Hallo!
Ich und meine Partnerin (bei um die 30) suchen derzeit nach einen neuen kompletten Bett. Da wir unseren alten Bettrahmen nicht wiederverwenden können (zu klein- 140 cm), sind wir auf die Idee gekommen ein Boxspringbett zu nehmen.
Wir haben uns etliche Betten angeguckt, waren in den größeren und kleineren Geschäften hier im Umkreis und haben uns denke ich mal einen guten Überblick verschafft. Letztenendes gibt es so die gewaltigen unterschiede nunmal nicht, die Labels wiederholen sich nach spätestens 3-4 größeren Möbelläden.
Lange Rede kurzer Sinn sind wir am Ende bei einen Bett stehen geblieben:
europa möbel EM-2400 / EM-2500
"https://europa-moebel.de/spitzhuettl/product_detail;jsessionid=7747F67FC0BD3ECCD2ED39A2 18E3ACF8?id=3387_306900047_1"
Das Boxspringbett hat 1000 Tonnentaschenfederkern (pro m² oder Gesamt?! üblich ist doch wohl pro m² weil die größe des Bettes da direkt Linear mit einhergeht) und hat uns beim liegen gut gefallen. In unserer Konfiguration mit 2x Härtegrad 3 und einen Durchgehenden Visco Topper kommen wir auf 2600€ bei 180x200 größe (mit Rückwand).
das gleiche Bett mit elektrischen Verstellspielkram gibts im Laden unseres Vertrauens derzeit als Aussteller für gute 4000€ mit geteilten Visco Topper.
Und da fangen meine Fragen nun an:
- dachte gute Betten fangen bei 4000€ an ?! Wo ist hier der Harken am Bett? Das Bett wirkte gut(Verarbeitung, Optik usw), mit dem elektrischen Verstellkram kommt man normal auch auf 5000€ und kann als Kunde da wohl auch was erwarten. Das Bett hat Tonnentaschenfederkerne und das auch nicht zu wenig. Es lag sich wirklich gut drauf, habe aber nun Angst das ich da doch nur was billiges Kaufe.
Leider findet man im Netz kaum etwas zu diesem Bett, ja nichtmal nen vernünftigen Flyer oder ähnliches. Ist das am Ende doch nur ein Discount Bett?!
- Das Bett gibts mit diesen elektrischen Kopf/Beine heben senken. Lohnt sich sowas wirklich? Ich sage das man das 2-3 mal macht und dann langweilig wird. Sie sagt das es genau das richtige am Abend ist. Wie stabil sind solche Verstellgeschichten allgemein? Wenn das Bett gerade hochgefahren ist und jemand setzt sich mit gesamten Körpergewicht drauf (also zb aufs Kopfende) und alles verbiegt sich wars das Geld nicht wert... Ich weiss das nun der Spruch kommt "investiert das Geld der elektroverstellung lieber in ein hochwertigeres Bettsystem". Wir wollen aber eigentlich nur die 2500€ ausgeben.
- geteilter oder durchgehender Topper? Wo liegt der Vorteil/Nachteil ?! Ich sage komplett weil es so keine Besucherritze gibt (und deutlich günstiger ist), sie sagt geteilt weil man aufwachen könnte wenn der andere sich dreht. Was stimmt nun :-)
- Wie hoch sind die Rabatte auf Betten dieser Preisklasse derzeit? Unser Händler meinte 3% wäre ein tolles Angebot, ich denke das das nichtmal den Skonto bei Barzahlung entsprichtIch habe im Netz öfters was von 20% gelesen, was ich auch für realistischer halte. Ich weiss das sowohl der Laden als auch der Hersteller irgendwie leben muss, aber ich weiss auch das ein 4000€ Bett in der Herstellung keine 600€ kostet. Der Rest sind reine Gewinnmargen der ganzen Händler dazwischen.
Ich danke für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!

Ich habe im Netz öfters was von 20% gelesen, was ich auch für realistischer halte. Ich weiss das sowohl der Laden als auch der Hersteller irgendwie leben muss, aber ich weiss auch das ein 4000€ Bett in der Herstellung keine 600€ kostet. Der Rest sind reine Gewinnmargen der ganzen Händler dazwischen.
Da müsst ihr also nochmal nachhaken bzw. euch das zusichern lassen!!!

) eingehen. Einer der besten Berater die ich kennenlernen durfte (neben Arnim Schneider in Berlin).