Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
Like Tree2Likes

Thema: Eventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten

theonesaint ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

OK, bald hab ich´s Danke auf jeden Fall für Eure tolle Beratung, habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich mir das eigentlich alles im Fachhandel holen sollte. Wie gesagt ist aber die Auswahl hier in Österreich nicht so berauschend.

Luciano hat sich erledigt, die schicken nicht nach Österreich.

Bin jetzt über "www.luxusbetten.de" gestossen, dort das Romantovich Capiton, mit dem ich auf € 1.538 komme und das sogar mit 1.000 Federn/m2. Da scheints wieder was anderes zu haben, ansonsten könnten die den Preis wahrscheinlich nicht machen, aber gibt´s mit denen Erfahrungen? Im Internet konnte ich nicht wirklich was finden, sie haben kein Impressum, aber dafür 4.000 Fans auf Facebook...

Du schreibst "Hasena Boxspring Luna + Irisette Elba TFK (für mich der Testsieger 2013) + Coco Mat" . Wenn wir von der selben Internetseite sprechen fehlt bei der Hasena Luna für € 1.349 hier doch noch die Box, und die kommt auch nochmal auf 1.000, oder ist bei Hasena Luna die Box schon dabei, bin mir nicht ganz sicher, denn sie schreiben daß keine Matratze dabei ist? Meinen sie damit, daß auch keine Box dabei ist?

admin ist offlineAdministrator

Standard

luxusbetten.de sieht gut gemacht aus.
    Aber ohne richtiges Impressum, Steuernummer, art des Unternehmens (persönlich haftend oder Kapitalgesellschaft) und im zweiten Fall den Geschäftsführer namentlich, ich weis nicht ob das not tut?

Und 4000 Fans für einen solchen Shop, das sieht für mich auf den ersten Blick nach Fake aus!
    Ich wette ungesehen 1:10 das die meisten der 4000 Fans tote Profile haben!
    Fans kann man für ganz schmales Geld kaufen!
    Einfach mal nach "Fans kaufen" googeln!
    Geändert von admin (07.08.2013 um 17:58 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Ich trau mich mal, sie haben über trustpilot gute Reviews. Mir gefällt einfach das Bett.

Ich mach jetzt wahrscheinlich folgendes:

Luxusbetten nur die Box, Rahmen und Kopfteil, hab nachgefragt man kann auch ohne Matratze bestellen, man kommt dann auf 728 Euro und dadurch spart man für eine gute Matratze.
    irisette elba Matratze
    Coco-Mat Top-Matratze und Topper

Komme dann inklusive Versand auf 4.350.

Einzige Sorge die ich habe ist, daß meine Regierung (=Frau) es nicht schön findet die irisette Matratze zu sehen bzw. daß diese nicht im selben Stoff wie der Rahmen ist damit man sie nicht sieht. Überlege aber, ein weißes Laken nur für die irisette zu spannen, und dann eben zusätzliches Laken für Top-Matratze und Topper. Ist auch wegen Wäschewechseln einfacher und wenn die Seiten des irisette Lakens nach ca. 6 Monaten dreckig werden muss man sie halt dann mal waschen.

Überlege auch, ob es sinnvoll ist die zwei 90er irisette´s zu nehmen, einmal in H2 für meine Frau (60 kg) und einmal in H3 für mich (70 kg). Stiftung Warentest sagt ja, daß sie eher weich ausfällt in H3. Was meint Ihr?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf die irisette, die hat mich auch überzeugt.
    Geändert von theonesaint (07.08.2013 um 13:09 Uhr)

Standard

Ich verkürze mal.
    Du kaufst in einem Shop, wo jeder lacht wenn es schief geht und sagt "selber Schuld".
    Und Du gibst 4.350,- € für eine Optik aus, die schlicht für die Schweine ist!

Dann mal los!
    Geändert von admin (07.08.2013 um 15:35 Uhr)

Standard

So ganz verstehe ich nicht weshalb es für die Schweine sein sollte. Es gibt doch genug Beispiele von Boxspring, bei denen nur die Box verkleidet ist und drauf die Matratze mit Topper liegt. Matratze und Topper werden dann normalerweise mit einem Laken bespannt.

Bei meiner Konstellation habe ich noch eine zusätzliche Top-Matratze mit ca. 9 cm dazu und ich befürchte einfach, daß das Beziehen von 3 Lagen, die ja auch einiges wiegen, sehr beschwerlich sein wird. Ich benötige mindestens ein 300 x 280 Laken um alle 3 Lagen zu beziehen, und das ist kein Spannlaken. Alleine das immer wieder auch nur zu richten/glattzuziehen kommt mir schon bei meinen beiden Coco-Mats beschwerlich vor. Dann auch noch eine schwere Doppelmatratze dazu unter die man das Laken stecken muss hört sich für mich einfach nach beschwerlich an.

Was spricht dagegen die Hauptmatratze mit einem Laken zu beziehen und dann nochmal meine zwei Top-Lagen mit dem selben Stoff zu beziehen? Gut, einen Spalt sieht man natürlich, aber daß diese Optik dann gleich für die Schweine ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber jetzt weichen wir vom ursprünglichen Thema ab, wollte ja ursprünglich nur wissen ob man verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern kombinieren kann, und ich danke Euch für die Tipps daß erstens Ja, und zweitens daß ich bezüglich Matratzen aufpassen sollte, da sie die wichtigsten Komponenten für den Schlaf an sich sind und nicht nur das flauschige.
    Geändert von theonesaint (07.08.2013 um 16:57 Uhr)

Standard

Wenn es dir gefällt dann ist doch gut!
    Ich kann mir so etwas gut in einer Studentenwohnung vorstellen. Mit Material für wenige Hundert Euro. Aber jedem das seine!
    Geändert von admin (07.08.2013 um 17:54 Uhr)

Standard

Ist beim vorgeschlagenen Hasena Luna nicht anders gelöst, nur habe ich halt 2 Topper unter dem oberen Laken statt 1.

Siehe Screenshot-Ausschnitt. Eventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten-bildschirmfoto-2013-08-07-um-19.04.20.jpg

Aber egal.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Okay, nochmal back to basic

Grundsätzlich kann man 2 versch. Boxspringsysteme unterscheiden. Ich nenne das eine jetzt einfach mal "anglo-amerikanisch", das andere "skandinavisch".

Das in England und Amerika verbreitete System besteht meist aus einer Bonell-Base/Boxspringbox und einer Federkern-Matratze mit integriertem Topper (Wolle, Kaschmir, Daunen). Anschauliche Bilder dazu findest du bspw. bei kingkoil.
    Das skandinavische System besteht aus einer Boxspringbox, Federkernmatratze und einem extra Topper (Wolle, Daunen etc.)

Und nun kommen die Deutschen und meinen, das skandinavische System wäre toll und basteln irgendwas zusammen. Um den Preis zu treiben, wird aus den ursprünglichen Toppern einfach was mit Kaltschaum oder Latex gemacht, weil das ja so toll ist. Aus der ursprünglichen Federkernmatratze wird dann ne Kaltschaummatratze und bei der Unterfederung kann man sich auch aussuchen was man will.

So'ne amerikanische Matratze ist gut und gerne 35cm hoch. Die Amis beziehen einfach das GANZE Bett. Man hat die Base in gewünschter Farbe/Leder/Optik. Die Matratze wird komplett mit einem Laken bezogen. Da ist es dann egal wie die Matratze aussieht.

Bei dem was dir heute in Dtl. angeboten wird, werden die Matratzen in Leder oder Stoff passend zum Kopfteil bezogen. Das mag schick aussehen, nimmt der Matratze aber sicherlich ein Stück Atmungsaktivität und Klimaregulierung. Dann bezieht man nur den 4-8cm Topper, damit man vom Look auch etwas hat. Das hat weiterhin den Vorteil, dass man seine alten Spannbettlaken weiter benutzen kann. Die haben meist eine Steghöhe von bis zu 20cm. Das ist eben Geschmackssache, welchen Look man jetzt besser findet.

Die Elba-Matratze selbst hat ne Höhe von ca. 22cm. Die könntet ihr dann mit nem Laken beziehen und eure beiden Coco-Mat ebenfalls. Halte ich persönlich für sinnfrei, aber okay.
    Dann kann man doch gleich, nach amerikanischem Vorbild, die Matratzen samt Coco-Mat mit einem Laken beziehen. Dann hat man halt das amerikanische Prinzip.

Eventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten-modern-bedroom-curtains-ideas.jpg Eventuell komische Frage - Kombination Boxspringkomponenten-boxspringbett-salvatore-braun-180.jpg
    (c) designkastle.com(c) Betten.de Salvatore

Das ist durchaus möglich und du brauchst auch keine 3x3m großen Laken Im Wasserbetten-Bereich sind die Betten gut und gerne auch 220x240x30. Dafür gibt es vernünftige Laken mit ner Steghöhe bis 40cm (Stichwort JANINE ) und der Aufwand das Bett zu beziehen ist der Gleiche.

Zur Elba-Matratze. Nur weil ich die jetzt hier erwähnt habe, sollt ihr euch die nicht unbedingt kaufen. Die Matratze ist toll, von den Werten, der Langlebigkeit und meinem Liegegefühl her. Aber dennoch muss sie für euch passen. Aber es ist für euch leichter diese Probezuliegen, als versch. Boxspringbetten zu testen. Beispielsweise führt "Betten Hauser" in Burggasse 94 (Ecke Zieglergasse) 1070 Wien sowohl irisette als auch Hasena. Da könntet ihr euch vor Ort dann sicherlich auch zu Hasena beraten lassen, zumindest, dass man mal was in der Hand hatte
    Ich hab nun versucht mal Bettenfachgeschäfte in Wien zu finden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Österreicher gar nicht schlafen und kein Bettzeug benötigen

Zu Hasena: Das vorgeschlagene Boxspringbett Luna wird ohne Matratze geliefert. Allerdings sollte die Boxspringbox schon enthalten sein. Sonst wäre es ja auch nur ein (sehr teurer) Bettrahmen. Aber da könnte man nachfragen. Das Luna gefällt mir optisch sehr gut, aber bei Hasena kannst du dir halt alles einzeln zusammenstellen. Die Umrandung, das Kopfteil, die Füße, die Base. Je nach Budget. Auf das Luna kommt eure Matratze nach Wahl, die Coco-Mat Topper und alle 3 Teile mit einem Bettlaken bespannt - fertig. Problem gelöst

Luxusbetten.de ist ne holländische Firma. Zumindest haben sie ne holländische BTW (Belasting op de Toegevoegde Waarde = Umsatzsteuernummer) Eine Denic-Abfrage ergab:
    Domaininhaber: Living Brands BV
    Adresse: Liessentstraat 2B
    PLZ: 5405AG
    Land: NL

Also eine BV, sowas wie ne deutsche GmbH, allerdings mit nem Stammkapital von 900,- EUR
    Geändert von Morgan (07.08.2013 um 20:50 Uhr)

Standard

Hallo Morgan,

wow, erstmal Danke für die Ausführungen, wirklich top

Aber der Reihe nach:

Doch, wir Österreicher müssen auch schlafen , aber wir sind mit Online und/oder Online-Shops noch sehr rückständig. Entweder man weiß in seiner Umgebung wo man was bekommt, oder muß eben auf deutsche Websites ausweichen. Es gibt auch wirklich extrem gute Kaiserlich & Königliche Läden hier, nur ist das meistens alles top of the range die meistens online wenig machen (siehe z.B. "www.schwaebische-jungfrau.at" (hört sich zwar auch nach einem deutschen Hintergrund an, aber ist schon seit 1720 in Österreich integriert .

Danke für Dein research wo ich Hasena und irisette hier in Wien ansehen kann, wie Ihr ja sehen könnt bin ich mittlerweile schon in ganz Europa unterwegs und vergaß dabei, daß es doch auch Sachen hier gibt... Aber gerade die wichtige Matratze sollte ich/wir dann doch testen.

Hasena Luna: Ich habe eben an "stilbetten.de" eine Mail geschrieben und gefragt ob das Untergestell dabei ist. Ich gebe dann Bescheid. Ich glaube es aber nicht, denn in der Beschreibung steht:

- "Die passenden Hasena Boxspring Matratzen, Topper und Untergestelle können Sie ebenfalls bei uns erwerben"
    - "Ohne Matratze, Nachttische und Bettwaren"

"Luxusbetten.de" ist nicht meine erste Wahl, ist aber mein fallback-Szenario für den Fall, daß Hasena Luna das Untergestell nicht dabei hat um im preislichen Rahmen zu bleiben. Hier komme ich auch auf admin´s Kommentar zurück, daß das Untergestell nicht mehr so viel können muß wie die Komponenten darüber. Daß sie liefern werden und es kein Betrügershop ist glaube ich schon deshalb weil sie auch die Option Bezahlung bei Lieferung anbieten.

Zum Beziehen: Wir sind jetzt schon bei unserer 160x200 simplen IKEA Matratze und mit Spannbetttuch sehr nachlässig rechtzeitig zu wechseln (keine Sorge wegen Ekel, wir machen´s schon rechtzeitig ), aber es ist jedes Mal doch viel Arbeit. Deswegen ist einfach meine Sorge, wenn die Komponenten zu schwer werden, daß es dann noch nachlässiger wird. Das Laken unter meine geplante 3er Lage zu friemeln stelle ich mir einfach beschwerlich vor.

Die Größe der Laken mit 3x3 Meter für alle 3 Lagen glaube ich gar nicht so schlecht berechnet zu haben, ich rechne folgendes:

Höhe Matratze irisette: 22 x 2 (für beide Seiten)
    Höhe Top-Matratze: 7 x 2
    Höhe Topper: 9 x 2
    Breite Matratze: 180
    Länge Matratze: 200

Gesamt Breit: 256 plus 20 cm um das Laken auch unter der Matratze reinstecken zu können
    Gesamt Lang: 276 plus 20 cm

Steghöhe also 36, Janine (Danke hierfür) ist bis 32 cm.

Klar fände ich´s optisch auch schöner wenn nur ein Laken über alles ist (also anglo-amerikanisch).

Ehrlich gesagt ist es aber sicher auch egal ob ich es für beschwerlicher finde, denn das Problem ist nebensächlich. Ich will ein gutes Bettsystem insgesamt, wenn der Aufwand für´s Beziehen größer ist dann darf einen das nicht im gesamten Bettenkauf beeinflussen.

Liebe Grüsse

Theo
    Geändert von theonesaint (07.08.2013 um 22:58 Uhr)

Standard

Also, gerade die Rückmeldung von "stilbetten.de" bekommen, das Hasena Luna Boxspring-Bett ist exklusive Boxspringbox, also nur Rahmen, Kopfteil und Füsse.

Dann wird´s wahrscheinlich das luxusbetten - per Nachname um ganz sicher zu gehen.

Danke

Theo

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte