© Miodrag Trajkovic - Fotolia.com

© Miodrag Trajkovic – Fotolia.com

Der Discounter Lidl bietet im Januar eine „7-Zonen-Kaltschaummatratze“ für 69,99 Euro an. Im Schnelltest spricht die Stiftung Warentest ein recht positives Urteil aus. Es wird zwar bemängelt, dass man discountertypisch nicht probeliegen kann (was beim Matratzenkauf ja eigentlich das Wichtigste ist), lobt aber, dass keine Schadstoffe enthalten sind, das Material also hiesigen Standards entspricht.

Das Liegegefühl und die Abstützung des Körpers seien angenehm, allerdings nicht für schwere Personen, da die Matratze mit gerade mal 12.5cm sehr dünn sei. Leider stimmten die Werbeversprechen nicht – die Matratze sei nicht „Medium“, sondern „Hart“, behalte dafür aber in einer Simulation einer zehnjährigen Nutzung ihre Liegeeigenschaften. Als „irreführend“ bezeichnet Stiftung Warentest die von Lidl verwendete Bezeichnung „allergikergeeignet“ – dafür sei der Bezug nicht ausgerichtet, er müsse zudem regelmäßig gewaschen werden.

Die Matratze hat eine Standardgröße von 90×200 Zentimetern und der Bezug besteht je hälftig aus Baumwolle und Polyester. Auf den Matratzenkern gibt es fünfzehn Jahre Herstellergarantie. Die Matratze läuft unter dem Label Meradiso von f.a.n. Frankenstolz GmbH & Co. KG aus Mainaschaff und wird offenbar komplett in Deutschland gefertigt.

Dieselbe Kaltschaummatratze hatte Lidl bereits im Jahr 2009 angeboten – die damaligen Kundenmeinungen waren positiv. Im Gegensatz zum eher zweifelhaften Wasserbettengeschäft gegen Ende 2010 (Schlafen Aktuell berichtete) gibt es hier offenbar nicht viel zu meckern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen.

  • Lidl Wasserbetten von Medilight: Traumpreise und fragwürdige Herkunft
  • Lidl & Medilight: Wasserbettenkrimi geht weiter.

Grundsätzlich beachten sollte man, dass es sich bei Kaltschaum um kein sonderlich hochwertiges Material handelt und eine Kaltschaummatratze unbedingt auf einem ergonomisch guten Lattenrost liegen sollte; das 7-Zonen-Argument kann man getrost ignorieren. Wie auch auf der IMM 2011 von Brancheninsidern zu erfahren war, ist das kaum mehr als ein Marketinggag. Zwar ist es möglich, eine Matratze mit unterschiedlich harten Schäumen auszustatten. Ob deren Stützfunktion wirklich funktioniert hängt aber vor allem von Größe und Körperbau des Nutzers ab, so dass eine einheitliche Matratze nur selten jeden Nutzer optimal abstützen wird.

Hinzu kommt die Hygienefrage: Ohne qualitativ hochwertige Bezüge ist zumindest ein großer Pflegeaufwand notwendig, um eine Kaltschaummatratze dauerhaft nutzen zu können. Das fällt hier allerdings weniger ins Gewicht. Selbst wenn man die Matratze nur für drei oder vier Jahre oder fürs Gästebett anschafft lohnt es sich aufgrund des niedrigen Preises. Wer langlebige Qualität such, der ist nach wie vor im Fachhandel am besten beraten.