Ich möchte mal versuchen mit euch zusammen in die Zukunft schauen!
Mit welcher Daseinsberechtigung finden wir derzeit eigentlich so viele Labels am Wasserbettenmarkt? Gibt es tatsäche 40 unterschiedliche und vernünftige Konzepte dafür ein Wasserbett herzustellen oder zu importieren?
Das wirft die Frage auf, wer bleibt, wer geht und warum?
Fangen wir mal an mit Waterbed-Discount
Das Unternehmen wurde das erste mall vor etwa 10 Jahren in Deutschland real wargenommen und ist seit dem nicht mehr weg zu denken. Das Unternehmen hat mit durchaus ansehnlicher Qualität, echten Preisdruck in der Branche erzeugt und erzeugt diesen weiter. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Stahrlight Wasserbetten
Das Label hat sich ebenfalls in den letzten 10 Jahren im Handel etablieren können. Angefangen als Geheimwaffe der stationären Händler gegen den Preisdruck von Internetverkauf, Ebay aber auch der Waterbed-Discount-Kette. konnte sich das Label relativ schnell bei den Händlern durchsetzen. Das Produkt wurde seit dem ständig verbessert ohne dem Produkt jedoch den preisbrecherischen Charakter zu nehmen. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Harmony
Nach aussen wie ein Phönix aus der Asche endstand dieser Hersteller vor etwa 6 Jahren aus Dormito-Wasserbetten heraus. Man startete praktisch von Null auf Hundert mit den vorhandenen Herstellungs und Logistikkapazitäten im Internetvertrieb. Die Ladenkette Dormito wurde zeitgleich umbenant und man senkte auch in den Ladengeschäften massiv die Preise. Mit Harmony wurde das Internet deutlich erwachsener und professioneller. Das Produkt zielt auf preisbewuste Käuferschichten mit höheren Qualitätsanforderungen. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Aqua Comfort
Angefangen hat das ganze Unternmehmen mit zwei jungen Studenten die vor etwas über 10 Jahren begannen im Internet Wasserbetten zu verkaufen. Annähernd zeitgleich mit dem erscheinen von Harmony machte das Unternehmen einen riesen Qualitätsschritt auch in punkto Servicefreundlichkeit und Professionalität im Internetvertrieb. Heute entwickelt das Unternehmen selber und unterhält eigene Produktionsstätten auch in Deutschland. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Akva
Ein Hersteller aus Dänemarkt der sich still und leise über einen Zeitraum von 30 Jahren zum modernsten Hersteller in Europa gemausert hat. Das konzept liegt klar auf der Hand, ist nun bereits über 100 Jahre alt und heißt schlicht kompromisslose umsetzung der moderne auf höchstmöglichem Qualitätsstandard. Das fängt bei einem klaren reproduzierbaren und einfach herstellbaren Design an, geht über moderne Produktionsmethoden und hört bei der Kundenbetreuung mit einem handverlesenen Händlernetz auf. Weder Adolf Loos noch Walter Grobius hätten es besser umsetzen können. Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Wohnform
Ein Unternehmen und Hersteller welches den ganz einfachen Geschmack bedient ohne dabei jedoch überheblich zu wirken. Ein Spagat der nicht jedem so einfach gelingen mag. Gelerntes Handwerk trifft auf Gemütlichkeit. Und das ohne Kompromisse! Für mich eine klare und nachvolziebare Daseinsberechtigung mit einem eigenem Konzept!
Wen habe ich vergessen?
Braucht der Markt tatsächlich noch mehr?
Oder ist der ganze Rest nur eine müde Kopie?
Die dritte Frage beantworte ich mal gleich selber mit einem Nein!
Aber welche Vorteile bieten diese Unternehmen dem Verbraucher die keine Kopie sind? Sprich, wo sind derren Zielgruppen?
Nachtrag wegen einer PM
Da ist noch massenhaft Luft für weitere Anbieter und Hersteller. Auch möglich das ich Dinge durch die rosarote Brille sehe und Firmen total falsch wahrnehme.
Beispiel Auto: Eine Preis- und Qualitsklasse drei Anbieter. BMW der sportliche, Audi begeistert mit Technik und Mercedes bedient eher Ansprüche wie Sicherheit und Komfort!
Beispiel Waschmittel: das eine wäscht weißer als Weiß, das zweite schont die Farbe und das dritte ist super ergiebig!
Also Platz in einer Preisgruppe, das lehrt uns die Praxis, ist im Regelfall für mindestens drei!
Ich sehe nur keine Argumente und würde die gerne erfahren!

Und genau hier gibt es eben auch wieder die Unterschiede in der Käuferschicht, die einen sagen, mir doch egal, was da drin ist, Hauptsache ich spare Geld, die anderen wieder, die bereit sind, den "Mehrwert" auch zu bezahlen.

Ich kann sehr gut auf Firmen verzichten, die ihren Reibach mit Niedrig- und Billigstlöhnen (egal in welchem Land wo, was produziert wird) machen, denn sowas ist unser aller Untergang.....
) Mir fällt auch kein anderer ein, der soviel Auszeichnungen, Prüfungen etc. vorweisen kann. BT hat uns auch mit der Kulanz sehr überzeugt, das "scheint" bei Akva schon besser gewesen zu sein, aber ACHTUNG: das betrifft unsere Erfahrungen und Erlebnisse.
Lesezeichen