Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wasserbett - ich weiß nicht mehr weiter.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 21:57
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbett - ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo,

vor 6 Wochen hab ich uns (Frau und ich) ein Wasserbett im "Fachgeschäft" gekauft. Ich wollte uns was gutes tun, doch ich bin total am verzweifeln.
Mir ist/war schon klar, dass es eine Umstellung ist und Zeit braucht, doch seit 6 Wochen finde ich jetzt keinen Schlaf mehr und verfluche das Bett ohne Ende.

Es gibt soviele Probleme, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, also fang ich einfach mal an zu schreiben:
Das fängt schon bei der Temperatur an. Die ersten Tage bin ich kaputt gegangen vor Hitze (28 Grad). Dünne Bettdecke, nicht geheiztes Schlafzimmer mit irgendwas um die 16-18 Grad. Ich hab das Schrittweise runter gefahren und erst bei 25,5 hält man es halbwegs aus.

Ich habe wenn ich auf der Seite liege immer das Gefühl mein Becken würde viel zu tief einsinken. Egal in welche Richtung ich das Wasser korrigiere, es wird nicht besser.

Mir tut die ganze Seite relativ schnell weh, damit meine ich nicht das Kreuz sondern irgendwie Liege- Druckschmerzen, also eigentlich dass, was es im Wasserbett nicht geben sollte.
Ich habe auch ständig das Gefühl zu hart zu liegen, aber trotzdem zu tief einzugehen.
Ich habe mir extra die teuerste Auflage die da war geholt, aber ich verzweifle auf ganzer Linie und hab heute meiner Tochter die Visco Matratze abgeholt (die hat sie von mir bekommen) und auf das Wasserbett gelegt, damit ich hoffentlich mal wieder schlafen kann.

Meine Frau hat komischerweise keine Probleme, außer die Temperatur da geht es Ihr ähnlich.

Hat noch irgend jemand einen Tipp, oder muss ich das Bett wirklich wieder entsorgen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Alt 12.12.2008, 23:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

am Besten füllst Du mal den Vordruck zur Füllmenge aus und machst noch ein paar Bilder.
Dann kann Dir z.B. Ingrimmsch sicherlich weiter helfen.
Auf jeden Fall das Bett nicht gleich in die Tonne werfen.

LG Chris

SuMa Blue Dual 180x220; F3 + F2; Split-Schaum Textilleder schnee; Calesco Ceramica analog; Thermotrennwand; Nickyauflage antiseptisch.
Alt 12.12.2008, 23:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bitte schnapp Dir mal den Vordruck (siehe meine Signatur) und fülle den VOLLSTÄNDIG aus. Dann haben wir eine Basis an Grundinfos mit denen wir starten können. Bilder (siehe ebenfalls den Link) wären auch nicht schlecht.

Für mich hört sich das mit dem Liegen nach einer falschen Füllmenge an

Zitat:
Das fängt schon bei der Temperatur an. Die ersten Tage bin ich kaputt gegangen vor Hitze (28 Grad). Dünne Bettdecke, nicht geheiztes Schlafzimmer mit irgendwas um die 16-18 Grad. Ich hab das Schrittweise runter gefahren und erst bei 25,5 hält man es halbwegs aus.
Miss mal die Wassertemperatur. Kann gut sein das man das Bett viel zu warm befüllt hat. Wäre nicht das erste mal und ein Softsider braucht lange um die Wassertemperatur abzusenken, da der Schaumrahmen sehr isoliert.

Eigene praktische Erfahrung.

Einige Menschen fahren besser des nachts wenn sie die BETTheizung ausschalten (NACHTS). Tagsüber an, nachts aus. Man kommt durch das Einsinken ins Bett der Heizung recht nahe und das mag nicht jeder. Geht mir im Sommer genauso. Dann ist die Heizung die 8 Stunden Schlafenszeit bei mir aus. Ach... und nein, das Bett kühlt deswegen nicht aus Siehe oben

Zitat:
Liege- Druckschmerzen, also eigentlich dass, was es im Wasserbett nicht geben sollte.
Wenn die Füllmenge nicht passt tuts oft weh

Zitat:
Egal in welche Richtung ich das Wasser korrigiere, es wird nicht besser.
Nicht bös gemeint, aber wenn man noch keine Erfahrung hat, dann ändert man meist zu früh in zu großen schritten. Man mag es anfangs nicht glauben, aber 1 Liter sind schon oft ein Grund gewesen das man unfein liegt.

Daher: Vordruck und am besten Bilder.

Zitat:
Meine Frau hat komischerweise keine Probleme, außer die Temperatur da geht es Ihr ähnlich.
Siehe oben.

Zitat:
Hat noch irgend jemand einen Tipp, oder muss ich das Bett wirklich wieder entsorgen?
Ich war damals... ach was lange her... auch so weit. Fachmann baute das Bett auf und ich hatte nur Schmerzen. Wollte es schon in die Tonne kloppen und bin dann auf das Forum hier (damals noch das alte Forum) gestoßen... und ... seit dem sind einige Jahre vergangen und mein damaliges Bett steht heute bei Freunden (war mir zu klein) und wir schlummern hier im neuen Wasserbett (Anfang 2008)... also... gibt dem Bettchen eine Chance Es lohnt sich

Also los gehts... her mit den Daten, Fakten, Bildern im Vordruck... Ärmel sind schon hochgekrempelt

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 13.12.2008, 21:08
Neu-Einsteiger

Standard

@Ingrimmsch

erst mal vielen Dank. Werde mich morgen an die Arbeit machen und Bilder etc. liefern - Bin heute zu erledigt nach einem Küchenaufbau hat die Frau mich zum shopen gezerrt.
Ich hatte letzte Nacht die alte Visco Matratze drauf gelegt und zum ersten mal nach 6 Wochen ein angenehmen Liegekomfort und vor allem eine normale Nachtruhe, so dass es mir eigentlich davor graust mich nochmal mit dem Wasserbett einzulasen.
Alt 13.12.2008, 21:12
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Bin heute zu erledigt nach einem Küchenaufbau hat die Frau mich zum shopen gezerrt.
Mein vollstes Mitgefühl... Küchenaufbau ist schon hart aber danach auch noch zum shoppen mitgeschleift zu werden... Du Armer...

Zitat:
so dass es mir eigentlich davor graust mich nochmal mit dem Wasserbett einzulasen
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber es lohnt sich.

Hast Du Dich eigentlich mal an den Händler gewand? Wenn man ein Bett vor Ort kauft sollte der Händler eigentlich
1. Das Bett gescheit einstellen
2. Dem Kunden das Gefühl vermittelt haben das er sich jederzeit an ihn wenden kann
3. Ihm helfen beim Problem

So zumindest meine Einstellung.

Hier wird Dir natürlich geholfen, aber eben nur mal so in den Raum geworfen.

Erhol Dich erst einmal.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
Alt 13.12.2008, 21:20
Neu-Einsteiger

Standard

@Ingrimmsch

Der Händler (bzw. der Monteur) war vor ca. 2 Wochen nochmal da, weil der "Bettrahmen" nicht lieferbar war und erst vor 2 Wochen gekommen ist. DA hab ich bzw. meine Frau nochmal drauf angesprochen - ich war nicht dabei, aber meine Frau meinte ich sollte mal 10 oder 20 Liter raus machen.

Es war eh sehr merkwürdig, der Aufbau. Da ist nichts eingestellt worden. Wasser rein, irgendwann hat er gesagt, so jetzt ist gut. Das war es.
Außerdem hat der Lehrling (der war dabei) nochmal gesagt, bezüglich Temperatur, was hier auch schon in der FAQ steht (wenn zu kalt dann fängt der Körper an..), aber mir wird definitiv wenn ich ins Bett gehe, bei 26 Grad schon nach 10 Minuten heiß. Aber ich werde hierzu mal ein Thermometer morgen unter die Decke legen und messen was da raus kommt.
Heute bin ich auf jeden Fall erst mal heilfroh, dass meine Tochter mir meine Matratze läßt und ich nicht in diesen Alptraum muss.
Alt 14.12.2008, 01:34
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Klingt nach den Monteuren die man besser von hinten sieht.

Wenn Du nicht da warst sind alle Tips zur Füllmengenveränderung einfach ein glatter witz. Das wäre als wenn Du bei einem Arzt, den du nicht kennst (und er Dich nicht), und ihm fragst wieso Du Schmerzen hast ohne zu sagen was für welche und wo. Und er Dir dann eine Diagnose direkt auf diesen Satz gibt. Wahrsagerei.

Zitat:
Aber ich werde hierzu mal ein Thermometer morgen unter die Decke legen und messen was da raus kommt.
Du sollst die Wassertemperatur nachmessen und nicht den Wärmestau unter der Bettdecke

Schalte mal nachts, also beim zu Bett gehen, die Bettheizung ab. Morgens nach dem Aufstehen wieder einschalten nicht vergessen. Hat schon manchem geholfen.

Alt 14.12.2008, 18:22
Benutzerbild von annette
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Joachim,

ich würde die Matratze aber nicht zu lange auf dem WB lassen, das hat ne Bekannte von mir nämlich auch gemacht und dann ist ihr das Bett drunter verschimmelt!!

Grüssle

Annette

Uuund mit Aquasurround Soundsystem auf einer Seite
Junior schläft auf dem gleichen Bett in F2, 140 x 220 und ohne Soundsystem
...und Dank dieses Forums von Wasserbetten Kainz in Buchloe
Alt 14.12.2008, 19:20
Neu-Einsteiger

Standard

@Ingrimmsch
Hier der ausgefüllte Bogen.
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: KUSS
1.2 Modell: nicht bekannt
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180x200cm
1.6 Beruhigung: 75%
1.7 Topliner:
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26
Rechts: 25,5
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 10.11.2008

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 168 bei 55kg (links)
2. Benutzer/in: 174 bei 70kg (rechts)

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
"Wasserbettenfachfirma"

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
in etwa?
Also ich würde das auf 19,5 cm beziffern.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: meist ohne
2. Benutzer/in: ist ein Stillkissen, das ich mir immer auf die höhe wie ich es will mache, so dass mein Kopf gerade liegt (Seitenschlaf)

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seite
2. Benutzer/in: eigentlich Bauch, wegen HWS Problem Seite angewöhnt.

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Ich komme mir vor, als würde ich mit der Hüfte zu tief eingehen. Ich empfinde das liegen eigentlich als unbequem. Es ist mir zu Warm, bei eingestellten 25,5 Grad gerade erträglich. Die Wassertemperaturmessung werde ich noch nachreichen, mangels Thermometer konnte ich das heute nicht machen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
Der auf der Rechten Seite liegt ;-)

So jetzt noch die Bilder:
Erst mal die Matratzen

Seitenlage mit Arm als Kopfstütze

Seitenlage ohne

Hier hab ich mich mal ohne Auflage drauf gelegt, was mir abgesehen vom Plastik um welten bequemer vorkommt:

Geändert von Joachim (14.12.2008 um 20:27 Uhr).
Alt 14.12.2008, 19:21
Neu-Einsteiger

Standard

und jetzt noch das fehlende ;-)
Meine bessere Hälfte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht