Hallo, habe mich seit Monaten versucht schlau zu lesen bzgl. Wasserbett.
Ich habe verstanden, dass die richtige Wassermenge wichtig ist, dass der Körper schwebt und sich daher weniger oft drehen muss (im Vergleich zu konventionellen Bett) etc..
ABER ich habe ein paar Fragen, die mir noch niemand so richtig beantorten konnte.
1. Kann es sein, dass ein schwerer Mensch, sagen wir 120kg mit großem Bauch nicht grade im Wasserbett liegen kann, weil ja die Stelle mit dem größten Gewicht (Bauch/Becken) sehr stark einsinkt und durch den Wasserdruck die Schultern etc. hochdrückt?! (So mein physikallisches grundverständnis, ausserdem hatte ich als ich mal in einem Wasserbett gelegen hatte diesen Eindruck - Dass der Po sehr stark einsackte..)
2. Ich habe derzeit sehr starke Rückenschmerzen in meinem Bett. (Meist zum Aufstehen hin, je länger liegen - je mehr Schmerzen) Daher die Idee zu wechseln. Grundsätzlich scheine ich auf einer harten Unterlagen wesentlich besser zu schlafen und wollte mir ein konventionnelles Bett (F3/F4) mit einem verstellbaren Lattenrost besorgen.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Wasserbett denn überhaupt eine Alternative wäre?! Gibt es auch Leute, die nach einige Zeit sagen: "Nein Danke, dass wars.. hier kann ich nicht besser schlafen (eher schlechter). Weg mit dem Wasserbett und gib mir eine richtige (harte) Matratze."
3. Wie finde ich das heraus? Auf Verdacht ein Wasserbett zu kaufen ist ja wohl nicht die richtige Lösung.
Einige Fachgeschäfte bieten anscheinend eine Testservice an und dann kann man das Bett ggf. zurückgehen lassen. Aber wahrscheinlich sind dass wohl die hochpreisigeren Anbieter, gell?!
Danke für jede Info..
PS: Falls es von Interesse ist, bin 188 groß, 110kg, starke (aktut seit 4 Monaten) Rückenschmerzen im BWS Bereich nach 4..5h liegen auf normaler Matratze. (Verdacht auf Morbus Bechterew).
Grundsätzlich schon immer gehabt: Nach 7..8h Schlaf eine Art "Muskelkarter-Schmerz" im LWS Bereich. Konnte nie länger als 8h im Bett liegen.

Dieses Thema hatten wir aber schon massenhaft, die Suche hilft...