Hallo
Wenn Du mehr als nur gelegendlich spielen willst, wirst Du bei dem Budget es ziemlich schwer haben. Hier sind die onBoard Grafikkarten mit shared Memory normal und die tun sich mit Spielen ziemlich schwer. Bei dieser Bauart von Grafikkarten kommt der Prozessor doppelt und Last usw. Wenn es nur ab und an mal nen Spielchen sein soll wirds schon eher was werden.
Mal eben eine "nimm das" Empfehlung gibts da nicht wirklich. Aufpassen sollte man bei einigen Herstellern... so ist "Gericom" (gibts immer weniger) bekannt für Probleme bei Neugeräten und im Alter gehts meist auch schnell talwärts mit den Geräten. Acer eilt der Ruf nach auch eine recht hohe Rückläuferquote zu haben, wobei ich das auch nur gelesen habe und meinen Kumpel stehts fluchen höre.
Ich hab hier seit nun 4 Jahren ein HP Notebook das ich seinerzeit aus dem "Renew Programm" von Hewlett Packard gekauft habe. Das steht heute noch sehr gut da. Keine Brüche im Gehäuse oder sonst was. Fast wie neu. Das NB ist im täglichen Einsatz. Früher bei mir privat und Arbeit heute meine Freundin. Selbst der Akku hält noch immer.
Seit nun 1,5 Jahren habe ich pers. ein Medion Akoya im Betrieb. Täglich. Hab es von einem örtlichen Händler gekauft, der Restposten usw. aufkauft. Mein Modell wurde sowohl von Medion direkt, also auch über Aldi verkauft. Das Teilchen hat rund 200 Euro weniger als bei Aldi gekostet mit voller Garantie usw. Läuft bis heute tadellos. Wenngleich die Gehäuse- und Tastaturqualität nicht auf HP Level ist. Auch wird die Kiste deutlich wärmer.
Bei NBs bevorzuge ich matte Displays. Die haben zwar nicht so viel Kontrast wie die spiegelnde Fraktion, aber sie spiegeln eben nicht. Damit muss man nicht auf Lichtquellen achten.
Ab und an nen Spielchen geht auch... wobei ich zum zocken noch meinen großen PC hier stehen habe
Zur Orientierung (meiner Meinung und Erfahrung nach):
- Intel DualCore Prozessor vor AMD X² oder so
- mind. 3GB RAM
- Windows 7 ist BESSER als Windows Vista
- nVidia Grafik (nicht mit Zusatz "m") oder eine ATI X...
- Grafik mit eigenem RAM (steht dann auch immer dabei)
- Klavierlack schaut toll aus, ist aber am Notebook fehl am Platz! Eigene Erfahrung
- Matter TFT besser als spiegelndes (meine Meinung)
- Lieber nen 15.4" als nen 17" wenn der Budget so eng ist (großer TFT = magere Komponenten drin, kleineres TFT = bessere Komponenten)
- ich bevorzuge einen Ziffernblock im NB wenn das NB ein PC Ersatz sein soll