Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 02.02.2009, 20:11
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Falsche Komponenten?
Hallo Zusammen!
Bin seit zwölf Jahren Wasserschläfer und musste vor 3 1/2J nach defekt unseres Hardsidekernes auf Softside wechseln - meine Frau war zu diesem Zeitpunkt hoch schwanger und mein Händler hatte keinen Ersatzkern kurzfristig zur Verfügung. So ist es dann ein Softsider in 180x210 geworden (ein Ausstellungsstück). Damals waren wir echt froh dass wir so schnell Ersatz bekommen haben! Zusammen mit Hausbau, Geburt unseres Sohnes gefolgt vom Konkurs meiner Firma haben wir uns nicht weiter mit dem WBett beschäftigt...
Als nun nach einem Schweissnahtriss mein Kern getauscht wurde und die Füllmenge nicht passte http://www.wasserbetten-news.de/fore...itte-3734.html war ich gezwungen mich mit der Materie auseinanderzusetzen - seit dem lese ich oft und gerne in diesem Forum und lerne einiges dazu
Durch mein Wassermengenthema bin ich darauf aufmerksam geworden dass die Kerne nicht zu meinem Rahmen passen könnten (Dank an Amazone!). Heute habe ich deshalb mal nachgemessen:
Höhe Rahmen = 23cm
Kernhöhe = 20cm
Ich dachte bisher dass dies ein spezieller Rahmen ist der so gehört. Der obere Teil ist merklich weicher als der Rest darunter. Auf der Suche nach einem WBett für unseren Sohn ist mir jedoch aufgefallen dass es extra hohe, 23cm dicke Kerne gibt.
Könnte es sein dass die Komponenten in unserem Fall nicht zusammen passen? Und wenn ja wie sollen wir uns verhalten? Wir schlafen nun so schon seit knapp 3 1/2 Jahren. In beiden Kernen war zu viel Wasser drin, nach dem "Finetuning" macht sich das unterschiedliche Niveau erst so richtig bemerkbar
Gruass,
goloup
 02.02.2009, 20:25
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ich denke solange der Schnittwinkel der Kerne zum Winkel des Schaumrahmens passt, sollte das außer optischen "Problemen" und beschwerlicheren Ausstieg keine folgen haben. Andersrum (Kern 23 und Schaumrahmen 20cm) wäre schlimmer.
Anderseits wird der Schaumrahmen nach unten hin immer breiter, was bei eurem eh bescheidenen Maß von 180 in der Breite die Liegefläche noch weiter verkleinert. Daher könnten auch die Probleme bei der Wassermengeneinstellung mit herrühren. Bei einem Wasserbett, ist nur mal die Größe der Liegefläche maßgeblich mit entscheidend für den Liegekomfort.
Schlecht wäre es wenn Sicherheitswanne und Kerne nicht vom gleichen Hersteller sind. Zwischen unterschiedlichen "Vinylen" kann es zu Weichmacherwanderungen kommen. Solange das nicht der Fall ist, und ihr mit der eingeschränkten Liegefläche klarkommt und der Schnitt der Kerne stimmt, kann euch meiner (laienhaften) Meinung nach nichts passieren.
|
 02.02.2009, 20:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Das sind sehr gute Punkte die du hier anführst.
Komponenten sind wie folgt:
- Rahmen/Podest von Alina (so stehts auf der Rechnung)
- Kern meiner Frau von Betttotal
- mein Kern von Profilia
Ein Kern ist schwarz, der andere ist blau und die Sicherheitswanne scheint auch wiederum ein anderes Material zu sein
Die Kerne können also fast gar nicht passen da sie wohl für einen 20er Rahmen gedacht sind. Theoretisch ist also zu wenig Fläche am Boden vorhanden weil die Keile des 23er Rahmens nach unten hin breiter werden
goloup
 02.02.2009, 21:01
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Kern meiner Frau von Betttotal
mein Kern von Profilia |
Prost Mahlzeit! Und die SiWa noch von einer dritten Firma?
Weichmacherwangerung kann auftreten muss aber nicht! Such dich mal hierrüber:
http://www.wasserbetten-news.de/foren/search.php
durchs Forum zum Thema Weichmacherwanderung. Du wirst dazu ne Menge finden!
|
 02.02.2009, 21:04
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Mir fällt dazu gerade noch ne Sache ein. Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, es kann auch durchaus sein das nichts passiert, aber hast du in deiner Hausratversicherung ein Wbett mitversichert?
Wenn nicht laß es schnellstens nachtragen für den Fall der Fälle, sollte normalerweise kein Problem sein.
|
 02.02.2009, 21:21
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hey!
Mal langsam! 
Der arme goloup kriegt sonst noch nen Anfall.
Also, wie schon erwähnt, kann Weichmacherwanderung ein Thema werden, abe es muss ja nicht sein.
Andere Frage:
Du schreibst, der Schaumstoffrahmen ist oben weicher, als unten. Wie breit ist der oberste Teil des Schaumstoffrahmens?
|
 02.02.2009, 21:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Also noch vorsichtiger konnte ich das aber nicht schreiben, oder???
Außerdem bringt es ihm nichts, wenn wir um die möglichen Probleme drum schreiben.
|
 02.02.2009, 21:43
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Darum geht es ja nicht.
Aber die Frage nach der Versicherung empfinde ich als unnötig bzw. in der Form als etwas übertrieben.
Das impliziert ja schon fast eine "akkut drohende Katastrophe" und davon ist, meiner Meinung nach, in diesem Fall sicher nicht auszugehen.
|
 02.02.2009, 22:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Gut, dann ich mal wieder
Also:
- JA, Waseerbetti ist bei uns mitversichert
- JA, offensichtlich haben wir das Patchworkwasserbett ausgefasst - Material der Kerne und der SW sind unterschiedlich
- Rahmen ist 23cm hoch und oben 7cm breit
...und gegen Anfälle sind wir Hochgebirgsösis imun (bin a Tiroler)
Ich weiss nicht ob es was bringt meinen Händler mal damit zu konfrontieren, einen Versuch denk ich ist es wert.
Weiters liebäugle ich damit bei Harmony neue, passende Kerne anfertigen zu lassen (natürlich inkl. SW). Seit wir dem Sohnemann ein F2 von SuMa gekauft haben gefällt uns die starke Beruhigung nicht mehr allzu sehr 
 02.02.2009, 22:13
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von goloup
Weiters liebäugle ich damit bei Harmony neue, passende Kerne anfertigen zu lassen (natürlich inkl. SW). Seit wir dem Sohnemann ein F2 von SuMa gekauft haben gefällt uns die starke Beruhigung nicht mehr allzu sehr 
|
Obacht, ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich denke, mir wäre mit passenden Komponenten unterm Po, auch wohler.
Ein Muss ist es zwar wahrscheinlich nicht, aber ich persönlich würde wohl besser schlafen...
Wenn ihr eh die Beruhigung wechseln möchtet, dann bietet es sich ja förmlich an, gleich einen "Kahlschlag" zu wagen und neu anzufangen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|