Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
Like Tree3Likes

Thema: Boxspringbetten in Überlänge (140 x 220 cm) der 3000.- bis 4000.- Euro- Klasse

Sleepy Hollow ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspringbetten in Überlänge (140 x 220 cm) der 3000.- bis 4000.- Euro- Klasse

Hallo,

der Kauf eines neuen Betts steht dringend an, denn mein altes Polsterbett eines großen deutschen Versandhauses der 800.- Euro Klasse ist einfach nicht mehr tragbar, besser gesagt: Es war noch nie gut, aber ich hatte damals weder Ahnung noch Geld.
    Mittlerweile sind meine Ansprüche höher geworden und ich möchte mir mit meinem nächsten Bett definitiv ein Stück Qualität kaufen, das im Optimalfall möglichst lange halten soll. Und die Boxspringbetten haben's mir besonders angetan, dieses besondere Liegegefühl und vor allem die besonders hohe Liegehöhe bzw. die hohe Bettkante von teilweise über 60 cm sind für mich zum must have geworden.

Bin jetzt seit mehreren Monaten dabei, mich über Boxspringbetten zu informieren, kenne glaube ich mittlerweile so ziemlich alle Hersteller, habe Beiträge au masse in diversen Foren darüber gelesen und verfasse jetzt hier meinen ersten Beitrag, weil ich hier viele gute und objektive Beiträge von vielen hilfsbereiten und kompetenten Usern gelesen habe.

Wie der Titel schon sagt: Ich brauche ein Boxspringbett in Überlänge, da ich mit meinen 1,98m und 98 Kg ein solches benötige. Es soll 140 cm breit sein und 220 cm lang und nicht mehr als 3500.- oder vielleicht maximal 4000.- Euro kosten. Und die Matratze soll min. 30, besser 35 cm hoch und Rosshaar darin verarbeitet sein.
    Und da beginnen die Probleme schon.....

Nicht jeder Hersteller führt Betten mit 220 cm Länge, manche sind unbezahlbar und manche taugen mir einfach nicht. Ausschließen möchte ich schon mal Ruf, Kreamat und die ganzen Möchtegern- Boxsprings aus diversen Möbelhäusern, die kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
    Auch Hästens macht mich nicht gerade geil, aber liegt wohl eher an der biederen Ikea- Optik als an deren Qualität, denn schlecht werden die bei diesen Preisen wohl kaum sein.

Wunschkandidaten hingegen wären für mich Styldecor, Vi-Spring, Somnus und Hamilton. Da bekommt man wohl wirklich Premium Boxspringbetten, und auch eine Marke namens Savoir soll ganz exquisite Boxspringbetten bauen und vor Allem durch außergewöhnlichen Service glänzen. Da kommt ein Berater zu einem nach Hause, geht auf jeden Kundenwunsch ein und fertigt bspw. ein Boxspringbett genau nach Maß für einen bereits vorhandenen Bettrahmen an. Wer das bezahlen soll, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich befürchte fast, daß dies meinen Rahmen sprengen dürfte.
    Und da wäre da noch King Koil, die ich bereits ziemlich am Anfang in die engere Auswahl gefasst hatte, fast schon ein Bett bestellt hätte (das Top- Modell mit Rosshaar), ich dann aber aber zu zweifeln begonnen habe bezüglich der Dauerhaltbarkeit und mittlerweile sympatisiere ich aber wieder ein bischen mit dieser Marke. Eben weil die Preise günstig sind und man für vergleichsweise wenig Geld schon echtes Boxspring bekommt. Und weil manchmal sowas wie geringe Lebensdauer angesprochen wird, seltsamerweise redet dann aber unter'm Strich niemals auch nur einer Klartext und somit könnte die Kritik auch subjektiv bzw. gar nicht gerechtfertigt sein. Ich weiß auch nicht.

Kürzlich kam mir dann aber noch eine ganz andere Idee: Einfach eine Oberklasse Boxspringmatratze von einem Hersteller wie Vi-Spring, Stydekor oder Somnus kaufen und einen vergleichsweise billigen Boxspringunterbau von King Koil dazu, der auf knapp 700.- Euro kommt. Auf ein Kopfteil kann ich erst mal verzichten, ein hochwertiges Bett ist mir wichtiger.
    Somit hätte ich dann 3300.-, oder sagen wir maximal 3500.- Euro für eine Boxspringmatratze übrig.

Und dazu jetzt ein paar Fragen:

1. Kann man das so machen? So ganz schlimm wird der Boxspringunterbau von King Koil schon nicht sein, oder? Heißt ja sowieso meist, bei einer wirklich guten Matratze spielt der Unterbau eine nur untergeordnete Rolle, oder liege ich da falsch?
    2. Verkaufen Vi-Spring, Styldekor, Somnus und Hamilton überhaupt ihre Matratzen einzeln oder nur komplette Betten? Ich meine bei irgendeinem Onlineshop gesehen zu haben, zumindest bei Hamilton kann man Matratzen einzeln kaufen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
    3. Kriegt man für max. 3500.- Euro überhaupt schon eine Boxspring- Matratze, die Rosshaar enthält, min. 30 oder besser 35 cm hoch ist und eine gute Langzeithaltbarkeit (möglichst lange resistent gegen Kuhlenbildung bzw. durchliegen) hat?
    4. Wie ist es überhaupt mit der Haltbarkeit von Boxspringmatratzen? Neigen Matratzen dieses Typs generell zur Kuhlenbildung oder gibt es auch gute, die auch nach 10 Jahren noch keine Kuhlenbildung (oder nur eine ganz leichte) haben?
    5. Nochmal zu King Koil: Kann man sich vielleicht doch die Topmatratze (Governor, 140 x 220 cm für 1529.- Euro) und einen Boxspringunterbau kaufen in der Hoffnung, daß die Matratze wenigstens 5 bis 7 Jahre hält? Oder ist die Dauerhaltbarkeit bei diesen Hotelbetten, als die King Koil vielerorts bezeichnet werden, wirklich so stark limitiert, wie oftmals angedeutet (aber nie so richtig tacheles geredet wird)?
    6. Bei Styldecor habe ich glaube ich gesehen, daß die eine "lebenslange Garantie" auf ihre Betten geben. Das wäre natürlich unter Umständen durchaus ein absolut kaufentscheidendes Argument, nur: Gilt das auch für die Matratze und bei einer evtl. auftretenden Kuhlenbildung nach ein paar Jahren oder ist die von einer solchen Garantie ausgenommen? Was heißt denn eigentlich lebenslänglich? So lange es die Matratze gibt oder gibt es sowas wie eine allgemein gültige Lebensdauer (bspw. 10 Jahre), die als maximaler Höchstwert für eine solche Matratze angesehen wird?
    7. Bieten andere Hersteller auch solche Garantien an?
    8. Hat einer Erfahrungen mit Matratzen der Firma Hamilton? Die scheinen ganz interessante Boxspringmatratzen zu haben, bspw. eine mit Satin, Kamelhaar und Seide im Format 140 x 220 cm für 3.355.- Euro. Aber warum ist bei diesen doch schon ziemlich teuren Matratzen kein Rosshaar enthalten (wenn doch schon eine King Koil Matratze für die Hälfte dieses Preises eben solches hat)? Ist fehlendes Rosshaar in dieser Preisklasse schon ein Indiz von mangelnder Qualität?
    9. Ist Rosshaar eigentlich das non-plus-ultra oder ist bspw. Kamelhaar so gut wie ebenbürtig oder hat es gar ganz andere Eigenschaften?

Ja, ich weiß, ist ganz viel Text. Aber ich möchte einfach mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen und es so sinnvoll und vernünftig in ein möglichst hochwertiges und langlebiges Bett investieren, da ich dann eigentlich die nächsten 10 Jahre kein weiteres Bett mehr kaufen möchte.

Aber jetzt erst Mal gute Nacht!
    Geändert von Sleepy Hollow (26.08.2013 um 00:32 Uhr)

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Fragen über Fragen...

Aber herzlich willkommen und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann dir sicherlich nicht bei allem helfen, aber vielleicht vereinzelt zu einigem meine Erfahrung/Meinung sagen.

Ich finde 140er Betten immer etwas schade und klein, aber wenn der Bedarf oder Platz nicht da ist - warum nicht Wobei man eben wissen muss, dass 140x220 jetzt nicht zum Standardmaß gehört und somit die Auswahl sicher noch mal etwas verkleinern wird. Nichtsdestotrotz wird man schon was finden.

Die gute Nachricht zuerst: ALLE renomierten Hersteller (und davon hast du eigentlich alle in der engeren Auswahl) verkaufen erst mal nur ihre Matratzen - und nur ihre Matratzen. Zusätzlich bieten sie dir dann noch Kopfteile (meist von Zulieferern) und den Unterbau mit an. Und DAS macht das Bett dann so teuer. So'n Kopfteil kostet gut und gerne mal 800-1500 EUR. Die Base lassen die sich auch richtig was kosten, so dass man hier durchaus viel sparen kann. Ich finde, gerade das "drum rum" macht das Bett erst richtig teuer.

Die große Somnus Countess ( gutes Mittelfeld) kostet, glaube ich, so um die 3800,- EUR, Kopfteil und Base dazu und du bist bei 5600-6000,- EUR.

Die Kuhlenbildung ist "ganz normal". Mit der Zeit verdichten sich eben die ganzen Materialien, die die Polsterung und Topper bilden. Durch den dauerhaften Druck bleibt das gar nicht aus. Diese Art von "Kuhlenbildung" ist völlig normal. Was du in diesem Preisbereich aber im Vergleich zu den Kaufhaus-Boxsprings nicht finden wirst, ist die Kuhlenbildung aufgrund qualitativ mangelhafter Federung. Wenn die ihre Rückstellfähigkeit verlieren, dann wirds fies und ist auch mit Schmerzen und schlechtem Liegekomfort einhergehend.
    Mit den ganzen "Billigangeboten" gibt es in Deutschland ja leider noch keine Langzeiterfahrung, da der Markt erst vor einigen Jahren damit geflutet wurde. Und Amerikaner sind es gewohnt, sich alle paar Jahre mal ne neue Matratze zu kaufen. Aber da kosten die auch nur 400-1000$.

Du wohnst ja in Nürnberg, wenn ich das richtig sehe. München sollte also nicht allzuweit sein. Wenn du tatsächlich mit KingKoil liebäugelst und deren AGBs und Garantiebestimmungen so akzeptieren kannst, solltest du tatsächlich die 100 EUR Schutzgebühr in die Hand nehmen, einen Termin vereinbaren und dich vor Ort mal umschauen.
    Tacheles reden ist halt schwierig, da KingKoil für den Endverbrauchermarkt nicht wirklich offen ist. Die verkaufen zwar so'n bisschen nebenbei, aber wollen eigentlich nicht wirklich an den Endverbraucher herantreten. Es gibt einige Online-Beiträge, dass KingKoil in der Türkei produzieren lässt, und dass es einige Produktüberschneidungen gibt. Ob die jetzt aber tatsächlich identisch sind oder nur artenrein, lässt sich wohl so nicht mit Sicherheit sagen. Irgendwie bezweifel ich aber, dass dort ein und die gleiche Matratze mit verschiedenen Labeln und Preisschildern verkauft werden.
    Garantie/Gewährleistung bei Kuhlenbildung ist immer wieder ein Streitthema. Einige Beiträge dazu findest du auch hier. Somnus bietet bspw. 5 Jahre Garantie auf Mängel durch Verarbeitung oder Materialfehler. Das kannst du nun auslegen wie du willst. Gern wird aber gesagt, dass die Kuhlenbildung eben "völlig normal" sei und es kein Fehler im Sinne der Gewährleistung/Garantie ist. Aber das muss man dann von Anbieter zu Anbieter genauer unter die Lupe nehmen.
    "Lebenslange" Garantie verstößt nach dt. Recht gegen den unlauteren Wettbewerb. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Höchstdauer einer Garantie in Dtl. auf 30 Jahre begrenzt.

Zu deinem Rosshaarfetisch: Rosshaar ist eine feine Sache. Aber eben auch sehr teuer. Wenn ich jetzt ein paar Rosshaare reinstreue, kann ich behaupten, die Matratze sei mit Rosshaar gefüttert. Aber auch hier gibt es wieder Unterschiede. a) wieviel Rosshaar b) welcher Güte? Wurde es richtig gewaschen oder abgedampft? Ist es rein oder mit andem Haar (Rind) vermischt. Eine Matratze mit Rosshaar muss nicht per se besser sein. Aber wenn Rosshaar enthalten ist, sollte man eben genau darauf achten was für ein Rosshaar verwendet wurde und wie es aufbereitet wurde. Ross- und Kamelhaar haben unterschiedliche Eigenschaften und finden auch unterschiedlich Anwendung. Rosshaar ist zum abpolstern gedacht, da es eine sehr hohe Elastizität hat und ist zudem hygroskopisch. Es zieht also Wasser an und kann es binden. Daher ist ein gutes Durchlüften dann auch extrem wichtig.
    Kamelhaar ist sehr gut klimatisierend. Es kann Wärme gut speichern, aber auch wieder abgeben. Zudem ist es ebenfalls hygroskopisch. Daher besonders gut für schwitzende Menschen geeignet.

Standard

Erst mal viele Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Zu meinem "Rosshaarfetisch" : Hab eben jetzt schon vielerorts gehört, daß dies so ziemlich das Beste sein soll, was man an Klima- regulierenden natürlichen Materialen beim Matratzenbau verwenden kann. Eben weil Rosshaar durch seine Beschaffenheit, die der eines Röhrchens ähnelt, sehr gut Flüssigkeit (also Schweiß) aufnehmen kann und daß dies eigentlich nur bei sehr teuren und hochwertigen Produkten verbaut wird. Und ich bin einer, der eigentlich nicht überdurchschnittlich viel, aber in richtig heißen Sommernächten schon mal ganz schön schwitzt, je nach Klima.
    Interessante Geschichte übrigens dazu: Gestern war ich in einem Möbelhaus und habe mich dort einfach mal just for fun nach Boxspringbetten umgesehen. Dies war ein Möbelhaus (keine der großen Ketten), welches im Gegensatz zu einigen anderen scheinbar doch schon ganz gute Boxsprings im Angebot hatte. Dort sagte mir die Verkäuferin auf meine Frage hin, ob in einer der teureren Boxspringmatratzen denn Rosshaar enthalten sei, daß man heutzutage eigentlich kein Rosshaar mehr verwendet (wegen Allergie u.a.) und sie auch kein einziges Produkt hätten, wo dieses noch enthalten wäre.
    Ob sie diese Aussage nun aufgrund Unwissenheit oder Loyalität gegenüber den Marken, die sie dort verkauft, gemacht hat, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Aber nochmal zurück zu den Boxsprings dieses Möbelhauses: Ich war dann doch über zwei Stunden dort, habe die ganzen teureren Boxsprings Probe gelegen und habe dann entschieden, daß ich doch in einem ganz besonders gut gelegen hatte. Es war auch ein ganz besonders hohes Boxspringbett (Höhe der Matratzenoberkante ca. 70 cm), was ich ja besonders liebe, da ich ja so groß bin.
    Danach hat mir die Verkäuferin vorgerechnt, was es denn kosten würde, und wir kamen auf ca. 6.150.- Euro. Nach einigem Hin- und Her und nachdem dann auch noch der Geschäftsführer hinzugerufen wurde, konnte mir dann ein Rabatt von etwa 25% gewährt werden, womit der Endpreis bei 4.500.- Euro inkl. Lieferung und Aufbau liegen würde.
    Das Boxspringbett war von der Firma Ruf und nennt sich Veronesse (ist glaube ich das Topmodell von denen). War soweit ich das gesehen habe schon sehr gut verarbeitet (laut Verkäuferin viel oder überwiegend Handarbeit, sie sei schon selber in diesem Werk gewesen und beeindruckt von deren Qualität), aber ich hatte doch gemischte Gefühle.

Wie gesagt verarbeitungstechnisch keinerlei Einwände, aber zum einen war die Obermatratze vergleichsweise dünn (ca. 20 bis 22 cm), was aber möglicherweise dadurch relativiert wird, daß eine zweite (Schaum- ) Matratze mit ca. 15 cm Stärke darunter liegt. Aber da könnte man evtl. schon wieder sagen, ob das denn noch ein richtiges Boxspring sei? Ich habe da nämlich auch immer die 35 cm hohen Einzelmatratzen im Kopf, nicht zwei dünne.
    Zum anderen war der verwendete Schaumstoff zwar hochwertig so weit ich das sagen kann (hatte 50 kg/m³ oder wie diese Einheit heißt, ab 50 soll's auf jeden Fall gute Qualität sein), aber eben Schaumstoff. In der Obermatratze war glaube ich auch Schafschurwolle verbaut so weit ich mich erinnere (bin mir aber nicht mehr sicher) und auch die Federanzahl war ziemlich hoch (ca. 450 st./m²). Waren übrigens Tonnentaschenfedern, sowohl im Boxspring als auch in der Obermatratze.
    Also eigentlich umter'm Strich mehr gute als negative Aspekte, und wie gesagt, ich lag sehr angenehm drauf. Kommt dazu, daß dieses Möbelhaus keine 30 km weit von meiner Haustür ist, und ich konnte es anfassen, fühlen, probeliegen. Der gute Service mit Aufstellen im Schlafzimmer ist auch nicht verkehrt.
    Allerdings störten mich auch ein paar weitere Tatsachen, und zwar:

- Der Topper. Nachdem ich mich in ein paar Minuten in das Veronesse reingelegt hatte, haben wir danach probehalber von einem anderen Ruf- Boxspringbett einen viskoelastischen Topper (ca. 8 cm hoch, wodurch das Bett NOCH höher wurde juhu!) draufgelegt und ich habe mich erneut reingelegt. Mit diesem Topper fühlte es sich für mich noch um einiges angenehmer an, ich mochte dieses Einsinken und dieses typische Visko- Feeling. Allerdings heißt es doch, eine gute Boxspring- Matratze braucht einen solchen Topper nicht, ansonsten ist es keine gute Matratze, oder nicht? Und das lässt mich doch etwas zweifeln.
    Der Hammer ist auch, daß die nur für diesen viskoelastischen Topper sage und schreibe 750.- Euro verlangen (in der Größe 140 x 220 cm), was in meinen Augen eine Frechheit ist.
    In meinem Fall würde das komplette Bett mit den schon einberechneten Prozenten ohne Topper immer noch auf knapp 4000.- Euro kommen.
    Aber es fühlte sich echt angenehm an, ist das jetzt gut oder schlecht? Vielleicht mag ich auch nur dieses Visko- Feeling, aber ich mag auch dieses federnde Gefühl eines Betts.
    - Der Preis bzw. die Preisgestaltung. Aussagen wie "Auf Ruf- Betten können wir Ihnen leider nur einen Nachlass von 25% gewähren" sind mir im Hinterkopf geblieben, ebenso die Tatsache, daß ich für diesen Preis vermutlich auch schon ein billiges Vi-Spring, zumindest aber ein Hamilton und auf jeden Fall ein King Koil bekomme (dieses sogar noch billiger, nämlich für etwa 2.800.- Euro). Allerdings im Falle von Vi-Spring dann leider nicht in dieser traumhaften Höhe, denn diese 70 cm Bettkantenhöhe sind mir jetzt doch ganz schön wichtig geworden habe ich gemerkt.
    - Die fehlende Beratung an manchen Stellen. Es kam kein "Diese Matratze ist zu weich für Sie, man sieht, daß der Rücken durchhängt" oder "als Seitenschläfer (der ich bin) ist diese Matratze besonders geeignet und diese und jene eher nicht", sondern eher sowas wie "Wenn Ihnen diese Matratze zu hart ist, sollten Sie diese probieren" oder "Ja, die haben wir auch in einer anderen Ausführung zur Auswahl". Von einer Körperanalyse ganz zu schweigen, aber war ja ein Möbelhaus, kein Bettenfachgeschäft.

Habe der netten Verkäuferin und dem Abteilungsleiter auf jeden Fall gedankt und gleich dazu gesagt, daß ich mich keinesfalls jetzt entscheiden werde, sondern erst noch andere Boxspringbetten anschauen und probeliegen möchte, bevor ich mich dann entscheide.
    Trotz alledem muß ich doch sagen, ich lag angenehm (besonders mit diesem viskoelastischem Topper) in diesem Boxspringbett der Firma Ruf. Dazu kommt, Ruf produziert in Deutschland (möglicherweise ein Indikator für Qualität oder zumindest Langlebigkeit?) und hat glaube ich auch einen ganz guten Namen. Kann und sollte man diese Bett kaufen für diesen Preis?

So, und gleich zum nächsten Thema: Die von Dir angesprochene King Koil Niederlassung in München. Darüber habe ich auch schon längere Zeit nachgedacht, aber mich haben ehrlich gesagt diese 100.- Euro Schutzgebühr abgeschreckt, die ich fast schon als unverschämt empfinde. Wenn ich nämlich dann entscheide, daß ich kein King Koil kaufen möchte, habe ich 100.- Euro plus Fahrtkosten (in meinem Fall ca. 60.- Euro) in den Wind geblasen. Andererseits, kaufe ich tatsächlich eins, wäre es mir das wert, denn wenn es wirklich gute Qualität ist, komme ich mit 2.700.- Euro (bzw. dann schon fast 3000.- inkl. Versand, Schutzgebühr und Fahrtkosten) vergleichsweise günstig davon.

Aber noch was ganz anderes würde mich nach München ziehen, und zwar der Bettenladen Cocoon ("www.luxusbetten.com"). Der ist nämlich auch dort und hat neben Vi-Spring und Somnus eben auch die für mich attraktiv erscheinenden Hamilton- Matratzen im Angebot, die eine Eigenmarke von denen zu sein scheint.
    War schon jemand dort oder in einer anderen Cocoon-Filiale und kann mir was dazu sagen? Haben die überhaupt Hamilton- Matratzen vor Ort oder überwiegend nur im Katalog bzw. Onlineshop?

Bavarian ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Ich bin gespannt für was du dich entscheiden wirst

Wir sind im Moment nämlich auch auf der Suche und unsere Anforderungen scheinen sich ganz gut mit deinen zu decken.

Das Ruf-Bett habe ich Gestern zusammen mit meiner Frau auch auf dem Schirm gehabt aber als ich dann bei meiner späteren Recherche gesehen habe dass da hauptsächlich Schaumstoff verbaut ist, bin ich zu dem Schluss gekommen das es für uns nicht in Frage kommt (vor allem bei dem Preis!).

Mir ging es übrigens auch so das die Boxsprings mit Viscotopper am angenehmsten waren. So was kann man aber auch später nachkaufen... ich würde die wohl aus den USA über Amazon importieren. Die Auswahl ist dort riesig und Preise nicht so unverschämt wie in Deutschland.

Hab mir die Hamilton Matratzen gerade mal angesehen. Was mir dort sofort negativ auffällt ist die niedrige Dichte an Tonnentaschenfedern. Selbst die Superior Delux Variante hat auf dem m² "nur" 260 Federn verbaut und das bei den dann schon recht heftigen Preisen!
    Bei dieser Federdichte würde ich wohl eher zu King-Coil oder Serta Matratzen greifen.... die haben zwar auch nicht mehr Federn aber dafür kosten sie weniger und haben zum Teil besseres Material in den Matratzen.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch daneben, das möge man mir dann bitte verzeihen... sehe im Moment auch den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei deiner Suche! Im Moment tendiere ich zu einer KingCoil Govenor Matratze, das kann sich morgen aber auch schonwieder ändern

Standard

ZitatZitat von Bavarian Beitrag anzeigen
    Das Ruf-Bett habe ich Gestern zusammen mit meiner Frau auch auf dem Schirm gehabt aber als ich dann bei meiner späteren Recherche gesehen habe dass da hauptsächlich Schaumstoff verbaut ist, bin ich zu dem Schluss gekommen das es für uns nicht in Frage kommt (vor allem bei dem Preis!).

Mir ging es übrigens auch so das die Boxsprings mit Viscotopper am angenehmsten waren. So was kann man aber auch später nachkaufen... ich würde die wohl aus den USA über Amazon importieren. Die Auswahl ist dort riesig und Preise nicht so unverschämt wie in Deutschland.
    Das ist es ja, der hohe Schaumstoffanteil. Der lässt einen zweifeln, stimmt's? Und da ist glaube ich doch keine Schafschurwolle verbaut, wie ich fälschlicherweise gedacht hatte.
    Und dann noch die Sache mit dem Viscotopper.....spricht es möglicherweise nicht so für das Bett, wenn die Verwendung eines solchen viel angenehmer empfunden wird?
    Noch mehr Zweifel.
    Und dann der deftige Preis, in Verbindung mit dem Fehlen jeglicher Materialien wie Rosshaar, Schafschurwolle oder handgesammelter Kamelscheiße.
    VERzweifel.

Hab mir die Hamilton Matratzen gerade mal angesehen. Was mir dort sofort negativ auffällt ist die niedrige Dichte an Tonnentaschenfedern. Selbst die Superior Delux Variante hat auf dem m² "nur" 260 Federn verbaut und das bei den dann schon recht heftigen Preisen!
    Da muß ich Dich korrigieren! Die wunderbar hoch gehaltene Superior Deluxe hat 520 Federn/m² (weil Doppeltaschenfederkern) wohingegen die günstigere Superior die von Dir angegebenen 260 m²/m² hat.
    Aber die Federn dürften dann bei beiden Modellen logischerweise gleich groß sein und die Anzahl pro Lage ist rein rechnerisch auch identisch.
    Wobei sich da wieder die Frage aufdrängt: Sind denn 260 Federn/m² wirklich so wenig? Spürt man überhaupt einen Unterschied, ob es 250 oder 500 Federn/m² sind?
    Und Hamilton erscheint mir schon noch immer interessant, schon allein weil die die typischen Boxspringeigenschaften zu haben scheinen (teilweise sehr hohe Matratzen mit über 35 cm Höhe, Doppelfederung, diese tief eingezogenen Steppungen auf der Oberseite der Matratze) und eben auch Naturmaterialien verwenden.
    Oh Mann, es wird immer komplexer.

Sag mal, habt Ihr selber eine der Hamilton Matratzen oder irgendwelche anderen schon mal selber probe liegen können? Falls ja, wie waren Eure Eindrücke und welche Modelle waren das?
    Geändert von Sleepy Hollow (27.08.2013 um 15:50 Uhr)

Standard

Das mit den 520 Feder/m² habe ich schon gesehen Sind aber letztendlich trotzdem "nur" 260 "Auflagepunkte" auf einem Quadratmeter.

Ob man das nun merkt... tja gute Frage! Es fällt halt auf das Matratzen die einen guten Leumund haben und über jeden Zweifel erhaben sind, mit ansteigender eigener Qualitätseinstufung, auch mehr an Federn per qm verbaut haben.
    Daraus habe ich abgeleitet dass es wohl doch ein Qualitätsmerkmal sein muss.

Ich hole mir gerade ein Angebot für eine Serta Clementine Superior Matratze ein.... hat zwar auch nur 260 Federn/m² (bzw. 520/2) dürfte aber etwas günstiger kommen als die Hamilton.
    Die wäre übrigens auch gute 37 cm hoch

Standard

Ich hole mir gerade ein Angebot für eine Serta Clementine Superior Matratze ein.... hat zwar auch nur 260 Federn/m² (bzw. 520/2) dürfte aber etwas günstiger kommen als die Hamilton.
    Die wäre übrigens auch gute 37 cm hoch
    Braucht Ihr auch Überlänge? Denn da schaut's bei Serta glaube ich mau aus, die produzieren glaube ich nur bis 200 cm Länge wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

Habt Ihr jetzt schon mal selber eine Hamilton Matratze oder eine irgendeine andere persönlich probe liegen können? Bitte um Erfahrungsbericht.

Standard

Naja eigentlich würden mir 200 cm gerade so reichen (Bin 1,90m groß) aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt dann sollten es auch mindestens 210 cm sein.
    Meiner Frau würden die Standardgrößen locker reichen.

Bei Serta sind Längen bis 220 cm erhältlich.

Speziell Boxspringbetten haben wir erst seit gestern ernsthaft auf dem Schirm. Also ist die persönliche Erfahrung noch recht beschränkt. Gestern haben wir u.a das Ruf Bett getestet und wir fanden es beide vom Liegekomfort und der Höhe wirklich toll. Vermutlich hat das meiste aber der Viskotopper gebracht und außerdem wollten die fast 6000 Euro für das Bett haben.
    Die anderen Boxsprings dort fand ich zu unbequem deßhalb hab ich mir die Marken auch gar nicht gemerkt.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Die gute Frau hatte durchaus Recht. Rosshaar wird heutzutage eher selten verwendet. Vor vielen Jahren war Rosshaar Standard zum abpolstern. Dann kam man auf Schaumstoff und konnte damit noch mehr Geld verdienen. Lange Jahre war Rosshaar nahezu verschwunden und findet langsam wieder den Weg zurück.
    Aufgrund des Preises und der "Geiz ist geil"-Mentalität aber eben nur im Luxussegment. Ja, Rosshaar kann Allergien auslösen. Aber heut löst ja irgendwie alles bei den Menschen Allergien aus. Die 25.000 Chemikalien in Schaumstoff auch
    Aber ich bin froh, dass sich langsam wieder ein Bewusstsein für natürliche Produkte entwickelt.
    Die Betten in "deinem" Möbelhaus werden industriell in Massen hergestellt. Meines Wissens nach, gibt es keine Rosshaar-Schüttmaschine. Das muss in Handarbeit aufgelegt, ordentlich verteilt und vernäht werden. Und richtige Handarbeit bieten heute halt nur noch die Top-Marken (die dann auch was kosten).
    Das Veronesse interpretiert das Konzept eines Boxspringbettes völlig neu. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
    1. Matratze nach Wahl
    2. Kaltschaumkern
    3. Taschenfederkern
    4. Unterbau mit integrierten Federleisten
    Aber wenn du gut darauf gelegen hat, warum nicht? Völlig frech finde ich aber den Topper. Richtig, wenn die Matratze gut ist, braucht man eigentlich keinen Topper. Aber das ist halt das, was man in Deutschland anbieten möchte. Der Topper ist kuschelig weich, finden alle Leute toll. Also kaufen sie's.
    Du würdest den Topper übrigens auch toll finden, wenn du den jetzt auf deine vorhandene Matratze legst.
    Wenn du dich mit Schaumstoff anfreunden kannst, dann achte darauf, dass es mind. RG 50 hat. Das hat dann schon ne gute Qualität.
    Übrigens: Wenn du 4 Kisten Bier unter das Bett stellst, kommst du auch höher als dieser 8cm Topper und hättest den gleichen Effekt und mehr Spaß
    Die Komforthöhe ist genial! Mein Bett hat auch ne Einstiegshöhe von 74cm. Aber die gewinnt man auch, wenn man etwas längere Füße nimmt, ne höhere Box oder eben ne dicke Matratze und nicht dadurch, dass man noch nen überflüssigen Topper drauflegt.
    Wenn ich 25% Rabatt auf etwas angeboten bekomme, ohne wirklich hart verhandeln zu müssen, würde mich das auch stutzig machen. Wissen die, dass die Betten überteuert sind? Gehört das mit zur Preisgestaltung und ist nur ein psychologischer Trick? Keine Ahnung. Bin kein geschulter Möbelverkäufer, aber ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Und Fachberatung im Möbelhaus? Schwierig! Die haben 10.000e Artikel im Angebot, die die alle verkaufen müssen. Einen Fachhändler, deine seine Betten liebt, hinter dem Konzept steht und dann noch Ahnung von der Materie hat, können die gar nicht ersetzen.

Aber alles in allem. Wir können noch seitenweise schreiben, wir würden immer irgendwas finden um zu hadern oder zu zaudern. Wenn du dich wohl gefühlt hast, ist das sicherlich eines der besten Kaufargumente.

Wenn du dich mit KingKoil anfreunden kannst (Garantiebestimmungen usw.) wirst du vor Ort sicherlich eine Matratze finden, die dir zusagt. Zudem stimmt dann auch der Preis.

Zu Cocoon und Hamilton steht schon einiges im Forum. Ich glaube hier stand irgendwo auch mal was, dass die wie KingKoil und Serta auch in der Türkei produzieren lassen. Werden dann wohl auch auf ähnlichem Level sein. Bei Cocoon kann man auch mal anrufen. Die haben einige Matratzen vor Ort, die du dann auch testen kannst Die Leute sind da recht nett und haben auch Ahnung von dem was sie tun.

Standard

ZitatZitat von Morgan Beitrag anzeigen
    Wenn ich 25% Rabatt auf etwas angeboten bekomme, ohne wirklich hart verhandeln zu müssen, würde mich das auch stutzig machen. Wissen die, dass die Betten überteuert sind? Gehört das mit zur Preisgestaltung und ist nur ein psychologischer Trick? Keine Ahnung. Bin kein geschulter Möbelverkäufer, aber ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Naja, die unter'm Strich dann doch etwas über 25% Nachlass hab ich nicht gleich bekommen, die Verhandlung um den Preis hat sich schon etwa eine halbe Stunde hingezogen denke ich. Erst hat sie mir auf mein Nachfragen gesagt, sie könne mir max. 25% auf dieses Bett geben, dann bekam ich nach weiteren Verhandlungen noch die Liefer-/Aufbaukosten geschenkt und als sie dann am Schluss noch den Abteilungsleiter gerufen hat, gab der mir noch weitere 100.- Euro Nachlass.
    Erinnere mich noch an seine Worte: "Weiter runter kann ich wirklich nicht mehr gehen. Bei diesem Preis bleibt sowieso nichts mehr an Gewinn übrig, da decken wir eigentlich nur noch die Kosten."
    Da musste ich schmunzeln und konnte mir nicht verkneifen, ihm freundlich lächelnd zu sagen, daß ich ihm das jetzt nicht so ganz glauben könne und musste noch mehr schmunzeln, als er mir dann noch gesagt hat, so ein Möbelhaus würde unter'm Strich nur etwa 1% Umsatzrendite, also 1% Gewinn, abwerfen (Zitat: "Wer Geld verdienen will, der verkauft was anderes als Möbel").
    Aber hey, dieser Mann ist Kaufmann bzw. Abteilungsleiter und es wäre vermutlich der erste Verkäufer, der einem ehrlich sagt, wie groß seine Gewinnspanne wirklich ist. Von daher kann man es ihm ja eigentlich nicht wirklich übel nehmen.

Aber die Verkäuferin war wirklich nett, hat soweit ihren Job ganz gut gemacht und wir hatte eine angenehme Zeit. Da ich denke ich keiner bin, dem man bei Anschaffungen dieser Größenordnung allzu leicht irgendetwas aufschwatzen kann (weil ich mich im Vorfeld informiere) oder der sich allzu leicht einlullen lässt (Zitat des Abteilungsleiters, nachdem mir die Verkäuferin bereits über 25% Rabatt gewährt hatte: "Ich glaube, sie mag Sie."), nehme ich solche Aussagen wie die eben zitierte nicht besonders ernst, sondern mit Humor.

ZitatZitat von Morgan Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit KingKoil anfreunden kannst (Garantiebestimmungen usw.) wirst du vor Ort sicherlich eine Matratze finden, die dir zusagt. Zudem stimmt dann auch der Preis.
    Da muß ich Dich jetzt mal was fragen, da Du jetzt mittlerweile zum zweiten Mal die AGB's bzw. die Garantiebestimmungen von King Koil als evtl. Kritikpunkt angeschnitten hast:
    Was ist denn mit den Garantiebestimmungen dieser Firma? Gibt es da irgendwelche unschönen Tatsachen bzw. Einschränkungen, die sich von denen anderer Firmen unterscheiden? Soweit ich weiß, gibt King Koil bspw. 10 Jahre Garantie auf Federbruch. Ist doch eigentlich nicht schlecht, oder?
    Wäre toll und für mich wie auch bestimmt für andere sehr informativ, wenn Du in diesem Punkt konkret werden könntest.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte