Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Einsteiger : Waterbed Discount oder Tasso ?

Einste1n ist offlineNeu-Einsteiger

FrageEinsteiger : Waterbed Discount oder Tasso ?

Moin,

ich denke gerade darüber nach mir ein Wasserbett zu kaufen weil ich mit meinen jetzigen Matratzen immer Probleme habe. Dabei kommen zwei in die nähere Wahl, die unterschiedlicher nicht sein können. Zum einen das Softside "Elegance" für ca 1000 euro mit Aufbau usw. oder halt ein Tasso für sage und schreibe 2700 ;(

Ich weiß das Tasso zwar extrem teuer ist, dennoch aber mit Qualität glänzt. Außerdem bieten sie 5 Jahre Garantie auf die Wasserdichtigkeit.

Im Gegensatz dazu steht Waterbed Discount, die sicherlich nicht die Qualität abliefern wie es Tasso tut, dafür aber deutlich günstiger sind. Nachteil wäre dabei z.B. auch das die Garantie zwar 7 Jahre ist aber nur auf die Nähte ;(

Frage wäre da natürlich auch, was ist mit der gesetzlichen Garantie. Sind die ersten 2 Jahre nicht auf jeden Fall Garantie auch auf Löcher außerhalb von Nähten ?

Weiterhin habe ich noch nie länger als 10 Minuten auf einem Wasserbett gelegen. Daher weiß ich überhaupt nicht ob es mir gut tun wird. Darum tendiere ich eher zu der günstigeren Wahl. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.

mfg
    Einste1n

admin ist offlineAdministrator

Standard

Die beiden Produkte nebeneinander zu Stellen mag ich nicht wirklich. Deine Frage ist aber mehr als Gerechtfertigt. Ich will es also einfach mal versuchen dir eine Hilfe zu geben, obwohl meine Sicht, das muss klar sein, auch nur eine Perspektive ist!

Mich würde allerdings noch die Bettengröße und Ausstattung interessieren die du vergleichst?

Tasso, das ist ein echtes Spitzenprodukt und einer der wenigen die wirklich das ein oder andere anders und je nach Sichtweise, besser machen. Innerhalb der Szene hat Tasso leider einer eher schlechten Ruf. Der sich aber nicht auf das Produkt sondern das Unternehmen und seine Unternehmenspolitik bezieht. Lange galt Tasso eher als Preistreiber, was heute jedoch nicht mehr stimmt!

Die Frage die sich stellt, was versteht man unter Qualität.
    Ist es alleine die Langlebigkeit? Dann ist die Preisdifferenz sicherlich nicht gerechtfertigt!
    Versteht man unter Qualität aber die liebe zum Detail (also die Verarbeitung) die daraus resultierende Optik, unbedenkliche Materialien (soweit es das wirklich gibt) und eigenständiges Design so kann man die Preise rechtfertigen und ich für meinen Teil empfinde Tasso, für die Liga in der sie spielen (je nach Händlerangebot) immer mehr sogar als Preisgünstig. Zumindest sehe ich immer öfter Angebote wo ich sage, das passt oder sogar das ist im Vergleich zu vergleichbaren Mitbewerbern richtig günstig!

Wobei der vergleichbare Mitbewerber sehr subjektiv ist, da Tasso ein sehr eigenständiges Produkt ausliefert! Ich bin aber so frech und stelle einfach mal ein Label wie z.Bsp. Estrella daneben! Ein Label das aus meiner sicht, denselben oder ähnliche Kundenkreise wie Tasso ansprechen möchte und deshalb so glaube ich zum vergleichen passt.

Dagegen steht Waterbed-Discount was eine art Volkswasserbett ist. Die verarbeiteten Komponenten sind allesamt Standardkomponenten die in hohen Stückzahlen vom Band laufen und auch bei anderen Labels in unterschiedlichen Konfigurationen zum Einsatz kommen. Das hat gewisse Preisvorteile und die Produkte entsprechen damit einer mittleren Qualität und Güte. Ob Waterbed-Discount nun am oberen oder unteren Rand dieser doch sehr breiten Klassifikation ausliefert, hängt mit der Konfiguration zusammen, die eigentlich nur in einem Test endgültig beurteilt werden kann. Den gibt es aber nicht!

Ich für meinen Teil schätze, dass die ziemlich gut im Mittelfeld mitspielen und dabei extrem gute Preise machen können. Soweit wie ich das aus meiner Erfahrung und nach der Optik beurteilen kann ist das ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis was da geboten wird! In der Kritik stehen immer wieder mal die AGB's die man sich durchaus mal durchlesen sollte.

Du hast dir hier zwei Labels ausgesucht die beide das potenzial haben zu polarisieren und damit Kritik herausfordern. Es ist aber eine alte Weisheit, das nur der Spieler der den Ball hat, angegriffen wird!
    Geändert von admin (06.01.2010 um 06:56 Uhr)

Standard

Sehr gut erklärt admin !

Mit einfacheren Worten, hier wird ein Polo mit einem Phaeton verglichen, bildlich gesprochen.

Für beide Klassen gibt es die Kunden, jedoch sind beide nicht miteinander zu vergleichen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem klar melden, dass es da wohl doch den einen oder anderen Unterschied geben wird.

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass Du anscheinend bisher keine vollwertige Beratung erhalten hast, weil nur 10 min. gelegen geht mal gar nicht. Da solltest du eher mal ansetzen.

LG
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

butterbluemchen ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Einstein,
    fahre doch mal zu Wasserbetten Hinz in Bochum. Da haben wir unser Bett her. Gute Beratung, freundlich und der Preis für unser
    Bett stimmte auch.
    Gruß Butterbluemchen>>>>>>schlaft auf Estrella
    Wir schlummern auf einem Estrella-Softside 220x200 dual V0/V2.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Ollis Punkt ist wirklich sehr wichtig!
    Schau dich noch ein wenig um und lass dir mal eine ausführliche Beratung angedeien.
    Das wird viele Fragen beantworten .
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

Moin aus Lübeck,

der Erklärung von Admin ist tatsächlich wenig hinzuzufügen (sagt ein Waterbed Discount Händler, wie das Folgende eigene Meinung, muss nicht die des Herstellers sein). Waterbed Discount ist auch meiner Meinung nach je nach Modell auf der Polo, Golf, Passat, Audi Schiene unterwegs (Elegance eher Passat). Ziel ist in diesen Klassen die Preis-/Leistungssieger zu stellen. Einen Phaeton oder auch Mercedes S-Klasse haben wir nicht im Angebot. Punkt. Letztlich muss halt der Tasso-Händler seinen Mehrpreis erklären...

Fernseherbeispiel: Wer einfach nur einen guten Fernseher möchte ist mit Panasonic/Samsung/Sony meist gut bedient. Käufer von Loewe etc. haben weitergehende Ansprüche an einen Fernseher als fernzusehen.

Garantie: Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gibt es immer. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder auch Händlers. Waterbed Discount Europe gibt als Hersteller, je nach Modell, 5, 7 oder 10 Jahre Garantie auf die Schweißnähte. Die verwendeten Heizungen (Keramik oder Carbonheater) haben seitens der Hersteller 5 Jahre Garantie. Warum Schweissnähte? Ein Loch in der Oberfläche des Vinyls (Zirkel draufgefallen,... ) lässt sich normalerweise problemlos mittels Flickset reparieren. Bei einer defekten Schweißnaht muss hingegen in der Regel mindestens die Matratze ersetzt werden.
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Daumen hoch

Hi,
    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

@admin
    Beim Waterbed handelt es sich um ein 2 Meter mal 1,40 Meter Bett "Softside Elegance", beim Tasso Bett um 2,20 Meter mal 1,20 Meter - 1,50 Meter. Was genau meinst du mit Ausstattung ? Beim Tasso Bett war es jedenfalls so, das er mir ein etwas höheres Podest empfohlen hatte und mir sogar noch nen Überbezug hin zu legen würde. Bei Tasso würde ich Pumpe/Schlauch usw. das erste Jahr zu hause liegen haben. Bei Waterbed, müsste ich das kostenfrei ausleihen.

@olli
    doch eigentlich empfand ich die Beratung in beiden Geschäften gut. Das Problem ist halt, ich hatte in den vergangen 2 Jahren 4 Matratzen probiert. Auf allen lag ich im Geschäft super! Aber es ist was ganz anderes wenn du da eine ganze Nacht drin liegst. Meistens wache ich mit Schmerzen auf. Die beginnen meistens erst aber erst nach 6 - 8 Stunden liegen. Daher bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Von den 4 Matratzen alleine hätte ich mir schon ein Tasso Bett kaufen können, aber am ende ist man immer schlauer

Das was bei mir bei beiden nicht sehr gefallen hat, sind diese Lock Angebote. Bei Waterbed heißt es 90 Tage testen, bei Tasso wurde mir praktisch auch so etwas angeboten. Der freundliche Waterbed Mitarbeiter, teilte mir aber fairer weiser mit, das dies natürlich mit kosten verbunden ist, die schon praktisch im Bereich vom Wert des Bettes liegt. Während mir der Tasso Mitarbeiter mir das so erklärte das ich das Bett zurückgeben könnte, bei nicht gefallen. Ein Blick auf die Seite von denen erklärte mir aber das es natürlich nur für die Matratze gilt. Zum Glück bin ich nicht auf den Kopf gefallen

@butterbluemchen
    Danke! Den Laden kannte ich hier noch nicht und daher werde ich da auf jeden fall noch vorbei schauen.

@Wasserbetten Lübeck
    bedeutet Gewährleistung denn das Waterbed in den ersten 2 Jahren mir ein Loch, ob jetzt Naht oder auf freier Fläche reparieren/ersetzen muss. Und danach würde dann die freiwillig Garantie greifen ?

---
    Das was mir halt sorgen macht bei Waterbed Discount, das die nicht die Garantie auf die Wasserdichtigkeit geben, so wie Tasso. Auch wenn das vielleicht leicht zu flicken wäre, möchte ich nicht jeden Monat ein neues Loch stopfen müssen. Und so was suggeriert mir halt, das der Hersteller kein vertrauen zu seinem eigenen Produkt hat. Anders herum, ist da Tasso, für das ich tief in die Tasche greifen muss, und ich vielleicht am Ende dann doch feststelle, das ich auf einem Wasserbett doch nicht so gut liege. Das größte Problem ist halt, das man nicht 1 - 2 Nächte probe liegen kann ohne hunderte an Euro aus zu geben.

Trotzdem danke für Eure Antworten. Habe zwar noch keine endgültige Entscheidung getroffen aber der ein oder andere Beitrag hat mir hier schon etwas weiter geholfen.

Standard

Hallo Einst1n,

gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass ein Artikel bei Kauf frei von Mängeln sein muss. In den ersten 6 Monaten gilt eine soganannte Beweisumkehr. Das bedeutet, dass ein Hersteller/Händler beweisen muss, dass der Mangel nicht bei Übergabe bestanden hat. Da das praktisch unmöglich zu beweisen ist, sind Kunden in Europa in den ersten 6 Monaten beim Kauf neuer Waren sehr gut geschützt. Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Das ist schon ungleich schwieriger.

Waterbed Discount Europe ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt und hat in Deutschland rund 40 Filialen und zigtausend verkaufte Wasserbetten. Alleine, dass man hier und in anderen Foren meines Wissen noch nie etwas von Löchern in zwei Jahren gehört hat (ehrlich gesagt aber bei keinem Markenbett) würde mich in diesem Punkt beruhigen. Ansonsten ist offen zu sagen, dass der Garantieumfang bei Tasso höher als bei fast allen anderen Herstellern ist (Auflage, etc...), wenn auch für kürzere Zeit als beispielsweise bei Waterbed Discount. Das muss man abwägen. Umgekehrt: Ich würde nie behaupten, dass Tasso seinen Nähten nix zutraut, weil die nur 5 Jahre Garantie geben, Waterbed Discount aber 10 Jahre (beim Model Elegance). Ach ja: neben der hochwertigen Lyocell Auflage ist beim Waterbed Discount Elegance ja eine zusätzliche einfachere Baumwollauflage serienmäßig.

Wichtige Frage aber wegen der Größe: 2x1,4m reichen sicher aus? Ab 1,75cm Körpergröße würde ich persönlich definitiv in Richtung 2,1 oder 2,2m gehen. Bitte mal auf 2m legen. Der Kopf sollte nicht direkt am Schaumrand liegen (drauf sowieso nicht aber auch nicht direkt dran). In 10 Minuten merkt man da kein Problem, weil die Auflage den Kopf ja hält. Wohl aber in einer ganzen Nacht. Unter der Auflage drückt der (schwere) Kopf das Wasser weg. Daher sollten zwischen Kopf und Schaumrand noch ein paar Zentimeter Wasser sein, die eine stützende "Welle" aus verdrängtem Wasser hinter dem Kopf aufbauen können.

Die AGB deines Händlers kenne ich nicht. Die sind aber sehr ähnlich zu unseren denke ich. Wir berechnen bei einer eventuellen 90 Tage Rücknahme eine Pauschale für das fachgerechte Abbauen sowie die Kosten der "Hygieneteile" wie Oberdecke und Spannbettlaken. Den Rest gibts zurück. Das wird den Kunden auch gesagt. In der Summe dürfte das bei diesem Bett unter 400€ liegen. Bei einem kleinen Bett klingt das relativ viel, bei einem 2x2,2m Bett für 2000€ ist es aber dieselbe Summe und dann relativ günstig um "mit einem blauen Auge" wieder aus dem Wasserbett zu kommen. Alle Hersteller bieten diesen Rückgabeservice auch nicht an. Ehrlich gesagt haben wir in 2009 in Lübeck auch keinen einzigen Rückgabewunsch gehabt - in der Regel sind Wasserbettenschläfer (und das sage ich jetzt mal für alle Markenbetten mit fachgerechter Beratung und Aufbau) zufrieden.
    Geändert von Wasserbetten Lübeck (06.01.2010 um 18:40 Uhr)
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Einste1n Beitrag anzeigen
    ... Ein Blick auf die Seite von denen erklärte mir aber das es natürlich nur für die Matratze gilt. Zum Glück bin ich nicht auf den Kopf gefallen
    Das ist schon mal gut, den exakt dort sind die kleinen Fallstricke im Leben!

ZitatZitat von Einste1n Beitrag anzeigen
    ... Garantie auf die Wasserdichtigkeit geben, so wie ...
    Glückwunsch, auch hier erkennst du den kleinen feinen Unterschied. Wobei viele mit Formulierungen arbeiten die ich als Endverbraucher anprangere. Das hat überhaupt nichts mit billig und teuer zu tun. Da ist es sinnvoll die Augen auf zu halten.

Ich will aber noch ein Wort zum Preis sagen. Wenn da kein Bettrahmen dabei ist, dann sind 2700,- Euro für ein Wasserbett in 120 x 220, auch bei kundenfreundlicheren AGB's und ohne Zweifel auch überlegenere Qualität, schon ein gepfefferter Preis.

Standard

@Wasserbetten Lübeck
    Das mit dem Größen habe ich auch erst bei Tasso erfahren. Bin 1,83. Der Verkäufer bei Waterbed hatte glaube ich von einem 2 Meter Bett geredet, daher muss ich mich da nochmal schlauer machen ob es da zu einem Aufpreis kommt.

@Admin
    Beim Tasso Bett wäre natürlich alles dabei, also auch ein Rahmen (Podest).
    Außerdem ist die breite ohne Aufpreis wählbar ... also zwischen 120 - 150.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte