Heizung POP

© T. B. D. GmbH

Technik hin oder her – der Mensch lebt vor allem von Gefühlen. Und da Emotionen, unter anderem, ganz zuverlässig von Farben ausgelöst werden, hat jetzt der Heizungshersteller T.B.D. eine poppige Variante seines revolutionären Carbon Heaters vorgestellt.

Aber das ist natürlich nicht alles. Der Carbon Heater wurde weiter entwickelt und ist seit kurzem in drei Variationen erhältlich. Der Grund: Die Markteinführung im vergangenen Sommer sorgte für einen gehörigen Aufruhr in der Branche und die etablierten Hersteller, allen voran Calesco, zogen selber mit einer Heizung auf Karbonbasis nach – was wiederum T.B.D. unter Zugzwang setzte. Neben der farbigen „Pop“-Ausführung, die in allen technischen Parametern mit dem „Classic“-Modell von 2005 identisch ist (lesen Sie dazu hier mehr), stärkt die schwäbische Ingenieurschmiede mit einem Luxus-Modell ihren Ruf als innovatives Unternehmen.

Doch der Reihe nach: Die bunte „Pop“-Variante erhält ihre Leuchtkraft durch eine in das Thermostat integrierte Ambientebeleuchtung, das High-End-Modell „Prestige“ rechtfertigt seinen Preis von 300 Euro durch seine aufwändige Abschirm-Technik, die Elektrosmog auch ohne Zeitschaltuhr vollständig abblockt. Die gesamte Steuer- und Netzleitung ist so verkleidet, das sie elektrische und magnetische Feldstärken nicht nach außen dringen lässt – eine für eine Wasserbetten-Heizung weltweit einzigartige Neuerung. Eine solch komplette Abschirmung ist sonst vor allem aus der Medizintechnik bekannt. Schon die „Classic“-Variante, die weiterhin erhältlich ist, fällt mit einem nT-Wert (der die Stärke des Magnetfeldes angibt) aus dem Rahmen. Mit 6 nT liegt diese Heizung um mehr als das 10.000-fache unter dem Grenzwert für Menschen mit Herzschrittmacher (der beträgt 65.000 nT). Die Ummantelung des Thermostats mit einem samtigen Flock und des Regelschalters mit Chrom reduziert nun den Elektrosmog auf praktisch Null. Ein Timer, der die Heizung vor dem Zu-Bett-Gehen ausschaltet – und für den Nutzer durchaus einen zusätzlichen Arbeits- und Gedanken-Aufwand bedeutet – , ist damit unnötig.

Weitere Informationen unter: www.carbon-heater.de

Autor: Michael Babilinski