Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu einen bestimmten Boxspringbett, bzw Allgemein

Payday ist offlineNeu-Einsteiger

StandardFrage zu einen bestimmten Boxspringbett, bzw Allgemein

Hallo!

Ich und meine Partnerin (bei um die 30) suchen derzeit nach einen neuen kompletten Bett. Da wir unseren alten Bettrahmen nicht wiederverwenden können (zu klein- 140 cm), sind wir auf die Idee gekommen ein Boxspringbett zu nehmen.

Wir haben uns etliche Betten angeguckt, waren in den größeren und kleineren Geschäften hier im Umkreis und haben uns denke ich mal einen guten Überblick verschafft. Letztenendes gibt es so die gewaltigen unterschiede nunmal nicht, die Labels wiederholen sich nach spätestens 3-4 größeren Möbelläden.

Lange Rede kurzer Sinn sind wir am Ende bei einen Bett stehen geblieben:

europa möbel EM-2400 / EM-2500

"https://europa-moebel.de/spitzhuettl/product_detail;jsessionid=7747F67FC0BD3ECCD2ED39A2 18E3ACF8?id=3387_306900047_1"

Das Boxspringbett hat 1000 Tonnentaschenfederkern (pro m² oder Gesamt?! üblich ist doch wohl pro m² weil die größe des Bettes da direkt Linear mit einhergeht) und hat uns beim liegen gut gefallen. In unserer Konfiguration mit 2x Härtegrad 3 und einen Durchgehenden Visco Topper kommen wir auf 2600€ bei 180x200 größe (mit Rückwand).

das gleiche Bett mit elektrischen Verstellspielkram gibts im Laden unseres Vertrauens derzeit als Aussteller für gute 4000€ mit geteilten Visco Topper.

Und da fangen meine Fragen nun an:

- dachte gute Betten fangen bei 4000€ an ?! Wo ist hier der Harken am Bett? Das Bett wirkte gut(Verarbeitung, Optik usw), mit dem elektrischen Verstellkram kommt man normal auch auf 5000€ und kann als Kunde da wohl auch was erwarten. Das Bett hat Tonnentaschenfederkerne und das auch nicht zu wenig. Es lag sich wirklich gut drauf, habe aber nun Angst das ich da doch nur was billiges Kaufe.
    Leider findet man im Netz kaum etwas zu diesem Bett, ja nichtmal nen vernünftigen Flyer oder ähnliches. Ist das am Ende doch nur ein Discount Bett?!

- Das Bett gibts mit diesen elektrischen Kopf/Beine heben senken. Lohnt sich sowas wirklich? Ich sage das man das 2-3 mal macht und dann langweilig wird. Sie sagt das es genau das richtige am Abend ist. Wie stabil sind solche Verstellgeschichten allgemein? Wenn das Bett gerade hochgefahren ist und jemand setzt sich mit gesamten Körpergewicht drauf (also zb aufs Kopfende) und alles verbiegt sich wars das Geld nicht wert... Ich weiss das nun der Spruch kommt "investiert das Geld der elektroverstellung lieber in ein hochwertigeres Bettsystem". Wir wollen aber eigentlich nur die 2500€ ausgeben.

- geteilter oder durchgehender Topper? Wo liegt der Vorteil/Nachteil ?! Ich sage komplett weil es so keine Besucherritze gibt (und deutlich günstiger ist), sie sagt geteilt weil man aufwachen könnte wenn der andere sich dreht. Was stimmt nun :-)

- Wie hoch sind die Rabatte auf Betten dieser Preisklasse derzeit? Unser Händler meinte 3% wäre ein tolles Angebot, ich denke das das nichtmal den Skonto bei Barzahlung entspricht Ich habe im Netz öfters was von 20% gelesen, was ich auch für realistischer halte. Ich weiss das sowohl der Laden als auch der Hersteller irgendwie leben muss, aber ich weiss auch das ein 4000€ Bett in der Herstellung keine 600€ kostet. Der Rest sind reine Gewinnmargen der ganzen Händler dazwischen.

Ich danke für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!
    Geändert von admin (07.07.2013 um 18:53 Uhr) Grund: Libk deaktiviert

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo,

du hast Recht. Für gewöhnlich bezieht sich die Angabe der Federanzahl auf den m². Aber genau in diesem Punkt weichen eben die meisten Händler ab und beziehen es auf die Matratze. 1000 Federn auf 180x200 sind dann auch nur noch knapp 250 pro m² und damit widerum eher mies Da müsst ihr also nochmal nachhaken bzw. euch das zusichern lassen!!!

Eine elektrische Verstellung ist sicher toll, aber ganz ehrlich: Wie oft nutzt man das? Wenn man bettlägerig ist wohl desöfteren, aber so??? Frühstückt ihr im Bett? Liest deine Frau stundenlang Bücher im Bett? Gings vorher auch ohne? Der Mehrpreis muss sich dann irgendwo auch rechtfertigen. Ich persönlich halte das für Schnickschnack. Wie du schon sagst, man spielt damit die ersten 2 Wochen rum - hoch -runter - hoch -runter. Und dann lässt man das bleiben.

Der "Haken" an dem Bett ist, dass es auch nur ein weiteres "No Name"-Produkt ist, über das es keine wirklich ausführlichen Informationen gibt. Wie ist die Matratze beschaffen? Wie ist die Abpolsterung? Welcher Schaumstoff wurde in welcher Güteklasse (Raumgewicht) verwendet. Woraus besteht der Matratzenbezug? Wie ist die Verfüllung der Matratze? Wie hoch ist die Drahtstärke der tausend tollen Federn? Sind diese vernäht oder geklebt oder getackert?

Die Besucherritze: Habt ihr jetzt auch eine? Stört euch diese? Was soll der "dünne" Visco-Topper da bringen? Meinst du wirklich, der kleistert die Ritze zu? Im Aufbau sind 2 Matratzen zu erkennen. Also hat deine Frau ihre eigene und merkt nicht, wenn du dich umdrehst. Der Topper zieht sie dann auch nicht von ihrer Seite zu dir Alternativ gibts für 10 EUR auch so eine T-förmige Schaumstoffleiste die man zw. die Matratzen legt. Bettlaken drüber - hat den gleichen Effekt wie der Topper.

Standard

danke für deine ehrliche meinung. ich bin auch der auffassung, das hier mit geschickten verdrehungen das bett besser dagestellt werden soll als es ist. (zb 1000 tonnenfedern statt üblich pro m².
    mir ist klar das keiner was zu verschenken hat, ich weiss aber auch das der unterschied in der herstellung zwischen so einen bett und einen von jensen oder ähnliches auch nur 1-200 euro unterschied sind. der rest sind margen der ganzen händler dazwischen. ein bett für 2500euro ist sicherlich nicht grundsätzlich schlecht. das das bett überhaupt tonnentaschenfedern hat ist ja schonmal etwas...
    ich fühle mich nur etwas verarscht das man den kunden sodermaßen belügt und versucht zu täuschen. kann man wohl mit möbelkäufern machen weil man sie mit absicht immer dumm hält. ich denke wir werden das bett hier nehmen aber den verkäufer nochmal richtig ausquätschen. ich werde keine 2k dafür hinlegen nachdem man uns so verschaukelt hat. ansonsten müssen wir wohl mal überlegen und doch zu jensen oder ähnliches greifen.

Standard

ZitatZitat von Payday Beitrag anzeigen
    ich weiss aber auch das der unterschied in der herstellung zwischen so einen bett und einen von jensen oder ähnliches auch nur 1-200 euro unterschied sind. der rest sind margen der ganzen händler dazwischen.

Na, dann klär uns doch mal auf, wo dein Wissen herkommt.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

admin ist offlineAdministrator

Standard

... kann man wohl mit möbelkäufern machen weil man sie mit absicht immer dumm hält. ...
    Sind jetzt wieder die Anderen schuld?
    Die Aufgabe eines Verkäufer (ein Verkäufer ist kein Berater) ist es zu verkaufen und die Aufgabe des Konsumenten sich zu informieren! Und wenn ein Verkäufer die abgefragten Informationen nicht herausgibt (ob Er nicht kann oder will ist sekundär), dann geht man einfach wieder!

Wenn überhaupt, dann will uns die Industrie dumm halten. Was legitim ist! Dann schaue ich mir aber einmal ein Hästens-Bett an, lass mir da alle Grunddaten geben und vergleiche einfach da gegen. Gibt ein anderer Hersteller mir nicht die selben Grunddaten, womit man vergleichen kann, soll Er selber auf seinen Betten schlafen (Punkt)! Keiner kann einen Dumm halten, wenn man das nicht selber will. Und Fakt ist, das sich viele durchaus gerne belügen lassen. Wobei es sich selten um Lügen im engerem Sinne des Wortes handelt sondern um Unterlassung und Werbesprache. Ich habe nur sehr selten einen Geschäftsmann getroffen der lügt! Aber alle können sehr gut mit so genannten weichen Wörtern und Worthülsen umgehen. Excellent, sauber, hochwertig usw.. Alles Wörter ohne objektiven Inhalt!

danke... ich weiss aber auch das der unterschied in der herstellung zwischen so einen bett und einen von jensen oder ähnliches auch nur 1-200 euro unterschied sind. der rest sind margen der ganzen händler dazwischen.
    Könnte man jetzt viel zu schreiben und eine abschließende Wahrheit gibt es zu dieser Aussage nicht.
    Eine Flasche Wein im Restaurant wird z.Bsp. wie folgt kalkuliert. EK. Plus aller Fixkosten (als Summe) zuzüglich einen Prozentaufschlag bestehend aus den variablen Kosten.

In der Konsequenz und etwas überzeichnet erhält der Gast bei einer Flache Wein für 20,- € einen der im EK. 2,- € kostet (EK. 2,- € plus 8,- € Fixkosten plus 100% = 20,-€) und für 96,- € einen der im EK. 40,- € kostet (EK. 40,- € plus 8,- € Fixkosten plus 100% = 96,- €). Ähnlich, wenn auch mit anderen Zahlen, ist das bei allen Produkten! Ist aber auch egal. Das interessiert, bei der Wertzumessung eines Produktes nicht ein Stück! Man schaut sich ein Produkt an, klebe gedanklich ein Preisschild drauf (was es einem selber wert ist), und das ist dann der Preis den man maximal dafür bezahlen sollte (Punkt).
    Geändert von admin (08.07.2013 um 14:10 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

So sieht es aus. Es bringt nichts zu versuchen den Herstellerpreis herauszukriegen und sich dann betrogen zu fühlen. Das Beispiel mit dem Wein ist recht gut. Jeder weiß, dass ich für nen Whiskey-Cola in einem Restaurant oder Disko 9 EUR bezahle. Für 18 EUR kauf ich die Flasche Whiskey und 10l Cola. Oder 3 Fruchtsäfte zusammengekippt für 8,50 EUR. Man muss halt immer schauen, ob es einem das Wert ist.

wissen.spiegel. de/wissen/image/show.html?did=85833376&aref=image051/2012/05/19/CO-SP-2012-021-0072-0073.PDF&thumb=false (Auszug aus Spiegel 21/2012)

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt, dann will uns die Industrie dumm halten. Was legitim ist! Dann schaue ich mir aber einmal ein Hästens-Bett an, lass mir da alle Grunddaten geben und vergleiche einfach da gegen. Gibt ein anderer Hersteller mir nicht die selben Grunddaten, womit man vergleichen kann, soll Er selber auf seinen Betten schlafen (Punkt)! Keiner kann einen Dumm halten, wenn man das nicht selber will.
    ich selber halte mich für einen fortgeschrittenen internet user, immerhin verdiene ich unter anderen mein geld damit im internet auf den webseiten der hersteller das richtige rauszusuchen (bin unter anderen einkäufer im maschinenbauunternehmen) und habe einen pc mit internetflatrate wo die meisten noch nichtmal wußten was ein pc ist
    und trotzdem ist es mir nach etlichen stunden nicht gelungen ein markenbett in der preiskategorie 2500-4000€ ein vernünftiges bett rauszusuchen.(ich kenne die typischen seiten wie betten.de aber dort gibts keine echten markenteile) endweder es stehen gar keine preise bei oder man kanns nicht vergleichen. es spielt auch überhaupt keine rolle das man das teil eh im laden angucken soll oder nicht. ich möchte zuhause was raussuchen und mir dann gezielt vor ort angucken was in mein preisbugdet passt. gerade weil es oftmals auch soviele varianten gibt und man wild konfigurieren kann muss ich auch wissen was denn wieviel kostet. wenn ein rahmen vielleicht etwas schöner aussieht, dann aber 1000€ mehr kostet bleibe ich dann doch lieber beim günstigeren. so bekommt man im laden einfach nur was vorserviert und friss oder stirb. und so läuft das in jeden der geschäfte in denen wir in den letzten 2 wochen waren. ich möchte im netz für mich vorkonfiguieren und danach dann das richtige bett vor ort kaufen.
    beim besagten bett ganz oben habe ich so gesehen das das kopfteil auf der rückseite einen optionalen stoffbezug hat, welche man uns zb ungefragt mit angeboten hat (obwohl 90% aller betten eh mit den kopfteil an der wand stehen), obwohl dieser in diesen fall 300€ kostet und von mir explizit gefragt wurde welche varianten es gibt um preislich nach oben und unten zu kommen.

ich bin enttäuscht vom service im möbel endverbraucher bereich. klar sind das verkäufer, würde ich aber so unsere maschinen an den kunden bringen wollen, wären wir pleite.

admin ist offlineAdministrator

Standard

... würde ich aber so unsere maschinen an den kunden bringen wollen, wären wir pleite.
    Ja, das kann ich nachvollziehen! Geht mir, das sage ich süffisant laut lachend, ganz genau so!

Kurz: In der Preisklasse wirst Du dich schwer tun!
    Deshalb, schau Dir die wirklich teuren Betten an so ab 20.000,- € aufwärts an.
    Also gehobene Fachgeschäfte! Da bekommst Du erst einmal die Informationen die Du auch aus deinem Bereich gewohnt bist und wirst etwas schlau gemacht. Nur keine Schwellen Angst, da beißt
    keiner! Die Jungs im Web wissen meist genau so wenig wie die Verkäufer in den großen Möbelhäusern was sie überhaupt verkaufen. Deren Job ist es, sinnentleerte Sätze zu artikulieren!
    Mit den Informationen dann, kannst Du in deiner Preisklasse nachschauen und gezielt Fragen stellen.
    So gewappnet kommst Du am ehesten zu einem für Dich passenden Kompromiss!

Noch ein Tipp: "www.boxspringbetten-tipps.de"

Ps. ich habe ein Boxspringbett 140/200 was auch etwa in der Preisklasse 3000,- bis 4000,- € liegt und hatte, trotz meiner Möglichkeiten in der Branche, exakt das selbe Problem wie Du auch! Wer hartnäckig bleibt, kommt aber zum Ziel. Aber nicht übers WEB. Das kann ich Dir garantieren!

Und nicht verzweifeln wenn der erste Fachhändler gleich eine Labertasche ist.
    Das Verhältnis von kompetente zu labertaschen, ist nach meiner Einschätzung, in etwa 50 zu 50!
    Geändert von admin (08.07.2013 um 22:26 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

2500,- und "Markenbett" schließt sich in diesem Fall eben aus. Die ganzen Betten die du im Web konfigurieren kannst, sind 1. keine richtigen Boxspringbetten und 2. meist dünn mit Infos versehen.

Da darfst du dann zw. Stofffarben aussuchen, aber welche Stoffe, Art, Gewebe, Verarbeitung wird nicht gesagt. Du darfst wählen zw. Federkern, Taschenfederkern, Kaltschaummatratze. Welche Federkerne in welcher Stärke, Anzahl usw. Fehlanzeige. Welche Matratze, welcher Güte - Fehlanzeige. Und selbst wenn, nützt dir das wenig. Denn aus den bloßen Fakten weißt du immer noch nicht, ob ihr richtig drauf liegen könnt.

Ich war letztens im Stilwerk in Hamburg bei Auping. Frage dort nach Herrn Peter. Ein äußerst kompetenter, netter Mann mit Erfahrung. Er hat sich Zeit genommen und konnte auf alle Fragen (und das waren sehr fachspezifische Fragen ) eingehen. Einer der besten Berater die ich kennenlernen durfte (neben Arnim Schneider in Berlin).
    In der Hafencity am Sandtorpark ist Haestens. Auch wenn die zu teuer sein werden, wirst du dort viel über Boxspringbetten in Erfahrung bringen können. Ein weiterer Tipp: Rumöller Betten in Blankenese bzw. im Elbe-Einkaufszentrum. Seit "Jahrhunderten" im Geschäft. Top Beratung. Die führen u.a. Vi Spring, Fylds (Nobelmarke von VELDA) und div. andere Betten. Da wird halt geschaut was du brauchst und nicht wieviel man dir aus der Tasche ziehen kann.

Dann kannst du ja anschließend mal zu Fennobed in Groß Borstel oder in Richtung "No Name"-Betten nach Winterhude zu "horizont betten".

Und wie admin schon sagte: Eine Beratung unterscheidet sich von einem Verkaufsgespräch.
    Der Verkäufer will dir eines seiner Betten verkaufen, ob du das willst oder nicht.
    Bei einer Beratung schaut man, was du benötigst, wieviel Geld du ausgeben kannst und sucht dann das Optimale für dich heraus. Und spätestens nach meiner Frage, was der Topper denn bitte verbessern soll, was die Matratze nicht ohnehin schon kann, hatte ich jeden Berater auf meiner Seite und alles war top.

Lange Rede, gar kein Sinn: Beratung wirst du im Internet und Möbelhäusern kaum bekommen. Auch wenn es altmodisch ist, aber das Bettenfachgeschäft ist und bleibt ein Fachgeschäft mit Fachberatung.
    Geändert von Morgan (09.07.2013 um 01:01 Uhr)

DrEder ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo!

Ich und meine Partnerin (bei um die 30) suchen derzeit nach einen neuen kompletten Bett. Da wir unseren alten Bettrahmen nicht wiederverwenden können (zu klein- 140 cm), sind wir auf die Idee gekommen ein Boxspringbett zu nehmen.

Wir haben uns etliche Betten angeguckt, waren in den größeren und kleineren Geschäften hier im Umkreis und haben uns denke ich mal einen guten Überblick verschafft. Letztenendes gibt es so die gewaltigen unterschiede nunmal nicht, die Labels wiederholen sich nach spätestens 3-4 größeren Möbelläden.

Lange Rede kurzer Sinn sind wir am Ende bei einen Bett stehen geblieben:

europa möbel EM-2400 / EM-2500

"https://europa-moebel.de/spitzhuettl/product_detail;jsessionid=7747F67FC0BD3ECCD2ED39A2 18E3ACF8?id=3387_306900047_1"

Das Boxspringbett hat 1000 Tonnentaschenfederkern (pro m² oder Gesamt?! üblich ist doch wohl pro m² weil die größe des Bettes da direkt Linear mit einhergeht) und hat uns beim liegen gut gefallen. In unserer Konfiguration mit 2x Härtegrad 3 und einen Durchgehenden Visco Topper kommen wir auf 2600€ bei 180x200 größe (mit Rückwand).

das gleiche Bett mit elektrischen Verstellspielkram gibts im Laden unseres Vertrauens derzeit als Aussteller für gute 4000€ mit geteilten Visco Topper.

Und da fangen meine Fragen nun an:

- dachte gute Betten fangen bei 4000€ an ?! Wo ist hier der Harken am Bett? Das Bett wirkte gut(Verarbeitung, Optik usw), mit dem elektrischen Verstellkram kommt man normal auch auf 5000€ und kann als Kunde da wohl auch was erwarten. Das Bett hat Tonnentaschenfederkerne und das auch nicht zu wenig. Es lag sich wirklich gut drauf, habe aber nun Angst das ich da doch nur was billiges Kaufe.
    Leider findet man im Netz kaum etwas zu diesem Bett, ja nichtmal nen vernünftigen Flyer oder ähnliches. Ist das am Ende doch nur ein Discount Bett?!

- Das Bett gibts mit diesen elektrischen Kopf/Beine heben senken. Lohnt sich sowas wirklich? Ich sage das man das 2-3 mal macht und dann langweilig wird. Sie sagt das es genau das richtige am Abend ist. Wie stabil sind solche Verstellgeschichten allgemein? Wenn das Bett gerade hochgefahren ist und jemand setzt sich mit gesamten Körpergewicht drauf (also zb aufs Kopfende) und alles verbiegt sich wars das Geld nicht wert... Ich weiss das nun der Spruch kommt "investiert das Geld der elektroverstellung lieber in ein hochwertigeres Bettsystem". Wir wollen aber eigentlich nur die 2500€ ausgeben.

- geteilter oder durchgehender Topper? Wo liegt der Vorteil/Nachteil ?! Ich sage komplett weil es so keine Besucherritze gibt (und deutlich günstiger ist), sie sagt geteilt weil man aufwachen könnte wenn der andere sich dreht. Was stimmt nun :-)

- Wie hoch sind die Rabette auf Betten dieser Preisklasse derzeit? Unser Händler meinte 3% wäre ein tolles Angebot, ich denke das das nichtmal den Skonto bei Barzahlung entspricht Ich habe im Netz öfters was von 20% gelesen, was ich auch für realistischer halte. Ich weiss das sowohl der Laden als auch der Hersteller irgendwie leben muss, aber ich weiss auch das ein 4000€ Bett in der Herstellung keine 600€ kostet. Der Rest sind reine Gewinnmargen der ganzen Händler dazwischen.

Ich danke für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!

Ist das Bett aus dem Internet zu bestellen? Es ist jedoch eine Sissifussarbeit herauszufinden ob dieses Bett bei 2000 euro preisunterschied ein diskonterbett ist oder nicht. ich würde eher sagen, schaut euch mal das billigere an und entscheidet dann ob es wert ist das geld zu bezahlen weil im endeffekt müsst ihr drauf schlafen und wenn es sich genauso anfühlt wie das teure, dann würd ich auf jeden fall das billigere nehmen!
    Geändert von DrEder (26.08.2013 um 20:45 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte