Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wassermenge überprüfen bitte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 17:27
Neu-Einsteiger

Standard Wassermenge überprüfen bitte

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: SuMa
1.2 Modell: Blue
1.3 Hard-/Softsider: Soft
1.4 Mono/Dual:. Dual
1.5 Größe des Bettes: 2x2,20m
1.6 Beruhigung: 60% bzw. F3
1.7 Topliner? Ja, Fallschirmseide
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: Schaumtrennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: beide 28°C
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 04.07.08

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
Zu zweit, ich und mein liebe Frau

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
ich: 179cm, 82kg
sie: 174cm, 66kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
ich

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Schlecht zu sagen, da Boden nicht eben, daher sammelt sich mehr Wasser im Fussteil.
Bei ihr ca. 0,75cm unter Schaumrand
Bei mir ca. 1,5cm (eher etwas weniger) unter Schaumrand.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
ich: kein Kissen
sie: z.Z. noch normales Kissen(80x80), ist aber sehr weich und wenig drin. Kommt noch ein anderes, wissen aber noch net genau welches bzw. Was für eins.

6a: Bevorzugte Schlafposition?
ich: Seitenschläfer bzw. Rückenschläfer
sie: Fötusstellung

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Nein, keine Schmerzen oder ähnliches. Halt noch ein wenig ungewohnt.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Also wir haben nun die erste Nacht in unserem neu erstandenen WB verbracht. Nach einem 8-stündigen Aufbaumarathon, inklu. dem blöden Schubladensockel, war es dann gestern abend soweit. War auch alles schön und gut und wir sind auch gut eingeschlummert.

Ich habe nachdem ich heute morgen dann aufgewacht bin festgestellt, dass ich doch starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich hatte, schien eine super dicke Verspannung zu sein, nachdem ich mich ein bissel bewegt hatte wars wieder gut.
Dazu muß ich sagen, dass ich auch bei unserem alten Trockensystem in diesem Bereich Schmerzen hatte. Ansonsten ging es wir prächtig, nur etwas verschlafen

Meine holde Ehefrau schlief auch recht gut, allerdings erwachte sie mit Nackenschmerzen. Auch diese Schmerzen waren schon bei der alten Kombi vorhanden. Sie schlief allerdings vorher immer mit Nackenkissen. Nun sind wir halt auf der Suche nach neuen WB-tauglichen Kissen.

Ich habe nun gerade mal Bilder von mir und meiner Frau gemacht.
Meine Bilder habe ich dann mal mit der FAQ verglichen und ich bin im "Guten Bereich" würde ich mal sagen.
Meine Frau hat einen Knick im Körper, allerdings beschreibt ihr Rücken immer eine S-Form (S-Rücken) so dass keine richtige Zuordnung von mir gestellt werden kann.

Wie ich oben schon angesprochen habe, ist eine korrekte Bestimmung des Füllstandes nicht ganz gegeben, da wir eine zu Raummitte hin fallende Bodenplatte haben. Damit steht das Bett etwas schräg und das Wasser sammelt sich im Fussbereich. Leider ist das aber auch nicht auszutarrieren, zumindest wüsst ich nicht wie.

Wo ich schonmal dabei bin, wir haben den Condi Blue Magic dazubekommen. Man soll ja beim gleichen bleiben. Dabei waren nun zwei kleine Gebinde. Ich finde aber unterschiedliche Angaben. Laut SuMa soll man alle 3-6 Monate nachkippen. Laut Anwendungsbeschreibung alle 18-24 Monate. In welchen Abständen soll das den nu da rein? Und kann ich den auch z.B. woanders kaufen oder muß ich den Bei SuMa bestellen (es geht mir dabei um die Garantie)?
Die Kerne sind auch noch nicht ganz entlüftet, aber der Rest kommt wohl erst die Tage raus, gestern wollte keine Luft mehr raus. Die Ecken oben sind auch nicht ganz schön, weil wegen das Wasser ist unten Sonst bin ich aber bis jetzt zufrieden.

Also was sagt ihr zu den Bildern, oder braucht ihr andere?

Würden uns über Anregungen freuen. Grüße
Denis und Jule

SuMa Blue Dual, 200x220cm, 60% beruhigt, Schubladensockel

Geändert von Skid (18.07.2008 um 10:27 Uhr).
Alt 05.07.2008, 18:37
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Wenn ihr beide eher mit Kissen schlaft, wären wahrscheinlich auch Fotos mit Kissen sinnvoll, auch wenn ihr auf der Suche nach anderen seid.
Alt 05.07.2008, 19:25
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von biba Beitrag anzeigen
Wenn ihr beide eher mit Kissen schlaft, wären wahrscheinlich auch Fotos mit Kissen sinnvoll, auch wenn ihr auf der Suche nach anderen seid.
Ich werde wohl ohne weiter schlafen. Bei Frau wissen wir halt noch net genau, deswegen erstmal so. Kann gut sein, dass es erstmal ohne sein wird. Das was jetzt benutzt wird, ist gänzlich ungeeignet und wurde schon wieder entfernt.

Grüße

Alt 05.07.2008, 22:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bei Dir schaut die Wassermenge perfekt aus. Rein optisch. Allerdings fehlt ein kleines, dünnes Kissen, was man daran erkennt das die Halswirbelsäule nach unten versetzt ist, weil der Kopf zu tief liegt.

Ohne das nun ausführlich zu begründen (musst Du mir als (m)orthopädisch gelernten einfach mal glauben) aber ein fehlendes Kopfkissen macht u.U. auch in der LWS PRobleme.

Sofern ertragbar, belasse die Wassermenge so.

Bei ihr ist das Kissen zu groß für ein WBett. Hier würde ich mal testweise ein kleines Sofakissen oder ähnliches nehmen. So das sie nicht in der Nacht mit der Schulter drauf landet und es vor allem nur den Kopf stützt.

Die Wassermenge würde ich auch hier erst mal belassen. Dafür steht das Bett noch zu kurz.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 18.07.2008, 08:04
Neu-Einsteiger

Standard

Moin,

also wir haben nun kleine Kissen 40*80cm gekauft und meine Frau hat nunmehr keine Probleme mehr. Ich weiß nicht ob es wirklich an der richtigen Einstellung liegt oder daran das sie Nachts z.Z. kaum schläft.

ABER meine Wenigkeit schläft gar nicht gut. Hab nu auch das Kissen und es ist für mich ein besseres Einschlafen, aber wenn ich dann aufwache, dann bin ich sowas von verspannt im Ledenwirbelbereich, dass ich mich 5 Minuten nicht richtig bewegen kann bzw. nur unter großen Schmerzen. Dann gehts langsam bergauf.

Desweiteren,ein Grund warum meine Frau so schlecht schläft, ist das ich wieder mehr und lauter schnarche. Bin schon in Behandlung deswegen, und Apnoe wurde schon negativ abgeklärt, aber Frau sagt, dass das Schnarchen lauter geworden ist. So fühle ich mich morgens auch.

Ich habe desweiteren das Gefühl, dass mein Hintern zu tief einsinkt, wollte nun mal ne 500ml Spritze kaufen und mal verändern, aber in welche Richtung? Ich würde nun mal 1 oder 2 Liter rausnehmen und dann schrittweise wieder rein. Könnt das klappen, sollte es noch mehr sein oder doch in die andere Richtung gehen?

Bitte helfen, möchte auch richtig schlafen.
Grüße
Denis

Alt 18.07.2008, 08:39
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zuerstmal: Freut mich sehr, dass zumindest bei der Herrin des Hauses alles gut ist!

Zu dir:
Können wir ein Bild mit dem neuen Kissen bekommen?
Muss nicht unbedingt an der Wassermenge liegen...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 18.07.2008, 10:26
Neu-Einsteiger

Standard

Moin,
druckfrisch ausser Kamera.

Von der holden weiblichkeit hab ichs nu mal gelassen, da ist ja alles ok

Hab mal welche von mir angehängt, nicht lachen
Auch vom Kissen hab ich mal eins gemacht. Also das ist kein vergleich zum letzten Kissen, das ist noch nichtmal nen viertel von dem auf was ich vorher geschlafen habe. Übrigens auch da kann ich ich die Füllmenge noch einstellen. Ist evtl. zu viel drin?

Oder liegts doch am Wasser?

Grüße
Denis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P6170002.JPG (31,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg P6170006.JPG (92,9 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg P6170009.JPG (49,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg P6170001.JPG (71,3 KB, 23x aufgerufen)

Alt 18.07.2008, 11:41
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hi!
Selbst wenn das Bild nur vom Kissen mal so garnix bringt, finde ich es doch lieb, wie gut du mitarbeitest!

Zumindest sieht das schonmal weit besser aus.
Auch auf die Gefahr hin, dass du mir das neue Kissen gleich in Gedanken um die Ohren haust... ich finde, da könnte noch ein wenig an Füllung raus.
Wenn du das zweite Bild anschaust, siehst du, dass dein Kopf noch immer leicht gen Himmel zeigt. Das kann, so wenig es auch aussieht, schon mal Probleme machen.
Ich würde ein bischen Innenleben rausnehmen und nochmal weitertesten.

Eine Frage hätte ich noch zu den Bildern:
Auf Bild 3 liegst du auf dem Bauch. War das nur um alle Positionen abzudecken, oder schläfst du tatsächlich manchmal so?

Alt 18.07.2008, 11:52
Neu-Einsteiger

Standard

Ich bin ein Seiten bzw. Bauchschläfer, aufn Rücken kann ich nie einschlafen. Auch wenn ich dann, laut Aussage meiner Lieben, in der nacht das komplette Bett durchforste, auch ihre Seite , wache ich meist auf dem Bauch wieder auf.
Ich schnarche auch in jeder Position, laut meiner Frau. Deswegen bin ich ja nu auch schon beim HNO.

Also das hatte schon seinen Sinn, dass ich auch davon ein Bild eingestellt habe.
Also die Wasserfüllmenge sieht ok aus? Dann mach ich mal das Kissen ein wenig leer.

Alt 18.07.2008, 12:11
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

So, dann bekommt der Denis jetzt mal nen Klapps auf den Hinterkopf von mir!

Frage 6a hat ihre Daseinsberechtigung...
Schäm dich!
Dann wundert es mich üüüberhaupt nicht, dass dir alles weh tut.
So, genug gemotzt.

Bei Bauchschläfern sieht die komplette Situation gaaanz anders aus.

1. Bauchschläfer brauchen in der Regel, weit mehr Wasser im Kern (was in Seitenlage dann etwas kniffelig wird, aber eins nach dem anderen).
Das kommt daher, dass der Mittelteil des Bauchschläfers das Mehr an Wasser zur Unterstützung braucht, um nicht durchzuhängen.

2. Bauchschlafen mit Kissen (zumindest normalhohen) ist ein absolutes No-Go. Die meisten Kissen sind (auch wenn sie für Seitenschläfer ok sind) zu hoch und heben in Bauchlage (welche sowieso, rein orthopädisch gesehen, nicht optimal ist) den Kopf noch zusätzlich an.
Das tut dann ... entschuldigt den Ausdruck... schweinemässig weh!

So, nun die Masterfrage (Telefonjoker gibt's nicht und auch das Publikum wird nich befragt):
Welches ist nun deine bevorzugte Position?
Anteilig mehr Seite, oder doch Bauch?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht