Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Muskelverkürzung durch falsche Wassermenge?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 14:41
Neu-Einsteiger

Standard Muskelverkürzung durch falsche Wassermenge?

`Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen, also kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin vor ca 2 Jahren ein Wasserbett gekauft was auch befüllt wurde... Ich hatte dann aber im Laufe der Zeit oft das Gefühl das mein hintern auf dem boden liegt, daher habe ich einiges an Wasser nachgefüllt

Ich merkte dann aber das ich oft einen Steifennacken hatte und sehr verspannt war, ich habe dann aufs Kissen verzichtet und schlafe seid dem ohne kissen!

Seid ein paar Wochen mache ich wieder intensiven kraft sport und habe gemerkt das mein "Rückenstrecker" - also der untere Rückelmuskel scheinbar recht schwach ist (auch schnell schmerzen beim joggen) - ich habe jetzt seid 2 wochen akkut das problem das ich nach einer trainingseinheit morgends aufstehe und mein ganzer rücken bretthart ist und mein unterer rücken bei jeder bewegung schmerzt (erst übungen zum entspannen des rückenstreckers mildern etwas) - daher habe ich jetzt die große sorge das ich einfach das bett total falsch befüllt habe, ich vllt auch zu schwer generell für wasserbetten bin oder halt mein rücken einfach kaputt ist und ich zum orthopeden muss =)

naja das mit dem bett würde ich halt gerne ausschließen bzw auch korrigieren.

wir schlafen zuzweit in dem bett, ich bin 25 ca 201 cm lang und 118 kg schwer.. sie ist 23 159 cm lang und ca 68 kg schwer.

hier habe ich den vordruck ausgefüllt (nach bestem wissen und gewissen, ggf kann ich das noch ergänzen:

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm) (zumindest ist die innenkante der rahmen so hoch)

1.5 Größe des Bettes: 2m breit, 2,2m lang
1.6 Beruhigung: stark beruight
1.7 Topliner:
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[X] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26 grad (wir varrieren etwas nach aussen temperaturen)
Rechts: 26 grad (wir varrieren etwas nach aussen temperaturen)
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: august 2007

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 201 cm, 118 kg
2. Benutzer/in: 159 cm, 68 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Der Monteur, ich habe aber geändert

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
links (ich): bis oberkante fehlen ca 4 cm
rechts (sie): bis oberkante fehlen ca 4,5 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: kein kissen
2. Benutzer/in: ca 10 cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: seite, rücken
2. Benutzer/in: bauch, seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Ich habe nach dem aufstehen einen steifenrücken und seid ich rücken-kraft-sport mache starke schmerzen im unterenrücken

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
bisher nichts bekannt

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in: ich =)
[ ] Benutzer/in:

Danke für eure mühe
~André
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 080.JPG (76,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 081.JPG (59,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 082.JPG (60,9 KB, 16x aufgerufen)
Alt 04.07.2009, 14:56
Neu-Einsteiger

Standard

shit jetzt erst gesehen das man bilder mit personen machen soll xD zwei ergänzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1850.JPG (48,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1851.JPG (52,7 KB, 27x aufgerufen)
Alt 04.07.2009, 15:13
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn du NOCH ein wenig weiter gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Fotos mit aufgelegter Auflage gemacht werden sollten.
Alt 04.07.2009, 15:14
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Wenn du jetzt noch Bilder mit geschlossener Auflage machst, kann dir auch geholfen werden. Also Auflage drauf, Spannbetttuch drauf und los!
Alt 04.07.2009, 15:14
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von roaspeci Beitrag anzeigen
wir schlafen zuzweit in dem bett, ich bin 25 ca 201 cm lang und 118 kg schwer.. sie ist 23 159 cm lang und ca 68 kg schwer.

1.5 Größe des Bettes: 2m breit, 2,2m lang
Und da liegt schon der allergrößte Fehler! Das Bett ist schlichtweg zu klein bzw. zu kurz für dich. Du hast 2,00 m reine Liegefläche, bist aber schon 2,01 groß und liegst daher zwangsläufig auf dem Schaumstoffrahmen, kannst nicht richtig einsinken und hast Rücken AUA. Man sieht es auf dem Foto auch ganz deutlich.

Welche Pfeife hat euch denn das Bett verkauft bzw. beraten?

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 04.07.2009, 15:35
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich würde, ganz unabhängig vom WB, dringend empfehlen nach jedem Trainingssatz ausgiebig zu dehnen.
Ausserdem solltest du darüber nachdenken, die isolierenden Übungen für die autochtone Rückenmuskulatur zu lassen und dich lieber dem "gefürchteten" Kreuzheben zuzuwenden (falls du das nicht ohnehin schon machst...). Es ist einfach viiiiiiel sinnvoller und gesünder, die gesamte Streckschlinge auf einmal zu trainieren, da die Balance zwischen den Muskelpartien sich dabei praktisch automatisch einstellt.
Ausserdem ist es meiner Erfahrung nach sehr hilfreich, am Rückentag auch immer die Bauchmuskulatur mitzutrainieren, da sie halt der unmittelbare Gegenspieler der Rückenstrecker ist.
Alt 04.07.2009, 15:55
Neu-Einsteiger

Standard

hi danke für eure tipps!

1) das mit der länge habe ich schon befürchtet... wir waren damals bei bettenstar in siegburg und konnten die größe sogar frei wählen - nur wollten wir noch am bett vorbei gehen können - also ich merke manchmal das ich dann mit den füßen auf dem rand liege aber oft schlafe ich auch mit angewinkelten beinen, dann hätte ich ja damit kein problem aber ich komme glaube ich jetzt auch nicht mal eben von 0 auf 100 an ein neues bett

2) ich werd gleich noch ein foto mit auflage und lacken nach legen ^^ sorry

3) also das gezielte training halte ich sehr gering für den rücken bereich, ich mache ehr ganz körperkurse aber kreuzheben bisher nicht - dehnen ist klar - nach dem training habe ich auch 0 probleme immer erst am nächsten morgen bzw die nächsten 3 tage^^

danke schon mal!
Alt 04.07.2009, 16:06
Neu-Einsteiger

Standard

so jetzt hoffentlich bilder die brauchbar sind :/

danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1854.JPG (51,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1856.JPG (42,1 KB, 23x aufgerufen)
Alt 04.07.2009, 16:39
Benutzerbild von Claudili
Wasserbettenschläfer

Standard

.... also bei dem Bett kann ich dir nicht helfen, da gibts keine tipps, das ist einfach zu mini, in der breite wie in der länge!!!!!!!!!!!!!

aber für deinen rücken empfehle ich dir das kieser training. insbesondere das therapiegerät explizit für die Rückenstreckmuskulatur. möglicherweise kommst du bei deinen jetztigen übungen zu sehr in die rotation, was schädlich bei schwachem rücken für die bandscheiben ist. bei dem therapiegerät trainierst du isoliert den rücken, die beine werden fixiert, so das gesäß-, u. unterschenkelmuskulatur nicht mitwirken können. durch die fixierung ist eine rumpfrotation unmöglich. das ganze ist computergesteuert, begleitet durch einen therapeuten, kostenpunkt ca 33 Euro pro sitzung, 12 braucht man in der regel. muss man selber bezahlen. ich habs jetzt 5 x gemacht und...... it works
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 04.07.2009, 16:42
Benutzerbild von Claudili
Wasserbettenschläfer

Standard

..... und gegen verspannte muskeln hilft eine temperatur von mindestens 27 grad celsius
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht