Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Aqua Comfort vs Suma

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 16:08
Couch-Potato
Gast

Standard Aqua Comfort vs Suma

Hallo,

ich habe im moment Ein Lunar Wasserbett, möchte mir aber eine neue Wassermatratze nehmen, weil die jetzte laufend kaputt geht und ich mehrmals im nassen lag.

Ich dachte an ein Aqua Comfort Softside Wasserbett für ca.382€ oder ein suma light mono. Welches ist besser ? Oder gibt es in eder Preisklasse noch ein gute Marke? Will net mehr wie 400€ ausgeben.
Alt 13.01.2008, 17:55
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Aqua Comfort hat keine Wasserbetten in der Preisklasse unter 1000,- €. Das wüßte ich. Oder meinst du nur die Ersatz-Wassermatratzen?
Alt 13.01.2008, 17:58
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Willst du nur die Wasserkerne austauschen?
Das konnte ein Problem werden wegen der unterschiedlichen Vinyle, ausserdem kann der Schnitt des Schaumstoffrahmens nicht passen.
Alt 13.01.2008, 21:27
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Wie sunshine schon sagte, das mischen verschiedener Vinyle ist immer kritisch zu betrachten!
Es kann zur Weichmacherwanderung kommen. Ist wirklich keine schöne Sache!

Weiterhin kann es auch Probleme mit dem Schnitt des neuen Kerns und dem des Schaumstoffrahmens geben. Sind diese Schnitte und Höhen nicht passend, hast du wieder ein ... nennen wir's mal nett ein "suboptimales" Ergebnis.

Fazit:
Willst du einen anderen Kern, solltest du alles andere (bis auf Sockel, Bodenplatte, die Heizungen, den evtl. vorhandenen Rahmen und die Auflage) ebenfalls neu anschaffen.

Willst du nur einen Kern austauschen, nimm den Orginalhersteller.
Da passen die Vinyle und Schnitte und du bist auf der sicheren Seite und riskierst keine weiteren bzw. grösseren Komplikationen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 13.01.2008, 21:56
Couch-Potato
Gast

Reden

Ich dachte der Wasserkern is einfach en neues Wasserbett wo ich meine Wanne legen kann ^^ oder versteh ich da was falsch ?

"www.aqua-comfort.net/wasserbett-ersatzteile/wasserkerne-fuer-softside-wasserbetten/solo-wasserkern-softside-wasserbett-6-265/"

die meinte ich.

Hab eben so Schaumstoff um das bett herum wo so Venyl noch drum ist.

Und das Suma light geht das auch nicht ?
Und was meint ihr mit schneiden ich will mein altes Wasserbett doch nicht aufschneiden.

Lg... ich bin voll der Newbie merk ich gerade in Sachen Wasserbett ^^

Geändert von Amazone (14.01.2008 um 07:59 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links!
Alt 14.01.2008, 05:56
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn du ne andere Marke nimmst hast du 2 verschiedene Vinyle die sich evt. nicht zusammen vertragen.
So dein Schaumstoff hat ja auch ein Vinyl drüber und dann das andere Vinyl des Kerns - da kann es zur Weichmacherwanderung kommen.
Der Schaumstoffrand ist doch bei jedem Hersteller anders geschnitten und die Form der Kerne auch (ohne das du ein Messer ansetzen musst *g*). der eine macht schrägere Seiten als der andere und wenn da der neue Wasserkern nicht genau reinpasst von der Form her geht es dir auch wieder kaputt
\__/ (__) [__] nur mal so als Beispiel
Alt 14.01.2008, 11:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Couch-Potato,

also bei Suma bekommst Du das SUMA-Light als komplettes Wasserbett, inkl. Schaumrahmen, Auflage, Sockel, Sicherheitswanne, Monokern, Heizung für unter 400,- EUR.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du aber eigentlich nur neuen Wasserkern, oder?

Dann ist es richtig, dass Du wg. der angesprochenen Weichmacherwanderung auch gleich eine Sicherheitswanne passend kaufen solltest.
Dies gibt es ebenfalls bei Suma: Unter Zubehör/ Wasserkerne: Wasserkern inkl. Sicherheitswanne kostet Freeflow 179,- EUR und Superberuhigt (F6) 235,- EUR plus Versand. Dabei handelt es sich um Kerne der Linie Suma-Blue, also mit Mesamoll-Vinyl.

Ich würde Dir raten Dich mal mit den Letuen von Suma in Verbindung zusetzten und denen mal Dein Problem zu schildern. Ich denke, daür wäre esnützlich, wenn Du schon mal so ein paar Eckdaten ausgemessen hättest: Breite der Schaumkeile Oberkante, Breite der Schaumkeile Unterkante (Bodenplatten), Höhe der Schunkeile (= in etwa Höhe der Wasserkerne).
Mit den Angaben sollten die bei Suma Dir sagen können, ob Du mit Wasserkern und Wanne bei Suma-Blue richtig liegst.

Gruss

4711
Alt 14.01.2008, 11:44
Couch-Potato
Gast

Standard

Hallo,

genau das meinte ich. Ich hab ja alles. Ist bei der Sicherheitswann der Schaum für den Rand dabei, also das wenn ich mir das bestelle würde hätte wieder ein komplettes Bett? Oder muss ich mir noch extra Schaumkeile holen ?

Lg

Geändert von Couch-Potato (14.01.2008 um 11:47 Uhr).
Alt 14.01.2008, 12:08
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Wasserbett

Also wenn du bei Suma bestellst hast du das ganze Wasserbett für den Preis. Die können aber bestimmt auch Einzelteile (Sicherheitswanne und Wassermatratzen) verschicken. Kostst dann vielleicht die Hälfte. Vielleicht hast du auch bessere Schaumkeile als diejenigen die beim suma Wasserbett dabei sind. Dann würde es sich ja nicht lohnen ein ganzes Wasserbett zu kaufen.

Bei Aqua Comfort müsstest du noch eine Sicherheitswanne dazu kaufen. Kämst also über 400,- €. Ist nunmal eine andere Kategorie von Wasserbett als Suma.

Wenn du eher in der billigeren sparte was suchst, findest du bei Ebay auch Angebote nur für Wasserkerne und Sicheheitswannen. Aber wie schon gesagt wurde immer die genauen Maße der Schaumkeile beachten. Sollte nicht mehr als 1-2 cm abweichen. Dann kommst du garantiert auch schon unter 200 € bei weg.
Alt 14.01.2008, 17:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Nochmal zu Suma:

Variante 1: KOMPLETTES Wasserbett SUMA-Light unter 400 EUR

Variante 2: NUR Wasserkern Mono, inkl. Sicherheitswanne max. 235 EUR zzgl. Versand. Das ist dann SUMA Blue (MESAMOL II)

Variante 3: Wasserkern Mono SUMA-Blue inkl. Wanne für 235,- und zusätzlich passende Schaumstoffkeile bei Suma 130,- (Standard) macht zusammen 365,- EUR.

Ich würde zu Variante 3 raten, dann hast Du bis auf Heizung und Podest ein neues Wasserbett in Mesamoll II-Qualität (also wirklich schadstofffrei). Das kriegst Du sonst nirgendwo so guenstig.

Gruss

4711
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht