Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WB-Beruhigungsstufe & Bandi

propman Gast

UnglücklichWB-Beruhigungsstufe & Bandi

nabend' allerseits...

so, nach langem lesem, habe ich mich nun hier auch angemeldet...
    schon wieder ein Forum mehr, neue Abkürzungen ;-> usw.
    gibt's hier auch ne "wb-Anrede"
    "hallo beisammen" ist ja woanders...

paar sachen sind mir unklar, und zwar die Sache mit den Beruhugungsstufen.
    Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, welcher lt meinem Doc grenzwertig zu OP war, habe mich gegen OP entschieden, mit ner Portion Cortison u viel liegen ist es dann auch weggegangen. Manchmal spüre ich ein bischen ziehen im linken Bein, ansonsten ist soweit alles OK, auch kein Kraftverlust. War vor ca einem halben Jahr. Habe auch Krankengymnastik gemacht, so das Ganze Programm ebenhalt...

wir waren jetzt 2mal beim Händler UniVita in Pulheim u in Köln und auch beim Harmony-Werksladen in Köln.
    Die WB-Fetischisten schwören auf FreeFlow, empfehlen es soweit auch (sofern man das schaukeln verträgt), weil dies der Ursprungsgedanke des WB ist. Nur hier wäre die Wasserverdrängung richtig, dadurch wäre der Aufliegedruck auf dem gesammtem Körper gleichmäßig. Sind Matten im Wasserkern, sprich Beruhigung, würde dieses Verhalten der Anpassung bzw gleichmäßger Druck darunter leiden.
    Die optional angebotenen Lendenwirbelunterstützung würden nach oben drücken, somit wäre der Grundgedanke des WB zunichte !
    Deshalb würde zB Tasso sowas auch nicht anbieten.

Die Argumente der Befürworter für höhere Beruhigung bzw optionaler LW-unterstützung sagen, daß die Beruhigungsstufe keinen (oder teilweise minimalsten) Einfluss auf das Liegeverhalten hat, auch nicht/kaum an den Aufliegedruck. Und eine Lendenwirbelunterstützung wäre für einen Kandidaten wie mich ein muss.
    Außerdem wird von dieser Fraktion argumentiert, man würde sich im Schlaf teilweise locker 100mal drehen, dies würde bei FreeFlow unterbunden, da man Kraft aufwenden muss. Dies kann der Körper aber nicht im Schlaf. Deshalb wäre es natürlicher mit einer höheren Beruhigung. Auch das optimale aufliegen bei Freeflow wäre keine Entschädigung, man hätte autom. das Dilemma mit dem drehen.....

I'm totally confused ....

Was sagen die Spezis hier im Board ?

Ja ja, ;-> bevor hier jetzt die Antworten kommen, ich weiss, man KANN keine Beruhigungsstufen empfehlen, man muss es erleben ! Wir haben ausführlich Probegelegen, aber nur mit probeliegen dies zu ermitteln ist ein bischen schwer für Newbie's...

Wo sind die Unterschiede zwischen den Vontanaprodukten 'Tasso' und 'Aquaflair' ?
    Ja, ich weiss, das einen ist Original 'Made in Germany' und das andere nur 'Montiert in Germany' !
    Ist das soviel Unterschied ?
    Einerseits wurde uns eine, ich glaube norwegische Heizung angeboten, weil dies ein führender WB-Heizungshersteller ist, andererseits hat Tasso die Keramikheizung erfunden, und somit das bessere Produkt ?!
    Ich bin Laie, und wenn ich mir die Wasserkerne mit Nähten so angucke, sehe ich keinen Unterschied.
    Tasso ist 'lebensmittel echt', hmm... , braucht man das ?
    Die anderen sind doch nicht verseucht, oder ?

hmm, da war noch was, so mit Bandscheiben und Erholung in der Nacht, "ganz still" oder "schaukeln" besser ?

So, ist jetzt alles was viel geworden, eigentlich wollte ich nur wissen, ob FreeFlow sinnvoll für Bandi ist ?

gruß
    propman

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Willkommen im Bandi-Club. Hier schlummern einige Bandis auf Wasserbetten. Bandis ohne und mit OP (wie ich) usw.

Gib einfach mal "Bandi" oder "BSV" in die Suche ein.

Ich komme beruflich aus medizin- und orthopädietechnik, bin selbst bös gebeutelt mit dem Kreuz (OP ist dann auch noch schief gegangen) und hab daher so meine Erfahrungen.

Leider muss ich feststellen das viele Händler (Markenunabhängig) keinerlei Plan vom Rücken, seinen Erkrankungen und mancher nicht mal von der Anatomie des Rückens hat. Da werden nur "Schlagworte" auf den Tisch geworfen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Klare Sache ist:
    - Die Beruhigungsstufe ist AUSSCHLIESSLICH eine Sache des Käufers. Also testen, testen, testen. Es gibt keine Faustregel wer was nehmen sollte. Jeder Rücken ist anders und ebenso jeder Bandscheibenvorfall. Mancher kommt mit Freeflow zurecht, mancher mit der Vollberuhigung. Ich pers. hatte erst ein mittelberuhigtes, dann ein wenig beruhigtes und heute wieder eine mittlere Beruhigung. Im Studio habe ich alles getestet...

- Die Lendenstütze ist ein Verkaufsargument in erster Linie. Mancher merkt sie nicht einmal und kann ein Bett ohne nicht von einem Bett mit LS unterscheiden. Andere liegen auf einem Bett mit Lendenstütze ohne es zu wissen und mögen das Bett einfach nicht.

Am besten also im Studio die verschiedenen Beruhigungsstufen und LS oder nicht ohne Vorinfo was in dem Testbett ist, austesten. Dann merkt man am ehsten was für einen gut ist und was nicht.

Problem: Betten im Studio sind nie auf die Tester eingestellt, sonder auf ein normales Durchschnittsgewicht. Das verfälscht immer ein wenig.

Viele Bandis sind empfindlich auf falsche Füllmengen, was das testen an schmerzhaften Tagen besser ausschließt.

Betreff der Beschreibung des Vinyls (Lebensmittelecht usw) beschreibt jeder sein Vinyl anders. Unterm Strich aber läuft es bei allen Markenherstellern darauf hinaus das sie der Norm für Kinderspielzeug entspricht und ähnliche Weichmacher enthält. Bei Billigsbetten aus NoName Herstellung/Import weiß man das dann aber wiederum nie.

Schau auch mal auf unserer NEWS Seite rein... da steht auch ein Bericht zu den Schweißnähten.

Bei der Heizung meinst Du sicherlich Calesco. Ist einer der führenden Hersteller und zuverlässig und gut. Kermikheizungen haben die auch Ist keine reine Tasso Sache... hier streiten sich aber die Gemüter noch immer ob Carbon oder Keramikheizungen besser sind. Die Carbonheizungen gibt es schon länger und man ist damit nie falsch beraten. Die Keramik sind nicht schlecht und daher auch nicht zwingend falsch. Ich für meinen Teil habe mich Anfang des Jahres für eine Calesco Digital Carbon Heizung entschieden. Bewährte Technik mit langjähiger Praxiserfahrung.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--