Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
Like Tree7Likes

Thema: Boxspring- oder Wasserbett - was passt besser?

nevez ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir. Das "Probe"schlafen im Hotel ist vorbei und hat mich überzeugt. Es war ein Bett von Akva, allerdings ohne Ausgleichssystem und mit relativ hoher Beruhigungsstufe. Und da ich davon ausgehe, dass die Wassermenge nicht optimal auf mich eingestellt war, kann es bei meinem neuen, eigenen Bett nur noch besser werden.

Ich werde mir auf jeden Fall noch die Betten von Wohnform anschauen und mich dann entscheiden. Ich melde mich, sobald es eine Entscheidung gibt oder ich Hilfe brauche :

Liebe Grüße
    nevez

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Finde ich natürlich fantastisch das du dich für ein Wasserbett entschieden hast
    Vergiss nicht beim Kauf des Bettes gleich einen Staubschutz mit zu kaufen, dadurch sparst du Dir viel Reinigungsarbeit. Falls du dich für ein hohes Bett entscheiden solltest, dann kombinier das unbedingt mit einem weichen elastischen Rand, damit du gut raus kommst.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hi Nevez,

lass den Staubschutz einfach weg und pflege das Bett auf herkömmliche Art und Weise. Minimal mehr Aufwand, dafür bessere Kontrolle übers Bett.
    Ausserdem hast du nichts zwischen dir und dem Kern zusätzlich, was dein Liegegefühl beeinträchtigen könnte. Kannst aber dazu auch das Forum absuchen, was andere dazu sagen.

Was die Höhe angeht: Teste es auf jeden Fall, wenn du im Bett sitzt, die Beine über den Rand hängen lässt, ob du dann mit den Füßen auf den Boden kommst. Wenn nicht, dann belastest du beim Aufstehen, egal ob weicher oder harter Rand, deinen Lendenwirbelbereich.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Nevez,
    da kann ich als Hersteller von Wasserbetten überhaupt nicht mit der Äußerung von Schlafoase übereinstimmen.

1.) "Mehr Kontrolle über das Bett" wie mein Vorredner so schön schreibt bedeutet so viel wie das du ein Leck im Wasserbett eher bemerken würdest. Da dieser Fall aber eine absolute Ausnahme darstellen sollte und keinesfalls den Alltag darstellt ist der Nutzen von einem Staubschutz viel größer als der kleine Makel das er die Oberfläche abdichtet. Der erhebliche Vorteil ist nämlich das du bei einem guten Staubschutz eure Körperausdünstungen nicht alle paar Monate wegwischen musst, sondern einfach den Staubschutz in die Waschmaschine steckst und wäscht. Zudem gibt es tolle Frühwarnsysteme wie der Wasseralarm von TBD, über den du unmittelbar einen Schaden gemeldet bekommen würdest.

2.) Salze und andere vom Körper ausgedünstete Chemiekalien schädigen nur unnötig das Vinyl. Wenn also die Körperausdünstungen auf das Vinyl gelangen ist das nicht förderlich für die Lebensdauer der Wassermatratze. Deswegen kann man auch behaupten das Vinylreiniger das Wasserbett pflegt. Der einzige Grund warum Vinylreiniger das Wasserbett pflegt ist dass das sanfte Reinigungsmittel die Körpersalze, Körperasche und sonstige Körperausdünstungen vom Vinyl entfernt. PVC-Pflegemittel ist aber im Vinylreiniger nicht enthalten. Wäre ja auch schrecklich, oder willst du mit PVC-Pflegemittel etwa auch deine Haut pflegen, die dicht über dem Vinyl liegt und Rückstände des Mittels durch den Bezug aufnehmen würde?

3.) Es gibt aber auch noch sogenannte Vinylcremes, das sind richtige PVC-Pflegemittel, aber niemals im Leben würde ich mir so etwas auf meine Schlafunterlage schmieren nur damit die Wassermatratze 2-3 Jahre länger hält. Meine Gesundheit ist mir wichtiger. Aus dem Grund verwenden wir lediglich ÖKO-TEX zertifizierbare Vinylarten.

4.) Ein dehnbares PU-beschichteter Staubschutz als Spannbetttuch-Variante (PU Cap Liner) hat genauso viel Einfluss auf den Liegekomfort wie ein gewöhnliches Spannbetttuch. Von einer Verschlechterung des Liegekomforts kann man also nicht reden, wenn man einen entsprechend elastischen Staubschutz verwendet. Viel wichtiger ist das der gefütterte Matratzenbezug nachgiebig und elastisch ist und dennoch viel Feuchtigkeit aufnehmen und schnell abtransportieren kann. Da hakt es bei vielen Wasserbetten, insbesondere bei billigen Systemen.

5.) Die Reinigung und Pflege von Wasserbetten ohne Staubschutz mittels Vinylreiniger empfand ich selber immer nur als unnötiger Zeitvertreib. Eine gründliche Reinigung aller Spalten zwischen den Kernen und aller Oberflächen ist vor allem für ältere Menschen nicht nur unnötige Arbeit, sondern auch körperlich beschwerlich.

6.) Einen guten Cap Liner Staubschutz nimmst du einfach ab und steckst ihn in die Wäsche und schon ist alles wieder sauber. Bevor es Staubschützer gab habe ich mich immer davor geekelt meine Körperausdünstungen mit Reiniger wegwischen zu müssen. Wenn ich das gar für fremde Wasserbettbesitzer bei Umzügen machen musste habe ich davon sogar unmittelbar Hautreizungen und sehr trockene Hände bekommen.

Nicht nur aus Ekel vor den Hautschuppen, Salzen etc. von Fremden sondern auch weil diese Ausdünstungen die Haut spürbar angreifen. Da bin ich keine Ausnahme. Viele Menschen ekeln sich vor ihren eigenen Körperausdünstungen wenn sie die auf der Wassermatratze sehen und wegwischen müssen. Aus ähnlichen Empfindungen empfinden wirklich alle Wasserbett-Besitzer Wasserbetten als besonders hygienisch, da sie erstmals im Besitz von einem Wasserbett wirklich realisieren auf wie viel Schmutz sie sonst auf ihrer gewöhnlichen Matratzen geschlafen haben und den Schmutz aktiv entfernen können. Das kann man sich aber leicht machen, oder schwer.

7.) Ich bin persönlich auch der Meinung das es besser für die Lebensdauer von Wassermatratzen ist gar nicht erst aggressive Salze und andere Körperausdünstungen auf die Wassermatratze gelangen zu lassen, als sie erst dann irgendwann mal wegzuwischen nachdem sie schon wochenlang bis monatelang auf dem empfindlichen Vinyl lagen.

Wie schon zuvor gesagt, Vorsicht bei der Wahl der Höhe! Desto höher desto wichtiger das die Schaumumrandung elastisch nachgeben kann, damit deine Füße beim Sitzen am Bettrand noch auf dem Boden aufsetzen können. Wir nennen so etwas Easy-up Schaumumrandung, die insbesondere aufgrund der Boxspringoptik-Modewelle das Bett sehr hoch zu wählen an Relevanz hinzu gewonnen hat. Wenn so etwas nicht verfügbar ist dann lieber das Bett etwas niedriger wählen damit so leicht wie möglich aus dem Wasserbett aussteigen könnt.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung und Überzeugung die ich mir aus meiner Erfahrung angeeignet habe. Diese Erfahrungen und Überzeugungen fließen auch in unsere Produkte ein. Siehe passend zu diesem Thema beispielsweise unsere ZIP-Sicherheitswanne mit elastischen Staubschutz: "http://www.traumreiter.com/info/inno/wasserbett-gelbett/wasserbetten-sicherheitswanne-zip/"

Man kann über alles verschiedener Meinung sein. Ich finde die mögliche Hygiene bei Wasserbetten zwar toll, aber wenn dann aber auch richtig sauber und mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich. Es gibt aber auch viel einfachere Staubschützer von anderen Anbietern, die man einfach wie ein Spannbetttuch auf das Wasserbett spannt und genauso ihre Funktion erfüllen. Achte dabei nur darauf das sie dehnbar und spannungsfrei, sowie waschbar und atmungsaktiv sind. Vor allem aber auch muss der Staubschutz wirklich 100% staubdicht sein. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln wenn ich davon höre das manche staubdurchlässige Textilien als Staubschutz verkaufen. So ein Produkt ist natürlich völlig Sinn entleert.
    Geändert von Traumreiter (13.05.2015 um 09:20 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Chris-Neu ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

[FONT=Tahoma][FONT=Arial]Hi Nevez,
    es scheinen viele Wasserbettenbefürworter dabei zu sein. ;-)

Ich halte nichts von Wasserbetten und würde jedes Boxspringbett einem Wasserbett vorziehen.
    (auch wenn ich Sie mal verkaufen konnte, habe ich meinen Kunden davon abgeraten)
    Es wird immer viel Erzählt.

Edit: Viele Unwahrheiten und noch mehr Unwissenheit des Users entfernt, um andere User nicht vollkommen zu verunsichern.
    @ Chris-Neu: Für dich gilt hier zwingend eine Anmeldung als Gewerblicher User, da du die Sachen ja anscheinend verkaufst. Erfolgt das nicht, müssen wir deinen Account leider schließen.
    Geändert von Betten-Nerd (18.05.2015 um 16:42 Uhr) Grund: Falschargumente und Preiswerbung entfernt

Skeeve ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Ich muss gestehen, die Nummer mit dem „Pro Staubschutz“ finde ich jetzt doch arg übertrieben.

Wenn die „Körperausdünstungen“ fürs Vinyl so schädlich sind wie da gerade suggeriert wird, dann sollte man sich als Wasserbettenhersteller nochmal überlegen, ob Vinyl wirklich so ne tolle Idee ist als Grundlage für so eine Matratze. Immerhin liegen da Menschen drauf, jede Nacht! Und warum nicht überall die Wasserbetten nach 3 Monaten Benutzung plöppend in den Wasserbettenhimmel eingehen.

So einen Staubschutz bekommt man sicher auch nicht so einfach vom Bett, dass man sich das feucht drüber wischen sparen kann, das rieselt und krümelt sicherlich und ich könnte mir vorstellen, dass die Befestigung auch nicht in 2 Minuten erledigt ist. Davon abgesehen, dass der Staubschutz dann erst einmal ne Runde durch Waschmaschine und Trockner drehen darf (was bei den heutigen Eco-Einstellungen gerne mal 5 Stunden dauert), bevor man ihn wieder aufs Bett pusseln muss.
    Da ist „feucht drüber wischen“ doch deutlich schneller erledigt.

Wenn man sich schon davor ekelt sein eigenes Bett sauber zu machen, dann finde ich das bisschen bedenklich, aber jeder Jeck ist anders. Das man es eklig finden kann fremde Betten zum Beispiel bei einem Umzug anzufassen, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber ich denke das ist nichts, was nicht mit dem Einsatz von Einweghandschuhen zu machen wäre.
    Aber zu sagen, dass die Haut davon angegriffen wird, wenn man sein Bett feucht abwischt, sorry, das finde ich schwer übertrieben.

Ja ich finde es durchaus faszinierend zu sehen, was da alles früher in der Matratze verschwunden ist, aber deswegen muss ich doch nicht gleich in Sagrotan duschen? Also von mir aus darf ja jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte, aber diese „Pfui-Bäh“-Suggestion finde ich nicht ok. Denn wenn man dann auf dem Staubschutz liegt, dann liegt man genauso drauf wie ohne Staubschutz, wenn der Kram auf die Kerne durchrieselt.

Ist aber nur meine Meinung...
    SchlafOase-Bensberg likes this.

Standard

ZitatZitat von Skeeve Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, die Nummer mit dem „Pro Staubschutz“ finde ich jetzt doch arg übertrieben.
    Die Meinung von Skeeve kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich werde erst mal ohne Staubschutz starten.

Mein aktueller Favorit ist das La Notte von Wohnform, 200 x 220 mit einem Kern und mittlerer Beruhigung. Das Bett hat mich vom Gesamtkonzept begeistert und sieht zudem super aus. Auch die Höhe passt. Aktuell bin ich noch in der Findungsphase bezüglich Bezugsstoff für Bett und Kissen :-). Aber ich denke, das La Notte wird es werden, da es aus meiner Sicht meinen Anforderungen am Besten entspricht.

Nach reiflicher Überlegung werde ich mit einer Solomatratze starten. Sollte es doch noch einmal dauerhaft ein Mann in meinen Leben geben, und man kommt dann mit einer Matratze nicht mehr klar, kann man dann ja immer noch gegen ein Dualsystem tauschen.

Danke für Eure wertvollen Hinweise - ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße
    nevez

Standard

Eine sehr gute Wahl !!!

Mehr kann man dazu nicht sagen.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Boxspringking ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,
    um mich mal kurz in die Diskussion einzuklinken: Ich habe 6 Jahre lang sehr zufrieden auf einem 180x200 cm Wasserbett geschlafen und hatte in der ganzen Zeit keinerlei Probleme, weshalb ich Wasserbetten im Prinzip auch nur jedem weiterempfehlen kann.
    Meine Partnerin und ich haben uns dann im vergangenen Jahr ein neues Bett zugelegt und standen lange Zeit vor einer ähnlichen Überlegung. Nach reichlichen Besuchen bei diversen Fachhändlern und guter Beratung sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, uns für ein Boxspringbett zu entscheiden. Und was soll ich sagen, wir haben die Entscheidung definitiv nicht bereut. Das Schlafgefühl ist der Oberhammer und wir sind sehr glücklich. Das Liegegefühl unterscheidet sich natürlich extrem von dem eines Wasserbettes.
    In diesem Falle ist es wie immer im Leben: Die einen mögen es so, die anderen so. Alles Geschmacksache. Ich bin von beiden bettenarten absolut überzeugt, würde mich im Zweifelsfalle aber für ein Boxspringbett entscheiden. Gute Beratung ist dabei aber das oberste Gebot!!! Und man sollte natürlich nicht zu sehr auf den Preis achten, denn gute Qualität hat eben auch seinen (saftigen) Preis.
    Es würde mich sehr interessieren wie Sie sich letztendlich entschieden haben und ob Sie mit Ihrem neuen Bett zufireden sind.

EDIT: Bitte bearbeiten Sie Ihre Signatur, aktive Verlinkung ist nicht erlaubt, vor allem nicht bei Neuanmeldungen. Des weiteren bitte beim Admin oder Ingrimmsch melden, da Sie gewerblicher Anbieter sind und somit einen gewerblichen Account benötigen, der kostenpflichtig ist. Ansonsten wird das Profil gelöscht. Vielen Dank.
    Geändert von Betten-Nerd (03.06.2015 um 11:40 Uhr) Grund: Hinweis
    Dormando - Die Schlafexperten ♥ Gesunder und erholsamer Schlaf ♥ Matratzen, Lattenroste, Betten und Bettwaren.

Standard

Hallo Boxspringking,

aus reiner Neugier :-) Für welches Modell haben Sie sich entschieden und was haben Sie dafür bezahlt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte