Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Zukunftsprognose

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Und nochmals die Frage, wieso haben bekannte Hersteller wie Tasso, Estrella, Profine, Bodytone, Bodyform und und und für dich keine Daseinsberichtigung?
    Der Begriff Daseinsberichtigung war natürlich provokant gewählt. Wer verkauft hat auch seine Daseinsberichtigung. Nur war ich letztens in einer anderen Diskussion hier im Forum, wo es eben um das nackte 3000,- € Bett ging leicht irritiert. Den Preise hinterfrage ich auf Messen eher oberflächlich, weil mich mehr das Produkt interessiert. Ich fasse die Sachen an und ordne für mich meist schon anhand der Optik und der Habtik. Ich habe die großteils und mit ihrem Hauptsortiment jedoch immer mehr als AKVA-Konkurrenten wahrgenommen. Und da hätte ich auch überhaupt kein Problem mit! Aber jetzt wo ich mich mit derren Preise mal genauer auseinandersetzen musste, fehlt mir da etwas der Sinn für. Und was Tasso angeht, die sind und waren für mich im großen und ganzen schon immer ein Sonderfall ohne echte Marktrelevanz. Wir reden hier ja jetzt auch nicht über Atlantis aus Thüringen, obwohl da tolle und bezahlbare Betten gebaut werden. Sondern von Marken mit hoher Markt-Verfügbarkeit.

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Noch dazu wird doch hier in der Redaktion selbst geschrieben:
    1. Marken-Wasserbetten über 2500,- Euro
    Dabei handelt sich meist um Marken mit eigener Entwicklungsabteilung, eigenen Ingenieuren und eigenen Patenten. Solchen Waren sind bei keinem uns bekanntem Discounter zu erhalten! Diese Marken achten peinlich genau darauf, dass keines ihrer Produkte unter Preis verkauft wird. Das schützt den Wert der Marke und natürlich auch den Endkunden, der sich sehr sicher sein kann, hier ein wirklich exklusives Produkt zu erwerben.
    Ich sehe da zum einen keinen Widerspruch! Zum anderen ist der Artikel schon etwas älter!
    Geändert von admin (19.09.2011 um 18:10 Uhr)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Interessante Diskussion, aber ich glaube der Branche fehlt einfach das Geld, weil sie eben so klein ist und sich den kleinen Kuchen mit vielen anderen teilt. Wer der nicht ein Wasserbett hat und sich dazu noch intensiv mit dem Thema beschäftigt hat kennt schon Tasso, Akva oder sonstwen. Was denkt Ihr, wird das Wasserbett nach 40 Jahren noch ein richtiges Trendprodukt?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Nun, das war es ja schon einmal in den 80ern und zur Jahrtausendwende. Nur wurden die Chancen eben versemmelt! Die meisten zielen auf einen Markt, den es praktisch nicht gibt. Und die Märkte die es gibt, da wird sich nicht selten noch mit Energie gegen verweigert.

Nicht umsonst sind in den letzten 10 Jahren so viele neue oder aber komplett umstrukturierte Firmen so Erfolgreich geworden. Bei den neuen, ganz neuen und kommenden Playern, sehe ich die Chance für das Produkt.

Einzig der Vertrieb und die Logistik ist noch ein Hinderniss.

Beispiel: Ein Produkt X (realer Fall) kommt neu am Markt. Der Importeur will in ein hochpreisiges Segment einsteigen und macht sich ernsthafte gedanken über die Verpackung und Produktdarstellung. Die Händler jedoch wollen die etwa 5,- € teurere Verpackung, wo auch das Kleinmaterial geordnet abgelegt wird nicht annehmen. Sie fürchten um ihre Marge! Lieber wollen Sie das Produkt das zwischen 2000,- und 3000,- € kosten Soll dem Kunden in einer billigverpackung bzw. die Kleinteile wie Condie, Entüfterpumpe usw. lose in einer womöglich gebrauchten Aldi-Tüte übergeben.

Das sind natürlich nicht alle, jedoch die Mehrheit. Und ich sage jetzt mal, mit solchen Leuten wird das nichts. Die stehen jeden Morgen auf und warten auf einen dummen an dem sie ein Bett verkaufen können um dann eine Woche davon leben zu können. Nur je hochpreisiger man verkauft, je weniger dumme finden sich.

Der Fisch stinkt natürlich vom Kopf. So lautet zumindest eine alte Weisheit! Das sind Traditionen in der Branche, die über lange Zeit gefördert wurden. Und da müssen jetzt die neuen Köpfe, erst einmal gegen ankämpfen und haben das Hauptproblem, passende Händlernetzte aufzubauen. Mit den Händlern von gestern zumindest, wird sich kaum ein Start machen lassen.

Auch ist bei den traditionellen Händlern alles denken viel zu eingeengt. Man versteht nicht die Synergieen von stationären Handel, Print, Messen, Werbung, Internet und Kundenstamm zu nutzen. Alles wird einzeln und abgeschottet betrachtet. Gut 99% (meine Schätzung) aller Werbe- und Marketingausgaben erhöhen nur die Produktkosten aber nicht den Absatz. Mit nur einem Werkzeug alleine, kommt heute kaum einer so richtig weiter. Genau so wenig, wie man heute eine Webseite aufsetzen und Wasserbetten aus der Garage heraus verkaufen kann, reicht es nicht, ein Ladenlokal zu mieten und drei Betten dort herein zu stellen. Das ging villeicht vor 20 Jahren, aber nicht mehr im 21ten Jahrhundert. Der 3000,- € plus X Kunde hat nicht nur Ansprüche an Beratung und Support, er will auch das Einkaufserlebnis!

Oder ebenfalls ganz real: Kunstlederpolsterungen bei Betten oberhalb der 3000,- € Grenze. Wenn jemand 3000,- € plus X ausgiebt, dann möchte er auch einen hauch von Luxus erwerben. Geht es nur um das liegen, sind 1000,- € für ein Wasserbett mehr als ausreichend. So kann man nur die dummen abfischen, jeder intelligente Mensch verweigert sich, bei solchen preisen für ne plaste Polsterung. Man redet von hochwertig, versteckt das aber oftmals so gut das es keiner erkennen kann. Die Botschaft solcher Produkte, etwas übertrieben: Echt Gold und dann verplastikt!

Was persönliches: mich zumindest würde es dezeit extrem reizen ein Wasserbettenstudio aufzuziehen. Eines mit solider Konsumerware so ab 1600,- € bis richtig teuer und edel. Den die Händler die auf Zack sind, beraten und ihren Job als Mittler von Industrie und Verbraucher betrachten, haben derzeit goldene Zeiten! Nur was mache ich dann mit schlafen-aktuell?

Leute, wenn ihr fleißig, kreativ und bereit seit für euer Geld zu arbeiten, dann macht Wasserbettengeschäfte auf. Nur wenig echte konkurrenz und ein wachsender Markt. Das Produkt ist so gut, das es die letzten 30 Jahre keiner geschaft hat klein zu bekommen. Und das obwohl sich einige (von Ebay Sondermüllverkäufer über inkompete Händler und Hersteller bis Abzocker in der angeblichen Oberklasse) durchaus darum bemüht haben. Kein anderes Produkt hat eine solche Geschichte und hat das alles überlebt!
    Geändert von admin (24.09.2011 um 17:51 Uhr)

sweeta ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Lieber Admin,

eine Zukunftprognose sollte eine Nachhaltigkeit nicht ausschließen.
    Aber dazu später mehr.

Du sprichst von einer Daseinsberechtigung aus Deinen Augen.Ich schreibe Dir hier meine. Natürlich etwas unerfahren zu verschiedenen Herstellern aber ich habe mich viel belesen und schließlich schlafen wir langzeitig auch nur in einem Bett und können darüber auch ausführlich berichten.

Ich lese hier sehr sehr viel Problemfälle zum Thema WB. Mir fällt auf das diese Problemfälle dann doch ein eher günstiges Bett gekauft haben.
    Wenig Beratung,im Internet bestellt,selbst aufgebaut.
    Klar wenn ich bei Aldi ein günstiges Radio kaufe bekomme ich keine Beratung,gehe ich zum Fachhändler dann gibt es die zum guten Service, dazu.

Wenn ich aber beim Radio nicht beraten werde dann hab ich wohl ein kleineres Problem als wenn ich ein 1000,- Euro teures WB gekauft habe.
    Denn 1000,-Euro sind auch viel Geld auch wenn man für andere nicht so wichtige Dinge vielleicht mehr ausgiebt;-)

Ergo fallen für mich Discounter oder Internetanbieter für WB aus-für die Masse vielleicht nicht weil leider immer noch das Schnäppchen wichtiger ist als gute Qualität, Service und Beratung.

Zu allen anderen Herstellern und deren Verkaufkonzept sowie deren Produkt- und Beratungsqualität kann ich nichts sagen.

Zu Tasso kann ich mich äussern da ich es selber habe und es schade finde das Du hier die angeblich teuren Marken ausschließt.
    Ich kann freilich ein günstiges und ein teures Bett nebeneinander stellen und beide sehen im ersten Moment gleich aus.
    Vielleicht liegt es sich im ersten Moment auch gleich.

Aber spätestens wenn es um die Herstellung, um die Innovation,das Material,Garantie oder die Haltbarkeit geht fange ich an zu grübeln.

Den hohen Preis zahle ich auch für 30jährige Forschung,für Ökotex Siegel,keine bedenklichen Weichmacher u.a.

Ich schlafe wie ein Baby seitdem das Bett steht (06.08.2011) und mein Mann ebenso.
    Mit uns schläft noch ein Kleinkind im Bett und wir schlafen oftmals quer über dem Schaumrahmen (natürlich nicht absichtlich).
    Liegt es an der Qualität warum wir trotzalledem so ausgeruht und entspannt sind oder an unseren wenig umständlichen Körpern?

Ich weiß es nicht-aber ich weiß wenn ich heute,morgen oder übermorgen ein Problem habe dann kommt mein Verkäufer nicht ein,zwei oder dreimal sondern so oft wie ich das Problem habe.

Mein Bett hatte keinen Eigengeruch als es aufgestellt wurde noch macht es sonstige Probleme wie Luftblasen etc.

Ich für mich persönlich würde mich heute freiwillig ( im Laden war es das einzigste Freeflow die anderen waren beruhigt und waren von anderen Herstellern)für ein Tasso entscheiden wegen den oben genannten Punkten.

Ja es ist teuer und werde es 2 Jahre lang abbezahlen aber dafür würde ich und tu es auch auf jeglichen Schnick-Schnack wie teures Auto,neue Möbel etc. verzichten.

Ich kann sagen das ich keine großen Rückenprobleme( bis auf das Durchbrechgefühl) hatte,aber die Schlafqualität ist unbezahlbar.
    Sicherlich auch mit einem günstigerem Bett zu erreichen-für mich sind eben oben genannte Punkte wichtig.

Die Nachhaltigkeit und diese ist für mich persönlich das Wichtigste, für die Masse vielleicht eher wieder nicht.

Wie und wo wird produziert?
    Wer stellt die Betten zu welchem Stundenlohn her?
    Aus was ist das Material?
    Nimmt der Hersteller alte WB zurück und entsorgt es umsweltgerecht ,oder recycelt er es vielleicht sogar?

Das sind doch Punkte die uns bewegen sollten bei bestimmten Herstellern/Händlern zu kaufen.Diese Händler sollten sich mit einer guten Qualität und zu vernünftigem Preis durchsetzen.

Ansonsten möchte ich mich Ancat anschließen sie hat das sehr gut und besser als ich dargestellt ;-)

Standard

ZitatZitat von sweeta Beitrag anzeigen
    Das sind doch Punkte die uns bewegen sollten bei bestimmten Herstellern/Händlern zu kaufen. Diese Händler sollten sich mit einer guten Qualität und zu vernünftigem Preis durchsetzen.
    Da gebe ich dir gerne Recht!
    Ich habe nur eben auch manchmal das Gefühl, das uns manche ziemlich verschaukeln wollen.

Nachhaltigkeit halte ich im übriegen, genau wie Du auch für etwas das immer wichtiger wird!
    Geändert von admin (26.09.2011 um 12:23 Uhr)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Admin, ich gebe Dir in sofern recht, das ein hochwertigeres Produkt in Relation zum Preis nicht immer 1:1 gegengerechnet werden kann. Aber das ist kein Problem der Branche Wasserbetten. Das gibt es in JEDER Branche und völlig zu recht! Da finde ich als Frau mit Handelsblut auch nichts anstößliches dran. Denn teurere Produkte müssen mit mehr Werbung an den Mann gebracht werden, sonst verkaufen sie sich so schlecht, dass sie nicht mehr in der höheren Qualität produziert werden können, weil sich der Verkauf ohne Werbeunterstützung und teurem Kundendienst etc. nicht mehr lohnt.

Ich finde nur, dass es richtige Luxusprodukte bei den Wasserbetten gar nicht gibt!!! Ein Tasso Wasserbett ist für mich kein Luxusprodukt! Denn es vermittelt mir (ausser über den Preis) überhaupt nicht das Gefühl etwas derartiges MIT MEHRWERT (= Prestige, neidvolle Blicke von Freunden, etc.) der über eine solide Qualität hinaus geht zu erwerben.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Zu Absatz 1: Da könnte man jetzt im Detail drüber streiten. Das würde aber an der Aussage, die stimmt wenig ändern!

Zu Absatz 2: Auch hier kann man im Detail und Einzelfall streiten. Aber im wesentlichen ist das der springende Punkt!

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Admin, ich gebe Dir in sofern recht, das ein hochwertigeres Produkt in Relation zum Preis nicht immer 1:1 gegengerechnet werden kann.
    Das halte ich mal für Normal.
    Alter Spruch: 90% der Arbeit ist in 10% der Zeit erledigt!
    Geändert von admin (26.09.2011 um 16:29 Uhr)

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von sweeta Beitrag anzeigen
    Klar wenn ich bei Aldi ein günstiges Radio kaufe bekomme ich keine Beratung,gehe ich zum Fachhändler dann gibt es die zum guten Service, dazu.

Wenn ich aber beim Radio nicht beraten werde dann hab ich wohl ein kleineres Problem als wenn ich ein 1000,- Euro teures WB gekauft habe.
    Denn 1000,-Euro sind auch viel Geld auch wenn man für andere nicht so wichtige Dinge vielleicht mehr ausgiebt;-)
    Das Problem ist aber das man den Preis in relation sehen muss.
    1000€ für ein Bose oder B&O Radio auszugeben ist keine Kunst, machen aber die wenigsten, da das schon die höchste Preisstufe ist.
    1000€ für ein Wasserbett ist aber bei weitem nicht die höchste Preisstufe.

es ist zwar Nominal der selber Wert aber es ist aber nicht vergleichbar. Weil die Preisspanne in der sich das Produkt bewegt ne ganz andere ist.

@Topic

Ich finde das es eigentlich noch mehr Labels geben sollte, wenn sie sich denn unterscheiden. Wie Admin am hier mal schon anmerkte gibt es Benz, BMW und Audi die in einer Preisklasse spielen aber eine ganz andere Zielgruppe haben. Das gibt es beim Wasserbett jetzt nicht wirklich oder ich sehe es nicht. Die Wasserbettenlabels handeln meiner Meinung nach immer noch sehr Breit aufgestellt und Zielen eben nicht auf einzelne Zielgruppen wie man es sonst aus allen bereichen kennt
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Das mit der breiten Aufstellung hängt sicher mit den mickrigen Marktanteilen am Bettenmarkt zusammen.

Standard

Vorausgesetzt das 2,5% stimmen, halte ich den gar nicht für so gering. Man überlege sich mal die Marktanteile von anderen Systemen in solchen Preisklassen. Die überwiegende Mehrheit, schläft nun mal auf Discount-Matratzen-Systemen!
    Geändert von admin (05.10.2011 um 10:50 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen