Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unzufrieden mit Wasserbett! Stimmt da was nicht?

Rotti ist offlineNeu-Einsteiger

StandardUnzufrieden mit Wasserbett! Stimmt da was nicht?

. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Harmony Wasserbett
    1.2 Modell: Luxus Softside
    1.3 Grundsystem
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x ] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [ ] Mono (eine Matratze)
    [ x] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ x] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180x200
    1.6 Beruhigung: mittel mit LS
    1.7 Topliner:
    .......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
    1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) Comfort Feinpolster

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [ ] Schaum
    [x ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:27
    Rechts:27
    Mono:---

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 12/2009

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [ ] Allein
    [ x] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in:1.82 (85kg)
    2. Benutzer/in: 1.69 (63kg)

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?

wir

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?

verschieden. Ursprünglich Oberkante Schaumrahmen

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 40x80cm
    2. Benutzer/in:40x80cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Bauch
    2. Benutzer/in: Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?

Gefühltes unebenes Liegen egal welche Füllmenge. Becken gefühlt hängt leicht durch. Leichte Unebenheiten des Wasserkerns bei mehr Wasser. bei weniger mehr durchhängen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

Benutzer 2 seit 1 Woche Bandscheibenvorfall

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
    [ x] Benutzer/in:
    [ ] Benutzer/in:

Hallo

wollte mich mal bei den Fachkundigen erkundigen was ich machen soll. Wir haben seit Ende 2009 ein Harmony Wasserbett (siehe oben). Haben es dann selber aufgebaut und selber befüllt. Im Winter war es natürlich einwandfrei mit der Wärme. Jedoch war die Leigeposition nicht richtig gut. Wir hatten Anfangs zu viel Wasser drinnen. Es war ein Wasserhügel rechts neben dem Arm. Daraufhin haben wir das Wasser abgelassen bis auf Schaumkantenhöhe. Es war besser, doch irgendwie hatten wir beide das Gefühl, dass das Becken irgendwie leicht durchhängt. Auf normalen Matratzen bei Familie/Bekannten schliefen wir IMMER besser als bei unseren Wasserbett, was uns immer verwundert hat. 3 und 4 Monate nach Kauf des Wasserbetts bekamen wir beide Ischiasschmerzen. Seitdem haben wir in Verdacht, dass das Wasserbett evtl. das ausgelöst hat immer wieder Wasser rein/rausgepumpt. Aber immer wieder hingen wir leicht durch oder hatten Unebenheiten. Seit 1 Woche hat meine Freundin nun einen Bandscheibenvorfall und ist im Krankenhaus. Wir vermuten, dass durch das gefühlte leichte Durchhängen evtl. das ganze ausgelöst wurde.

Heute war ich im Möbelhaus und hab mal ein Boxspringbett und auch ein Wasserbett von dort getestet.
    Ich musste feststellen dass ich in beiden Betten viel besser liege als zu Hause. Erst dachte ich es liegt allgemein am Wasserbett, jedoch lag ich auf dem Wasserbett auch viel gerader als zu Hause, und ich hatte nicht so das Gefühl auf Wasser zu liegen.

An was kann es liegen? Die Wasserkerne sind beide ziemlich gerade. Nur in der Mitte ist einer minimal nach aussen gebeult (sehr wenig).

Liegts an der Beruhigung, liegts am fehlenden Zwischenkeil zwischen den beiden Wasserkernen, oder stimmt was mit dem Kern nicht. Oder liegts allgemein am Harmony Kern?

Weiss nicht mehr weiter. Entweder ich teste nen totalberuhigten Kern, oder ich steige auf nen Boxspring um.

Was kann ich tun? Bringt es was, mit dem Verkäufer von Harmony zu reden?
    Wie würdet ihr verfahren.

danke schon mal. Hoffe eine Lösung zu finden.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wir vermuten, dass durch das gefühlte leichte Durchhängen evtl. das ganze ausgelöst wurde.
    Ein BVS vom einem Wasserbett halte ich für unmöglich.

Habt ihr die Betten beim Kauf nicht getestet und probegelegen? Klar gibt es auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede im Liegegefühl.

Eure Temperatur mit 27 Grad ist auch sehr grenzwertig, das kann durchaus zu Verspannungen etc. führen.

Daraufhin haben wir das Wasser abgelassen bis auf Schaumkantenhöhe. Es war besser, doch irgendwie hatten wir beide das Gefühl, dass das Becken irgendwie leicht durchhängt.
    Nächster Fehler, siehe FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern Die Vliese sind aber in Ordnung und nicht verrutscht, oder?

Nur in der Mitte ist einer minimal nach aussen gebeult (sehr wenig).
    Wie soll man das verstehen? Ist der SS-Rahmen verbeult?

Macht mal Fotos, wie genau steht in der Anleitung für den Füllmengenvordruck und dann sieht man weiter.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ich mach gleich Fotos und stell sie rein. Allerdings kann ich nicht Fotos machen wenn ich drauf liege, da ich krankenhausbedingt alleine im Moment zu Hause bin.

Standard

anbei 3 Fotos die ich gerade gemacht habe.

Wie müssen die Vliese sein? Kenne mich da nicht aus wie die liegen müssen. Was muss ich machen, falls sie verrutscht sind?

27 haben wir, weil wir mit 28+ beide Schwitzen anfangen trotz dünner Bettwäsche. Im Winter haben wir 32 bzw 30 Grad.

Haben die Wasserkerne einzeln ausgefüllt und dadurch ergab sich die Unebenheit wie auf dem Foto. ist das evtl. dran schuld? Wie bekomme ich es gerade? Mit nem Zwischenstück?

Die Menge müsste ja passen oder? Im Moment ca. 3 cm unter der Schaumkante (23cm)

http://www.flickr.com/photos/4443113...7627123995084/
    Geändert von Rotti (05.07.2011 um 19:19 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Die Bilder sind nicht gerade gut, laut dem 3tem Bild glaube ich aber, daß die Kerne total bescheiden ausgerichtet sind. Ich persönlich würde da ablassen, neu aufbauen, oder Fachmann kommen lassen, der dann auch die Füllmenge richtig bestimmt. Ich bin überhaupt kein Fachmann für die Füllmenge, aber das schaut übervoll aus. Vielleicht wissen die Experten mehr, oder sehen was anderes

Vliese müssen überall gleichmäßg sein, Stück für Stück ertasten, mal hier die Suche bemühen. Falls die verrutscht sein sollte, glaub ich aber gar nicht, dann wird es wohl auf neuen Kern rauslaufen.

PS: Mal entlüftet? Sollte man auch tun.....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

oki danke

werde glaube mal bei mir im Dor einen Fachmann kommen lassen (anderes Wasserbettengeschäft). Glaube die Harmony Wasserkerne sind nicht das wahre. Andere kosten ja einiges mehr. Denke werde mal gute kaufen (falls die passen).

Entlüftet hab ich vor 2 Wochen. Jedoch bleibt immer ein bischen Restluft was sich nach und nach dann verteilt. Ganz ohne Luft hab ichs noch nicht geschafft.

PS: was sind denn noch gute Wasserkerne, die ins Harmony (23cm) passen?

dankeschön

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Rotti Beitrag anzeigen
    Es war ein Wasserhügel rechts neben dem Arm.
    Wirklich nur rechts?

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Ein BVS vom einem Wasserbett halte ich für unmöglich.
    Ich bin bekennender Wasserbetten-Freak. Aber gerade deshalb halte ich das schon für möglich.
    Das Wasserbett ist in der Lage die Bandscheiben bestmöglich zu entlasten. Voraussetzung ist eine möglichst gute Wassermenge, kein zu kleines Bett und natürlich ein halbwegs funktionierendes Bett, richtig ausgerichtete Kerne, etc..... Wenn jedoch ein Faktor, wie z.B. die Wassermenge nicht stimmt, kann es natürlich auch schaden. Ob es dann alleine für einen Bandscheibenvorfall verantwortlich zu machen ist, bleibt natürlich Spekulation. Aber grundsätzlich ist es meiner Meinung nach wie bei Medikamenten: Je wirksamer desto schädlicher bei falscher Einnahme

ZitatZitat von Rotti Beitrag anzeigen
    PS: was sind denn noch gute Wasserkerne, die ins Harmony (23cm) passen?
    Grundsätzlich sollten die Harmony-Kerne am besten in den Harmony-Rahmen passen. Ob es Hersteller mit gleichen Schaummaßen gibt ist ein Fall für die Fachhändler hier.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Standard

ok danke

ich werde mich dann wohl an Harmony wenden, was ich nun machen kann. Selber bekomme ich die Kerne nicht repariert (falls die Vliese kaputt/falsch ausgerichtet) sind.

An wen soll ich mich wenden? An das Geschäft wo ich bestellt habe, oder an Harmony selber?

Vielleicht hilft auch eine Stufe härter (Beruhigung)? Ist der Wasserbetteffekt bei einem stark beruhigten Bett noch gegeben?

Standard

sorry dass ich jetzt erst komme. Aber ich glaube ich habe noch ne Störquelle, die ich beim Aufbau eigentlich ignoriert hatte. Nun ist es mir wieder gekommen
    Als wir das Bett bestellt hatten, war von den Unterbauleisten eine nicht ganz gerade. Bei der 2 Meter Leiste waren die letzen 10cm oben ca 1-1,5cm dünner als der Rest der Leiste. Dadurch ist hinten rechts das Gestell 1-1,5 cm tiefer und das Wasserbett hinten nicht ganz gerade. Wir haben uns dabei nicht sehr viel gedacht, haben uns aber leicht geärgert.

Kann das ein Grund sein, warum wir nicht so toll auf den Kernen liegen? Wie gesagt haben wir uns wegen dem kleinen Stück am Eck nicht besonders viele Gedanken gemacht. Jedoch meine ich, dass evtl. das Wasser dadurch leicht in die niedrigere Ecke sich drück, da Wasser sich bewegt.

Was meint ihr?

Lufij ist offlineModerator

Standard

Hmm, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Wenn das Bett nicht in Waage steht, ist das sicher nicht gerade förderlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das alleine ursächlich sein sollte.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte