Zurück   Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

[Katzenthema] WBett-Pascha krank

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 21:14
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Wo wir das Thema Katzen haben und ja einige Katzenliebhaber hier sind kann ich meinen Kummer ja mal los werden...

Wir sind nach Rücksprache mit dem Tierarzt eben mit unserem "Dicken", namens Quentin (der auf der ersten Seite dieses Themas, im Trockner) in die Notaufnahme der Tierklinik gedüst und er liegt nun in Narkose und muss ein paar Tage dort bleiben... unser kleiner Racker liegt gerade neben mir und versteht die Welt nimmer. Wo sein großer Kumpel ist.

Seit heute morgen war Quentin plötzlich komisch drauf. Rannte alle 5min aufs Klo und brachte nix raus. Wurde nun den Nachmittag immer schlimmer und heute Abend dann hockte er überall nur in "ich musss dringen" Stellung vorm Napf, im Wohnzimmer... usw. Habe dann bei unserem Tierarzt angerufen... keiner da... dann in der Tierklinik auf der Notrufnummer. Die Ärztin die Dienst hat, kennen wir schon, da sie schon mal unseren Leo auf die Beine gebracht hat. Sie hörte sich das an und sagte "herkomme... aber ganz schnell". Quentin lag derweilen mitten im Wohnzimmer, konnte nimmer hocken und man sah wie er sich quälte. Es ging im zusehends schlechter. Eingepackt und die 20km Strecke in Angriff genommen.

Nach kurzer Untersuchung war klar das die Blase zum platzen voll ist. Katheter muss rein... Meine Freundin ist gleich raus gelaufen als es klar war, das es nicht mit Pille rein und gut ist getan ist. Ich hab die Zähne zusammen gebissen und mit klar gemacht das ihm ja nur geholfen wird. Narkose... Katheter rein (der wird allen ernstes Festgenäht ) und ich hab bei allem geholfen. Problem ist, das er Harngries hat das die Wege zugepropft hat. Blasenenzündung, so wie es ausschaut auch noch. Nun muss er 3 Tage min. da bleiben und wir hoffen das es nun... sprichwörtlich läuft. Die Laboruntersuchungen zeigen dann was da genau los ist und wie es weiter geht. Als ich dann endlich draußen war hab ich erst mal geplärrt... drin habe ich ja das Gefühl quasi runtergefahren und den Verstand walten lassen. Draußen dann schaute mich meine Freundin an, löcherte mich gleich und da gings los... logisch.

Nun sitzen wir daheim, der kleine Racker plärrt nach seinem großen Kumpel und... naja... wie sind leicht angeschlagen. Klasse... ich hab derzeit auch noch meine erste Blasenenzündung meines Lebens und kann erst Montag zum Doc. Määääähhhh... Hab mir wohl letztes Weekend die Blase in der Nordsee verkühlt... vermute ich mal.

Heute Nacht wirds hart, da Quentin normalerweise bei uns im Bett pennt...

Das Weekend ist doof.

So... habe fertig

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 11.08.2007, 22:39
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ach du Sch...ande !
Der arme Schatz!
Werde die nächsten Tage gaaaaanz fest die Daumen und Zehen (und auch alles andere, was ich noch so zum drücken finde) drücken, dass es ihm schnell besser geht! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie supertoll euer WE sein wird (kenne solche Tage leider auch...), aber versucht immer positiv zu denken, auch wenn's schwer fällt.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 11.08.2007, 23:56
Moderator Röntgenabt.

Standard

Danke, wie lieb... wird er gebrauchen können.

Ist nicht schön sein Tierchen so leiden zu sehen. Vom vielen hocken konnte er kaum mehr stehen... war ganz apathisch am Ende von den Schmerzen. Nun... wenn er aufwacht ist er in fremder Umgebung, eingesperrt, hat ne Halskrause, nen Katheter drin und der ist auch noch untenrum festgenäht. Und wir fehlen... das ist eigentlich was mir/uns am meisten zu schaffen macht.

Morgen um 10 soll ich anrufen und mal nach dem Stand der Dinge fragen...

Als wir gingen kamen gerade welche mit nem angefahrenen Dobermann... der war ganz arm dran. Das ah gar nicht gut aus. Meine Freundin ist dann direkt ganz ans weinen gekommen. Sie kann damit gar nicht recht umgehen.

Zudem ist ihr Kater (lebte bei ihren Eltern) vor 2 Wochen gestorben an Krebs...

Morgen wollten wir eigentlich Sonne genießen fahren... ist abgesagt. Zum einen nicht den Sinn danach, zum anderen können nun den kleinen nicht ganz allein lassen ferner wirft es die zeitliche Planung nun durcheinander. Da ich Montag nicht großartig weg kann.

Dabei war Leo bisher immer unser Sorgenkind... nun ist der quicklebendig und der Große hat Probleme... nicht schön...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 12.08.2007, 00:16
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Och mensch, wenn's kommt, kommt's dicke!
Versteh das sooo gut. Nichts ist schlimmer, als ein leidendes Tier... also, zumindest für mich. Vor kurzem hatte meine "Kleine" eine Magenverschlingung. Das war die Hölle!
Auch wenn's komisch klingt, ich werd wirklich ganz doll an euren Quentin denken (natürlich zusätzlich zum Daumen etc. drücken), vielleicht hilft's ja etwas.
Egal, wie kitschig das jetzt klingt: Ich denk ganz fest an Quentin!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (07.05.2008 um 15:12 Uhr).
Alt 12.08.2007, 06:04
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

...wird schon gut gehen!
Alt 12.08.2007, 08:39
Wasserbettenschläfer

Standard

Guten Morgen,

na so ein Mist!!!! Wir haben das vor ca. 2 Jahren auch durchgemacht mit unserem Herr Mausi, lege bitte Wert drauf, das die Bakterien bestimmt werden und dann das richtige Antibiotika eingesetzt wird!!! Was füttert ihr dem kleinen denn???? Viel Trockenfutter oder mehr Naßfutter!!! Bin in den 2 Jahren nämlich richtig in das Thema reingewachsen, also wenn du Fragen hast, nur her damit!!!

Drück Euch die Daumen!!!!
Alt 12.08.2007, 09:45
Moderator Röntgenabt.

Standard

Bei soviel Reaktion, habe ich das Thema mal abgetrennt. Einzig die nachfolgende Antwort konnte ich nicht rüber schieben wegen einem Softwarefehler im Forum...

Zitat:
Original von N8:
Hallo,

ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht!!!

Mein Kater hatte auch schon öfter eine Blasenentzündung, allerdings nie so schlimm wie bei euch jetzt. Wenn er viel Trockenfutter bekommt, dann solltest Du versuchen, ihn auf Naßfutter umzustellen. Wenn er Harnsteine hat, unbedingt die Art der Steine bestimmen lassen - eine Art entsteht durch einen zu niedrigen PH-Wert im Urin, die andere durch einen zu hohen. Je nachdem, was es nun ist, muß man behandeln.

Und ganz wichtig: Er muß viel trinken. Da könntest Du z.B. so Trinkbrunnen aufstellen, meine drei trinken daraus viel lieber als "stehendes" Wasser. Noch ein guter Trick ist es, mehrere Wasserquellen anzubieten, z.B. in jedem Zimmer einen.

Wenn er wieder zu Hause ist, müßt ihr ihn gut im Auge behalten und beim kleinsten Verdacht zum TA. Wenn der Kater nicht pieseln kann, kann es sehr schnell zum Nierenversagen kommen.

Und zu guter letzt: Bei mir war es so, dass mein Kater mehrere Jahre lang mind. 1 x im Jahr eine Blasenentzündung hatte. Irgendwann habe ich eine Tierheilpraktikerin angerufen, die hat ihm eine Kur verschrieben - und seitdem hatte er jetzt seit 1,5 Jahren keine Blasenentzündung mehr.

Hier sind alle Daumen gedrücken!

LG

N8

Alt 12.08.2007, 09:55
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Nach dem was Du schreibst, sehe ich schon das unser WBett Pascha in guten Händen ist.

Die Ärtzin hat Urin und Gries als Probe genommen und ins Labor gegeben. Erst mit den Ergebnissen wird dann die genaue Behandlung weiter bestimmt und dann kann sie uns auch erst sagen was in Zukunft zu beachten ist. Sie sagte auch das man erst mal schauen muss was für ein Gries (zum Glück ganz feiner) das ist um weitersehen zu können.

Auch wird geschaut was das Grund der Entzündung ist. Klar, kommt durch den Stau, aber was sich da gebrütet hat muss bestimmt werden.

Trinken tun beide genug. Wir haben einen Trinkbrunnen der gut genutzt wird.

Da unser kleiner eine Reisunverträglichkeit hat haben wir bisher Trockenfutter (TroFu). Das wird sich nun ändern. Unter Cuxkatzen.de gibts ein paar gute Erfahrungsberichte. Werden wohl das Futter wieder umstellen, auch wenn das bedeuten wird das Quentin dann Zahnstein bekommen wird (er neigt dazu). Das ist aber, ehrlich gesagt das geringere Übel.

Sollte der PH Wert zu hoch sein (die gängige Art) wurden da auch Nahrungsergänzungspillen positiv erprobt, so das beide das gleiche Futter bekommen und Quentin dann ggf. die PH reduzierer dazu.

Die Ärztin (ist auf Katzen spezialisiert) meinte das die Sofapaschas die ruhiger und meist auch ein wenig propper sind wie unser Quentin eher zu diesem Gries neigen, da sie aus bequemlichkeit auch weniger aufs Klo gehen. Leo ist nen Wirbelwind, frisst sogar mehr als der Große ist trotzdem schlanker. Quentin ist ein ruhiger Geselle...

So... nun noch mal versuchen die Ärztin an die Strippe zu bekommen...

Alt 12.08.2007, 10:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

gut, dass ihr eine gute TÄ habt - leider gibt es viel zu viele schlechte. Da kann ich schon ein Lied von singen. Mein (ex-) TA hat mal ohne weitere Untersuchung (Blasenproblematik) AB verschrieben und Diätfutter. OHNE zu wissen, was es denn nun genau ist. Dafür haben die in unserer Tierklinik immer die Angewohnheit, viel zu viel zu untersuchen und die Tiere mit - möglicherweise - unnötigen Untersuchungen zu quälen. Aber spült ja Geld in die Kassen...

Die Cuxkatzen Seite ist gut, habe ich auch unter meinen Favoriten gespeichert.

Was Zahnstein betrifft - rohes Fleisch soll da besser helfen, als alles andere. Wenn Dein Kater es denn frisst - meine drei mögen es alle nicht anrühren .

LG und weiterhin gedrückte Daumen

N8
Aqua Comfort Duales Softside Wasserbett 200 x 220 mit Trennkeil, Dämpfung 0% und 70%, Energiespar-Sockelfolie, Heizung: Keramik, Matratzenbezug: 3-D Air Comfort, Sockel: Spiegel 35 cm, Rückenunterstützung: Nein, Sicherheitswanne: Deluxe in Superior-Vinyl mit Reißverschluss + Secure Liner, Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
Alt 12.08.2007, 11:26
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Aktuell ist, wegen Wochenende, unser Kater in der Klinik gelandet da meine eigentliche Tierärztin nicht erreichbar war.

Unsere eigentliche TÄ hat ein goldenes Händchen. Bei Leo hatte sie damals nach ein paar Standartuntersuchungen (Kater checken, Stuhl-> Labor, das wars) schon die Diagnose gehabt das es eine Unverträglichkeit ist in Sachen Futter. Er hatte Monatelang (seit wir ihn bekamen) böse Durchfall. Als er dann an einem Weekend völlig zusammenbrach mussten wir auch in die Klinik und waren bei der TÄ die nun unserem Quentin hat. Sie hat ein paar Sachen erst mal übers Blut ausgeschlossen (da er aus zweifelhaften Umständen kam) und kam dann auch zum Punkt Nahrungsmittelunverträglichkeit. Kostentechnisch war die Klinik dabei echt human. Diesmal wird es wohl heftiger ausfallen in Sachen Rechnung. Und das im Monat der KFZ Steuer... nunja...

Bei Quentin macht sie nun auch das was nötig ist, aber nicht mehr. Urin und Gries checken, Katheter und dann weiterschauen.

Die spätere Weiterbehandlung dann natürlich wieder über unsere TÄ. Die hat auch absolut kein Problem damit das man in die Klinik fährt am WE. Kommuniziert mit der Klinik usw. Vor allem ist sie in der Hälfte der Strecke erreichbar.

Eben die TÄ in der Klinik erreicht. Quentin geht es besser. Pippi läuft wieder, Blut ist kaum im Urin und es sieht schon ganz gut aus. Gefressen hat er noch nix, aber das nehm ich dem Lütten ja auch nicht krumm. Mir würde auch der Appetit vergehen. Zudem ist er in Sachen Futter sehr wählerisch. Aber da er genug auf den Hüften hat verhungert er auch nicht so schnell.

Rohes Fleisch (nicht Schwein) ist bei ihm schwierig. Leo futtert alles... Quentin ist auch hier recht schwierig. Rind eigentlich beide gar nicht. Mal schauen.

Morgen Abend soll ich wieder anbimmeln und dann wissen wir mehr. Wenn es weiter so gut läuft kann er Dienstag heim. Aber das steht noch in den Sternen.

Leo ist mittlerweile wie ein Hund. Er läuft uns nur noch hinterher, will nur schmusen und wenn er mal keinen von uns belauert legt er sich vor die Wohnungstüre und wartet...

Ach ja...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht