Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...

Schlafi67 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSchmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...

Hallo und Guten Tag liebe Wasserbetten-Community:

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Savorana (Wasserkern)

1.2 Modellbezeichnung:

1.3 Art des Wasserbettes:
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart:
    [x] Mono (eine Matratze)
    [ ] Dual (zwei Matratzen)
    [x] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 160x200cm
    1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
    1. Benutzer/in: 178cm 72kg

1.6 Beruhigung: F4 = 100%

1.7 Topliner: [] Ja [x]Nein

1.8 Auflage (Modell, Material): energy, Gewebe
    1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:
    Rechts:
    Mono: 28 Grad

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 2009 neuer Mono-Wasserkern seit Ende 2013

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [ ] Allein
    [ ] zu zweit
    [x] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
    [x] Eigenbefüllung
    [ ] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
    [ ] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert

3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Links:
    Rechts:

4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 40x80 cm Dicke: ca 3cm
    2. Benutzer/in:

5: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Seitenschläfer
    2. Benutzer/in:

6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Das Wasserbett ist seit 2008 in Benutzung. Vormals als Duo-System, habe ich wegen Umzugs und wegen Verrutschen der
    Fliese, Ende 2013 einen Mono-Wasserkern mir zugelegt. Anfänglich kam ich damit gut zurecht. Seit November 2014
    traten dann immer wieder Probleme mit eingeschlafenen Händen und zuerst Problemen in HWS auf. Mittlerweile zusätzlich noch Probleme in der LWS, die Schmerzen strahlen hierbei teilweise bis in linke Bein.

7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
    Normale Verschleißerscheinungen. (MRT-Aufnahme aus 2012; keine Auffälligkeiten)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
    Ich habe mich bewußt für einen stark beruhigten Kern entschieden, um mehr Stabilität zu erhalten, was anfänglich
    auch funktioniert hat. Als die Probleme stärker wurden, habe ich anhand der Faustregeln und der "Büchermethode",
    ca. 10 Liter entnommen. Das hat für ein paar Wochen gepasst, dafür sind meine Probleme nun um so größer!
    Mittlerweile stellt sich bei mir schon fast Verzweiflung ein und ich überlege ernsthaft das Bett auszutauschen.
    Für die Hilfe und Unterstützung schon jetzt meinen besten Dank!
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Schmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...-rueckenlage.jpg   Schmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...-seitenlage1.jpg   Schmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...-seitenlage2.jpg   Schmerzen in LWS und HWS, Taubheitsgefühl in Zeigerfinger und Daumen beider Hände...-seitenlage3.jpg  

Standard

Moin aus Lübeck,

hier fallen einige Punkte auf:

1. 200cm ist zu kurz. Das kann Monate oder auch Jahre gut gehen, faktisch wird man mit 1,78m von so einem Bett aber leicht durchgekrümmt und belastet die Bandscheiben.

2. 100% beruhigt: Damit nimmt man dem Wasserbett leider einen seiner Hauptvorteile gegenüber Matratzensystemen nämlich die druckentlastende Lagerung in jeder Schlafposition. In der Folge können halt dieselben Probleme wie auf Matraatzen entstehen, es ist ja liegetechnisch praktisch auch eine Matratze.

3. Passt denn der Savorana Kern in dein vorhandenes System? Ein kern, der von Höhe und / oder seitlichem Schnitt nicht zu den rails (Schaumrahmen=) passt führt halt ebenfalls zu suboptimalen Liegeergebnissen.

4. Die von dir beschriebenen Problematiken müssen nichts mit dem Bett zu tun haben. Da du hier keine medizinischen Tipps erwarten darfst rate ich einfach nur zu einer sauberen neurologischen Abklärung.

5. Die Wassermenge ist, unter den gegebenen schlechten Voraussetzungen, nicht stark daneben.

Gruß und alles Gute
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Schlafi67 Beitrag anzeigen
    Das Wasserbett ist seit 2008 in Benutzung. Vormals als Duo-System, habe ich wegen Umzugs und wegen Verrutschen der
    Fliese, Ende 2013 einen Mono-Wasserkern mir zugelegt.
    Ich muß dich das leider fragen, aber hast du dich mal ernsthaft zum WB beraten lassen? Das Bett war schon immer zu kurz, wenn ich dann noch lese, daß in einem 160 Bett ein Dualsystem drin war, sorry, aber sowas geht gar nicht! Du liegst eigentlich schon jahrelang nicht richtig, da wird es nun auch ein "Betonkern" nicht richten! Kern paßt zu den Rails? Irgendwie klingt das alles, nach ganz billig gekauft und dann als Flickwerk weiter gemacht.

ZitatZitat von Schlafi67 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile stellt sich bei mir schon fast Verzweiflung ein und ich überlege ernsthaft das Bett auszutauschen.
    Das wundert mich bei dem allen nicht wirklich und ich kann dir nur den guten Rat geben, egal was du jetzt kaufst, laß dich gescheit beraten, kauf im Fachhandel und kauf vor allem etwas "Gescheites" in der richtigen Größe. Ein WB ist was tolles, aber man braucht es in der richtigen Größe und der Rest soll auch passen!!!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

4. Die von dir beschriebenen Problematiken müssen nichts mit dem Bett zu tun haben. Da du hier keine medizinischen Tipps erwarten darfst rate ich einfach nur zu einer sauberen neurologischen Abklärung.
    Heute, nach meinem Unfall Endes des Jahres und entsprechenden Untersuchungen (Nebenbefunde) bin ich da etwas anders im Blick.

Es kann körperliche Probleme geben die der Körper aber (noch) toleriert, welche aber in einer falschen Bettkonfiguration irgendwann zum tragen kommen. Gerade bei der Schulter.

Zu kleines Bett, zu hohe Dämpfung... plus evtl. z.B. eine langsam recht Enge Stelle bei den Nervendurchlässen in der Schulter... dann kann es schon mal kniffelig werden.

Im Umkehrschluss kann eine gescheite Bettkonfiguration helfen, den Körper bestehende körperliche Probleme besser zu tolerieren.

Klingt etwas schwierig, hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich will da nicht weiter, bei meiner Seite, ins Detail gehen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--