Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2Likes
  • 2 Post By Peterchen_

Thema: Allgemeine Boxspring Fragen / Welcon Erfahrungen

Peterchen_ ist offlineNeu-Einsteiger

StandardAllgemeine Boxspring Fragen / Welcon Erfahrungen

Hallo miteinander,

ich möchte mir ein neues Bett zulegen und bin hin und her gerissen ob ich nochmal ein paar Hundert € für ein neuen Bettrahmen bei vorhandenen Matratzen und Rosten investerieren soll oder lieber gleich meinen Traum eines Boxspringbettes erfülle.

Meine ersten Recherchen führten mich über die Amazon Bewertungen auf Welcon. Allerdings traue den ausschließlich guten Bewertungen nicht so ganz. Zudem verweist das Unternehmen auf viele angebliche "Tests", die aber eigentlich keine Tests sind, sondern lediglich Linkbuilding-Farmen. Das empfinde ich schon mal sehr unseriös - findet man dort eigentlich nur Billig Anbieter. Ebenso in diversen Foren. Man liest häufig raus, dass Fake-Accounts Welcon Links posten um bei Google besser zu ranken.

Grundsätzlich spricht mich deren Bett, vor allem wegen dem scheinbar guten Preis-Leistungsverhältnis trotzdem an. Ich konnte auch bisher wie gesagt keine schlechten Bewertungen finden, aber bei ca. 1800 - 2000,- € die ich investiere, möchte ich mir schon sicher sein. Anderseits möchte ich das bestmögliche für mein Geld bekommen, z.B. einen Federkern Boxspring, anstatt Bonell.

Also: Hat hier jemand (kein Fakeaccount) echte Erfahrungen mit deren Betten gemacht und kann was über die Qualität sagen?

Mir stellt sich hier einige Fragen:

- Welcon gibt 233 /qm² an. Man liest aber häufig, dass hochwertige Betten erst ab 500 Federn pro qm² beginnen. Zudem sei ein Federkern Boxspring immer besser als Bonell. Hier wird es dann schon schwierig zu vergleichen. Hersteller wie Revor oder Auping haben die Angaben teilweise gut versteckt oder sie sind für mich gar nicht auffindbar (also wie viele Federn / qm² tatsächlich verbaut werden), ebenso werden in vermeintlich hochpreisigen Luxus-Betten Bonell Boxsprings angeboten.

- Sind die Angaben über Feder / qm² tatsächlich ein sicheres Qualitätsmerkmal? Kann ein Boxspringbett mit hochwertigen 233 Federn / qm² komfortabler/hochwertiger sein, als ein Bett mit 500 Federn / qm²?

- Ist ein Federkern Boxspring immer hochwertiger als ein Bonellfederkern?

- Bekommt man ein hochwertiges Bett bis maximal 2000,- € (mindestens 200x200)?

- Ist ab 2000,- € aufwärts ein weiterer Sprung an Komfort spürbar oder geht es hier nur noch um hochwertigere Materialien und Verarbeitung?

Viele Fragen, ich hoffe, hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

svenm ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Also ich lese mich auch gerade ein und habe schon ein Beratungsgespräch hinter mir.

Umso mehr Federn/qm² umso stabiler und punktelastischer = bequemer ist das Bett --> länger haltbar/ bleibt in der Form
    Klar kommt es auf die Qualität der federn und deren stärke an --> aber 233 federn ist schon arg wenig.
    MAN MUSS UNBEDINGT PROBELIEGEN da jeder ein anderes gefühl für bequem hat.

Tonnentaschenfedern = hochwertiger wie Bonellfedern

bis 2000 Euro --> eher Nein

Ich denke mal das bei einem Boxspringbett unter 3000 Euro die Qualität der Matratze nicht sehr gut ist.

MfG
    Sven

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Peterchen,

Fragen über Fragen! Aber so standen wir alle mal da

Dein "Problem" ist derzeit der Bettrahmen? Aber die Matratzen etc. sind top? Dann wäre es auch eine Überlegung bspw. HASENA Boxspring-Federung einzubauen statt des Lattenrostes und die Matratze weiterzuverwenden. Allerdings ist das "riskant", da man nicht wirklich sagen kann ob deine Matratze gut mit der Unterfederung zusammenspielt.

Klar möchte man für sein Geld immer das optimalste Produkt bekommen. Dabei kann man aber nicht per se behaupten, Federkern sei besser als Bonell

ZitatZitat von Peterchen_ Beitrag anzeigen
    - Welcon gibt 233 /qm² an. Man liest aber häufig, dass hochwertige Betten erst ab 500 Federn pro qm² beginnen. Zudem sei ein Federkern Boxspring immer besser als Bonell. Hier wird es dann schon schwierig zu vergleichen. Hersteller wie Revor oder Auping haben die Angaben teilweise gut versteckt oder sie sind für mich gar nicht auffindbar (also wie viele Federn / qm² tatsächlich verbaut werden), ebenso werden in vermeintlich hochpreisigen Luxus-Betten Bonell Boxsprings angeboten.
    Welcon sagt mir nichts, daher ein paar eher allgemeine Antworten. Wie oben erwähnt, ist Federkern nicht per se besser als Bonell. Es kommt auf die Art der Verwendung an, da beide Prinzipien unterschiedliche Eigenschaften & Verwendungszwecke haben. Traditionelle, also die alten, seit hunderten Jahren bestehende Konzepte des Boxspringbettes, benutzen Bonell als Unterfederung. Eine gute Bonell-Federkernmatratze in Standardgröße hat so ca. 400 Federn oder mehr und eine Drahtstärke von 2,2 mm. Durch die hohe Federanzahl erzielt man eine dauerhafte Formbeständigkeit und lange Haltbarkeit. Der Bonellfederkern ist dabei eher flächenelastisch und hat daher eine eher geringe Punktelastizität im Vergleich zu Tonnentaschenfederkern.
    Beide Matratzen sollten aufeinander abgestimmt sein. Oben eine Federkernmatratze mit Punktelastizität unten ein Bonellfederkern der den Druck flächenelastisch verteilt. Das ist das Boxspring-Prinzip! Daher wenden es auch die renommierten Hersteller heute noch an.

Neben der Anzahl der Federn muss man auch einige andere Aspekte beachten. Wieviele Windungen hat so'ne Feder, welcher Stahl wurde verwendet (doppel-thermovergüteter Stahl etc.), welche Drahtstärke usw. Du siehst, für den Hersteller gibt es hier einiges an Einsparpotential. 250/m² ist, denke ich, der Standard bei den günstigen Betten. Mehr Federn, bessere Punktelastizität, besserer Komfort. Vergleich es einfach mit einem Nagelbett. 50 Nägel in einer Matratze tun sicherlich weh. Ist die Matratze mit 10.000 Nägeln gespickt, ist die Lastverteilung ganz anders und du merkst nichts davon

Auping macht prinzipiell keine Angaben zu der Anzahl der Federn. Allerdings verwendet Auping ihre eigenen DPPS-Federn, ist Marktführer in den Benelux-Ländern und für ihre hohe Produktqualität bekannt.

- Sind die Angaben über Feder / qm² tatsächlich ein sicheres Qualitätsmerkmal? Kann ein Boxspringbett mit hochwertigen 233 Federn / qm² komfortabler/hochwertiger sein, als ein Bett mit 500 Federn / qm²?

- Ist ein Federkern Boxspring immer hochwertiger als ein Bonellfederkern?
    Wie oben bereits erwähnt - NEIN! Die Anzahl der Federn sagt erstmal noch nichts aus. Wieder ein Praxisbeispiel: Würdest du einen Kia mit 400PS einem Mercedes mit 250PS vorziehen?
    Derzeit geht der Trend zu sogenannten "Micro Coils". Das sind ca. 2 EUR-Stück große Mikrofedern, die 1000fach verbaut werden. Dann steht da ganz toll im Prospekt: "....mit 1400 Federn/m²". Das sagt dann widerum gar nichts mehr aus und steht schon gar nicht für super tolle Megaqualität
    - Bekommt man ein hochwertiges Bett bis maximal 2000,- € (mindestens 200x200)?
    - Ist ab 2000,- € aufwärts ein weiterer Sprung an Komfort spürbar oder geht es hier nur noch um hochwertigere Materialien und Verarbeitung?
    Schwer zu sagen. Wenn du gleichzeitig ein Bett suchst, dass wieder viele, viele Jahre hält, eher nicht. Wenn du etwas suchst was dir ein paar Jahre guten Schlaf bereitet, kann man Glück haben.

Hannoveraner ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Peterchen,

nicht Welcon hatte etwas mit Fake-Accounts zu tun, sondern eher Amazon. Das ging eigentlich auch durch Presse und Fernsehen. Fake-Anbieter haben die bestlaufenden Produkte bei Amazon kopiert und zu absurden Preisen angeboten. Ich selbst habe das Bett nicht bei Amazon sondern bei Welcon direkt gekauft. Habe aber auch eine Amazon-Rezension geschrieben. Da steht dann eben nicht der Zusatz "verifizierter Kauf". Mich hat damals überzeugt, dass bei fast allen Amazon-Rezensionen "verifizierter Kauf" stand, was bedeutet, dass derjenige das Bett tatsächlich über Amazon gekauft hat. Ich selbst hatte damals ein Problem mit dem Härtegrad. Diesen habe ich zu weich gewählt. Selbst damit hat man mich nach Monten nicht allein gelassen und mir geholfen. Deshalb habe ich auch eine gute Rezension verfasst, weil mich diese Kulanz beeindruckt hat. Damals habe ich gelernt, dass zwar viele Hesteller mit einer bestimmtan Anzahl Federn werden, sich aber über den Durchmesser der Federn ausschweigen. Was nützen dir viele Federn, wenn diese sehr klein sind? Wichtig ist, dass die Federn einen solchen Durchmesser haben, dass sie dicht an dicht stehen udn sich so gegenseitig aufrecht halten. Dann brauchen die Federn keine Verbindung zueinander und arbeiten jede für sich punktgenau. Die von dir angesprochenen Tests scheinen aber keine Linkbuildingforen zu sein sondern mir ist aufgefallen, dass die Testseiten alle zu Amazon verlinken. Hier scheint es wohl eine Kooperation zwischen Amazon und den Testern geben. Ich würde mich also auf die Rezensionen mit verifizierten Käufen verlassen und das Bett dann direkt bei Welcon kaufen. Dann verdient Amazon nicht mit uns du kannst einen besseren Preis aushandelt. Ich hbe damals 10% bekommen, die sich Amazon sonst vereinnahmt hätte.

Peterchen_ ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Hannoveraner,

es ist doch ganz eindeutig, dass Sie Mitarbeiter/Agentur im Auftrag von Welcon sind. Anstatt also bereits bestehende Textbausteine von Ihrer Website/Amazon etwas umformuliert zu kopieren und zu probieren den potenziellen Käufer für dumm zu verkaufen, geben Sie uns hier im Forum doch lieber ein paar verlässliche Informationen im Bezug auf die von Ihnen verwendeten Federn.

Um ehrlich zu sein hält mich Ihr Post eher davon ab ein Bett bei Ihnen zu kaufen. Ich lasse mich nämlich nur ungern für dumm verkaufen :-)

Gruß
    Geändert von Peterchen_ (16.03.2017 um 22:33 Uhr)
    Morgan and Hannoveraner like this.