Hallo,
der Kauf eines neuen Betts steht dringend an, denn mein altes Polsterbett eines großen deutschen Versandhauses der 800.- Euro Klasse ist einfach nicht mehr tragbar, besser gesagt: Es war noch nie gut, aber ich hatte damals weder Ahnung noch Geld.
Mittlerweile sind meine Ansprüche höher geworden und ich möchte mir mit meinem nächsten Bett definitiv ein Stück Qualität kaufen, das im Optimalfall möglichst lange halten soll. Und die Boxspringbetten haben's mir besonders angetan, dieses besondere Liegegefühl und vor allem die besonders hohe Liegehöhe bzw. die hohe Bettkante von teilweise über 60 cm sind für mich zum must have geworden.
Bin jetzt seit mehreren Monaten dabei, mich über Boxspringbetten zu informieren, kenne glaube ich mittlerweile so ziemlich alle Hersteller, habe Beiträge au masse in diversen Foren darüber gelesen und verfasse jetzt hier meinen ersten Beitrag, weil ich hier viele gute und objektive Beiträge von vielen hilfsbereiten und kompetenten Usern gelesen habe.
Wie der Titel schon sagt: Ich brauche ein Boxspringbett in Überlänge, da ich mit meinen 1,98m und 98 Kg ein solches benötige. Es soll 140 cm breit sein und 220 cm lang und nicht mehr als 3500.- oder vielleicht maximal 4000.- Euro kosten. Und die Matratze soll min. 30, besser 35 cm hoch und Rosshaar darin verarbeitet sein.
Und da beginnen die Probleme schon.....
Nicht jeder Hersteller führt Betten mit 220 cm Länge, manche sind unbezahlbar und manche taugen mir einfach nicht. Ausschließen möchte ich schon mal Ruf, Kreamat und die ganzen Möchtegern- Boxsprings aus diversen Möbelhäusern, die kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Auch Hästens macht mich nicht gerade geil, aber liegt wohl eher an der biederen Ikea- Optik als an deren Qualität, denn schlecht werden die bei diesen Preisen wohl kaum sein.
Wunschkandidaten hingegen wären für mich Styldecor, Vi-Spring, Somnus und Hamilton. Da bekommt man wohl wirklich Premium Boxspringbetten, und auch eine Marke namens Savoir soll ganz exquisite Boxspringbetten bauen und vor Allem durch außergewöhnlichen Service glänzen. Da kommt ein Berater zu einem nach Hause, geht auf jeden Kundenwunsch ein und fertigt bspw. ein Boxspringbett genau nach Maß für einen bereits vorhandenen Bettrahmen an. Wer das bezahlen soll, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich befürchte fast, daß dies meinen Rahmen sprengen dürfte.
Und da wäre da noch King Koil, die ich bereits ziemlich am Anfang in die engere Auswahl gefasst hatte, fast schon ein Bett bestellt hätte (das Top- Modell mit Rosshaar), ich dann aber aber zu zweifeln begonnen habe bezüglich der Dauerhaltbarkeit und mittlerweile sympatisiere ich aber wieder ein bischen mit dieser Marke. Eben weil die Preise günstig sind und man für vergleichsweise wenig Geld schon echtes Boxspring bekommt. Und weil manchmal sowas wie geringe Lebensdauer angesprochen wird, seltsamerweise redet dann aber unter'm Strich niemals auch nur einer Klartext und somit könnte die Kritik auch subjektiv bzw. gar nicht gerechtfertigt sein. Ich weiß auch nicht.
Kürzlich kam mir dann aber noch eine ganz andere Idee: Einfach eine Oberklasse Boxspringmatratze von einem Hersteller wie Vi-Spring, Stydekor oder Somnus kaufen und einen vergleichsweise billigen Boxspringunterbau von King Koil dazu, der auf knapp 700.- Euro kommt. Auf ein Kopfteil kann ich erst mal verzichten, ein hochwertiges Bett ist mir wichtiger.
Somit hätte ich dann 3300.-, oder sagen wir maximal 3500.- Euro für eine Boxspringmatratze übrig.
Und dazu jetzt ein paar Fragen:
1. Kann man das so machen? So ganz schlimm wird der Boxspringunterbau von King Koil schon nicht sein, oder? Heißt ja sowieso meist, bei einer wirklich guten Matratze spielt der Unterbau eine nur untergeordnete Rolle, oder liege ich da falsch?
2. Verkaufen Vi-Spring, Styldekor, Somnus und Hamilton überhaupt ihre Matratzen einzeln oder nur komplette Betten? Ich meine bei irgendeinem Onlineshop gesehen zu haben, zumindest bei Hamilton kann man Matratzen einzeln kaufen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
3. Kriegt man für max. 3500.- Euro überhaupt schon eine Boxspring- Matratze, die Rosshaar enthält, min. 30 oder besser 35 cm hoch ist und eine gute Langzeithaltbarkeit (möglichst lange resistent gegen Kuhlenbildung bzw. durchliegen) hat?
4. Wie ist es überhaupt mit der Haltbarkeit von Boxspringmatratzen? Neigen Matratzen dieses Typs generell zur Kuhlenbildung oder gibt es auch gute, die auch nach 10 Jahren noch keine Kuhlenbildung (oder nur eine ganz leichte) haben?
5. Nochmal zu King Koil: Kann man sich vielleicht doch die Topmatratze (Governor, 140 x 220 cm für 1529.- Euro) und einen Boxspringunterbau kaufen in der Hoffnung, daß die Matratze wenigstens 5 bis 7 Jahre hält? Oder ist die Dauerhaltbarkeit bei diesen Hotelbetten, als die King Koil vielerorts bezeichnet werden, wirklich so stark limitiert, wie oftmals angedeutet (aber nie so richtig tacheles geredet wird)?
6. Bei Styldecor habe ich glaube ich gesehen, daß die eine "lebenslange Garantie" auf ihre Betten geben. Das wäre natürlich unter Umständen durchaus ein absolut kaufentscheidendes Argument, nur: Gilt das auch für die Matratze und bei einer evtl. auftretenden Kuhlenbildung nach ein paar Jahren oder ist die von einer solchen Garantie ausgenommen? Was heißt denn eigentlich lebenslänglich? So lange es die Matratze gibt oder gibt es sowas wie eine allgemein gültige Lebensdauer (bspw. 10 Jahre), die als maximaler Höchstwert für eine solche Matratze angesehen wird?
7. Bieten andere Hersteller auch solche Garantien an?
8. Hat einer Erfahrungen mit Matratzen der Firma Hamilton? Die scheinen ganz interessante Boxspringmatratzen zu haben, bspw. eine mit Satin, Kamelhaar und Seide im Format 140 x 220 cm für 3.355.- Euro. Aber warum ist bei diesen doch schon ziemlich teuren Matratzen kein Rosshaar enthalten (wenn doch schon eine King Koil Matratze für die Hälfte dieses Preises eben solches hat)? Ist fehlendes Rosshaar in dieser Preisklasse schon ein Indiz von mangelnder Qualität?
9. Ist Rosshaar eigentlich das non-plus-ultra oder ist bspw. Kamelhaar so gut wie ebenbürtig oder hat es gar ganz andere Eigenschaften?
Ja, ich weiß, ist ganz viel Text. Aber ich möchte einfach mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen und es so sinnvoll und vernünftig in ein möglichst hochwertiges und langlebiges Bett investieren, da ich dann eigentlich die nächsten 10 Jahre kein weiteres Bett mehr kaufen möchte.
Aber jetzt erst Mal gute Nacht!

3Likes
Wobei man eben wissen muss, dass 140x220 jetzt nicht zum Standardmaß gehört und somit die Auswahl sicher noch mal etwas verkleinern wird. Nichtsdestotrotz wird man schon was finden.