Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree2Likes

Thema: Eventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten

theonesaint ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten

Hallo zusammen,

nachdem unser 8 Jahre altes IKEA Bett schon lange über seiner Lebensdauer hinaus ist hat nun meine Frau die Nase voll und will endlich ein neues Bett.

Ich gehe auch etwas unter in dem Dschungel, denn die Premium-Hersteller sind mir dann doch etwas zu teuer, deshalb habe ich eine eventuell komisch Frage.

Vor zwei Jahren waren wir in Griechenland in einem Privathaus im Urlaub, und haben dort auf einem Boxspringbett vom griechischen Hersteller Coco-Mat "www.coco-mat.com" gelegen, und wir schwärmen heute noch davon.

Habe mich jetzt mal erkundigt, auf der Internetseite kann man auch online bestellen, jedoch komme ich in der halbwegs normalen Version (nicht das teuerste, nicht das billigste) inklusive Kopfteil und Hussen auf ca. 6.700 Euro, und das ist mir einfach doch zu teuer.

Coco-Mat ist ein 4-Lagen System, also Basis, Matratze, Top-Matratze und Topper, und um doch in den Genuß eines Coco-Mat zu kommen dachte ich mir jetzt, ich bestelle mir einfach online ein Boxspring (3-Lagig), das es mit einem uns passenden Design und einer halbwegs guten Ausstattung (Tonnentaschen für Box und Matratze) und inklusive Kopfteil und Hussen bereits um die 1.800 Euro gibt.

Den Original-Topper aus Viskose lasse ich dann einfach weg und lege die Top-Matratze (Naturkautschukflocken) und Topper (Daunen) von Coco-Mat einfach darauf, würde nochmal ca. 2.200 Euro kosten, gesamt also ca. 4.000 Euro, was sich in unserem Budget befindet.

Meint Ihr das geht, oder ist das Schwachsinn weil die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind? Ich denke mir halt, ich habe auf den beiden billig(er)en Unterkomponenten zwei hochwertige Komponenten liegen, deshalb müsste es gehen. Wie gesagt, wir fanden einfach die Top-Matratze und den Topper von Coco-Mat extrem angenehm und alles sehr weich und flauschig.

Ach ja, Größe wäre 180 x 200, wir wiegen beide so um die 70 Kilo.

Wäre über Eure Meinungen sehr dankbar.

Danke

Theo
    Geändert von admin (06.08.2013 um 15:43 Uhr) Grund: Link deaktiviert

admin ist offlineAdministrator

Standard

So komisch finde ich die Frage nicht!
    Und so Sachen gehen prinzipiell!
    Aber ohne das vorher irgendwie getestet zu haben, ob das alles halbwegs zusammenspielt, ist es verdammt riskant!

Das wird vermutlich auch nicht wirklich billiger aber ich gebe Dir als Alternative mal folgendes " http://www.boxspringbetten-tipps.de/katalog/marke/15/" mit auf dem Weg. Auch ein Grieche und normal liste ich auf "boxspringbetten-tipps.de" keine Neulinge auf dem deutschen Markt. Die hatten mich auf der IMM aber rein preislich betrachtet sehr angesprochen. Aber ich habe null Ahnung, ob das langfristige Qualität ist!

Coco Mat, spricht mich im übrigen (von den Rohmaterialien) auch sehr an und die kannte ich noch nicht. Dafür Danke! Ich werde die mal fragen ob ich die Bildrechte für Boxspringbetten-tipps erhalten kann und ob die mir alle geforderten Daten zusenden! Die Sache da muss ja auch mal über die üblichen Verdächtigen hinaus wachsen!

Aber noch was für dich mit auf dem Weg. Bei Rosshaar musst Du zwingend darauf achten das dieses gewaschen und nicht nur abgedampft ist! Sonst ist der ganze Dreck da drin den keiner haben will und Allergien lassen Grüßen. Nach DIN reicht nämlich abdampfen und man kann es theoretisch und ganz legal mit Kuhhaar strecken, was bedeutend billiger ist! Wobei Kuhhaar super gut ist aber auch gewaschen sein muss und meiner Meinung nach auch deklariert gehört.
    Geändert von admin (06.08.2013 um 16:04 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Wie gesagt wir schwärmen heute noch davon...

Über Candia Strom bin ich auch schon gestolpert, sehen toll aus, aber erstens konnte ich online nirgends Preise finden, und zweitens denke ich mir, ich habe schonmal auf Coco-Mat für eine Woche Probegeschlafen und könnte es online bestellen. Wien hat leider nicht allzu viele Boxspring-Anbieter vor Ort, außer natürlich die üblichen Verdächtigen VI-Spring etc., die dann eben außerhalb meiner Preisklasse liegen.

Wg. Rosshaar. Denke keine meiner Komponenten hat Rosshaar, Coco-Mat ist Naturkautschuk und Daunen, die Box und Matratze überlege ich von betten.de, dort Boxspring Luciano. Gibt´s mit dem Luciano Erfahrungen, leider wird auf die Materialien nicht allzu tief eingegangen (was eher nicht für sie spricht)?

Danke

Theo

Standard

ZitatZitat von theonesaint Beitrag anzeigen
    überlege ich von betten.de, dort Boxspring Luciano. Gibt´s mit dem Luciano Erfahrungen
    Nach etwas rumsurfen hier auf der Seite ja. Deswegen erledigt, Frage hat sich erübrigt.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo,

vielen Dank für Coco-Mat. Ich dachte eigentlich, ich kenne jetzt nahezu alle Hersteller, aber immer wieder wird man überrascht Was die anbieten, liest sich gut. Candia Strom konnte ich in Berlin bei Luxury Bedrooms testen. Himmlisch!! Allerdings auch preislich etwas über Budget.

Was ihr vorhabt lässt sich sicher realisieren. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass das Schlafgefühl welches ihr in Griechenland hattet, sich so nicht 1:1 übertragen lässt. Wenn die Matratze + Topper gut sind, erledigt der Unterbau nur noch den Rest. Natürlich ist es immer besser alles aus einer Hand zu haben, weil eben aufeinander abgestimmt ist. Aber im Grunde funktioniert die Unterfederung ja bei fast allen Boxspringboxen gleich. Rahmen+Bonellfederung+Polsterung. So'n großes Geheimnis ist das also nicht. Aber das Luciano kostet auch 1700,-. Dann wollt ihr den Topper gegen Top-Matratze+Top-Topper austauschen?
    Die Idee ist nicht schlecht. Der Schlafkomfort wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel besser, als das was man üblicherweise in Möbelhäusern für den Preis bekommt.

Standard

Interessant daß Ihr Profis noch nie über die gestossen seid, die scheinen eher US- und Asienlastig zu sein, nur ein Shop in Berlin im deutschsprachigen Raum.

Freut mich zu hören daß meine Idee nicht schwachsinnig ist und bestärkt mich in der Zusammenstellung. Coco-Mat Kopfteil und Hussen etc. hauen bei 180 Breite einfach nochmal extrem rein finanziell gesehen.

Eine Frage noch an Dich Morgan, weil Du von Bonellfederung sprichst. Ich wollte eigentlich beim Luciano die Tonnentaschenfederung sowohl für die Box als auch für die Matratze wählen, bringt Tonnentasche nichts weil Du von Bonellfederung sprichst und ich kann es mir sparen? Egal wär´s eigentlich schon, denn der Unterschied bei der Box wären 110 Euro. Für die Matratze an sich möchte ich schon die Tonnentaschenfederung haben.

Ich bin jetzt inklusive dem Luciano (bei dem ich dann den Topper nicht verwende), Top-Matratze Iviskos und Topper Kyriaki und Versand (200 Euro aus GR) bei 4.229 Euro, was ich für die Zusammenstellung ganz akzeptabel finde und ich liege direkt auf 2 Bestandteilen, die ich eben schon kenne.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Nein, nein. Bonellfederung ist eben nur das ursprüngliche System. Halt so, wie "richtige" Boxspringbetten seit Jahrzehnten gefertigt werden. Aber warum soll sich der Markt nicht weiterentwickeln? Vielleicht bringt's ja was. Man mag zwar meinen, dass Bonell die günstigste und damit schlechteste aller Federungen ist, aber 250 billige Taschenfedern aus billigem Stahl in billigem Säckchen in einer Matratze / Unterfederung haben gegenüber ner vernünftigen Bonellfederung das Nachsehen! In deinem Fall würd ich aber dennoch in die Tonnentaschenfedern investieren.
    "Box mit Bonell-Federkern mit 130 Einzelfedern bei Größe 80/200cm"
    (Nur als Hinweis: Bei ca. 400-500 Einzelfedern pro m² spricht von von Oberklasse, ca 250 pro m² kann man noch als gut bewerten".) *RÄUSPER* Ich rechne die 130 jetzt mal nicht auf den m² um Ich denke es gibt genauso schlechte Betten für weniger Geld.

Denke aber bitte daran, dass die Matratze usw. die stützenden Funktionen übernimmt und deine Topper eigentlich nur das "Kuschelweich-Feeling" machen.

2 Alternativen fallen mir spontan zum Luciano ein. Ein normales "Lattenrost-Matratze-System", bei dem ihr die Matratze / Rahmen / Kopfteil selbst auswählt. Die Coco-Mat Komponenten kosten ca. 2500,-, wenn ich das richtig gesehen habe. Für 1700-2000 EUR kriegt man ein mehr als brauchbares, auf euch abgestimmtes System zusammen. Immerhin wollt/müsst ihr auch schlafen und nicht nur kuscheln :P

Nächste Alternative, die ich gut finde, ist das Hasena Boxspringsystem. Da weiß man wenigstens was man bekommt. Entweder direkt nen komplettes Bett oder das "Boxspring Inside" in einen Polsterrahmen einbauen, vernünftige Matratze und eure flauschigen Coco-Mat-Teile

An dem Coco-Mat Store in Berlin fahre ich fast täglich vorbei, ist mir aber noch nie aufgefallen. Aber die machen ja auch nicht so groß Werbung wie MFO und Matratzen Concord Auf jeden Fall werde ich mir das Geschäft mal anschauen
    Geändert von Morgan (06.08.2013 um 21:06 Uhr)

Standard

So langsam lese ich mich rein.

Bisschen unsicher bin ich mir jetzt aber doch bzgl. Deines Hinweises wg. Anzahl der Federn. Mit der Tonnentaschenvariante kommt man auf 270 bei 80*200, das wären 168 Federn/qm, also noch immer weit entfernt von Deinen 250 die man als gut bewerten kann. Das wird wahrscheinlich auch teilweise den Preis erklären.

Hab mich jetzt mal kurz bei einem online shop durch Hasena durchgeklickt, und zwar Deine vorgeschlagene Variante mit dem Boxspring Inside.

Das ganze hat nur leider zwei extreme Nachteile:

1. Preis: Mit allem pi pa po (Rahmen, Kopfteil, Füsse, Untergestell und Matratze mit 480 Federn/m2) und den Coco-Mat Komponenten komme ich wieder auf 5.400 Euro -> zu viel.

2. Härte: Mit den 480 Federn komme ich auf Härte 4 (auch mit der 250er Variante), was ich glaube für uns beide 70 kg Menschen zu hart ist. Die 205 Federn Variante kostet zwar nur 700 statt 920 und wäre Härte 2, aber halt wieder nicht bei 250 Federn (obwohl´s natürlich besser als das Luciano ist).

Hm, Kompromisse also, aber bei dem Budget war das zu erwarten.

Sind 168 Federn/m2 wirklich sehr schlecht und Ihr würdet mir davon abraten?

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hmmm, beim Preis muss ich dir Recht geben. Ich komm in meiner Kombi auf 4600,-. Geschmackssache und trotzdem zuviel

Hasena Boxspring Luna + Irisette Elba TFK (für mich der Testsieger 2013) + Coco Mat.
    Ich kann kaum glauben, dass die Opalin und die Perla ausschließlich in H4 angeboten werden.
    Grundsätzlich hat die Anzahl der Federn aber nix mit der Härte zu tun.

Sind 168 Federn/m2 wirklich sehr schlecht und Ihr würdet mir davon abraten?
    Naja, es geht auch schlimmer Und die Bonell-Box hat ja nur 130. Das sind dann knapp 82 Federn.
    Stell dir einfach die Matratze aufgeschnitten vor, als wenn du den Deckel abmachst. Darin stehen jetzt verteilt 168 Federn. Je mehr Federn, desto punktgenauer kann die Feder deinen Körper unterstützen. Stell ne Tasse Kaffee drauf und drücke eine Feder rein. Der Kaffee kippt um, weil die Feder einen "großen" Bereich abdecken muss. Hast du 500 Federn, kannste alle davon drücken, ohne das der Tasse etwas passiert

Dein Schlafkomfort kommt leider nicht durch fluffi-weiche Topper, sondern durch die Stützkraft.
    Wie gut unterstützt die Matratze deinen Körper. Sinkst du mit der Schulter gut ein, wird die Hüfte entlastet, der Bauch aber gestützt? Bildet die Wirbelsäule eine Gerade? Darum geht's eigentlich beim Schlafen. Die beiden Top-Matratzen von Coco-Mat bieten dir sicherlich mehr Komfort, können aber beim gesunden Schlaf nicht soooo viel reißen.
    Das ist das Dumme! Es gibt leider keine wirklichen Preisempfehlungen in jedem Bereich. Und was dem Einen gut tut, ist dem Anderen zuviel. Beim Internetkauf wirds noch einmal nen Zacken schwieriger, weil man nicht weiß wie sich die Matratze anfühlt. Auch H2 oder H3 sind da keine große Hilfe. Bei der irisette Lotus (ich glaub die war Testsieger 2012) fühlte ich mich auf H3 am Wohlsten. Auf der Elba allerdings auf H2.

Summa summarum: Wenn du nen einfaches Boxspringbett kaufen willst und Coco-Mat drauflegst um den Komfort zu steigern, geht es auch günstiger als mit dem Luciano. Da gibt es vergleichbare Ausstattung für ca. 1000,- EUR.

admin ist offlineAdministrator

Standard

Nur so zum Nachdenken: Die Untermatratze übernimmt die Arbeit des Sprungrahmen.
    Üblich sind irgend etwas um die 28 Federholzleisten Plus X auf 2 Meter Länge!

Der Unterschied von Bonell zur Taschenfeder ist die Punktelasatizität der Taschenfeder.
    Bonell ist hauptsächlich Flächenelastisch!
    Die Frage: Braucht es bei der Untermatratze (Die Box) noch eine Punktelastizität? Ich sage nein!

Ist nun Taschenfederkern eventuell sogar schlechter? Auch da sage ich nein, da Taschenfedern beides können. Punkt und Flächenelastizität!

Meiner teils nicht anerkannten Meinung nach, ist eine billige Bonellunterfederung, mit der richtigen Härte vollkommen ausreichend! Die Kunst ist es die richtige Härte zu finden und Langlebigkeit bei geringen Kosten herzustellen. Können muss eine Unterfederung nicht mehr ganz so viel!
    Geändert von admin (07.08.2013 um 08:33 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte