Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Erfahrungen beim Kaufen eines Harmony Wasserbett

50mm ist offlineNeu-Einsteiger

StandardErfahrungen beim Kaufen eines Harmony Wasserbett

Erfahrungen - Teil 1

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum einiges an Informationen finden konnte, möchte ich mich revanchieren und meine Erfahrung mit Harmony schildern.

Zu meiner Situation: Ich selbst habe gute 6 Jahre Erfahrungen mit Wasserbetten (Hardside und Softside, 2 verschiedene Beruhigungsstufen und Freeflow, immer Mono, 172 cm, 76 kg). Die letzten 2 Jahre musste ich leider auf ein Wasserbett verzichten.

Nun war es an der Zeit mir ein neues Wasserbett zuzulegen. Da ich vom Einzelhandel nicht viel erwarte (da immer wieder enttäuscht), gehöre ich ganz klar zu den Internet-Käufern, die sich so gut es eben geht selbst informieren.

Nach einer ersten Recherche bin ich natürlich auf die üblichen "Verdächtigen" (SuMa, ewa, EWP, Waterbed Discount, Aqua Comfort, AquaLux, Avita, Wasserbett24 und wie sie alle heißen…) die man sich mit einem "normalen" Geldbeutel halt leisten kann und mit denen ich auch früher schon (vornehmlich gute) Erfahrungen gemacht habe.

Auf Harmony bin ich zunächst nicht aufmerksam geworden. Sicherlich wegen der Internet-Adresse ("www.wasserbetten1.de") die mir nicht sonderlich vertrauenserweckend schien, als auch wegen der Website, die mich nicht sonderlich anspricht. Das bekommen andere (SuMa, ewa) deutlich besser hin.

Durch Zufall bin ich dann in diesem Forum auf Harmony gestoßen. Zunächst war ich immer noch skeptisch, da neben der komischen Internetadresse (warum nicht "www.harmony-wasserbetten.de" ???) und Harmony auch öfter noch der Name Dormito fiel. Das schien mir etwas undurchsichtig.

Nun gut, je tiefer ich einstieg, umso interessanter wurde es. Zum einen wegen der teilweise besonderen Produkte von Harmony (23 cm Wasserkern, Bio-Filterung, Dekorbett, abgeschrägtes Schubladen-Podest etc.), zum anderen wegen der positiven Erfahrungsberichte in diesem Forum.

Nachdem ich das Internet leer gelesen hatte, fing ich also an mein neues Wasserbett zu konfigurieren. Hätte ich über das Internet bestellt, dann wäre es dieses geworden:

- 180 x 200 cm
    - Leichte Beruhigung ohne Lendenunterstützung
    - Premium Softside System 20 cm
    - Supreme Auflage
    - Mono Matratze
    - Dorminator Konditionierer
    - Calesco Carbon Digital Heizung
    - Eigener Aufbau
    - Box-Podest in Dekor
    - Einstiegshöhe 46 cm
    - Kopfteil Desi ohne Kissen
    - Spannbettlaken Harmony Luxus

Im Forum war aber auch öfter von der Harmony Luxus Variante mit 23 cm Wasserkern und dem Polsterrand mit größerer Liegefläche die Rede. Da diese nicht über die Website zu konfigurieren ist, habe ich dann doch mal nach einem Studio in meiner Nähe geschaut (zumal die gleichen Preis wie im Internet gelten sollten).

Für mich sollte "AS Wasserbetten" irgendwo in der Pampa zwischen Hamburg und Hannover (29690 Essel OT Stillenhöfen) zuständig sein. Also nicht gerade eben um die Ecke. Aber gut, meine Neugierde hat mich einen Termin vereinbaren lassen und gestern war es dann soweit.

Aufgrund des Ferienbeginns hat die Fahrt dann auch nicht 45 Minuten, sondern 90 Minuten gedauert Als ich bei Sonnenschein ankam wurde ich aber mit dem Gefühl meinen Sommerurlaub anzutreten entschädigt

Thomas Werner, der Chef persönlich, hat mich und meine bessere Hälfte auf seinem Finca ähnlichen Anwesen begrüßt. *neid*

Ganze 2 Stunden Zeit hat er sich genommen, um uns ausführlich zu beraten. Sehr netter und kompetenter Mensch.

Dafür, dass ich im Internet bestellen wollte, ist es sehr interessant, was ich nach der Beratung nun bestellen werde:

- 180 x 200 cm
    - Leichte Beruhigung mit Lendenunterstützung
    - Luxus Split System 23 cm
    - Luxus Auflage
    - Molton Schutzauflage
    - Dual Matratze mit Luftkeil
    - Bio-Filterung
    - Keramik Stromspar-Heizung
    - Aufbau durch Harmony
    - Bettrahmen in Echtholz
    - Einstiegshöhe 55 cm
    - Kopfteil California mit Kissen
    - Spannbettlaken "Bella Donna" von Formesse

Da es sich hierbei quasi um ein komplett anderes Wasserbett handelt, als welches ich mir selbst über das Internet bestellt hätte, möchte ich die einzelnen Punkte für andere in der gleichen Lage noch einmal näher erläutern: ...

Erfahrungen - Teil 2 folgt
    Geändert von admin (21.07.2013 um 15:09 Uhr)

Standard

Erfahrungen - Teil 2

- 180 x 200 cm
    Mit 172 cm Körperlänge wären 200 cm auch mit einem herkömmlichen Softside Rahmen noch ausreichend gewesen. Aber mehr Platz (und damit auch mehr Wasser) kann auch nicht schaden. Da ich mich nach der Beratung für ein Luxus System entschieden habe, welches an der Ober- und Unterkante quasi auf Null zuläuft, ergibt sich bei gleicher Bettlänge eine um ca. 14 cm längere, nutzbare Fläche.

- Leichte Beruhigung mit Lendenunterstützung
    Freeflow kommt für mich nicht mehr in Frage und eine starke Beruhigung hat für mich nichts mit einem Wasserbett zu tun. Interessant ist aber die Lendenunterstützung, zu der ich hier im Forum auch einige kritische Stimmen gelesen habe. Dazu kann ich nur sagen, dass man das definitiv ausprobieren sollte! Im direkten Vergleich mit und ohne Lendenunterstützung spürt man einen deutlichen Unterschied. Und das nicht nur (wie ich teilweise gelesen hatte) bei stark beruhigten Wasserkernen. Ich konnte 3 verschiedene Beruhigungsstufen mit und ohne Lendenunterstützung testen. Danach war klar, dass ich nicht darauf verzichten möchte (auch weil ich gern auf dem Bauch schlafe).
    Noch ein Hinweis zu dem von Harmony verwendeten Topliner oder wie sie es nennen Vollmantel Sicherheitsfolie. Ich habe früher einen Topliner aus Fallschirmseide verwendet, den man über den kompletten Rahmen spannt. Die Sicherheitsfolie von Harmony ist quasi ein zweiter Sack um den Wasserkern (mit Reißverschluss, damit man an die Füllstützen kommt). Dadurch ergibt sich der riesen Vorteil, dass es keinerlei Oberflächenspannung durch die Schutzfolie gibt. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass einige diese Folie aufrollen und am Kopfteil verstauen, damit sie direkt auf dem Wasserkern liegen, habe ich Thomas Werner darauf angesprochen. Er hatte noch nie davon gehört und hatte auch nur ein großes Fragezeichen auf der Stirn. Macht für ihn überhaupt keinen Sinn. Und für mich, nachdem ich es jetzt gesehen habe auch nicht. Da es eben keine Spannung um den gesamten Rahmen gibt, liegt man direkt auf dem Wasserkern, um den halt nur eine zweite Folie liegt.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die halbtransparente Vinylfolie, welche Luftblasen erkennen lässt und man so nicht wie wild im Trüben rumwischen muss, wenn man entlüftet.

- Luxus Split System 23 cm
    3 cm mehr höher als ein normalen Wasserkern. Klingt für mich grundsätzlich gut, denn wie wir wissen kann die Wassermenge nicht groß genug sein für ein ordentliches Wasserbett-Erlebnis.
    Beim Testen ist mir aufgefallen, dass ich trotz nur leichter Beruhigung beim Ein- oder Aussteigen und auch beim Hinsetzen NICHT mit dem Hintern den Boden berührt habe! Das kannte ich bisher anders. Zusammen mit der längeren Liegefläche also eine leichte Entscheidung für den 23 cm Wasserkern. Zu der Frage, wie es denn mit der Stabilität des Schaumstoffs aussähe, sagte mir Thomas Werner, dass es sich um einen hochwertigen Schaumstoff handelt, der sehr formstabil ist. Dadurch ist es auch möglich dieses System freistehend zu verwenden.

- Luxus Auflage
    Ein gutes Beispiel dafür, dass das teuerste nicht immer das beste ist. Da ich weiß, wie wichtig die Auflage ist, hätte ich die teuerste gekauft. Diese ist aber viel zu dick (hochfloriges, fellartiges Zeug) und nicht dehnbar genug. Die von Thomas Werner empfohlene Auflage lag zwei Stufen darunter. Diese hat dann auch noch eine Sommer und eine Winterseite und soll deutlich länger halten als die noch günstigeren Auflagen, die sie anbieten.

- Molton Schutzauflage
    Quasi zum Schutz der Auflage. Ein Moltonstoff, der aber mit Elasthan verwebt ist, so dass er super dehnungsfähig ist und sich keine Oberflächenspannung ergibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Mittel-Reißverschluss der Auflage deutlich weniger spürt.

- Dual Matratze mit Luftkeil
    Das war für mich die schwierigste Entscheidung. Ich liebe Mono. Aber permanent zu zweit im Bett ist das nicht wirklich sinnvoll, da das Wasserbett nie perfekt eingestellt ist. Auf der anderen Seite bin ich ein Kuschelschläfer und dann macht es auch nicht viel Sinn immer in der Ritze zu liegen. Aber auch hier hilft tatsächlich auszuprobieren. Tatsächlich spürt man nicht wirklich ein Besucherritze. Auch die Sache mit der abnehmenden Tragkraft des Wasserkerns zu den Seiten hin konnte ich so nicht spüren. Schließlich ließ ich mich davon überzeugen, dass das mit dem Kuscheln mit der Zeit nachlassen könnte und dann würde man doch lieber orthopädisch korrekt liegen wollen.
    Beim Keil habe ich mich für den Luftkeil entschieden, aufgrund der guten Isolierung und für mich völligen Unspürbarkeit. Einziger Nachteil ist, dass man den von Zeit zu Zeit mal wieder etwas Luft zuführen muss. Das sollte aber kein Problem darstellen.

- Bio-Filterung
    Bei den Pflegesystemen von Harmony war ich sehr skeptisch. Umweltfreundlich und ohne Schadstoffe klingt natürlich sehr gut, aber fast wichtiger ist mir, dass ich keine Luft im Wasserbett habe. Dass es dafür viele Einflussfaktoren gibt ist bekannt. Aus eigenen Erfahrungen bin ich aber ein gebranntes Kind und habe auch schon einige Chemikalien in Verwendung gehabt, die letztendlich aber auch nichts gebracht haben. Thomas Werner hat mir bestätigt, dass man sich mit der Bio-Filterung nicht mehr um sein Wasser kümmern muss. KEIN Konditioner mehr jedes Jahr. Da hier im Forum die Frage war, was denn passiert, wenn man mal die Wassermenge anpassen muss, habe ich auch danach gefragt. Bis zu 30 Liter neues Wasser soll es keine Auswirkungen haben! Erst darüber hinaus, würde es Sinn machen neu zu filtern. Da für mich die Chemie nicht funktioniert hat, nun also ein umweltfreundlicher Versuch, der mich hoffentlich klug macht.

- Keramik Stromspar-Heizung
    Als bisheriger Nutzer einer Calesco Carbon mit digitaler Automatik musste ich auch hier überzeugt werden, dass die Keramik Heizung die bessere Wahl ist. Zum einen der Stromverbrauch: 130 Watt Keramik gegen 300 Watt Carbon Leistung. Zum anderen die Garantiezeit: 5 Jahre Keramik gegen 2 Jahre Carbon.
    Zwar muss ich dann auf eine externe Zeitschaltuhr umsteigen, aber das ist zu verkraften. Warum eine Zeitschaltuhr? Weil ich die Calesco Heizung tatsächlich hören kann. Das macht mich wahnsinnig. Vielleicht ist das bei der Keramik Heizung ja auch anders, werde ich sehen (oder besser hören).

- Aufbau durch Harmony
    Ein Wasserbett aufzubauen ist für mich keine große Herausforderung. Trotzdem habe ich mich für den Aufbau durch Harmony überzeugen lassen, da es alles geschulte Mitarbeiter sein sollen, die dann auch die jeweils perfekte Wassermenge befüllen. Da ich weiß wie viel Zeit ich sonst mit dem Rätsel der richtigen Wassermenge verbringen würde und die Mitarbeiter dann auch gleich die Bio-Filterung machen können, habe ich mich für die bequeme Variante entschieden. Mit der gesparten Zeit kann ich auch andere Dinge tun

- Bettrahmen in Echtholz
    Jeder der schon einmal ein Wasserbett mit einem standard Dekor-Sockel hatte, der weiß, dass das nicht besonders schick aussieht. Aber um zu sparen geht man diesen Kompromiss meist ein. Harmony hat nun wohl eine neue Maschine im Werk, mit der sie in der Lage sind alles auch in Echtholz anbieten zu können und das zu einem fast lächerlichen Aufpreis. Und weil es so toll aussieht (weiß lasiert), habe ich mich dann auch gleich noch zu einem Bettrahmen entschieden. Dadurch wird es allerdings etwas teurer, da man dann das Split System braucht.

- Einstiegshöhe 55 cm
    Auch hier hilft wieder nur ausprobieren. "Grau, lieber Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."

- Kopfteil California mit Kissen
    Über das Internet hätte ich dieses Kopfteil nie bestellt. Live hat es mir aber super gefallen, gerade auch wegen des durchgehenden Kissen, wenn man mal im Sitzen kuschelt
    Apropos Sitzen… Durch das Luxus System mit dem "fehlenden" Rand kann man nun im Wasserbett auch perfekt sitzen und beispielsweise ein Buch lesen! Es ergibt sich mit dem leicht abgeschrägten Kopfteil ein orthopädisch korrekter Sitz, mit leicht erhöhter Beinposition. Wirklich sehr bequem. Kannte ich so nicht und geht imho auch nicht bei einer herkömmlichen Schaumstoffkante.

- Spannbettlaken "Bella Donna" von Formesse
    Diese werden auf der Website von Harmony gar nicht angeboten. Laut Aussage von Thomas Werner die besten Spannbettlaken die es für Wasserbetten gibt. Super dehnungsfähig, hochwertiges Gewebe und mit Aloe Vera behandelt. Braucht man keine Körperlotion mehr, wenn man nackt schläft Bei AS Wasserbetten gibt es diese Bettlaken zum super günstigen Preis, weil sie ein Interesse daran haben, dass die Kunden sich am Ende nicht über ein schlechtes Spannbettlaken ärgern.

Zum Thema Mesamoll II habe ich auch nachgefragt. Kann man bekommen, aber imho handelt es sich dabei auch nur um gutes Marketing und nun denkt alle Welt man müsste das haben.
    Da Harmony mit Ihrem Vinyl gute Erfahrungen haben und sage und schreibe 15 Jahre Garantie (!) geben, verzichte ich auf Mesamoll II.

Schließlich sein noch gesagt, dass es sich anscheinend wirklich noch um eine komplett deutsche Produktion handelt. Das sowas heute zu diesen Preisen noch möglich ist finde ich erstaunlich. Aber am Ende scheint es sich über die Verkäufe großer Stückzahlen zu rechnen.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich mich auf eine Beratung im Einzelhandel eingelassen habe. Zwar gebe ich nun mehr Geld aus, als eigentlich geplant, aber wenn ich auf den Bettrahmen verzichtet würde, läge ich nur wenige hundert Euro über meiner ursprünglichen Konfiguration. Dafür bekomme ich aber auch das deutlich bessere Wasserbett, was es für mich wert ist.

Auf diesem Weg möchte ich mich für die tolle Beratung von Thomas Werner bedanken und hoffe anderen Mut zu machen, sich auf jeden Fall in einem Studio beraten zu lassen (egal bei welcher Firma).

PS: Das wird Thomas Werner nicht gern lesen, aber Harmony bietet zu Werbezwecken auf eBay 10% Gutscheine an, die sowohl im Internet-Shop, als auch im Studio akzeptiert werden!

lg Oliver

admin ist offlineAdministrator

Standard

Wau! Ist okay, das Du das Internet erst mal leer gelesen hast. Hast ja auch ne Menge eingestellt!
    Die Links habe ich mal deaktiviert. Siehe Forenregeln! Aber gut, passiert halt wenn man URLs ohne Anführungszeichen eingibt!

ZitatZitat von 50mm Beitrag anzeigen
    Da ich vom Einzelhandel nicht viel erwarte (da immer wieder enttäuscht), gehöre ich
    Das geht mir oft ähnlich. Oft ist der Fachhandel einfach nur teuer und bietet kaum Mehrwert. Beim Wasserbett im speziellen und Matratzen im allg. sehe ich das jedoch etwas anders. Dazu ist Fachhandel und Fachhandel noch lange nicht das gleiche. Es gibt ausgesprochen gute Fachhändler, die jeden Cent Wert sind und wenn man mal korrekt vergleicht auch preislich attraktiv sind und welche die sich nur Fachhändler nennen und einfach nur teuer sind! Als Konsument hat man es dieser Tage nicht ganz einfach! Bei uns in Gießen habe ich letztens einen neuen Laden mit angeblichen Designmöbeln gesehen. Auf Deutsch, ich hätte vor das Schaufenster kotzen können! Bin gespannt wie lange der sich hält, da wir auch bereits gute bis sehr gute Läden (mit exzellenter Fachberatung) in der Stadt haben. In München, Düsseldorf und Hamburg gibt es sündhaft teure Läden, wo man aber auch sündhaft edle und einzigartige Produkte erhalten kann. Und dann wird sogar gleich zweimal ein Schuh draus!

Und ja, die ganze Webseite von Harmony geht im Grunde mal gar nicht. Wüsste der Mann wie viele Kunden Er so verliert, er würde sich vermutlich grämen!
    Geändert von admin (21.07.2013 um 15:46 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Uuups, sorry wegen der Links.

Ja, schade mit der Website, die hinkt deutlich hinterher...

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Danke für den Bericht. Endlich mal jemand der mehr schreibt als ich

Ich war diese Woche mal zum Harmony, ähm Dormito, Update bei meinem Händler. Man darf ja nicht den Überblick verlieren. Seit meinem Bettkauf hat sich ja doch ein wenig was geändert.

Ja, die Webseite ist so eine Sache die auch ich nicht wirklich verstehe. Nun ja...

Harmony und Dormito. Früher zwei Firmen, die dann zu einer wurden. Die "Internetseite" war dann Harmony und an den Studios stand weiterhin Dormito wie bisher. Das Portofolio war aber das selbe. Heute wird der Name Harmony nach und nach raus genommen und nur noch Dormito genommen. Auf der Webseite, da schließt sich der Kreis, vermischt es sich aber noch immer. Leider.

Manchmal wird es nicht "bestraft" sich auf eine persönliche Beratung einzulassen und ich finde es toll wenn man A: über seinen Schatten springt und sich traut und B: dann auch noch positiv überrascht wird.

Hoffe Du musst nicht zu lange auf den Pool warten. Die Wartezeit ist das Schlimmste :-)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Du sagst es Für die Wartezeit steht leider nur ein Luftbett zur Verfügung... mein Rücken tut mir jetzt schon weh und leid

Wenn es geliefert ist, werde ich noch einmal über den Aufbauservice und den ersten Eindruck berichten.

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von 50mm Beitrag anzeigen
    Zum Thema Mesamoll II habe ich auch nachgefragt. Kann man bekommen, aber imho handelt es sich dabei auch nur um gutes Marketing und nun denkt alle Welt man müsste das haben.
    Da Harmony mit Ihrem Vinyl gute Erfahrungen haben und sage und schreibe 15 Jahre Garantie (!) geben, verzichte ich auf Mesamoll II.
    Wie sehen denn die Garantiebedingung aus? Wenn mir einer mit 15 Jahren kommt ist das meistens nicht mehr Wert als das Papier worauf es steht... aber ich lass mich gerne Überraschen.

Der große Vorteil an Mesamoll2 ist das, wenn sie die Lanxess Lizenz haben, die Phalatatfreiheit durch Lanxess garantiert ist. Bei einem Produkt wo kaum einer weiss was genau drin ist, ist das oft ein guter wink mit dem Zaunpfahl. Zudem, aber ok das ist sicherlich Marketing geschuldet, sehe ich einen Anbieter der mit einer Firma wie Lanxess Kooperiert in meinem Augen irgendwie... tja weiss nicht wie es sagen soll... seriöser. Es wirkt halt auf mich anders wenn man auf der "Kooperationspartnerliste" von einem Weltkonzern steht, die werden das, wie ich hoffe, ja nicht mit jedem machen.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Die Garantiebedingungen findest du hier: "www.wasserbetten1.de/a_wasserbetten_garantie.htm"

Soweit ich weiß kooperiert Harmony / Dormito mit BAYER, von denen sie die Everlast Supreme Folie beziehen. Sie haben langjährige (gute) Erfahrungen damit und wenn Mesamoll einen (wirklichen) Vorteil bieten würde, warum sollten sie es nicht nutzen? Zumal du es bekommen kannst, wenn du möchtest.

Ich habe keine Erfahrungen mit Mesamoll. Was ich bei Everlast aber super genial finde ist die Halbtransparenz. Das erste Mal solange ich Wasserbetten nutze, dass ich die Luftblasen sehen kann! Allein deshalb hätte ich mich für Everlast Supreme entschieden...

Standard

Noch zwei Änderungen in letzter Sekunde:

1) 200 x 220 cm statt 180 x 200 cm
    Wenn schon kein Mono, dann wenigstens etwas ordentlich Volumen je Wasserkern.

2) Einstiegshöhe 49 cm statt 55 cm
    Ich habe Angst, dass das Doppelbox-Podest sonst zu massiv wirkt.

Jetzt heißt es warten...

Lufij ist offlineModerator

Standard

Das Bayer Weichmacher produziert ist ja nicht neu, aber ich wusste nicht, dass die auch Vinylfolie herstellen Man lernt nie aus.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte