhrmethode als positiv >> beide seiten waren von sofort 100% richtig eingestellt.
Da gebe ich dir vollkommen recht, die Höhenmessung ist nicht aussagekräftig, das ist aber ein Punkt, den ich schon immer - auch hier - mehrfach ausgesprochen habe. Ein Anhaltspunkt ja, mehr nicht.
Aber, die Wasseruhrgeschichte funktioniert nicht immer einfach aus dem Grunde, wie Ancat schon vortrefflich beschrieb.
Es ist wohl unstrittig, dass jemand, der 160 cm groß ist und 100 kilo hat, eine andere Verdrängung besitzt als jemand, der 200 cm groß ist und 100 kilo auf den Rippen hat.
Zudem spielt die Dämpfung eine nicht unerhebliche Rolle, wie natürlich auch die Bettgröße.
Somit hätten wir die Faktoren Größe-Gewicht-Betgröße-Dämpfung als Mindestvoraussetzung für eine Tabelle. Und da wirst du mir bestimmt zu stimmen, dass es diese Ausarbeitung nicht gibt.
Und aus diesem Grunde halte ich nichts davon. Zudem ist das meine Meinung und dank Forum ist ja eine Meinungsäusserung noch erlaubt. (Mal abgesehen von Erfahrungswerten)
Hallo,
da wir durch die Wasseruhrgeschichte etwas vom Thema abgekommen sind, möchte ich nochmals auf die Füllmenge zurückkommen.
Ich habe bei mir das Gefühl, dass wenn ich auf dem Rücken liege alles einigermaßen passt (es fühlt sich zwar etwas prall an, aber im Nacken passt es recht gut), wenn ich jedoch auf der Seite liege habe ich das Gefühl, wie wenn ich auf einem zu stark aufgeblasenen luftballon liege. Ich wache dann nachts auf und liege entweder in der Mitte oder ganz am Rand, wenn ich in Seitenlage einschlafe.
Deshalb hab ich heute Nacht versuchsweise einen Liter entnommen, konnte dann aber auf dem Rücken nicht mehr gut liegen,weil durch das tiefere einsinken des Beckens mein Kopf wie nach oben gezogen wurde und mein Nacken sich verspannt hat. In Seitenlage bin ich zwar heute Nacht dann nicht mehr zu mitte gerollt, aber richtig bequem bin ich auch nicht gelegen, da mein Kopf irgendwie zu weit nach unten hing da der Wasserberg im oberen Bettbereich natürlich auch geringer war.
Deshalb bin ich natürlich total verunsichert was ich jetzt machen soll.
Soll ich versuchsweise die Wassermengen nochmals weiter verringern (obwohl ich beim mittigen sitzen im Bett bereits leicht auf dem Boden aufsitze), oder soll ich wieder mehr Wasser einfüllen, damit ich wieder besser auf dem Rücken liegen kann, dann rolle ich aber in Seitenlage wieder zu Mitte oder zum Rand?
Lesezeichen