Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Einbau einer normalen Matratze neben WB-Matratze? Geht das?

taucher23 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEinbau einer normalen Matratze neben WB-Matratze? Geht das?

Hallo zusammen, habe ein wirklich ernstes Problem.Ich bin absoluter WB-Fan, habe schon seit über 10 Jahren eines und kann auf keinen Fall ohne. Mein Freund ist leider absolut gegen Wasserbetten. Ich habe wirklich alles versucht, bis hin zu einem neuen, ziemlich stark beruhigten Wasserkern. Tja, in der gemeinsamen Wohnung wollen wir natürlich keine getrennten Schlafzimmer und so kam die Idee auf in den Softside-Rahmen auf seiner Seite eine normale Matratze eventuell mit einem Tellerfederrahmen einzubauen. Ich hatte auch schon mal einen Bericht dazu gelesen, kann den Link aber nicht mehr finden.
    Bei sovielen WB-Experten in diesem Forum gibt es doch sicher auch zu diesem Problem eine Lösung.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Ach ja, bitte keine Ratschläge mehr wie ich ihn umstimmen könnte - es klappt nicht!

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

Alles Logo Null Problemo,
    das werden dir verschiedene sagen.
    Es gibt extra Schaumkerne die in den Softsiderahmen anstatt den Wasserbehälter rein gelegt werden und dann kommt der verbleibende Behälter einfach daneben. Super und einfach zu machen und dies wird ja auch schon praktiziert.
    So jetzt kommen wir aber zu den Problemen dieser tollen Lösung. Der Schaumkern liegt in der Sicherheitsfolie und bekommt keine Luft. Frage jeden Trockenmatratzehändler und er wird dir direkt erklären das, das ein riesen Problem ist !!!!
    Es gibt nur eine Lösung dafür und dafür brauchst du einen Fachhändler der entsprechend geschickt ist und Lieferanten hat, der diese Teile Liefern kann.
    Als erstes muss der sockel umgebaut werden, du brauchst eine Belüftung im Sockel. Man bohrt mit einem 20mm Astlochbohrer 4cm vom oberen Sockelrand in alle 4 Sockelbretter im Abstand von ca 10cm Löcher. So ist der Sockel von unten schon mal belüftet. Jetzt werden in die Bodenplatte auf der Schaumseite auch eine ganze Portion Löcher gebohrt, damit die Belüftung von unten an den Schaumkern kommt. Besser ist es wenn man mit der Oberfräse Schlitze von ca. 3cm breite in einem Abstand von 5cm rein fräst.
    So jetzt benötigen wir ja noch eine Sicherheitsfolie für deinen Behälter. Outliner (Sicherheitsfolie geht über den Schaumrahmen) ist machbar, aber eine Sonderanfertigung die nicht viele machen können. Denn hierfür muss auch an dem eingelegte Schaumkern etwas getrickst werden. Also am besten einen Inliner verwenden.
    Gruß und viel Erfolg

Standard

Hallo, Danke für die schnelle Antwort, die allerdings neue Fragen aufgeworfen hat.
    Es gibt "extra" Schaumkerne, d.h. ich kann nicht einfach das Innenleben einer x-beliebigen Kaltschaummatratze nehmen? Welcher Hersteller fertigt denn die Spezial-Matratzen? Als Unterlage kann ich den vorgeschlagenen Tellerfederrost nehmen oder gibt es da auch was spezielles? Ich denke, das Problem wird sein mit Rost und Matratze auf die gleiche Höhe wie der Wasserkern zu kommen.
    Das mit der Sicherheitsfolie leuchtet mit ein, ich denke da weiß ich schon wo ich die herkriege. Was mir noch nicht klar ist, ist die Sache mit dem Trennkeil. Im Moment habe ich ein Softside dual mit Thermokeil. Reicht da trotzdem ein Thermokeil aus oder brauche ich dann zwischen Wasserkern und Schaumkern/Rost etwas stabileres? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit so einem Konstrukt, gerade auch was das Liegen in der Mitte angeht. Ich stell es mir irgendwie nicht so bequem vor....

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Kenn mich damit leider nicht aus, weiß aber, daß mein Wasserbettenhersteller (Silvaline) so ein System vertreibt. Schau doch mal unter SILVAsynergy Wasserbett, vielleicht hilft dir das weiter. Ob es einen Wert hat keine Ahnung...
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Ich gehe doch davon aus, das du so viel wie möglich von deinem jetzt vorhandenem Bett behalten willst oder?
    Ansonsten müsstest du dir ja ein ein neues kleines Wasserbett kaufen und könntest daneben natürlich eine Trockenmatratze mit Lattenrost nehmen. Hierfür benötigst du dann aber auch ein entsprechendes Bettgestell.
    Wenn du die von mir beschriebene Variante machst behältst du auch eine breitere Liegefläche. Bei einem kleinem Wasserbett verlierst du in der Breite noch mal 5-7cm Behältergröße.

Standard

Ich möchte auf jeden Fall das Bett so behalten wie es ist - eben mit einer Matratze statt nem Wasserkern.

Standard

Wenn du dein Bett so behalten willst wie es ist nehme am besten mit entsprechneden Firmen Kontakt auf. Dato Schlafsysteme Leipzig oder Nanoform Schaumstoffe Spenge.
    Gruß

Standard

Danke für den Tipp mit Nanoform Schaumstoffe Spenge. Da krieg ich sogar ohne Probleme 220cm.
    Ich schätze mal, dass ich jetzt erst so einen Tellerfederrahmen kaufen muss um dann die genaue Höhe für den Schaumstoff zu bestimmen.
    Bleibt noch die Frage mit dem Trennkeil? Normaler Thermokeil oder was stabileres? Gibt es beim Thermotrennkeil eventuell "Druck-Probleme" mit dem Rahmen?
    Gibt es hier wirklich niemanden, der sowas schonmal gemacht hat??

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von taucher23 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier wirklich niemanden, der sowas schonmal gemacht hat??
    Naja, es ist eher ungewöhnlich, dass jemand vom Wasserbett wieder "zurück" will. Hier im Forum jedenfalls.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Deine normale Trennwand langt dafür aus.
    Du musst nur seitlich an den Lattenrost eine 5mm dicke Sperrholzplatte schrauben die ca. 3-4 cm über den Tellern des Lattenrostes steht, damit der Wasserdruck des Behälters abgefangen wird und keine Folgeschäden auftreten können. Der Latterost muss natürlich nicht verstellbar sein!!!

Gruß und viel Erfolg

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte