|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Erfahrungsbericht WB-Kauf, Danke an's Forum
Hallo,
ich habe dieses Forum in den letzten Wochen intensiv genutzt und habe alle meine Fragen durch die schon vorhandenen Beiträge beantwortet bekommen und viel gelernt. Das war eine unschätzbare Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Bett und Händler. Deswegen möchte ich jetzt mal den Entscheidungsweg und unsere Erfahrungen allen anderen zur Verfügung stellen:
Der Grund für unser Interesse an einem WB:
Vor allem meine Frau hat schon seit Jahren Rückenschmerzen, vor allem morgens nach dem Aufstehen hat ihr das große Probleme bereitet. Freunde haben uns empfohlen ein WB auszuprobieren. Eigentlich haben wir vor fünf Jahren sehr teure Latexmatratzen gekauft, das hat aber nicht so die richtige Verbesserung gebracht. Und ich habe gesagt: an den Matratzen kann es nicht liegen, die sind Super-Gut. Die Vorstellung die teuren Matratzen nach nur fünf Jahren auf den Müll zu schmeißen hat mir auch nicht gefallen ... aber was tut man nicht alles.
Wir also in einen WB-Laden, ausprobiert, wir waren beide begeistert, Angebot machen lassen, auf den Hintern gesetzt. Wenn wir mal "groß" sind können wir uns so was vielleicht kaufen ...
...
...
Wegen einer erneuten Verschlimmerung der Rückenprobleme haben wir dann vor kurzem angefangen uns nochmal weiter zu informieren (glücklicherweise war unser Konto gerade mal ein wenig "erwachsener").
Was für ein Bett? Händler mit Full-Service oder irgendwo bestellen?
Erstmal haben wir versucht uns im Internet und bei den Händlern zu informieren. Wir haben Preisspannen von 700,- € bis 4000,- € vorgefunden und fanden es extrem schwierig die Unterschiede herauszuarbeiten.
Als erstes waren wir in einem großen Bettenhaus, da gab es auch Wasserbetten. Die Beratung hat sich nicht durch fundiertes Wissen ausgezeichnet, das uns angebotene Bett bzw. den Hersteller haben wir im Internet nicht gefunden (wir wollten nochmal mehr Informationen und vielleicht Testberichte haben). Da hab ich mir gedacht, wenn ich bei einem Händler ein WB kaufe das völlig unbekannt ist, dann kann ich sowas auch gleich im Internet bestellen. Und selber Aufbauen sollte ja wohl auch kein Problem sein.
Dann habe ich angefangen hier im Forum zu lesen, das war eine sehr große Hilfe und wir haben noch ein paar Händler besucht. Und als wir dann den ersten gefunden haben der wirklich Ahnung hat und auch selber Betten aufbaut haben wir uns entschlossen lieber den Full-Service eines Händlers in Anspruch zu nehmen.
Also haben wir uns für folgendes entschlossen:
Smartsleep Mesapur
200*220, Dual, freistehend
Matratzenhöhe 22cm
Mesamol 2 Vinyl, 0,6mm stark
nach TÜV TOXPROOF Schadstoffgeprüft
Comfort Stretchbezug mit Elasthan und smartTEC Hohlfaser
Keramikheizung Sigma K
Beruhigung F1 und F2 (F0 ist freeflow)
Vlieseinlage am Boden befestigt
Schubladensockel mit 6 Schubladen und Ski-Klappe
Konditionierer, Vinylreiniger, Entlüftungspumpe, und Reparaturset
7 Jahre Garantie Wasserkern (Nähte und Material)
5 Jahre Garantie Heizung
2 Jahre Garantie auf den Rest
Das tolle an unserem Händler:
Die Beratung war einsame Spitze, er hatte alle Zeit der Welt für uns (am Ende war er heiser).
Eigentlich gibt es bei Smartsleep kein F1, der Händler hat von sich aus bei Smartsleep nachgefragt ob sie für mich extra eine WB-Matratze mit nur einem Vlies fertigen können.
Wegen einer Messe hat sich die Lieferung verzögert, der Händler ist selber zum Hersteller gefahren um das Bett abzuholen (ca. 180km einfache Entfernung, die Spedition hätte es erst am Montag geliefert, er hatte uns den Aufbau aber für den Samstag zugesagt).
Der Aufbau wurde sachkundig und sehr sorgfältig durchgeführt.
Obwohl der Aufbau länger als erwartet brauchte gab es keine Hetze, auch die Abstimmung der Füllmenge wurde sorgfältig gemacht.
Wir haben alles genau erklärt bekommen.
Das tolle am Bett:
Ich denke, die Qualität lässt sich anhand von normalerweise nicht sichtbaren Teilen gut beurteilen. Bei dem was man nicht sieht wird oft gespart und geschlampt. Das wäre bei einem Wasserbett der Sockel. Und von unserem Schubladensockel bin ich begeistert! Sehr stabile Ausführung, alle Teile Kunststoffbeschichtet (auch innen!), in die Schubladen kann man sich wirklich reinstellen - die halten das aus! Das ist ein richtig gutes Möbelstöck.
Wasserkern, Schaumstoffrahmen und Sicherheitsfolie hatte ich mir ja vorher schon angesehen und mit anderen verglichen. Die preiswerteren Betten konnten mit dem Mesapur vom Erscheinungsbild her absolut nicht mithalten, bei teureren (Tasso) konnte ich rein optisch keine bessere Verarbeitungsqualität ausmachen.
... und jetzt:
- schlafen wir himmlisch !!! 
- direkt nach der ersten Nacht konnte meine Frau baum Aufstehen eine wesentliche Verringerung der Rückenprobleme feststellen !
(wie wird das erst, wenn wir uns richtig an das WB gewöhnt haben?)
Also herzlichen Dank an das Forum!
PS:
Habe ich den Thread in die richtige Kategorie gepackt? Es gibt ja eigentlich keine richtige Rubrik für Erfahrungsberichte?
Unseren Händler kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Wer in Battenberg und 50km Umkreis eine Empfehlung haben möchte, kann sich per Mail an mich wenden.