|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Sitztest Wasserfüllmenge
Hallo,
ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Sitztest/Wasserfüllmenge. Wir haben ein Wasserbett 220*200 Dual und sind gerade beim Feintuning der Wassermenge. Ich wiege ca. 75kg und meine bessere Hälfte 55kg. Logischerweise habe ich natürlich weniger Wasser im Kern als meine Frau.
Wie kann denn nun meine Frau den Sitztest 'bestehen' bei mehr Wasser im Kern wenn Sie auch noch leichter ist?
-

Hallo
Das hier erst mal zum kompletten Studium: FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern
Der Sitztest eignet sich nicht zum Feintuning sondern ist eher ein Test umdie grobe Richtung zu bestimmen.
Betreff Deiner Frage:
Füllmenge = Randvoll - Körpervolumen/-gewicht
Je mehr Körpergewicht und damit ja auch Volumen desto weniger Wasser. Je weniger Gewicht desto mehr Wasser. Daher klappt das dann auch, da sich das ja immer die Waage hält und bei 100%, sprich randvoll, endet.
Normale Physik eben.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Füllmenge haben wir schon nach Deiner Beschreibung ziemlich exakt eingestellt, und das mit dem Körpergewicht und dem verdrängten Wasser ist mir auch schon klar, nur das mit dem Sitztest bezweifel ich ein wenig.
Als Extrembeispiel: Wenn ich zum Beispiel eins unserer Kinder aufs Bett setze wird es niemals den Boden berühren. Ich denke auch die Dicke des Wasserkerns spielt hier noch ein Rolle.
Warum wir überhaupt auf diese Frage gekommen sind: Wir haben annähernd die richtige Füllmenge in unseren Hälften und schlafen sehr gut, aber ich habe nur eine leichte Bodenberührung im sitzen und meine Frau gar keine.
Ich wollte nun schon wieder Wasser ablassen bis die entsprechende Bodenberührung da ist, aber meine Frau meint, warum was ändern wenn wir super schlafen.
-

tja so sind halt mal unsere Körper und das Empfinden
bei 2 gleich Schweren und Großen Menschen muss nicht unbedingt die gleiche Menge an Wasser für einen guten Schlaf sorgen
auf den Sitztest hab ich noch nie geschaut und werde es auch nie tun
Wir schaukeln
auf einem Estrella Komfort Dual Freeflow 220x200 mit Bambusbettrahmen "Manua" von Wasserbetten Gröner in den Schlaf 
"http://www.fischer-schifferstadt.de"
unsere kleine Homepage 
Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
-

Zitat von popaasi
...aber meine Frau meint, warum was ändern wenn wir super schlafen. 
Da hat sie sowas von vollkommen RECHT!!!
Man ändert nichts, was passt. Wozu auch?!
Wenn ihr gut (oder sogar sehr gut) liegt und schlaft, dann lass' die Finger von der Wassermenge!
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hallo
Ich zitiere mich mal wieder selber.
Die theoretisch, perfekte Füllmenge unterscheidet sich zuweilen von der persönlich perfekt empfundenen Füllmenge. Und letztere ist die die letztlich zählt 
Der Sitztest ist grob und bei "normal" Gewicht praktikabel. Schwer- und Leichtgewichte haben da so ihre Probleme. Das ist bekannt.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Ich habe zu 95% beruhigte Kerne - beim Sitztest habe ich das Gefühl, dass ich den Boden gar nicht erreichen kann, da ich immer "auf den Vliesen" sitze. Und ich bin kein "Leichtgewicht".
-

Hallo
Bei einem beruhigten Bett sitzt Du immer nur auf Vliesen Geht ja technisch gar nicht anders.
Und je höher beruhigt das Bett desto schwieriger ist das mit dem Sitztest. Logo, da die Vliese ja nicht nur dämpfen, sondern auch "Auftrieb" machen.
Aus meiner Erfahrung: Ab ca. 70% Beruhigung ist das mit dem Sitztest kaum mehr sauber zu testen (grob). Bei Fast oder vollberuhigten Betten ist der Sitztest nicht mehr aussagekräftig. Praktische,eigene Erfahrung da ich bis vor kurzem noch vollberuhigt gelegen habe
Nebenbei: So hohe Beruhigungen brauchen nach dem Befüllen der Kerne bis zu 8 Wochen bis die Vliese sich vollgesogen haben und die volle Beruhigung da ist. So lange verändert sich auch das Liegegefühl in dieser Zeit
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Zitat von Ingrimmsch
Nebenbei: So hohe Beruhigungen brauchen nach dem Befüllen der Kerne bis zu 8 Wochen bis die Vliese sich vollgesogen haben und die volle Beruhigung da ist. So lange verändert sich auch das Liegegefühl in dieser Zeit
Jo, hab ich gemerkt. Ich war das neulich mit der Frage "wie lange muss man entlüften", und jetzt nach 5 Wochen wird's weniger.
-

Hallo
Viel Vlies = viel entlüften. Die Vliese sind voll mit Luft und unter dem Vlies bleibt Luft. Die Vliese saugen sich nach und nach mti Wasser voll und dehnen sich aus. In dieser Zeit nehmen sie Wasser auf und geben Luft ab.
Bei meinem vollberuhigten Kern hat es so gute 8 Wochen gedauert bis die Beruhigung voll da war und die Luft sich richtig beruhigte. Beim neuen Freeflow... 3 oder 4 mal entlüftet und seit dem Ruhe im Karton.
Du musst etwas Geduld mitbringen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch