-
Die passende Matratze für mich?
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Matratze (die alte ist nun wirklich durch) und bin so auf Euer Forum gestoßen.
Kurz zu mir: Ich bin 1,82m groß, wiege 86kg und schlafe in sehr unterschiedlichen Positionen, will heißen mal Seite, mal Rücken, mal mit einem Bein angewinkelt. Nennen wir es "dynamisch" 
Wegen des etwas begrenzten Budgets um den Jahreswechsel habe ich ein Auge auf "www.matratzen-cpt.de/7-Zonen-Premium-Matratzen/7-ZONEN-PREMIUM-WATER-CELL-WELLNESS-KALTSCHAUMMATRATZE/" in H3 Ausführung geworfen. Richtige Größe für mein Bett, klingt nach der idealen günstigen und dennoch soliden Variante. Betonung auf klingt, denn ich kenne mich null aus und je mehr Internetseiten ich wälze, desto mehr werde ich von allerlei Fachausdrücken und immer neuen Empfehlungen die teils gegensätzlich sind erschlagen.
Daher meine Frage: Gute Wahl? Worauf sollte ich generell achten? Ich danke Euch schon mal ganz herzlich im Voraus, denn ehrlich gesagt komme ich mit eigener Recherche nicht weiter und bäuchte fachlich fundierten Rat, der auch berücksichtigt, daß ich keine 500€ für eine Matratze ausgeben kann.
Geändert von admin (26.11.2013 um 09:41 Uhr) Grund: Bitte keine aktiven Links. Siehe Forenregeln!
-

Was soll man dazu sagen? Druck die Seite mal aus und Streiche alles, was keine konkrete Produktinformation darstellt!
Können wir aber auch abkürzen, denn ich kann das mittlerweile auch so ganz gut.
- Kaltschaummatratze
- Ökotex zertifiziert Klasse 100
- Größe und Matratzenhöhe
- 7 Zonen (über den Wert der Aussage kann man geteilter Meinung sein)
- Preis
Das sind die Produktaussagen!
Der ganze Rest sind Worthülsen.
Oder welchen Informationswert besitzen Aussagen wie:
- Wellness Kaltschaummatratze?
- Höchster Schlafkomfort?
- gesteppter Mischdrell?
Da werden nicht einmal die gesetzlichen Angaben nach Textilkennzeichnungsgesetz gemacht.
Ich finde die zumindest nicht!
Verstehe mich nicht falsch. Das Produkt kann durchaus in Ordnung sein. Wer kann das so beurteilen? Das Angebot jedoch, darf man wohl als schlecht beurteilen!
P.s. In Fachgeschäften findet man das im übrigen oft auch nicht viel besser. Wer so etwas dann kauft, der soll es tun! Wer nicht, ist aber vermutlich besser beraten!
Geändert von admin (26.11.2013 um 12:37 Uhr)
-

Danke, dann ist das wohl eher die Katze im Sack. Gibt es Alternativen, die nicht gleich ein Vermögen kosten, wo man aber sicher ist, was man bekommt?
-

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber in der Preisklasse schwöre ich auf Aldi!
Und alternativ die ganzen Matratzen-Discounter.
Da weist Du zwar auch nicht so recht was Du bekommst, aber Du bekommst garantiert den günstigsten Preis und in (das ist eine Vermutung) 90% der Fälle ein Produkt das zumindest funktioniert!
Oder IKEA. Muss jeder selber wissen ob Er da kauft oder nicht. Die Produkte zumindest sind von Preis und Leistung meist sehr Kundenfreundlich!
Da nimmst Du das billigste was Du bekommen kannst und sparst dann mal auf was gescheites. Weil ob nun 70,- € oder 140,- €, dass ist meiner Erfahrung nach im Grunde alles sehr ähnlich. Den ersten Qualitätssprung (meine Einschätzung), den hast Du so bei vielleicht um die 300,- €!
Manchmal lohnt es auch ein paar Euro für Stiftung Warentest auszugeben. Das gut oder befriedigend hilft dir zwar wenig, weil die Matratze dann noch lange nicht gut für dich sein muss, aber Du kannst den Extremschrott aussortieren! Den was die mit minderwertig testen, dass ist es in der Regel auch!
Geändert von admin (26.11.2013 um 20:55 Uhr)
-

Da kann man dem admin nur beipflichten. 7/8 des dort Geschriebenem ist hohles Geschwätz.
Und grundsätzlich kaufst du bei jedem Onlinehändler die Katze im Sack. Jede Matratze verhält sich leider immer anders wenn eine Person drauf liegt.
Wie hoch liegt denn dein Budget? Du brauchst 120x200m?? Sowohl ich als auch Stiftung Warentest finden ja die Badenia Irisette Lotus (oder Elba) ganz prima. Die liegt allerdings als Kaltschaum-Matratze oder als TFK bei ca. 250 EUR. z.B. hier: "www.schoene-traeume.de/de/Badenia-Irisette-Lotus-Kaltschaummatratze.html" Aber da weiß man dann was man hat.
Ansonsten nimm etwas Zeit in die Hand und schau dich bei Händlern vor Ort an. Und seien es MFO oder Matratzenconcord. Bei dem Budget sind das deine Läden. Dafür sind die da!
Geändert von Morgan (26.11.2013 um 23:33 Uhr)