Mit dem Einzug in einer neuen Wohnung realisierte ich nun den Wunsch zu einem Wasserbett. Mehrere Gespräche im Bekanntenkreis mit Erfahrung lobten diesen Schritt.
Ein Bekannter verwies mich auf die Lösung "Ölbett".
Da man sich alles mal anschauen sollte, zudem noch 2 Ölbett-Aussteller vor Ort waren, führten mich meine ersten Schritte dort hin.
Was soll man sagen: Das Ölbett ist eine dicke Luftmatratze, deren Luftinhalt und Härtegrad per Knopfdruck und Kompressor einstellbar ist.
Auf dieser Luma liegt dann eine dünne Matte, gefüllt mit Öl. Das Liegegefühl ist ok und sicher für den einen oder anderen aus gesundheitl. Gründen eine Alternative zum Wasserbett.
Keine Heizung, keine elektri. Felder, kein hohes Gewicht, aber auch nicht ganz billig.
Die Variante Ölbett war aber gleich nach dem ersten Liegegefühl in einem Wasserbett für mich keine Alternative mehr.
Dieser Erfahrungsbericht ist eine grobe Zusammenfassung und Sammlung aus mehreren Gesprächen.
Die Angaben sind ohne Gewähr, da zum einen aus dem Gedächtnis wiedergegeben, sowie konnte ich auch nur die bekommenen Infos nach bestem Wissen wiedergeben.
Die "Schwangerschaft" bis zur erfolgreichen Geburt (Lieferung) dauert gerade mal zwei Wochen (Idee am 14.11. mit Entscheidung am 20.11. und Lieferung am 29.11.)
Die, 14.Nov. 2006
Auf Empfehlung eines Kollegen führte mich mein 1st. Besuch nach Lindenberg/Allgäu und ich war gespannt auf das erste Liegen in einem Wasserbett. Das dortige WB-Studio ist "eingebettet" in einem Geschenk -und Souveniergeschäft. Verfügbar waren zwei Betten vom Hersteller BluTimes. Ein BluStar, Duo mit Beruhigungsstufen 6 und 8, sowie ein FUN, das aber temporär als Ablage für das anstehende Weihnachtsgeschäft verwendet wurde. Probeliegen dort unmöglich.
Der Besitzer informierte und beriet mich umfassend und kompetent und ging auf alle meine Fragen vollends ein. Die Antworten waren für mich schlüssig (ein Ingenieur prüft immer kritisch). Ich hatte das Gefühl dort zu meinem besten beraten zu werden. Seine Empfehlung für mich: Bluestar mit Beruhigungsstufe 6.
Wir sprachen über die verschiedenen Aufbauten (Softsided, hardsided, Vliesvernähung, Wassermenge, Stromverbrauch, Staubschutz/Topliner, Dual/Uno, Trennkeil, Materialdicke der Wasserkernfolien, Unterbau mit Schubladen, mögliche Rückenteile, sowie alternative Realisierungen.
Ebenfalls erklärt bekam ich die Unterschiede zwischen FUN und BluStar (Preis und Materialdicke, Fun ist dünner), sowie Garantie und gebotene Service-Leistungen. Testzeit 4Wochen, danach bis auf 12 Wochen ausdehnbar, Tausch der Wasserkerne in jede Richtung möglich. Garantie 5 Jahre
Zuletzt natürlich interesierten mich die Preise, welchen ich dann mündlich genannt bekam und selbst in den erhaltenen Prospekt handschriftlich eintragen konnte. Um Geld zu sparen bot er mir an den Unterbau nicht beim Hersteller zu kaufen, sondern mit den gewünschten Schubladen selber zu bauen. Diese Alternative erschien mir interesant.
Nach Stunden und im dicken Nebel führte mich der Weg wieder nach Hause, wo ich dann begann weitere Information über den Hersteller in den Internet-Foren versuchte herauszubekommen. Resüme: BluTimes kann man kaufen.
Verunsichert blieb ich jedoch weiterhin bei den vielen WB-Anbietern im Internet, deren Betten soooovieell günstiger angeboten werden. Ich wollte unbedingt wissen, warum ?
So rief ich vereinzelt dort an und versuchte mir ein Bild zu machen:
"Wir können so billig anbieten, weil wir keine Ladengebühr haben"
"Da wir viele Betten verkaufen, können wir so billig anbieten"
"Wir verwenden Markenware von untersch. Herstellern", doch genau hier bekam ich nach konkreter Nennung keine Antwort und auch keine Zusage, dass bei einer Bestellung der Wasserkern genau vom Hersteller x oder y ist. Aber das sei ja auch nicht relevant.
Nun wieder die andere Seite:
Freitag, 17.Nov.
Ich fahre 100km nochmals zu einem WB-Studio, diesmal nach Ulm/Senden. Dort finde ich eine Fülle von Betten von verschiedenen Markenherstellern (Akva, Tasso, Estrella, Wellness).
Sofort werde ich beraten und ich darf mich gleich in einen Freefloater legen. Ganz schön schwabbelig, aber man kann sich wohl daran gewöhnen. Ich teste weitere Betten mit Beruhigungsstufe 2 bis 6, mit und ohne diese Rückenunterstützung. Stelle dabei fest, dass ich diese Rückenunterstützung sicherlich nicht will. Auch ein Akustikstudio mit Lautsprechern unter der Matraze und TV an der Decke, sowie ein Bett mit Massageoption konnte ich testen.
Aufgrund mein Verhalten rät mir die Verkäuferin zur Verwendung von 2 Vliesen. Innerhalb von 12 Wochen kann ich beliebig nach oben upgraden. Jedoch nur nicht nach unten. Anyway, ich fühlte mich im 3er am wohlsten.
Darüberhinaus gab es viele Unterbauten, mit u. ohne Schubladen. Ein Hingucker für mich war der Unterbau mit Spiegeldekor. Man glaubt, das Bett schwebe. Leider gäbe es dies nicht mit Schubladen. Diese sind mir aber wichtig.hmm?.
Das Thema Internetkauf wurde mir hier ausgeredet und es deckte sich mit meinen späteren Recherchen in den Foren. Kein Markenbett, keine Info über chem. Zusammensetzung und auf einer stinkenden/gasenden Plastiktüte, deren Zusammensetzung ich nicht kenne, wollte ich nicht schlafen.
Sowie auch Frage, wer übernimmt die Garantieleistungen, wenn der Internetshop nicht mehr existiert. Bei Markenfabrikaten kann ich direkt auf den Hersteller zu gehen. Der ist bekannt.
Abschliessend bekam ich ein handschriftliches Angebot der verschiedenen Hersteller, wobei mir Tasso und Estrella viel zu teuer waren (Audi reicht, muss keine Mercedes S-klasse sein), Wellness setzte ich aufs Fiat-Niveau. So dass mir das Angebot von Akva am meisten zusagte. (Audi unter den WB, freischwimmende Vliese, keine Vernähung, exakte Schweissung, jedoch Trennkeil spürbar)
Leider: dicke Auftragslage, Jahresende (MWST), Lieferzeit nicht mehr in 2006.
Was nun 6er oder 2er ? Und ich will innerhalb 10 Tage !!
Sa, 18.Nov.
Mein Weg führt mich nach Buchloe.
Dort fällt mir gleich am Eingang ein Aktionsbett zu einem sehr günstigen Preis auf.
Aber Preise schaut man sich immer erst zum Schluss an.
Auch hier hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Betten zu testen. Erneut blieb ich im 3er am liebsten liegen. Durch die vorhergehenden Beratungen gingen meine Fragen nun immer mehr in die Tiefe. Doch keine Frage blieb offen, ich wurde ausführlich und umfangreich beraten ohne Wertung der Hersteller.
Vliesvernähung: genausoviel Vor-wie Nachteile
Trennkeil bei Akva only, aber meist störend, wenn man mal (aus welchen Gründen auch immer) querliegt.
Schaumstoffrahmenqualität auch wichtig, da dieser ausbrechen kann. Als Beispiel wurde das Mitnahmebett Happy erwähnt, dessen Schaumstoffrahmen mehrfach gefaltet wird und so natürlich eher mal ausreisst.
Was ist nun mit dem Aktionsbett ?
Ich erfahre, dass ich hier ein Bett der 2000€-Klasse für 1399,-€ bekommen kann und das lass ich mir näher erklären:
Durch das Zusammenlegen zweier Produktpaletten und mit dem Ziel nur noch einheitliche Matratzenhöhe von 21cm anzubieten, gibt es eine Lagerräumung.
HIerbei handelt es sich um Qualitätsware von Blutimes/Silvaline mit folgender Spezifikation:
BluTimes Schaumrahmen, verschraubt mit Bodenplatte Wassermatratze in Premiumqualität Vinylstärke ca. 0,6mm, Mesamoll II Weichmacher, 22cm Höhe, Sicherheitswanne, Thermotrennwand, 2 Heizsysteme SilvaCeramics, 1 Topliner, 1 Wasserbettenbezug in Spitzenqualität, teilbar mit Reißverschluß
Oberteil: Jersey-Doppeltuch mit Medicott sleep-fresh, Installationspaket mit Entlüfterpumpe und Pflegeprodukten (So wörtlich stands dann im Angebot)
Das klingt nach Schnäppchen, nun interesiert mich noch das Thema Unterbau mit Schubladen.
Da die Buchloer Firma mit einer Schreinerei eng zusammenarbeitet, bekam ich für einen akzeptablen Aufpreis meinen gewünschter Unterbau mit Spiegeldekor und Schubladen. Lieferzeit ca. 7 - 10 Tage. Wow!!
Das Angebot bekomm ich ausführlich mittels einem vorbereiteten Formular. Sehr professionell.
Ich bedanke mich und versprach mich am Montag zu melden. Der Sonntag diente zum weiteren Recherchieren im Internet und zur Entscheidungsfindung. Schliesslich ist das eine langfristige Anschaffung.
So verbrachte ich noch weitere zwei Stunden hier im Forum von Wasserbetten-news und so ich mich anstrengte ich konnte nichts Negatives, weder über die Marken-Firma noch über die verwendeten Materialen, noch über den Händler finden.
Danke an alle hier im Forum für ihre Beiträge, und so beschloss ich derzeit meinen Entscheidungsweg auch zu publizieren (here it is). Vielleicht ist ein weiterer Suchender auch dankbar dafür.
Aus diesen Recherchen ergaben sich noch ein paar kleine Detailfragen, wie Bettenlänge doch 210 statt 200. Möglich ? Fragen zu Heizung und Garantie. All diese Fragen wurden von der Besitzerin mit kurzer Antwortzeit per email beantwortet und so platzierte ich am Montag, 20.11. meine Bestellung mit noch ein paar weiteren Optionen, wie Spannbezug, Keilkissen, Steppbetten, etc.
Zwei Tage später wurde mir per email mehrere Liefertermine vorgeschlagen. Wir einigten uns auf den 29.Nov. (9Tge nach Auftragseingang).
Lieferung und Aufbau erfolgt pünktlich und problemlos. Der Unterbau war von der Schreinerei professionell verarbeitet und zum Aufbau vorbereitet. Spiegeldekor mit Folie geschützt. Ich bekam umfangreiche Informationen zu Wassermenge, Entlüften, Pflege etc.
Zwei Stunden später blickte ich stolz auf mein Wasserbett.
Von der ersten Nacht konnte ich prima schlafen und ich hab bisher viel Freude an meiner Entscheidung, was und wo ich gekauft habe. Die Recherche (400km abgespult) hat sich gelohnt. Meine Empfehlung ist klar. Zuschlagen bevor das Kontingent aufgebraucht ist.
Sollten noch Fragen sein, so werde ich gerne versuchen zu helfen. Antwort kann jedoch etwas dauern, verweile inzwischen lieber im Bett, als am Computer :-)
viele Grüße
Tom

hmm?.

Lesezeichen