Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie viel Wasser verdunstet im Jahr?

den1982 ist offlineWasserbettenschläfer

StandardWie viel Wasser verdunstet im Jahr?

Hallo zusammen,

wir haben unser Wasserbett nun seit knapp 1,5 Jahren. Eingerichtet wurde es vom Fachmann vor Ort, wir hatten bisher auch keine Probleme. Seit ein paar Wochen aber haben meine Freundin und ich ab und an mal leichte Nackenschmerzen die im verlauf des Tages besser werden. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Kopf trotz super dünnem Kissen (etwa 3-4cm dick) irgendwie zu hoch liegt und finde keine bequeme Kopflage. Das war früher nicht so. Am Kissen oder ähnliches habe ich in den letzten Monaten nix geändert.

Nun dachte ich mir dass in Bett einfach etwas Wasser fehlt und wir da was nachschütten müssen. Wir haben seit Einrichtung außer Kondi auch nichts verändert an der Wassermenge, da sie bisher gut war.

Nun frage ich mich wie viel Liter man nachfüllen sollte. Ich habe hier im Forum was von 3l pro Jahr gelesen. Das wären dann 4,5l in 1,5 Jahren. Wäre es ok wenn ich erst mal 3l nachfülle und dann ein paar Tage damit schlafe? Oder ist das zu viel?

Kann es denn sein dass der Kopf zu hoch liegt wenn du wenig Wasser drin ist?

Gruß
    Dennis

René ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hi Dennis,

ich würde mal mit 3 Litern anfangen und ein paar Tage testen. Falls es noch zu wenig ist, dann in Literschritten weiter gehen.

Wir haben unser Wasserbett nun seit 5 Jahren. In den ersten Jahren kam ich mit den hier angegebenen 3-5 Liter nachfüllen pro Jahr gut hin.

Seit einem halben Jahr fülle ich fast monatlich 1-2 Liter nach.
    Frage an die Spezialisten: Deutet sich da durch die deutlich höhere Verdunstung vielleicht das Lebensende des Wasserkerns an?

Gruß
    René
    Wir liegen auf Suma Blue Dual 2*2,20 Beruhigung F2

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

@den1982
    1-3 Liter in etwa im Jahr. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher kann man da auch nicht aufs "gramm" genau nachfüllen.

Seit einem halben Jahr fülle ich fast monatlich 1-2 Liter nach.
    Frage an die Spezialisten: Deutet sich da durch die deutlich höhere Verdunstung vielleicht das Lebensende des Wasserkerns an?
    Da wird weniger das Bett am Lebensende sein, sondern mehr Du beim Nachfüllen mit der Fülmenge jenseits von gut und böse.

Wenn Du so viel Wasser verlieren würdest, wäre das Bett Dauernass.

Wenn die Auflage ausleiert z.B. kommt man nicht mehr an sein gewohntes Liegegefühl. Wenn sich das Gewicht (das eigene) verändert und man nicht angepasst hat ebenso. Wenn man mit der Füllmenge nach dem Aufbau, sagen wir, grenzwertig daneben lag dann kann das nach einer Weile, z.B. mit den oben genannten Veränderungen zusammen, sich irgendwann nach hinten raus schief laufen.

Daher, was ich eingangs schrieb... das Problem ist vermutlich weniger das Bett als der Nutzer ;-)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hm, versteh ich nicht.

Mein Eigengewicht hat sich im letzten Jahr um 2 kg erhöht.
    Das Bett ist staubtrocken.

Etwa 4,5 Jahre war alles ok. Habe im Jahr so etwa 3-5 Liter nachgefüllt und alles war gut.
    Jetzt habe ich ca. alle 2 Monate das "Hängemattengefühl" und muss dann im Schnitt immer 2 Liter auffüllen, um wieder gut zu liegen. Mit 3 Bandscheibenvorfällen ist man da ja recht sensibel.
    Dann ists mal wieder so 1-2 Monate gut und dann hänge ich wieder durch.

Keine Ahnung, wohin das Wasser verschwindet.

Gruß
    René

Bettensysteme Baumann Gast

Standard

Hallo,

ist das Bett freistehend oder in einen Rahmen eingebaut? Könnte auch sein, das der Schaumrahmen ausgeleiert ist, oder sich die Verschraubung gelöst hat und der somit nach außen nachgibt. Dann breiten sich natürlich die Wassermatratzen ebenfalls weiter aus und man muß nachfüllen.
    Also erst mal Schaumrahmen überprüfen ob diese noch richtig sitzen.

Standard

Wir haben ein Split-Softside im Rahmen Assisi. Habe eben beim Auffüllen nachgesehen und konnte nirgends ein Nachgeben des Schaumrahmens erkennen.

Gruß
    René